Architekt

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Um in Luxemburg als selbstständiger Architekt tätig sein zu können, ist eine Niederlassungsgenehmigung (autorisation d'établissement) notwendig.

Diese Niederlassungsgenehmigung wird dem Architekten erteilt, wenn:

  • er die gesetzlichen Bedingungen der erforderlichen beruflichen Qualifikation und Ehrenhaftigkeit erfüllt;
  • er über eine feste Betriebsstätte in Luxemburg verfügt (keine „Briefkastengesellschaft“).

Das Ministerium für Wirtschaft, Generaldirektion KMU und Unternehmertum (Direction générale PME et entrepreneuriat), überprüft bei der Einreichung des Antrags auf Niederlassungsgenehmigung, ob die Bedingungen für den Zugang zum Beruf erfüllt sind.

Je nach gewählter Rechtsform, muss der Architekt vor Beginn seiner Tätigkeit verschiedene Anmeldungen/Beitritte vornehmen.

Ordnungsgemäß im Ausland (auf dem Gebiet der Schweiz oder eines EWR-Mitgliedstaats) niedergelassene Architekten benötigen keine Niederlassungsgenehmigung, um gelegentliche und vorübergehende Dienstleistungen in Luxemburg zu erbringen.

Sie müssen jedoch:

  • sämtliche in Luxemburg geltenden Ausübungsregeln betreffend den Beruf – insbesondere die berufsständischen Vorschriften – einhalten.

Zielgruppe

Die einem Architekten vorbehaltenen beruflichen Tätigkeiten beinhalten:

  • die Schaffung und Zusammenstellung von Bauwerken, städtebaulichen Werken oder Raumplanungsprojekten;
  • die Erstellung der Pläne für diese Werke und Projekte;
  • die Synthese und Analyse der einzelnen zu ihrer Durchführung erforderlichen Tätigkeiten;
  • sowie der Berater- und Gutachterdienstleistungen in Sachen:
    • Recherche von Basisdaten der Projekte;
    • Vorentwurf, Planung und Skizzen;
    • Projekt, Konzeptentwicklung, Kostenstudie;
    • Beantragung der Baugenehmigung;
    • ausführliche Studien und Pläne der Elemente des Bauwerks;
    • Erstellung der Lastenhefte für die einzelnen Bauunternehmen;
    • Ausschreibungen und Beurteilung der Angebote;
    • Bauleitung;
    • Teilnahme an der Abnahme der Arbeiten.
Darüber hinaus kann nur ein Architekt die für den Erhalt einer Baugenehmigung notwendigen Pläne unterzeichnen.

Jeder Gewerbetreibende, der eine Niederlassungsgenehmigung als Architekt besitzt, kann als Landschaftsarchitekt oder Innenarchitekt tätig sein.

Angestellte oder verbeamtete Architekten benötigen keine Niederlassungsgenehmigung, um im Dienste ihres Arbeitgebers/ihrer Verwaltung tätig zu sein.

Vorgehensweise und Details

Antrag auf Niederlassungsgenehmigung in Luxemburg

Dokumente zum Nachweis der Qualifikationen

Um den Nachweis für die zum Zugang zum Beruf des Architekten erforderlichen Qualifikationen zu erbringen, muss der Antragsteller einen Architektentitel oder -abschluss besitzen, der von einer in Luxemburg anerkannten Hochschule nach folgendem Studium/folgender Ausbildung ausgestellt wurde:

  • einem mindestens 5-jährigen Studium in Vollzeit oder;
  • einer Ausbildung von mindestens 4 Jahren und einem Berufspraktikum von 2 Jahren, das mit einem Zeugnis belegt wird.

Die im Ausland erhaltenen Abschlusszeugnisse werden in Luxemburg unter der Voraussetzung automatisch anerkannt, dass sie den Zugang zum Beruf des Architekten in dem Land ermöglichen, das das Diplom ausgestellt hat.

