Beratender Bauingenieur

Zum letzten Mal aktualisiert am 27.06.2018

Um als beratender Bauingenieur tätig sein zu können, muss die betreffende Person im Besitz einer Niederlassungsgenehmigung (autorisation d'établissement) sein.

Diese Niederlassungsgenehmigung wird dem Unternehmen (entweder dem Gewerbetreibenden in eigenem Namen oder der Gesellschaft, die er leitet) erteilt, wenn:

  • der Betreiber die gesetzlichen Bedingungen der erforderlichen beruflichen Qualifikation und Ehrenhaftigkeit erfüllt;
  • und das Unternehmen über eine feste Betriebsstätte in Luxemburg verfügt (keine „Briefkastengesellschaft“).

Die Generaldirektion KMU und Unternehmertum (Direction générale PME et entrepreneuriat) überprüft bei der Einreichung des Antrags auf Niederlassungsgenehmigung, ob die Bedingungen für den Zugang zum jeweiligen Beruf erfüllt sind.

Je nach gewählter Rechtsform, muss das Unternehmen vor Beginn seiner Tätigkeit verschiedene Anmeldungen/Beitritte vornehmen.

Ordnungsgemäß im Ausland (auf dem Gebiet der Schweiz oder eines EWR-Mitgliedstaats) niedergelassene beratende Bauingenieure benötigen keine Niederlassungsgenehmigung, um gelegentliche und vorübergehende Dienstleistungen in Luxemburg zu erbringen, und müssen auch keine entsprechende Anzeige bei der Generaldirektion KMU und Unternehmertum vornehmen.

Sie müssen jedoch:

Zielgruppe

Die freiberufliche Tätigkeit des beratenden Bauingenieurs umfasst:

  • die Planung von Bauwerken im Bereich der Technik, des Städtebaus oder der Raumplanung;
  • die Erstellung der Pläne dieser Bauwerke;
  • sowie die Synthese der mit ihrer Umsetzung verbundenen Tätigkeiten.

Voraussetzungen

Um den Nachweis für die zum Zugang zum Beruf des selbstständigen Bauingenieurs erforderlichen Qualifikationen zu erbringen, muss der Antragsteller Folgendes besitzen:

  • ein Masterdiplom in Bauingenieurwesen oder ein gleichwertiges Diplom (welches von einer durch den Staat ihrer jeweiligen Niederlassung anerkannten Hochschuleinrichtung ausgestellt wurde und im Diplom- und Titelregister eingetragen ist).
  • eine 2-jährige Berufserfahrung bei einem niedergelassenen Bauingenieur, die er nach Erhalt seines Diploms erworben hat.

Im Vorfeld zu erledigende Schritte

Beabsichtigt der Betreiber, ein Lokal zu betreiben, in dem einige Tätigkeiten/Anlagen noch nicht genehmigt sind, muss er eine Betriebsgenehmigung für klassifizierte Einrichtungen beantragen.

Beispiele für genehmigungspflichtige Tätigkeiten/Anlagen:
  • Baustellen und Einrichtungsarbeiten;
  • Garagen, überdachte Parkplätze;
  • Bürogebäude;
  • Aufzüge, Lastenaufzüge;
  • Arbeitsverfahren, Einrichtungen oder Projekte, durch die wesentliche Nachteile für die Nachbarschaft oder spezielle Gefahren für Sicherheit und Gesundheit der Arbeitnehmer entstehen können, usw.
Das Verfahren zum Erhalt der Betriebsgenehmigung für klassifizierte Einrichtungen kann mehrere Monate in Anspruch nehmen.
Der Antrag sollte also gleich zu Beginn des Vorhabens eingereicht werden.

Vorgehensweise und Details

Niederlassungsgenehmigung in Luxemburg

Dokumente zum Nachweis der Qualifikationen

Um den Nachweis für seine beruflichen Qualifikationen als beratender Bauingenieur zu erbringen, muss der Betreiber seinem Antrag auf Niederlassungsgenehmigung Folgendes beifügen:

  • eine Kopie seines Hochschul- bzw. Universitätstitels oder -diploms;
  • Kopie des Ministerialbeschlusses über die Eintragung ins Diplom- und Titelregister;
  • sofern die Berufserfahrung in einem anderen EU-Mitgliedstaat erworben wurde: eine von der zuständigen Behörde oder Stelle des Herkunftslands (in der Regel eine Berufskammer) ausgestellte Bescheinigung (EU-Bescheinigung oder gleichwertig);
  • sofern die Berufserfahrung in Luxemburg erworben wurde: einen von der Zentralstelle der Sozialversicherungen (Centre commun de la sécurité sociale) ausgestellten Sozialversicherungsnachweis.

