Eine Sozial-Versicherungs-Karte anfragen

Zum letzten Mal aktualisiert am

Die Sozial-Versicherungs-Karte ist ein offizielles Dokument.

In Luxemburg sagt man auch:

  • Kaart vun der sécurité sociale
  • Oder „Kaart vun der Krankekeess“.

Die Karte beweist, dass eine Person
bei der Sozial-Versicherung angemeldet ist.
Das heißt: Kosten für Arzt und Pflege werden bezahlt.

Die Sozial-Versicherungs-Karte ist eine kleine Karte aus Plastik.

Die Karte hat 2 Seiten:

1. Die Vorderseite brauchen Sie in Luxemburg.

Hier steht Ihr Name und Ihre Matrikel-Nummer (Matricule).
Sie brauchen diese Seite meistens beim Arzt.

2. Die Rückseite brauchen Sie im Ausland in Europa.

Sie gilt für Länder in der Europäischen Union (EU)
und für Island, Liechtenstein, Norwegen, Schweiz.

Sie ist die Kranken-Versicherungs-Karte für Europa.

Sie brauchen die Karte
zum Beispiel beim Arzt in Europa.

Auf der Rückseite steht auch,
wie lange die Karte gültig ist.
 

Wozu brauchen Sie die Sozial-Versicherungs-Karte?

Sie brauchen die Karte als Beweis,
dass Sie eine Sozial-Versicherung haben.

Zum Beispiel: In Luxemburg
Sie gehen zum Arzt oder in die Apotheke.
Dann brauchen Sie die Sozial-Versicherungs-Karte.
Die Gesundheits-Kasse bezahlt einen Teil von den Kosten.
Auf dieser Internet-Seite steht, wie die Gesundheits-Kasse hilft:

CNS: Wie bekommen Sie Geld zurück?

Ein anderes Beispiel: In Europa
Sie gehen im Ausland zum Arzt.
Sie brauchen die Sozial-Versicherungs-Karte.
Dann bezahlt die luxemburgische Gesundheits-Kasse die Kosten im Ausland.
Das gilt für:

  • die EU Länder,
  • Island, 
  • Liechtenstein, 
  • Norwegen,
  • England,
  • und die Schweiz.

 

Achtung:

Sie wohnen in einem EU Land.
Aber: Sie haben nicht die Nationalität von einem EU-Land.
Zum Beispiel: Deutschland, Frankreich oder aus einem anderen EU-Land.

Dann bezahlt die Gesundheits-Kasse die Kosten nicht in diesen Länder:

  • Dänemark,
  • Island,
  • Liechtenstein,
  • Norwegen,
  • Schweiz.

Auf dieser Internet-Seite steht, wie die Gesundheits-Kasse im Ausland hilft:

Ungeplante Behandlung im Ausland (in schwerer Sprache)

Wer bekommt die Sozial-Versicherungs-Karte?

Jede Person, die bei der Sozial-Versicherung angemeldet ist,
bekommt eine Karte.

Sie sind automatisch angemeldet, wenn Sie in Luxemburg ein Einkommen haben.
Das heißt: Sie bekommen Geld durch

  • einen Arbeits-Kontrakt.
  • oder eine Rente (Pensioun).
  • oder das Mindest-Einkommen REVIS (früher: RMG).

Ein Teil von diesem Geld geht dann automatisch an die Sozial-Versicherung.

Wenn Sie versichert sind, dann sind auch Ihr Ehe-Partner,
Ihr PACS-Partner und Ihre eigenen Kinder mitversichert.
Wenn Ihr Partner aber selbst ein Einkommen hat,
dann ist er automatisch selbst versichert.

Wenn Sie nicht versichert sind, können Sie sich freiwillig selbst versichern.
Wenn Sie mitversichert sind, können Sie sich auch freiwillig selbst versichern.

Alle Infos dazu finden Sie auf dieser Internet-Seite:

 

Zugehörigkeit zu einem System der sozialen Sicherheit (in schwerer Sprache)

Jeder hat seine eigene Sozial-Versicherungs-Karte mit seinem Namen.
Das ist auch so, wenn Sie mitversichert sind.
Bei Neu-Geborenen wird die Karte automatisch an die Eltern geschickt.

Wie bekommen Sie die Sozial-Versicherungs-Karte?

Sie haben sich bei der Sozial-Versicherung angemeldet.
Dann bekommen Sie die Karte automatisch geschickt.
Das dauert nicht länger als 3 Wochen.
Das Haupt-Büro für Sozial-Versicherungen schickt die Karte mit der Post.
Das Büro heißt auch: Centre commun de la sécurité sociale (CCSS).

Was kostet die Sozial-Versicherungs-Karte?

Die Sozial-Versicherungs-Karte ist gratis.