Die Hochschulabsolventen werden somit gebeten, bei den Kammern oder zuständigen Behörden in dem Land, in dem sie ihren Hochschultitel erhalten haben, Auskünfte über die zusätzlichen Bedingungen einzuholen, die möglicherweise für den Zugang zum Beruf gelten.

Ein Berufstätiger, der seit mindestens 7 Jahren im Bereich Architektur unter der Kontrolle eines Architekten oder eines Architektenbüros arbeitet, kann sein Abschlusszeugnis unter der Bedingung anerkennen lassen, dass:

  • die Ausbildung den erforderlichen Ausbildungskriterien entspricht;
  • das erhaltene Hochschulabschlusszeugnis einem Abitur +4 (bac +4) gleichwertig ist.

Der Architekt muss den akademischen Titel „Architekt“ führen dürfen, bevor ihm eine Niederlassungsgenehmigung ausgestellt werden kann. Zu diesem Zweck muss er sich ebenfalls im Diplom- und Titelregister für berufliche Qualifikationen eintragen lassen.

Besonderheiten der Hochschulabschlusszeugnisse aus BENELUX-Ländern

Diese Abschlusszeugnisse werden in den 3 BENELUX-Ländern unter der Voraussetzung automatisch anerkannt, dass sie von einem Institut ausgestellt werden, das in dem Land, in dem das Abschlusszeugnis erhalten wurde, anerkannt ist.

Die automatische Anerkennung ist jedoch auf die folgenden Grade/Titel beschränkt:

  • für die Flämische Gemeinschaft Belgiens: den „graad van bachelor“ und den „graad van master“;
  • für die Französische Gemeinschaft Belgiens: den akademischen Bachelor- und Master-Abschluss;
  • für die deutschsprachige Gemeinschaft Belgiens: den „Bachelor-Abschluss“ und gegebenenfalls den Master der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens;
  • für die Niederlande: den „getuigschrift bachelor“ und den „getuigschrift master“.

In Ermangelung eines solchen Abschlusszeugnisses muss der Antragsteller eine Bestätigung in dem das Abschlusszeugnis ausstellenden BENELUX-Land beantragen, dass das Zeugnis in dem Land offiziell anerkannt ist.

Dokumente zum Nachweis der beruflichen Ehrenhaftigkeit

Um den Nachweis seiner beruflichen Ehrenhaftigkeit zu erbringen, muss der Unternehmer seinem Antrag auf Niederlassungsgenehmigung Folgendes beifügen:

  • wenn er seit mehr als 10 Jahren in Luxemburg wohnhaft ist:
  • wenn er nicht gebietsansässig oder weniger als 10 Jahre in Luxemburg wohnhaft ist:
    • eine eidesstattliche Erklärung;
    • eine Erklärung vor einem Notar über etwaige Insolvenzen in der Vergangenheit („Erklärung zur Insolvenzfreiheit“);
    • einen Auszug aus dem Strafregister oder ein ähnliches Dokument, ausgestellt von dem Staat oder den Staaten, in dem bzw. denen er in den letzten 10 Jahren vor der Antragstellung gewohnt hat.

Die beigefügten Dokumente dürfen nicht älter als 3 Monate sein.

Andere dem Antrag beizufügende Belege

Dem Antrag auf Niederlassungsgenehmigung sind ebenso folgende Unterlagen beizufügen:

