Antrag auf Ausstellung eines Bordbuchs
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Dieser Vorgang gilt nicht für Personen / Schiffe, die Binnenwasserstraßen zu Sport- oder Erholungszwecken befahren, sondern nur für die gewerbliche Binnenschifffahrt.
Das Bordbuch ist ein europäisches Dokument, das sich an Bord von Schiffen befindet, die Binnenwasserstraßen befahren. Darin müssen die Fahrzeiten der Schiffe eingetragen werden.
Es gibt nur ein aktives Bordbuch pro Fahrzeug.
Betroffene Personen
Betroffen sind Betreiber und Eigentümer von Schiffen, die die Binnenwasserstraßen befahren, mit Ausnahme der Betreiber und Eigentümer von:
- Schlepp- und Schubbooten, die den Hafen nicht verlassen;
- besatzungslosen Leichtern (zum Beispiel Ponton oder Schubleichter);
- Regierungs- und Freizeitschiffe.
Voraussetzungen
Im Vorfeld zu erledigende Schritte
Das Bordbuch wird vom Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten vergeben.
Kosten
Für die Ausstellung der Bordbücher wird eine Bearbeitungsgebühr von 50 Euro fällig.
Vorgehensweise und Details
Antragstellung
Ist das Schiff neu, reicht die antragstellende Person ihren ersten Antrag auf Ausstellung eines Bordbuchs beim Minister für Mobilität und öffentliche Arbeiten ein.
Ist das Bordbuch voll, muss sich die antragstellende Person zur zuständigen Behörde begeben und dort das volle Bordbuch vorzeigen, um ein neues zu erhalten.
Für die Ausstellung des Bordbuchs muss die antragstellende Person das Formular „Antragsformular für die Ausstellung eines Bordbuchs“ (Vorlage F100) (siehe Rubrik „Online-Dienste und Formulare“) bei der zuständigen Behörde einreichen.
Wichtige Hinweise:
- Bevor ein Schiff ein Bordbuch erhält, muss ihm eine Einheitliche Europäische Schiffsnummer (ENI-Nummer) zugewiesen worden sein.
- Das Schifferdienstbuch muss dem Bordbuch entsprechen.
- Die Fahrzeiten müssen von einer zuständigen Behörde eines Mitgliedstaats bestätigt werden.
Diebstahl, Verlust oder Beschädigung des Bordbuchs
Bei Diebstahl, Verlust oder Beschädigung des Bordbuchs muss die antragstellende Person Folgendes vorlegen:
- eine von der Polizei ausgestellte Verlust- oder Diebstahlanzeige; oder
- den Nachweis, dass es beschädigt ist.
Die antragstellende Person kann sich mit dieser Anzeige zur zuständigen Behörde begeben, um die ordnungsgemäße Ausstellung eines neuen Bordbuchs zu beantragen.
Belege
Um nachzuweisen, dass das Schiff für den Fahrbetrieb benutzt wird, muss die antragstellende Person ihrem Antrag folgende Unterlagen beifügen:
- ein Schiffsattest oder ein Unionszeugnis; und
- einen Eichschein; und
- das alte Bordbuch bei einem bestehenden Schiff; und
- das Protokoll der Polizei bei Diebstahl oder Verlust eines Bordbuchs; und
- den Nachweis über die Zahlung der Gebühr.
Gültigkeit
Bordbücher, die vor dem 18. Januar 2022 gemäß anderen Vorschriften als denen der Richtlinie 2017/2397 ausgestellt wurden, können noch höchstens 10 Jahre nach dem 18. Januar 2022 weitergeführt werden (Richtlinie (EU) 2017/2397).
Das Bordbuch bleibt gültig:
- während des Zeitraums des Betriebs des Schiffs; oder
- bis es voll ist.
Nach Ausstellung eines neuen Bordbuchs muss das alte Bordbuch noch während 6 Monaten an Bord bleiben.
Online-Dienste und Formulare
Zum Download bereitgestellte Formulare
Hinweis: Lesen Sie die Anleitung zur Verwendung von PDF-Formularen.
Zuständige Kontaktstellen
-
Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten Direktion für Binnenschifffahrt und Logistik
- Adresse:
-
4, place de l'Europe
L-1499
Luxemburg
Luxemburg
L-2938 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 84 400
- Fax:
- (+352) 22 85 68
- E-Mail:
- inlandnavigation@tr.etat.lu
Verwandte Vorgänge und Links
Vorgänge
Links
Rechtsgrundlagen
-
Directive 2017/2397 du Parlement européen et du Conseil du 12 décembre 2017
relative à la reconnaissance des qualifications professionnelles dans le domaine de la navigation intérieure
-
Règlement délégué (UE) 2020/473 de la Commission du 20 janvier 2020
complétant la directive (UE) 2017/2397 du Parlement européen et du Conseil en ce qui concerne les normes applicables aux bases de données relatives aux certificats de qualification de l’Union, aux livrets de service et aux livres de bord
-
Loi du 7 décembre 2022
relative à la reconnaissance des qualifications professionnelles dans le domaine de la navigation intérieure
-
Règlement grand-ducal du 7 décembre 2022
portant instauration et détermination des modalités de délivrance des titres de qualification pour les personnes intervenant dans l’exploitation de bâtiments utilisés pour les besoins des services publics nationaux
-
Avis de publication du 7 décembre 2022
conformément à l’article 27 de la loi du 7 décembre 2022 relative à la reconnaissance des qualifications professionnelles dans le domaine de la navigation intérieure
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