Termin für eine Beratung durch die CNS in einer Zweigstelle oder per Videoanruf
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Die Zweigstellen der Nationalen Gesundheitskasse (Caisse nationale de santé - CNS) empfangen Besucher nur nach Terminvereinbarung. Über MyGuichet.lu können Sie online einen Termin vereinbaren:
- für einen Besuch vor Ort in einer Zweigstelle der CNS;
- für eine Beratung per Videoanruf mit einem Sachbearbeiter der CNS.
Sie können den Online-Vorgang mit oder ohne Authentifizierung durchführen.
Achtung: Bei den Terminen per Videoanruf handelt es sich ausschließlich um Beratungstermine. Bei diesen Terminen können keine Arztrechnungen erstattet werden.
Betroffene Personen
Jede Person, ob gebietsansässig oder nicht, die:
- einen Termin in einer CNS-Zweigstelle vereinbaren möchte, um die Erstattung von Arztrechnungen zu beantragen;
- Auskünfte zu den von der CNS angebotenen Dienstleistungen benötigt (Fragen zu komplexen Vorgängen, Unsicherheiten bezüglich bestimmter Dokumente, Rückfragen zu erhaltenen Schreiben usw.).
Vorgehensweise und Details
- Termin vor Ort
- Beratung per Videoanruf
Sie können online über MyGuichet.lu einen Termin vor Ort in einer Zweigstelle der CNS vereinbaren, wenn Sie:
- die Erstattung von Arztrechnungen beantragen möchten;
- Auskünfte zu den von der CNS angebotenen Dienstleistungen benötigen.
Sie können den Online-Vorgang folgendermaßen durchführen:
- mit Authentifizierung, wofür Folgendes benötigt wird:
- ein LuxTrust-Produkt;
- ein elektronischer Personalausweis;
- ein eIDAS-Identifizierungsmittel aus einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union (EU) oder des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR); oder
- ohne Authentifizierung.
Sollten Sie nicht über die technischen Mittel oder Fähigkeiten verfügen, um online einen Termin zu vereinbaren, können Sie sich auch telefonisch mit der CNS in Verbindung setzen, um einen Termin in einer ihrer Zweigstellen zu vereinbaren. Die CNS ist werktags von 8:00 bis 16:00 Uhr telefonisch unter der Nummer (+352) 27 57 1 erreichbar.
Über denselben Vorgang auf MyGuichet.lu können Sie auch einen Termin für eine Beratung per Videoanruf vereinbaren. Beratungen per Videoanruf können ausschließlich zu folgenden Themen vereinbart werden:
- Pflegeversicherung;
- Auskünfte – Dokumente.
Beratungstermine per Videoanruf sind nicht zum Thema Scheck / Sofortüberweisung möglich. In diesem Fall müssen Sie einen Termin in einer Zweigstelle der CNS vereinbaren.
Wenn Sie den Termin im Rahmen eines Vorgangs ohne Authentifizierung vereinbaren, müssen Sie dem Vorgang eine Kopie Ihres Personalausweises als Anlage beifügen.
Termine per Videoanruf sind an Werktagen von 8:30 bis 11:30 Uhr und von 13:00 bis 16:00 Uhr möglich.
Bestätigung des Termins
Wenn Ihre Terminanfrage angenommen wurde und Sie den Vorgang mit Authentifizierung durchgeführt haben:
- erhalten Sie eine Terminbestätigung in:
- der Rubrik „Meine Mitteilungen“ Ihres privaten Bereichs;
- im Menüpunkt „Mitteilung“ Ihres übermittelten Vorgangs, den Sie unter „Meine Vorgänge“ finden;
- wird Ihr Termin automatisch in die Rubrik „Meine Termine“ Ihres privaten Bereichs hinzugefügt (in der App MyGuichet.lu ist diese Rubrik noch nicht verfügbar).
Wenn Sie den Vorgang ohne Authentifizierung durchgeführt haben, erhalten Sie die Terminbestätigung per E-Mail an die unter „Kontaktdaten der antragstellenden Person“ angegebene Adresse.