  • für luxemburgische Staatsangehörige, Staatsangehörige aus der Europäischen Union oder dem Europäischen Wirtschaftsraum (Island, Liechtenstein, Norwegen und der Schweiz):  
    • Kopie des Personalausweises oder des Reisepasses;
  • für Drittstaatsangehörige:
    • eine schriftliche Bestätigung des für Immigration zuständigen Ministers, dass der Antragsteller alle Voraussetzungen für den Erhalt der beantragten Aufenthaltserlaubnis erfüllt, mit Ausnahme der Anerkennung von beruflichen Qualifikationen für die Ausübung der Tätigkeit eines Architekten;
  • Beleg über die Zahlung der Verwaltungsgebühr, d. h.:
    • entweder eine bei der Einregistrierungs-, Domänen- und Mehrwertsteuerverwaltung (Administration de l'enregistrement, des domaines et de la TVA - AED) erworbene Steuermarke von 24 Euro;
    • oder ein Beleg für die Überweisung von 24 Euro auf das Konto CCP LU09 1111 7026 5281 0000, BIC: CCPLLULL des Büros in Diekirch – Einnahmestelle, mit dem Überweisungszweck: „Niederlassungsgenehmigung“;
  • im Falle eines Antrags im Namen einer Gesellschaft (juristischen Person), die Gesellschaftssatzung, die im Handels- und Firmenregister hinterlegt wurde.

Bei einem Online-Antrag auf Niederlassungsgenehmigung via MyGuichet.lu (mittels eines LuxTrust-Produkts), erstellt das System je nach den vom Unternehmer eingegebenen Informationen automatisch eine Liste der dem Antrag beizufügenden Belege.

Der Architekt, der seinen Betrieb in Form eines Einzelunternehmens ausübt, kann seine Niederlassungsgenehmigung bei der Zentralstelle der Sozialversicherungen (Centre commun de la sécurité sociale - CCSS) abholen.

Der Architekt, der seinen Betrieb in Form einer Gesellschaft (Personengesellschaft/Kapitalgesellschaft) ausübt, erhält seine Niederlassungsgenehmigung per Post.

Versicherung und Anmeldung bei der OAI

Nach Erhalt der Niederlassungsgenehmigung muss die betreffende Person:

Eintragungen/Mitgliedschaft je nach Rechtsform

Einzelunternehmen

Im Falle eines Einzelunternehmens muss der Architekt:

Personengesellschaften (SECS, SENC)

Im Falle einer Personengesellschaft (SECS, SENC) müssen die betroffenen Personen:

Kapitalgesellschaften (SA, SARL, SECA, SE)

Im Falle einer Kapitalgesellschaft (SA, SARL, SECA, SE) müssen die betroffenen Personen:

Vorübergehende Dienstleistungen in Luxemburg

Ein ordnungsgemäß im Ausland niedergelassener Architekt kann seine Dienstleistungen in Luxemburg im Rahmen des freien Dienstleistungsverkehrs erbringen. Eine spezielle Meldung an das Ministerium für Wirtschaft ist nicht erforderlich.

Wenn er sich ins Großherzogtum begibt, unterliegt der Dienstleister jedoch den in Luxemburg geltenden Verhaltensregeln beruflicher, regulatorischer oder administrativer Art in direktem Zusammenhang mit seinen beruflichen Qualifikationen sowie Disziplinarbestimmungen, an die luxemburgische Berufstätige gebunden sind.

Für weitere Einzelheiten kann sich der dienstleistende Architekt an die Kammer für Architekten und Bauingenieure wenden.

Ferner muss er:

  • seine Eintragung in die Liste der Erbringer von gelegentlichen Dienstleistungen bei der OAI beantragen;
  • seine Berufshaftpflichtversicherung anpassen oder eine spezielle Berufshaftpflichtversicherung für seine Tätigkeit sowie die seiner Angestellten abschließen, wenn seine im Herkunftsland abgeschlossene Versicherung nicht die gesamte Berufshaftpflicht und vertragliche Haftpflicht in Luxemburg abdeckt.

Öffentliche Aufträge

Im Rahmen der öffentlichen Aufträge für Architektur- und Ingenieurleistungen in Regie stellen die Orientierungswerte für Stundensätze ein Hilfsmittel für die budgetäre Planung dar.

Formulare/Online-Dienste

Antrag auf Niederlassungsgenehmigung – Online-Vorgang

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Autorisation d’établissement - service en ligne

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Antrag auf Niederlassungsgenehmigung

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Eintragungsantrag - OAI

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Einschreibungsbedingungen - OAI

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