Abschlüsse auf der Plattform zur elektronischen Erhebung von Finanzdaten (eCDF) bestätigen lassen

Zum letzten Mal aktualisiert am 03.09.2019

Natürliche und juristische Personen, die zur Vorlage ihrer Abschlüsse gemäß dem standardisierten Kontenplan (plan comptable normalisé - PCN) verpflichtet sind, müssen diese Abschlüsse vor ihrer Hinterlegung im Handels- und Firmenregister (RCS) auf der Plattform zur elektronischen Erhebung von Finanzdaten (eCDF) vorbereiten.

Diese vom Staat verwaltete Online-Plattform ermöglicht die Vorbereitung der elektronischen Hinterlegung im RCS von strukturierten buchhalterischen Informationen unter Verwendung standardisierter Formulare betreffend:

  • die Bilanz;
  • die Gewinn- und Verlustrechnung;
  • den im PCN ausgewiesenen Kontensaldo.

Zielgruppe

Folgende Unternehmen werden im Handelsgesetzbuch genannt:

Diese Unternehmen sind grundsätzlich verpflichtet, den standardisierten Kontenplan (PCN) zu verwenden.

Folgende Unternehmen sind dagegen nicht betroffen:

  • als Kaufleute tätige natürliche Personen und Personengesellschaften (SENC, SCS) mit einem Jahresumsatz von weniger als 100.000 Euro ohne MwSt. (es sei denn, bei den unbegrenzt haftenden Gesellschaftern handelt es sich um SA, SARL oder SCA oder Gesellschaften ausländischen Rechts mit vergleichbarer Rechtsform);
  • Kreditinstitute;
  • Versicherungs- und Rückversicherungsgesellschaften;
  • bestimmte Unternehmen des Finanzsektors.

Im Vorfeld zu erledigende Schritte

Zur Nutzung der eCDF-Plattform muss der Nutzer zuerst:

Die Entwickler von Buchführungssoftware, die eine XML-Schnittstelle zwischen ihrer Software (auf dem Markt erhältliche oder interne Software) und dem eCDF-System realisieren möchten, können einen Zugriff für Entwickler auf die eCDF-Plattform beantragen. Die Schnittstellen werden vor ihrer Nutzung vom CTIE getestet.

Der „Hauptzugangsverwalter des Systems“ erhält somit Zugang:

  • zur eCDF-Plattform;
  • zur Anwendung zur Verwaltung der internen Benutzer (CIGUE), mit der er die Zugriffsmöglichkeiten seiner Kollegen festlegen kann;
  • zur Anwendung zur Kundenverwaltung, mit der er die Unternehmen angeben kann, für die er die Unterlagen einreicht.

Vorgehensweise und Details

Verpflichtungen

Unternehmen, die den Regeln des PCN unterliegen, müssen:

Elektronische Validierung der Rechnungsunterlagen auf der eCDF-Plattform

Die Standardisierung mittels der eCDF-Plattform betrifft die folgenden Rechnungsunterlagen:

  • Bilanz;
  • Gewinn- und Verlustrechnung;
  • Kontensaldo.

Diese Rechnungsunterlagen stellen die Gesamt-Berichtsunterlagen dar, einschließlich aller Dokumente, die sich auf den Jahresabschluss des Unternehmens für ein bestimmtes Geschäftsjahr beziehen.

Die Vorbereitung der Rechnungsunterlagen auf der eCDF-Plattform erfolgt unter Verwendung standardisierter Formulare.

Die eCDF-Plattform bietet der meldenden Person 2 Möglichkeiten:

  • entweder eine Erfassung der Finanzdaten mittels standardisierter Formulare (PDF), die auf der eCDF-Plattform erhältlich sind;
  • oder eine Übertragung der Daten in Form einer XML-Datei, die von einer Buchführungssoftware der meldenden Person generiert wird.

Elektronische Hinterlegung der Gesamt-Berichtsunterlagen im RCS

Sobald die Rechnungsunterlagen auf der eCDF-Plattform validiert wurden, muss das Unternehmen die Gesamt-Berichtsunterlagen (strukturierte Rechnungsunterlagen + sonstige, nicht strukturierte Unterlagen) in elektronischer Form im RCS hinterlegen.

Die Luxembourg Business Registers (LBR) erfassen dann automatisch die über die eCDF-Plattform strukturierten Finanzdaten.

Archivierung der Daten durch die Bilanzzentrale

Die auf diese Weise standardisierten und strukturierten Finanzdaten werden danach von der Bilanzzentrale auf digitalen Datenträgern archiviert und aufbewahrt.

Die Bilanzzentrale gewährleistet:

  • die Weitergabe der Finanzinformationen an die Behörden (direkte Steuern, MwSt. usw.), sodass die Unternehmen ihre Finanzdaten nicht an mehrere Behörden übermitteln müssen;
  • die Weitergabe der Finanzinformationen an Dritte (Gläubiger, Mitbewerber, alle interessierten Dritten) im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen;
  • zeitlich befristet die Bereitstellung von Unterlagen zur Finanzanalyse.

Formulare/Online-Dienste

eCDF - Formulaire de demande d'accès à la plateforme de collecte des données financières

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