- Termin vor Ort
- Beratung per Videoanruf
Wenn Sie einen Termin vor Ort in einer Zweigstelle der CNS vereinbart haben, sind in der Terminbestätigung das Datum und die Uhrzeit des Termins sowie die Adresse der Zweigstelle, in der Ihr Termin stattfindet, aufgeführt.
Der Mitteilung in Ihrem privaten Bereich (im Falle eines Vorgangs mit Authentifizierung) bzw. der E-Mail (im Falle eines Vorgangs ohne Authentifizierung) ist außerdem ein PDF-Anhang beigefügt, der einen QR-Code enthält.
Diesen QR-Code müssen Sie unbedingt am Tag Ihres Termins an einer Säule am Eingang der Zweigstelle scannen (entweder in ausgedruckter Form oder direkt von Ihrem Mobilgerät aus).
Wenn Sie einen Termin für eine Beratung per Videoanruf vereinbart haben, ist in der Terminbestätigung Folgendes enthalten:
- das Datum und die Uhrzeit Ihres Termins;
- ein Link, mit dem Sie über den Browser Ihres Computers oder Mobilgeräts am Videoanruf teilnehmen können.
Der Link, mit dem Sie am Videoanruf teilnehmen können, befindet sich:
- im Text und im Anhang der in Ihrem privaten Bereich erhaltenen Mitteilung, wenn Sie den Vorgang mit Authentifizierung durchgeführt haben;
- in der Bestätigungs-E-Mail und ihrem Anhang, wenn Sie den Vorgang ohne Authentifizierung durchgeführt haben.
Wenn Sie den Vorgang mit Authentifizierung durchgeführt haben, können Sie an dem Videoanruf auch teilnehmen, indem Sie auf die Schaltfläche „Im Warteraum Platz nehmen“ klicken, die Sie hier finden:
- in der Rubrik „Meine Termine“ Ihres privaten Bereichs (in der App MyGuichet.lu ist diese Rubrik noch nicht verfügbar);
- im Menüpunkt „Termine“ Ihres übermittelten Vorgangs, den Sie unter „Meine Vorgänge“ finden.
Die Schaltfläche „Im Warteraum Platz nehmen“ kann erst 15 Minuten vor dem vereinbarten Termin angeklickt werden.
Wichtiger Hinweis für alle Personen, die ihren Termin über die App MyGuichet.lu vereinbart haben: Sie können an dem Videoanruf nicht direkt über die App teilnehmen, sondern nur über den Browser Ihres Mobilgeräts. Das bedeutet, dass Sie zum Zeitpunkt des Anrufs Ihr Authentisierungsmittel bei sich haben müssen, um sich anmelden zu können.
Um an einem Videoanruf teilzunehmen, müssen Sie keine zusätzliche Software installieren. Sie benötigen lediglich ein Mobilgerät (Smartphone oder Tablet) oder einen Computer mit:
- einer Kamera; und
- Audioeingangs- und -ausgangsgeräten (Mikrofon, Lautsprecher, Kopfhörer usw.).
Vergewissern Sie sich bitte vor der Teilnahme am Videoanruf, dass Sie sich an einem ruhigen Ort befinden, an dem sich ein Videoanruf in guter Qualität durchführen lässt und gleichzeitig die Vertraulichkeit der geteilten Informationen gewährleistet ist.
Zu Beginn des Termins müssen Sie sich ausweisen, indem Sie Ihren Identitätsnachweis vor die Kamera halten. Haben Sie daher Folgendes griffbereit:
- einen gültigen Identitätsnachweis;
- alle sonstigen für den Termin erforderlichen Dokumente in elektronischer Form.
Wenn Sie dem Videoanruf früher als vorgesehen (maximal 15 Minuten) beigetreten sind, haben Sie bitte einen Moment Geduld, bis auch der Sachbearbeiter der CNS zugeschaltet ist.
Nähere Informationen zu den Videoanrufen mit der CNS (Dauer, Funktionen, Einschränkungen usw.) finden Sie auf der Website der CNS.