Dokumente zum Nachweis der beruflichen Ehrenhaftigkeit

Um den Nachweis seiner beruflichen Ehrenhaftigkeit zu erbringen, muss der Betreiber seinem Antrag auf Niederlassungsgenehmigung Folgendes beifügen:

  • wenn er seit mehr als 10 Jahren in Luxemburg wohnhaft ist:
  • wenn er nicht gebietsansässig oder weniger als 10 Jahre in Luxemburg wohnhaft ist:
    • eine eidesstattliche Erklärung;
    • eine vor einem Notar abgelegte Erklärung zur Insolvenzfreiheit;
    • einen aktuellen Auszug aus dem Strafregister oder ein ähnliches Dokument, ausgestellt von dem Staat in dem er in den letzten 10 Jahren vor der Antragstellung gewohnt hat.

Andere dem Antrag beizufügende Belege

Dem Antrag auf Niederlassungsgenehmigung sind ebenso folgende Unterlagen beizufügen:

  • Kopie des Personalausweises des Betreibers;
  • Beleg über die Zahlung der Verwaltungsgebühr, d. h.:
    • entweder eine bei der Einregistrierungs- und Domänenverwaltung (Administration de l'enregistrement et des domaines - AED) erworbene Steuermarke von 24 Euro;
    • oder ein Beleg für die Überweisung von 24 Euro auf das Konto CCP LU09 1111 7026 5281 0000, BIC-Code: CCPLLULL des Büros in Diekirch - Einnahmestelle, mit dem Überweisungszweck: „Niederlassungsgenehmigung“;
  • im Falle eines Antrags im Namen einer Gesellschaft (juristische Person), die Gesellschaftssatzung, die im Handels- und Firmenregister hinterlegt wurde.

Bei einem Onlineantrag auf Niederlassungsgenehmigung via MyGuichet (mittels einer LuxTrust-Karte), erstellt das System je nach den vom Antragsteller eingegebenen Informationen automatisch eine Liste der dem Antrag beizufügenden Belege.

Der Unternehmer, der seinen Betrieb in Form eines Einzelunternehmens ausübt, kann seine Niederlassungsgenehmigung bei der Zentralstelle der Sozialversicherungen (Centre commun de la sécurité sociale - CCSS) abholen.

Der Unternehmer, der seinen Betrieb in Form einer Gesellschaft (Personengesellschaft/Kapitalgesellschaft) ausübt, erhält seine Niederlassungsgenehmigung per Post.

Versicherung und Anmeldung bei der OAI

Nach Erhalt der Niederlassungsgenehmigung muss der Unternehmer:

Im Ausland niedergelassene Erbringer von gelegentlichen Dienstleistungen müssen ebenfalls:
  • ihre Berufshaftpflichtversicherung anpassen oder eine spezielle Berufshaftpflichtversicherung für ihre Tätigkeit sowie die ihrer Angestellten abschließen, wenn ihre im Herkunftsland abgeschlossene Versicherung nicht die gesamte Berufshaftpflicht und vertragliche Haftpflicht in Luxemburg abdeckt,
  • und ihre Eintragung in die Liste der Erbringer von gelegentlichen Dienstleistungen bei der OAI beantragen.

Eintragungen/Mitgliedschaft je nach Rechtsform

Nach Erhalt der Niederlassungsgenehmigung muss der Betreiber verschiedene Verwaltungsvorgänge erledigen, die von der gewählten Rechtsform abhängen:

Einzelunternehmen

Im Falle eines Einzelunternehmens muss der Betreiber:

Personengesellschaften (SECS, SENC)

Im Falle einer Personengesellschaft (SECS, SENC) müssen die Geschäftsführer:

Kapitalgesellschaften (SA, SARL, SECA, SE)

Im Falle einer Kapitalgesellschaft (SA, SARL, SECA, SE) müssen die Geschäftsführer:

Formulare/Online-Dienste

Antrag auf Niederlassungsgenehmigung – Online-Vorgang

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Antrag auf Niederlassungsgenehmigung

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Eintragungsantrag - OAI

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