Innenarchitekt

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Um als selbstständiger Innenarchitekt tätig sein zu können, muss die betreffende Person im Besitz einer Niederlassungsgenehmigung (autorisation d'établissement) sein.

Diese Niederlassungsgenehmigung wird dem Unternehmen (entweder dem Gewerbetreibenden in eigenem Namen oder der Gesellschaft, die er leitet) erteilt, wenn:

  • der Betreiber die gesetzlichen Bedingungen der erforderlichen beruflichen Qualifikation und Ehrenhaftigkeit erfüllt;
  • das Unternehmen über eine feste Betriebsstätte in Luxemburg verfügt (keine „Briefkastengesellschaft“).

Die Generaldirektion KMU und Unternehmertum (Direction générale PME et entrepreneuriat) überprüft bei der Einreichung des Antrags auf Niederlassungsgenehmigung, ob die Bedingungen für den Zugang zum jeweiligen Beruf erfüllt sind.

Je nach gewählter Rechtsform muss das Unternehmen vor Beginn seiner Tätigkeit verschiedene Anmeldungen/Beitritte vornehmen.

Ordnungsgemäß im Ausland (auf dem Gebiet der Schweiz oder eines EWR-Mitgliedstaats) niedergelassene Innenarchitekten benötigen keine Niederlassungsgenehmigung, um gelegentliche und vorübergehende Dienstleistungen in Luxemburg zu erbringen, und müssen auch keine entsprechende Anzeige bei der Generaldirektion KMU und Unternehmertum vornehmen.

Sie müssen jedoch:

Zielgruppe

Die Tätigkeit des Innenarchitekten umfasst:

  • die Schaffung und Zusammenstellung von Innenräumen;
  • die Erstellung der Pläne für diese Räume;
  • die Synthese und Analyse der einzelnen zu ihrer Durchführung erforderlichen Tätigkeiten.

Jeder Gewerbetreibende, der eine Niederlassungsgenehmigung als Architekt besitzt, kann als Landschaftsarchitekt oder Innenarchitekt tätig sein.

Angestellte oder verbeamtete Innenarchitekten benötigen keine Niederlassungsgenehmigung, um im Dienste ihres Arbeitgebers/ihrer Verwaltung tätig zu sein.

Voraussetzungen

Um den Nachweis für die zum Zugang zum Beruf des freien Innenarchitekten erforderlichen Qualifikationen zu erbringen, muss der Antragsteller ein Bachelordiplom oder ein gleichwertiges Diplom (welches von einer durch den Staat ihrer jeweiligen Niederlassung anerkannten Hochschuleinrichtung ausgestellt wurde und im Diplom- und Titelregister eingetragen ist).

Vorgehensweise und Details

Antrag auf Niederlassungsgenehmigung in Luxemburg

Dokumente zum Nachweis der Qualifikationen

Der Antragsteller kann Zugang zum Beruf des Innenarchitekten in Luxemburg erlangen, sofern dieser Beruf in seinem Herkunftsland reglementiert ist und er dort Zugang dazu hat.

Der Antragsteller muss der Generaldirektion KMU und Unternehmertum des Ministeriums für Wirtschaft eine Bescheinigung der zuständigen Behörde seines Herkunftslandes darüber vorlegen, dass er dort Zugang zum Beruf hat.

Der Innenarchitekt muss den akademischen Titel „Innenarchitekt“ führen dürfen, bevor ihm eine Niederlassungsgenehmigung ausgestellt werden kann. Zu diesem Zweck muss er sich ebenfalls in das Register für Bildungsnachweise eintragen lassen.

Die Hochschulabsolventen werden somit gebeten, bei den Kammern oder zuständigen Behörden in dem Land, in dem sie ihren Hochschultitel erhalten haben, oder in ihrem Wohnsitzland Auskünfte über die zusätzlichen Bedingungen einzuholen, die möglicherweise für den Zugang zum Beruf gelten.

Besonderheiten der Hochschulabschlusszeugnisse aus BENELUX-Ländern

Diese Abschlusszeugnisse werden in den 3 BENELUX-Ländern unter der Voraussetzung automatisch anerkannt, dass sie von einem Institut ausgestellt werden, das in dem Land, in dem das Abschlusszeugnis erhalten wurde, anerkannt ist.

In Luxemburg erübrigt sich daher die zusätzliche Eintragung dieser Abschlusszeugnisse in das Register für Bildungsnachweise.

Die automatische Anerkennung ist jedoch auf die folgenden Grade/Titel beschränkt:

  • für die Flämische Gemeinschaft Belgiens: den „graad van bachelor“ und den „graad van master“;
  • für die Französische Gemeinschaft Belgiens: den akademischen Bachelor- und Master-Abschluss;
  • für die deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens: den „Bachelor-Abschluss“ und gegebenenfalls den Master der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens;
  • für die Niederlande: den „getuigschrift bachelor“ und den „getuigschrift master“.

Dokumente zum Nachweis der beruflichen Ehrenhaftigkeit

Um den Nachweis seiner beruflichen Ehrenhaftigkeit zu erbringen, muss der Betreiber seinem Antrag auf Niederlassungsgenehmigung Folgendes beifügen:

  • wenn er seit mehr als 10 Jahren in Luxemburg wohnhaft ist:
  • wenn er nicht gebietsansässig oder weniger als 10 Jahre in Luxemburg wohnhaft ist:
    • eine eidesstattliche Erklärung;
    • eine Erklärung vor einem Notar über etwaige Insolvenzen in der Vergangenheit („Erklärung zur Insolvenzfreiheit“);
    • einen aktuellen Auszug aus dem Strafregister oder ein ähnliches Dokument, ausgestellt von dem Staat, in dem er in den letzten 10 Jahren vor der Antragstellung gewohnt hat.

