Sich im Ausland behandeln lassen
Zum letzten Mal aktualisiert am
Sie sind in Luxemburg bei der Gesundheits-Kasse CNS versichert.
Sie möchten zu einer Behandlung ins Ausland gehen.
Zum Beispiel: Für eine Operation in einem Kranken-Haus im Ausland.
Es ist kein Unfall passiert im Ausland.
Es ist kein Notfall.
Sie planen im Voraus.
Sie müssen im Voraus eine Genehmigung von der CNS haben.
Genehmigung heißt: Erlaubnis.
Die CNS ist einverstanden und sagt ja.
Ihr Arzt fragt die Genehmigung an.
Die CNS übernimmt dann die Kosten oder einen Teil davon.
Es gibt auch Behandlungen im Ausland für die Sie keine Genehmigung brauchen.
Zum Beispiel: ein einfacher Arzt-Besuch.
Ausland heißt hier: Länder in der Europäischen Union (EU) und Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz.
Wann brauchen Sie die Genehmigung von der CNS?
Sie wissen, dass Sie eine Behandlung im Ausland brauchen.
Es ist kein Notfall.
Sie bleiben mindestens 1 Nacht im Kranken-Haus.
Das nennt man einen stationäre Behandlung.
Das heißt: ein kurzer Aufenthalt.
Sie gehen zuerst zu Ihrem Arzt.
Der Arzt entscheidet.
Der Arzt fragt die Behandlung im Ausland bei der CNS an.
Wann brauchen Sie KEINE Genehmigung von der CNS?
Für viele ambulante Behandlungen brauchen Sie keine Genehmigung.
Ambulant heißt: Sie übernachten nicht im Kranken-Haus.
Das sind meistens einfache Behandlungen:
- Ein Arzt-Besuch;
- Eine Untersuchung;
- Eine kleine Operation.
Sie müssen diese Behandlungen im Voraus bezahlen.
Sie bekommen das Geld von der CNS zurück.
Sie müssen bei der CNS eine Rechnung abgeben.
Auf dieser Rechnung muss die Behandlung genau beschrieben sein.
Die Rechnung muss auf Deutsch, Französisch oder Englisch sein.
Die Adresse von der Gesundheits-Kasse ist:
CNS
Service Remboursements
L-2980 Luxemburg
Aufpassen: für manche ambulanten Behandlungen brauchen Sie
eine Genehmigung von der CNS.
Lesen Sie das bei: Ausnahmen.
Ausnahmen: ambulante Behandlungen MIT Genehmigung
Für diese ambulanten Behandlungen brauchen Sie auch im Voraus eine Genehmigung:
Diese Behandlungen müssen auch von Ihrem Arzt angefragt werden.
Wie fragen Sie die Genehmigung an?
Sie fragen die Genehmigung mindestens 1 Woche vor dem Termin an.
Ihr Arzt muss die Behandlung im Ausland anfragen.
Der Arzt füllt dazu einen speziellen Zettel aus.
Auf dem Zettel stehen alle Informationen über die Behandlung.
Warum es besser ist, sich im Ausland behandeln zu lassen.
Der Arzt schickt den Zettel an den Kontroll-Arzt von der Gesundheits-Kasse.
Der Kontroll-Arzt gibt dann sein JA oder sein NEIN.
Die CNS schickt Ihnen den Brief mit dem JA oder dem NEIN.
Vielleicht brauchen Sie ein besonderes Transport-Mittel.
Zum Beispiel einen Kranken-Wagen oder einen Helikopter.
Dann muss der Arzt das in den Zettel schreiben.
Reise-Kosten für die Begleitung
Vielleicht brauchen Sie eine Person die mitfährt.
Wenn der Arzt Sie schickt,
dann kann die CNS etwas für Ihre Begleitung bezahlen.
Zum Beispiel für das Hotel.
Der Kontroll-Arzt von der CNS entscheidet das.
Wer ein Kind oder einen Jugendlichen unter 18 Jahren begleitet,
braucht keine extra Genehmigung von der CNS.
Die CNS bezahlt dann etwas.
Eine Kur im Ausland anfragen
Sie hatten eine schwere Krankheit oder eine Operation.
Sie brauchen eine Kur im Ausland, um sich zu erholen.
Diese Kur muss bei der CNS angefragt werden.
Sie müssen die Kur in einer Einrichtung machen die auf der Liste von der CNS steht.
Die CNS bezahlt aber nichts für die Reise-Kosten.
Der Zug wird zum Beispiel nicht bezahlt.
Online-Dienste und Formulare
Zum Download bereitgestellte Formulare
Hinweis: Lesen Sie die Anleitung zur Verwendung von PDF-Formularen.
Online-Dienste
Zuständige Kontaktstellen
Nationale Gesundheitskasse (CNS) Abteilung Nationale Erstattungen
- Adresse:
-
4, rue Mercier
L-2144
Luxemburg
L-2980 Luxemburg
- Telefon:
-
(+352) 27 57 1
werktags von 8:00 bis 16:00 Uhr
- Fax:
- (+352) 27 57 27 58
Verwandte Vorgänge und Links
Vorgänge
Links
Weitere Informationen
-
Transport
auf der Website der Nationalen Gesundheitskasse (CNS)
-
Versicherungsschutz im Ausland
auf der Website der Nationalen Gesundheitskasse (CNS)
Rechtsgrundlagen
- Code de la sécurité sociale
- Statuts de la Caisse nationale de santé (CNS)
-
Verordnung (EG) Nr. 883/2004 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 29. April 2004
zur Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit
-
Verordnung (EG) Nr. 987/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. September 2009
zur Festlegung der Modalitäten für die Durchführung der Verordnung (EG) Nr. 883/2004 über die Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit
-
Verordnung (EG) Nr. 988/2009 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. September 2009
zur Änderung der Verordnung (EG) Nr. 883/2004 zur Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit und zur Festlegung des Inhalts ihrer Anhänge
Es ist ein Fehler aufgetreten
Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.