Einen Termin absagen
Sie können Ihren Termin (in einer Zweigstelle oder per Videoanruf) selbst absagen, indem Sie auf den entsprechenden Link in der Terminbestätigung klicken.
Der Link zur Absage des Termins befindet sich:
- im Text und im Anhang der in Ihrem privaten Bereich erhaltenen Mitteilung, wenn Sie den Vorgang mit Authentifizierung durchgeführt haben;
- in der Bestätigungs-E-Mail und ihrem Anhang, wenn Sie den Vorgang ohne Authentifizierung durchgeführt haben.
Wenn Sie den Vorgang mit Authentifizierung durchgeführt haben, können Sie den Termin ebenfalls absagen, indem Sie auf die Schaltfläche „Diesen Termin absagen“ (im Falle eines Termins in einer Zweigstelle) bzw. auf das Papierkorb-Symbol (im Falle eines Videoanrufs) klicken, die bzw. das Sie hier finden:
- in der Rubrik „Meine Termine“ Ihres privaten Bereichs (in der App MyGuichet.lu ist diese Rubrik noch nicht verfügbar);
- im Menüpunkt „Termine“ Ihres übermittelten Vorgangs, den Sie unter „Meine Vorgänge“ finden.
Um einen Termin von Ihrem Smartphone aus über die App MyGuichet.lu abzusagen, müssen Sie zuerst auf das 3-Punkte-Symbol klicken und dann auf „Diesen Termin absagen“.
Gut zu wissen
Für zahlreiche Vorgänge müssen Sie sich nicht persönlich in eine der Zweigstellen der CNS begeben, sondern können diese auch online über MyGuichet.lu erledigen. Nähere Informationen zu den in digitaler Form verfügbaren Behördengängen finden Sie auf der Website der CNS.
Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie ebenfalls:
- auf der Website der CNS die Hilfe- und FAQ-Seiten aufrufen;
- sich mit der CNS in Verbindung setzen:
- telefonisch unter der Nummer (+352) 27 57 1 an Werktagen von 8:00 bis 16:00 Uhr;
- per E-Mail an die Adresse: cns@secu.lu (eine Antwort wird innerhalb von 24 bis 48 Stunden gesendet).
Online-Dienste und Formulare
Terminvereinbarung
Zuständige Kontaktstellen
-
Nationale Gesundheitskasse (CNS)
- Adresse:
-
4, rue Mercier
L-2144
Luxemburg
Luxemburg
L-2980 Luxemburg
- Telefon:
-
(+352) 27 57 1
werktags von 8:00 bis 16:00 Uhr
- Website:
- https://cns.public.lu/
-
Nationale Gesundheitskasse (CNS) Pflegeversicherung
- Adresse:
-
4, rue Mercier
L-2144
Luxemburg
B.P. 1023 L-1010 Luxembourg
- Telefon:
-
(+352) 27 57 44 55
werktags von 8:00 bis 16:30 Uhr
- Fax:
- (+352) 27 57 46 19
- E-Mail:
- assurancedependance@secu.lu
-
Nationale Gesundheitskasse (CNS) Abteilung „Urlaub zur Sterbebegleitung“
- Adresse:
-
4, rue Mercier
L-2144
Luxemburg
L-2979 Luxembourg
- Telefon:
- (+352) 27 57 40 56
- Fax:
- (+352) 27 57 40 80
-
Nationale Gesundheitskasse (CNS) Abteilung „Nationale Erstattungen“
- Adresse:
-
4, rue Mercier
L-2144
Luxemburg
L-2980 Luxemburg
- Telefon:
-
(+352) 27 57 1
werktags von 8:00 bis 16:00 Uhr
- Fax:
- (+352) 27 57 27 58
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Verwandte Vorgänge und Links
Vorgänge
Links
Weitere Informationen
-
Online-Hilfe und FAQs
auf der Website der Nationalen Gesundheitskasse (CNS)
-
Services en lignes
sur le site de la Caisse nationale de santé (CNS)
-
Conseil CNS par appel vidéo
sur le site de la Caisse nationale de santé (CNS)
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