Steuer- und Wirtschaftsberater (expert-comptable)

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Um als Steuer- und Wirtschaftsberater (expert-comptable) tätig sein zu können, muss der Gewerbetreibende im Besitz einer Niederlassungsgenehmigung (autorisation d'établissement) sein.

Diese Niederlassungsgenehmigung wird dem Unternehmen (entweder dem Gewerbetreibenden in eigenem Namen oder der Gesellschaft, die er leitet) erteilt, wenn:

  • der Betreiber die gesetzlichen Bedingungen der erforderlichen beruflichen Qualifikation und Ehrenhaftigkeit erfüllt;
  • und das Unternehmen über eine feste Betriebsstätte in Luxemburg verfügt (keine „Briefkastengesellschaft“).

Die Generaldirektion KMU und Unternehmertum (Direction générale PME et entrepreneuriat) überprüft bei der Einreichung des Antrags auf Niederlassungsgenehmigung, ob die Bedingungen für den Zugang zum jeweiligen Beruf erfüllt sind.

Je nach gewählter Rechtsform, muss das Unternehmen vor Beginn seiner Tätigkeit verschiedene Anmeldungen/Beitritte vornehmen.

Ordnungsgemäß auf dem Gebiet der Schweiz oder eines EWR-Mitgliedstaats niedergelassene Steuer- und Wirtschaftsberater benötigen keine Niederlassungsgenehmigung, um gelegentliche und vorübergehende Dienstleistungen in Luxemburg zu erbringen, und müssen auch keine entsprechende Anzeige bei der Mittelstandsabteilung vornehmen.

Sie unterliegen jedoch den in Luxemburg geltenden Vorschriften, insbesondere dem Standesrecht.

Zielgruppe

Der freie Beruf des Steuer- und Wirtschaftsberaters umfasst:

  • die Organisation, die Beurteilung und die Berichtigung der Buchhaltung und Konten jeglicher Art;
  • die Erstellung von Bilanzen und die Analyse anhand von Rechnungslegungsverfahren der Situation und der Funktionsweise von Unternehmen und Einrichtungen unter Berücksichtigung ihrer jeweiligen wirtschaftlichen und finanziellen Aspekte;
  • das Führen der Bücher, die Domizilierung von Gesellschaft, die Erbringung von jeglichen Dienstleistungen in Sachen Lohnabrechnungen und Sekretariat;
  • die Beratung in Steuersachen und die Erstellung der Steuererklärungen oder die vertraglich vereinbarte Prüfung der Konten.

Voraussetzungen

Um den Nachweis für die zum Zugang zum Beruf des selbstständigen Steuer- und Wirtschaftsberaters erforderlichen Qualifikationen zu erbringen, muss der Antragsteller Folgendes besitzen:

  • ein Bachelordiplom in Wirtschaftswissenschaften, Finanzwissenschaften, Management, Wirtschaftsrecht oder ein gleichwertiges Diplom (welches von einer durch den Staat ihrer jeweiligen Niederlassung anerkannten Hochschuleinrichtung ausgestellt wurde und im Diplom- und Titelregister eingetragen ist);
  • eine 3-jährige Berufserfahrung in der Branche, die er nach Erhalt des Diploms erworben hat, davon mindestens 1 Jahr bei einem ordnungsgemäß niedergelassenen Steuer- und Wirtschaftsberater;
  • und eine Erfolgsbescheinigung eines Eignungstests zum Abschluss der von der Universität Luxemburg angebotenen Zusatzausbildung für Anwärter auf den Beruf des Wirtschaftsprüfers (réviseur d'entreprises) oder des Steuer- und Wirtschaftsberaters.

Im Vorfeld zu erledigende Schritte

Beabsichtigt der Betreiber, ein Lokal zu betreiben, in dem einige Tätigkeiten/Anlagen noch nicht genehmigt sind, muss er eine Betriebsgenehmigung für klassifizierte Einrichtungen beantragen.

Beispiele für genehmigungspflichtige Tätigkeiten/Anlagen:
  • Baustellen und Einrichtungsarbeiten;
  • Garagen, überdachte Parkplätze;
  • Bürogebäude;
  • Aufzüge, Lastenaufzüge;
  • Arbeitsverfahren, Einrichtungen oder Projekte, durch die wesentliche Nachteile für die Nachbarschaft oder spezielle Gefahren für Sicherheit und Gesundheit der Arbeitnehmer entstehen können, usw.
Das Verfahren zum Erhalt der Betriebsgenehmigung für klassifizierte Einrichtungen kann mehrere Monate in Anspruch nehmen.
Der Antrag sollte also gleich zu Beginn des Vorhabens eingereicht werden.

