Ein PDF-Formular herunterladen und ausfüllen

Zum letzten Mal aktualisiert am

Neben den Online-Assistenten stehen Ihnen auf Guichet.lu auch PDF-Formulare zur Verfügung. Wenn es für einen Behördengang ein Formular gibt, können Sie es in der Rubrik „Online-Dienste und Formulare“ auf der entsprechenden Informationsseite herunterladen.

PDF-Formulare erkennen Sie an folgendem Symbol:

Voraussetzungen

Herunterladen und Installieren von Adobe Acrobat Reader

Um ein PDF-Formular auf Ihren Computer herunterladen und dort ausfüllen zu können, müssen Sie zunächst Adobe Acrobat Reader herunterladen und installieren.

Adobe Acrobat Reader herunterladen

Weitere Informationen über das Herunterladen und Installieren der Software auf Ihrem Computer finden Sie in den folgenden Artikeln auf der Support-Website von Adobe:

Konfiguration des Browsers

Um zu vermeiden, dass das Formular falsch oder gar nicht angezeigt wird, sollten Sie es nicht einfach in einem Browser öffnen. Es ist besser, das Formular zuerst auf Ihrem Computer zu speichern und es dann in Adobe Acrobat Reader zu öffnen.

Wenn Sie wissen möchten, wie Sie den Browser Ihrer Wahl so konfigurieren, dass Sie Dateien auf Ihrem Computer speichern können, lesen Sie bitte den entsprechenden Artikel auf der Website des jeweiligen Betreibers:

Kosten

Die Software Adobe Acrobat Reader ist kostenlos.

Vorgehensweise und Details

Ausfüllen von interaktiven und von flachen Formularen

Es gibt 2 verschiedene Arten von PDF-Formularen: interaktive Formulare und flache Formulare.

Interaktive Formulare enthalten Felder, die Sie in Adobe Acrobat Reader ausfüllen können, das heißt, Sie können direkt von Ihrem Computer aus Informationen eingeben und Multiple-Choice-Kästchen ankreuzen.

Interaktive Formulare können Sie nur auf einem Computer mit macOS oder Windows ausfüllen. Es ist nicht möglich, diese Formulare auf einem Smartphone oder Tablet auszufüllen, auch nicht mit der Mobile App Adobe Acrobat Reader für iOS, Android oder Windows Phone.

Flache Formulare enthalten keine interaktiven Felder. Daher müssen Sie:

  • diese Formulare zuerst ausdrucken und dann handschriftlich ausfüllen; oder
  • sie in Adobe Acrobat Reader mithilfe des Tools „Ausfüllen und unterschreiben“ ausfüllen.

Weitere Informationen darüber, wie Sie PDF-Formulare ausfüllen können, finden Sie in den folgenden Artikeln auf der Support-Website von Adobe:

Unterschreiben des Formulars

Für die elektronische Signatur müssen Sie immer ein Zertifikat zur Authentisierung und elektronischen Signatur verwenden (wie zum Beispiel eine SmartCard von LuxTrust oder eine luxemburgische eID). Wenn Sie nicht über ein solches Zertifikat verfügen, müssen Sie das Formular ausdrucken und von Hand unterschreiben.

Adaptive Formulare

Neben den interaktiven und den flachen Formularen stehen Ihnen auf Guichet.lu auch adaptive Formulare zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie auf der eigens zu diesem Thema eingerichteten Hilfe-Seite:

Formulare mit eTracking

Beim Download der PDF-Formulare für bestimmte Behördengänge können Sie die Option eTracking auswählen. Weitere Informationen finden Sie auf der eigens zu diesem Thema eingerichteten Hilfe-Seite:

Eine eTracking-Nummer für einen Vorgang beantragen

Download

Verwandte Inhalte

Diese Seiten könnten ebenfalls nützlich sein:

Eine eTracking-Nummer für einen Vorgang beantragen

Zusätzliche Informationen

Ihre Meinung interessiert uns

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dieser Seite mit. Lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können. Sie erhalten keine Antwort auf Ihr Feedback. Für spezifische Fragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Mit Stern gekennzeichnete Felder (*) sind Pflichtfelder.

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?*
Wie bewerten Sie diese Seite?*
Sehr schlecht
Sehr gut

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und helfen Sie uns, diese Seite zu verbessern. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten an, wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer.

0/1000

Bitte bewerten Sie diese Seite

Ihr Feedback wurde erfolgreich gesendet!

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Möchten Sie zur Vereinfachung der digitalen öffentlichen Dienstleistungen beitragen und Ihre Ideen und Anregungen einreichen?

Besuchen Sie die Website Zesumme Vereinfachen, die Online-Beteiligungsplattform zur Verwaltungsvereinfachung in Luxemburg.

Zusammen vereinfachen

Es ist ein Fehler aufgetreten

Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.