Andere dem Antrag beizufügende Belege

Dem Antrag auf Niederlassungsgenehmigung sind ebenso folgende Unterlagen beizufügen:

  • für luxemburgische Staatsangehörige, Staatsangehörige aus der Europäischen Union oder dem Europäischen Wirtschaftsraum (Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz):
    • Kopie des Personalausweises oder des Reisepasses;
  • für Drittstaatsangehörige:
    • eine schriftliche Bestätigung des für Immigration zuständigen Ministers, dass der Antragsteller alle Voraussetzungen für den Erhalt der beantragten Aufenthaltserlaubnis erfüllt, mit Ausnahme der Anerkennung von beruflichen Qualifikationen für die Ausübung der Tätigkeit eines Architekten;
  • Beleg über die Zahlung der Verwaltungsgebühr, d. h.:
    • entweder eine bei der Einregistrierungs-, Domänen- und Mehrwertsteuerverwaltung (Administration de l'enregistrement, des domaines et de la TVA - AED) erworbene Steuermarke von 24 Euro;
    • oder ein Beleg für die Überweisung von 24 Euro auf das Konto CCP LU09 1111 7026 5281 0000, BIC: CCPLLULL des Büros in Diekirch – Einnahmestelle, mit dem Überweisungszweck: „Niederlassungsgenehmigung“;
  • im Falle eines Antrags im Namen einer Gesellschaft (juristische Person), die Gesellschaftssatzung, die im Handels- und Firmenregister hinterlegt wurde.

Bei einem Online-Antrag auf Niederlassungsgenehmigung via MyGuichet.lu, erstellt das System je nach den vom Unternehmer eingegebenen Informationen automatisch eine Liste der dem Antrag beizufügenden Belege.

Der Unternehmer, der seinen Betrieb in Form eines Einzelunternehmens ausübt, kann seine Niederlassungsgenehmigung bei der Zentralstelle der Sozialversicherungen (Centre commun de la sécurité sociale - CCSS) abholen.

Der Unternehmer, der seinen Betrieb in Form einer Gesellschaft (Personengesellschaft/Kapitalgesellschaft) ausübt, erhält seine Niederlassungsgenehmigung per Post.

Versicherung und Anmeldung bei der OAI

Nach Erhalt der Niederlassungsgenehmigung muss der Antragsteller:

Eintragungen/Mitgliedschaft je nach Rechtsform

Einzelunternehmen

Im Falle eines Einzelunternehmens muss der Unternehmer:

Personengesellschaften (SECS, SENC)

Im Falle einer Personengesellschaft (SECS, SENC) müssen die Geschäftsführer:

Kapitalgesellschaften (SA, SARL, SECA, SE)

Im Falle einer Kapitalgesellschaft (SA, SARL, SECA, SE) müssen die Geschäftsführer:

Vorübergehende Dienstleistungen in Luxemburg

Im Ausland (auf dem Gebiet der Schweiz oder in einem EWR-Mitgliedstaat) niedergelassene Innenarchitekten können ihre Dienste in Luxemburg im Rahmen des freien Dienstleistungsverkehrs erbringen. Eine Niederlassungsgenehmigung oder spezielle Meldung an das Ministerium für Wirtschaft ist nicht erforderlich.

Wenn er sich ins Großherzogtum begibt, unterliegt der Dienstleister jedoch den in Luxemburg geltenden Verhaltensregeln beruflicher, regulatorischer oder administrativer Art in direktem Zusammenhang mit seinen beruflichen Qualifikationen sowie Disziplinarbestimmungen, an die luxemburgische Berufstätige gebunden sind.

Für weitere Einzelheiten kann sich der dienstleistende Innenarchitekt an die Kammer für Architekten und Bauingenieure (Ordre des architectes et des ingénieurs conseils - OAI) wenden.

Ferner muss er:

  • seine Eintragung in die Liste der Erbringer von gelegentlichen Dienstleistungen bei der OAI beantragen;
  • seine Berufshaftpflichtversicherung anpassen oder eine spezielle Berufshaftpflichtversicherung für seine Tätigkeit sowie die seiner Angestellten abschließen, wenn seine im Herkunftsland abgeschlossene Versicherung nicht die gesamte Berufshaftpflicht und vertragliche Haftpflicht in Luxemburg abdeckt.

Öffentliche Aufträge

Im Rahmen der öffentlichen Aufträge für Architektur- und Ingenieurleistungen in Regie stellen die Orientierungswerte für Stundensätze ein Hilfsmittel für die budgetäre Planung dar.

Formulare/Online-Dienste

Antrag auf Niederlassungsgenehmigung – Online-Vorgang

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Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 1, Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette).

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Autorisation d’établissement - service en ligne

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En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

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Business permit - online application

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Antrag auf Niederlassungsgenehmigung

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Eidesstattliche Versicherung

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Eintragungsantrag - OAI

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Einschreibungsbedingungen - OAI

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Modalités d'inscription à l'OAI

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