Vorgehensweise und Details

Antrag auf Niederlassungsgenehmigung in Luxemburg

Dokumente, die die Qualifikationen belegen

Um den Nachweis für seine beruflichen Qualifikationen als Steuer- und Wirtschaftsberater zu erbringen, muss der Antragsteller seinem Antrag auf Niederlassungsgenehmigung Folgendes beifügen:

  • eine Kopie seines Hochschul- bzw. Universitätstitels oder -diploms;
  • eine Kopie des Ministerialbeschlusses bezüglich der Eintragung ins Diplom- und Titelregister;
  • eine Kopie seiner Erfolgsbescheinigung der „Wirtschaftsprüfer und Steuer- und Wirtschaftsberater“-Ausbildung der Universität Luxemburg;
  • sofern die Berufserfahrung in einem anderen EU-Mitgliedstaat erworben wurde: eine von der zuständigen Behörde oder Stelle des Herkunftslands (in der Regel eine Berufskammer) ausgestellte Bescheinigung (EU-Bescheinigung oder gleichwertig);
  • sofern die Berufserfahrung in Luxemburg erworben wurde: einen von der Zentralstelle der Sozialversicherungen (Centre commun de la sécurité sociale) ausgestellten Sozialversicherungsnachweis.

Dokumente zum Nachweis der beruflichen Ehrenhaftigkeit

Um den Nachweis seiner beruflichen Ehrenhaftigkeit zu erbringen, muss der Betreiber seinem Antrag auf Niederlassungsgenehmigung Folgendes beifügen:

  • wenn er seit mehr als 10 Jahren in Luxemburg wohnhaft ist:
  • wenn er nicht gebietsansässig oder weniger als 10 Jahre in Luxemburg wohnhaft ist:
    • eine eidesstattliche Erklärung;
    • eine vor einem Notar abgelegte Erklärung zur Insolvenzfreiheit;
    • einen aktuellen Auszug aus dem Strafregister oder ein ähnliches Dokument, ausgestellt von dem Staat in dem er in den letzten 10 Jahren vor der Antragstellung gewohnt hat.

Andere dem Antrag beizufügende Belege

Dem Antrag auf Niederlassungsgenehmigung müssen ebenfalls folgende Belege beigefügt werden:

  • Kopie des Personalausweises des Betreibers;
  • Beleg über die Zahlung der Verwaltungsgebühr, d. h.:
    • entweder eine bei der Einregistrierungs-, Domänen- und Mehrwertsteuerverwaltung (Administration de l'enregistrement, des domaines et de la TVA - AED) erworbene Steuermarke von 24 Euro
    • oder ein Beleg für die Überweisung von 24 Euro auf das Konto CCP LU09 1111 7026 5281 0000, BIC-Code: CCPLLULL des Büros in Diekirch - Einnahmestelle, mit dem Überweisungszweck: „Niederlassungsgenehmigung“;
  • im Falle eines Antrags im Namen einer Gesellschaft (juristische Person), die Gesellschaftssatzung, die im Handels- und Firmenregister hinterlegt wurde.

Bei einem Onlineantrag auf Niederlassungsgenehmigung via MyGuichet (mittels einer LuxTrust-Karte), erstellt das System je nach den vom Antragsteller eingegebenen Informationen automatisch eine Liste der dem Antrag beizufügenden Belege.

Der Unternehmer, der seinen Betrieb in Form eines Einzelunternehmens ausübt, kann seine Niederlassungsgenehmigung bei der Zentralstelle der Sozialversicherungen (Centre commun de la sécurité sociale - CCSS) abholen.

Der Unternehmer, der seinen Betrieb in Form einer Gesellschaft (Personengesellschaft/Kapitalgesellschaft) ausübt, erhält seine Niederlassungsgenehmigung per Post.

Anmeldung bei der Kammer für Steuer- und Wirtschaftsberater (nicht in deutscher Sprache)

Nach Erhalt der Niederlassungsgenehmigung muss der Steuer- und Wirtschaftsberater sich bei der Kammer der Steuer- und Wirtschaftsberater (Ordre des Experts-Comptables) anmelden.

Eintragungen/Mitgliedschaft je nach Rechtsform

Nach Erhalt der Niederlassungsgenehmigung muss der Betreiber verschiedene Verwaltungsvorgänge erledigen, die von der gewählten Rechtsform abhängen:

Einzelunternehmen

im Falle eines Einzelunternehmens muss der Betreiber:

Personengesellschaften (SECS, SENC)

Im Falle einer Personengesellschaft (SECS, SENC) müssen die Geschäftsführer:

Kapitalgesellschaften (SA, SARL, SECA, SE)

im Falle einer Kapitalgesellschaft (SA, SARL, SECA, SE) müssen die Geschäftsführer:

Formulare/Online-Dienste

Antrag auf Niederlassungsgenehmigung – Online-Vorgang

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