Notar

Zum letzten Mal aktualisiert am

Der Notar ist eine Amtsperson, der vom Staat bestimmte Zuständigkeiten aufgetragen wurden und die sich durch ihre Unparteilichkeit, ihre Unabhängigkeit und ein hohe spezielle berufliche Qualifikation auszeichnet.

Der Notar hat eine doppelte Aufgabe. Einerseits berät er die Personen, die ihn in gewerblichen und Zivilsachen um Rat fragen. Andererseits verfasst er notarielle Urkunden, in denen es sich um Rechtsgeschäfte oder Sachverhalte und Erklärungen mit juristischen Auswirkungen handelt.

In Luxemburg kann man sich an einen Notar seiner Wahl wenden. Alle Notare des Landes haben die gleichen Rechte und Befugnisse und können demnach notarielle Urkunden aufnehmen, die auf dem gesamten Staatsgebiet gültig sind.

Der Notar kann zukünftige Unternehmer während des gesamten Gründungsprozesses, und insbesondere zum Zeitpunkt der Aufnahme der Gründungsurkunde, begleiten.

Betroffene Personen

Sämtliche zukünftigen Gesellschafter/Aktionäre, die ein Unternehmen gründen möchten, für das eine notarielle Urkunde gesetzlich vorgeschrieben ist, müssen die Unterstützung eines Notars einholen, um sie beim juristischen Teil der Gesellschaftsgründung zu begleiten.

Unternehmern ohne die gesetzliche Verpflichtung einer notariellen Urkunde steht es frei, sich an einen Notar zu wenden oder nicht.

Voraussetzungen

Bevor er sich an einen Notar wendet, sollte der zukünftige Unternehmer unbedingt eine genaue Vorstellung seines Unternehmensvorhabens haben und sich über die einzuholenden Gewerbegenehmigungen und die wichtigsten Vor- und Nachteile der verschiedenen Gesellschaftsformen erkundigt haben.

Bei einigen dieser Fragen kann der Notar ebenfalls als Berater fungieren.

Vorgehensweise und Details

Zu Beginn des Gründungsprozesses kann der Notar den Unternehmer bei der Wahl der Rechtsform des Unternehmens beraten. In der Regel gibt er Auskünfte über die in Sachen berufliche Qualifikation und Ehrenhaftigkeit vorzulegenden Nachweise.

Während der zukünftige Unternehmer alle erforderlichen Unterlagen zusammenstellt, kümmert der Notar sich darum, einen Satzungsentwurf aufzusetzen.

Nach Vorlage und Überprüfung der Nachweise und der für die Aufnahme einer gewerblichen Tätigkeit erforderlichen Genehmigungen und nach Absprache mit dem zukünftigen Gesellschafter/Aktionär kann der Notar die Satzung fertigstellen.

Während der Rückgriff auf einen Notar für die Aufnahme der Satzung für eine SA, SE, SECA, SARL und die Einzelunternehmer-SARL Pflicht ist, steht es den Gründern anderer Gesellschaften frei, hierfür einen Notar hinzuziehen oder nicht.

Wenn ein Unternehmer sich an einen Notar wendet, um die Gründungsurkunde seines Unternehmens aufzunehmen, kümmert Letzterer sich ebenfalls um die sich daraus ergebenden Hinterlegungs- und Veröffentlichungsformalitäten:

  • die Eintragung und Hinterlegung im Handels- und Firmenregister (Registre de commerce et des sociétés - RCS) zu Veröffentlichungszwecken in der Elektronischen Sammlung der Gesellschaften und Vereinigungen (Recueil électronique des sociétés et associations - RESA);
  • die Eintragung der Gesellschaft im Handels- und Firmenregister.

Zuständige Kontaktstellen

Notarkammer

Verwandte Vorgänge und Links

Ihre Meinung interessiert uns

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dieser Seite mit. Lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können. Sie erhalten keine Antwort auf Ihr Feedback. Für spezifische Fragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Mit Stern gekennzeichnete Felder (*) sind Pflichtfelder.

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?*
Wie bewerten Sie diese Seite?*
Sehr schlecht
Sehr gut

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und helfen Sie uns, diese Seite zu verbessern. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten an, wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer.

0/1000

Bitte bewerten Sie diese Seite

Ihr Feedback wurde erfolgreich gesendet!

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Möchten Sie zur Vereinfachung der digitalen öffentlichen Dienstleistungen beitragen und Ihre Ideen und Anregungen einreichen?

Besuchen Sie die Website Zesumme Vereinfachen, die Online-Beteiligungsplattform zur Verwaltungsvereinfachung in Luxemburg.

Zusammen vereinfachen

Es ist ein Fehler aufgetreten

Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.