Einen Termin bei der CNS anfragen

Zum letzten Mal aktualisiert am

CNS ist Französisch und heißt:
Caisse Nationale de Santé.
In Luxemburg sagen wir auch Gesundheits-Kasse.
Oder Kranken-Kasse.

Sie müssen zu der CNS gehen?
Zum Beispiel:
Weil Sie eine Arzt-Rechnung bezahlt haben.
Und Sie wollen das Geld zurück.
Dann müssen Sie vorher einen Termin (ein Rendez-Vous) anfragen.

Wie können Sie einen Termin anfragen?

Es gibt 2 Möglichkeiten:

  • Sie können einen Termin im Internet anfragen.
    Sie müssen ein paar Fragen beantworten um einen Termin zu bekommen.
    Das geht auf MyGuichet.lu.
    Diese Seite ist in schwerer Sprache.
Einen Termin mit der CNS in einer Zweigstelle oder per Videoanruf für eine Beratung vereinbaren
  • Sie können auch anrufen, um einen Termin zu machen.
    Die Telefon-Nummer ist: 00 352 27 57 1.
    Sie können von Montag bis Freitag anrufen,
    zwischen 8:00 Uhr und 16:30 Uhr.

Wann können Sie einen Termin anfragen?

Jeder kann einen Termin bei der CNS anfragen.
Zum Beispiel:

  • Sie haben eine Rechnung vom Arzt.
    Sie haben die Rechnung bezahlt.
    Und Sie wollen ihr Geld von der CNS zurück bekommen.
  • Sie wollen wissen,
    welche Behandlungen die CNS bezahlt.
  • Sie wollen Infos über Ihre
    Sozial-Versicherungs-Karte.
    Das ist die Karte mit der Matricule-Nummer.
  • Sie brauchen Hilfe.
    Oder Sie kümmern sich um eine Person,
    die Hilfe braucht.
    Zum Beispiel: beim Waschen, Essen oder Anziehen.
    Die Pflege-Versicherung kann vielleicht helfen.
    Auf Französisch sagt man: assurance dépendance.

Was müssen Sie zum Termin mitbringen?

Die CNS schickt Ihnen 2 E-Mails:

  • Die erste E-Mail zeigt, dass die CNS
    Ihre Anfrage bekommen hat.
  • Die zweite E-Mail bestätigt Ihren Termin.
    Bei der zweiten E-Mail ist auch ein Bestätigungs-Papier dabei.

Auf diesem Bestätigungs-Papier finden Sie:

  • Das Datum,
  • Die Uhrzeit,
  • Die Adresse vom CNS-Büro,
    wo Sie den Termin haben.
  • Und einen QR-Code.

Wichtig: Sie müssen den QR-Code bei Ihrem Termin zeigen.

Wie sagen Sie einen Termin ab?

Die CNS hat Ihnen eine E-Mail geschickt.
In dieser E-Mail ist ein Bestätigungs-Papier.
Ein Link steht unten auf dem Papier.
Er ist blau geschrieben.
Klicken Sie auf den Link.
Dann können Sie Ihren Termin absagen.

Sie können die CNS auch anrufen: 00 352 27 57 1.

Gut zu wissen:

Für manche Dinge brauchen Sie keinen Termin.
Zum Beispiel:

  • Um eine neue Sozial-Versicherungs-Karte anzufragen.
  • Um eine Anmelde-Bescheinigung zu bekommen.
    Eine Anmelde-Bescheinigung ist ein Papier.
    Das Papier beweist, dass Sie bei der CNS angemeldet sind.

Sie können die Anfragen direkt auf der Internetseite von der CNS machen.
Diese Internet-Seite ist in schwerer Sprache.

Wenn Sie noch Fragen haben, können Sie:

  • Infos auf der Internet-Seite von der CNS finden.
    Diese Seite ist in schwerer Sprache.
  • Die CNS anrufen.
    Die Telefon-Nummer ist: 00 352 27 57 1.
    Sie können Montag bis Freitag anrufen,
    zwischen 8:00 Uhr und 16:30 Uhr anrufen.
  • Eine E-Mail an cns@secu.lu schreiben.
    Sie erhalten eine Antwort in 1 bis 2 Tagen.

Online-Dienste und Formulare

Zuständige Kontaktstellen

Nationale Gesundheitskasse (CNS) Abteilung Nationale Erstattungen

Adresse:
4, rue Mercier L-2144 Luxemburg
L-2980 Luxemburg
Telefon:
(+352) 27 57 1
werktags von 8:00 bis 16:00 Uhr

Verwandte Vorgänge und Links

Ihre Meinung interessiert uns

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dieser Seite mit. Lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können. Sie erhalten keine Antwort auf Ihr Feedback. Für spezifische Fragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Mit Stern gekennzeichnete Felder (*) sind Pflichtfelder.

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?*
Wie bewerten Sie diese Seite?*
Sehr schlecht
Sehr gut

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und helfen Sie uns, diese Seite zu verbessern. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten an, wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer.

0/1000

Bitte bewerten Sie diese Seite

Ihr Feedback wurde erfolgreich gesendet!

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Möchten Sie zur Vereinfachung der digitalen öffentlichen Dienstleistungen beitragen und Ihre Ideen und Anregungen einreichen?

Besuchen Sie die Website Zesumme Vereinfachen, die Online-Beteiligungsplattform zur Verwaltungsvereinfachung in Luxemburg.

Zusammen vereinfachen

Es ist ein Fehler aufgetreten

Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.