Wann brauchen Sie eine neue Sozial-Versicherungs-Karte?

Auf der Rückseite von der Karte steht ein Datum.
Die Karte ist bis zu diesem Datum gültig.
Sie bekommen 2 Monate vorher automatisch eine neue Karte geschickt.
Sie müssen die Karte nicht selbst anfragen.

Wann fragen Sie selbst an?

Sie müssen eine neue Karte auch selbst anfragen wenn:

  1. Sie sehen, dass Ihre Karte weniger als 2 Monate gültig ist.
    Sie haben aber noch keine neue Karte bekommen.
  2. Oder: Ihre Karte ist verloren oder gestohlen.

Sie können eine neue Karte auf dieser Internet-Seite anfragen:

Krankenversicherungskarte (in schwerer Sprache)

Sie bekommen die Karte dann mit der Post geschickt.
Sie bekommen die Karte 3 Wochen nach Ihrer Anfrage.

Sie brauchen dringend eine Sozial-Versicherungs-Karte?

Sie haben die neue Karte aber noch nicht bekommen.
Dann können Sie ein Papier anfragen.
Das Papier heißt Bescheinigung als provisorischen Ersatz.
Es ersetzt Ihre Sozial-Versicherungs-Karte für 3 Monate.

Sie fragen das Papier bei der Gesundheits-Kasse an.
Oder Sie gehen auf diese Internet-Seite:

Antrag auf eine Bescheinigung als provisorischen Ersatz (in schwerer Sprache)

Online-Dienste und Formulare

Zuständige Kontaktstellen

  • Zentralstelle der Sozialversicherungen (CCSS)

    Adresse:
    4, rue Mercier L-2144 Luxemburg
    L-2975 Luxemburg

    Kontaktformular

    Die Schalter können nur nach Terminvereinbarung aufgesucht werden.

  • Zentralstelle der Sozialversicherungen (CCSS)

    Schalter

    Adresse:
    4, rue Mercier L-2144 Luxemburg

    Nur nach Terminvereinbarung:

    Geschlossen ⋅ Öffnet Montag um 8:00 Uhr
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8:00 bis 16:00 Uhr
    Dienstag:
    8:00 bis 16:00 Uhr
    Mittwoch:
    8:00 bis 16:00 Uhr
    Donnerstag:
    8:00 bis 16:00 Uhr
    Freitag:
    8:00 bis 16:00 Uhr
    Samstag:
    Geschlossen
  • Nationale Gesundheitskasse (CNS)

    Adresse:
    4, rue Mercier L-2144 Luxemburg
    L-2980 Luxemburg
    Telefon:
    (+352) 27 57 1
    werktags von 8:00 bis 16:00 Uhr
  • Nationale Gesundheitskasse (CNS)

    Abteilung Nationale Erstattungen

    Adresse:
    4, rue Mercier L-2144 Luxemburg
    L-2980 Luxemburg
    Telefon:
    (+352) 27 57 1
    werktags von 8:00 bis 16:00 Uhr
    Fax:
    (+352) 27 57 27 58
  • Nationale Gesundheitskasse (CNS)

    Abteilung Urlaub zur Sterbebegleitung

    Adresse:
    4, rue Mercier L-2144 Luxemburg
    L-2979 Luxembourg
    Fax:
    (+352) 27 57 40 80
  • Nationale Gesundheitskasse (CNS)

    Pflegeversicherung

    Adresse:
    4, rue Mercier L-2144 Luxemburg
    Postfach 1023 / L-1010 Luxemburg
    Telefon:
    (+352) 27 57 44 55
    werktags von 8:00 bis 16:30 Uhr
    Fax:
    (+352) 27 57 46 19

Es werden 2 von 4 Stellen angezeigt

Verwandte Vorgänge und Links

Vorgänge

Links

Weitere Informationen

Ihre Meinung interessiert uns

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dieser Seite mit. Lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können. Sie erhalten keine Antwort auf Ihr Feedback. Für spezifische Fragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Mit Stern gekennzeichnete Felder (*) sind Pflichtfelder.

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?*
Wie bewerten Sie diese Seite?*
Sehr schlecht
Sehr gut

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und helfen Sie uns, diese Seite zu verbessern. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten an, wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer.

0/1000

Bitte bewerten Sie diese Seite

Ihr Feedback wurde erfolgreich gesendet!

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Möchten Sie zur Vereinfachung der digitalen öffentlichen Dienstleistungen beitragen und Ihre Ideen und Anregungen einreichen?

Besuchen Sie die Website Zesumme Vereinfachen, die Online-Beteiligungsplattform zur Verwaltungsvereinfachung in Luxemburg.

Zusammen vereinfachen

Es ist ein Fehler aufgetreten

Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.