Den Tiers payant social anfragen (TPS)
Zum letzten Mal aktualisiert am
Wenn Sie wenig Geld verdienen oder kein Geld haben,
können Sie zum Arzt gehen ohne direkt zu bezahlen.
Sie müssen aber vor dem Arzt-Besuch
zu einem Sozial-Büro gehen (office social, Sozial-Amt).
Sie fragen: Kann der Arzt direkt bezahlt werden?
Sie bekommen dann ein Papier für den Arzt.
Das Papier ist für mehrere Arzt-Besuche gültig.
Und Sie müssen die Rechnung nicht selbst bezahlen.
Diese Hilfe heißt auf Französisch „tiers payant social“ (TPS).
Wo können Sie den TPS anfragen?
Wer kann den TPS anfragen?
Jeder, der in Luxemburg wohnt, kann den TPS anfragen.
Sie müssen aber bei der Gesundheits-Kasse versichert sein.
Wenn Sie nicht versichert sind, können Sie das Sozial-Büro
um Hilfe fragen.
Wenn Sie versichert sind, dann sind auch Ihr Ehe-Partner,
Ihr PACS-Partner und Ihre eigenen Kinder versichert.
Das heißt: Sie können den TPS für sich und für Ihre Familie anfragen.
Wer bekommt den TPS?
Das Sozial-Büro entscheidet, wer den TPS bekommt.
Das Sozial-Büro schaut, wie viel Geld Sie gerade haben.
Und ob Sie den Arzt direkt selbst bezahlen können.
Wenn Sie zum Beispiel den Mindest-Lohn oder REVIS haben,
haben Sie vielleicht nicht genug Geld für den Arzt-Besuch.
Dann bekommen Sie vielleicht den TPS.
Sie bekommen mit dem TPS kein Geld geschenkt.
Das Sozial-Büro prüft, ob Sie einen Teil selbst zahlen können.
Sie zahlen diesen Teil später dem Sozial-Büro zurück.
Wie funktioniert der TPS?
Sie bekommen vom Sozial-Büro ein Papier,
und ein Heft mit gelben Etiketten.
Bei jedem Besuch beim Arzt:
- Sie geben dem Arzt ein Etikett.
- Der Arzt muss das Etikett auf die Rechnung kleben.
- Dann schickt er die Rechnung an die Gesundheits-Kasse.
- Die Gesundheits-Kasse bezahlt den Arzt dann direkt.
Aber nur, wenn das Etikett noch gültig ist. - Das Sozial-Büro schaut ob Sie später einen kleinen Teil der Rechnung selbst bezahlen können.
Auf dem Papier und auf den Etiketten steht immer nur 1 Name.
Sie müssen für jeden von der Familie extra fragen.
Jeder braucht seine eigenen Etiketten für den Arzt.
Zum Beispiel:
Wenn Sie den TPS für den Kinder-Arzt brauchen,
brauchen Sie das Papier und die Etiketten mit dem Namen vom Kind.
Wie lange ist das Papier gültig?
Das Papier und das Heft mit den Etiketten sind 3 Monate gültig.
Das heißt: Sie können 3 Monate lang zum Arzt gehen
und müssen nicht sofort bezahlen.
Danach brauchen Sie ein neues Papier vom Sozial-Büro.
Wenn Sie lange krank sind, kann das Papier
auch für 6 Monate gültig sein.
Was brauchen Sie beim Arzt?
- Das Papier vom Sozial-Büro (office social).
- Das Heft mit den gelben Etiketten.
- Ihre Ausweis-Karte (carte d'dentité) oder Reise Pass.
- Ihre Karte von der CNS mit der Matrikel-Nummer (Matricule).
Wenn Sie beim Arzt gehen, brauchen Sie diese Papiere:
Was ist beim Zahn-Arzt anders?
Wenn Sie zum Zahn-Arzt gehen,
brauchen Sie vielleicht später noch ein weiteres Papier vom Sozial-Büro.
Manche Sachen beim Zahn-Arzt sind teuer.
Zum Beispiel: ein Gebiss oder eine Zahn-Krone.
Dann macht der Zahn-Arzt einen Kosten-Plan (devis).
Ein Kosten-Plan ist ein Papier.
Auf dem Papier steht, wie viel etwas kostet.
Mit dem Kosten-Plan gehen Sie zum Sozial-Büro.
Das Sozial-Büro entscheidet, wie viel es von den Kosten bezahlt.
Manchmal braucht das Sozial-Büro noch ein OK von der Gesundheits-Kasse.
Das müssen Sie dann machen:
- Sie schicken den Kosten-Plan an die Gesundheits-Kasse.
- Die Gesundheits-Kasse schickt Ihnen eine Antwort zurück.
- Mit dieser Antwort gehen Sie wieder zum Sozial-Büro.
- Das Sozial-Büro schreibt auf den Kosten-Plan
wie viel die Gesundheits-Kasse bezahlt. - Sie gehen mit dem Kosten-Plan zum Zahn-Arzt zurück.
Was für Regeln gibt es?
- Sie dürfen nicht zu oft zum Arzt gehen.
- Sie dürfen während 6 Monaten den Arzt von einem Fach
nur 1-Mal wechseln.
Zum Beispiel: Sie dürfen nur 1-Mal den Haus-Arzt wechseln.
Oder nur 1-Mal den Zahn-Arzt wechseln.
Wenn Sie einen Arzt mehr als 1-Mal wechseln wollen,
müssen Sie vorher bei der Sozial-Versicherung (CMSS) fragen.
Der Kontroll-Arzt muss damit einverstanden sein.
Der Kontroll-Arzt ist der Arzt von der Sozial-Versicherung. - Sie müssen sich an die allgemeinen Regeln von der Gesundheits-Kasse halten.
- Sie müssen dem Sozial-Büro sagen, wenn Sie umziehen.
Oder wenn Sie das Heft mit den Etiketten verloren haben.
Wenn Sie den TPS bekommen,
unterschreiben Sie beim Sozial-Büro ein Papier.
Das Papier heißt Verpflichtungs-Erklärung.
In dem Papier steht, dass Sie sich an die Regeln halten.
Wenn Sie sich nicht an die Regeln halten,
müssen Sie vielleicht das Heft mit den Etiketten im Sozial-Büro zurück-geben.
Zuständige Kontaktstellen
Nationale Gesundheitskasse (CNS) Abteilung Nationale Erstattungen
- Adresse:
-
4, rue Mercier
L-2144
Luxemburg
L-2980 Luxemburg
- Telefon:
-
(+352) 27 57 1
werktags von 8:00 bis 16:00 Uhr
- Fax:
- (+352) 27 57 27 58
Verwandte Vorgänge und Links
Vorgänge
Links
Weitere Informationen
auf der Website des Ministeriums für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen
Rechtsgrundlagen
- Convention-cadre entre l'État du Grand-Duché de Luxembourg et la Caisse nationale de santé
-
Loi du 17 décembre 2010
portant réforme du système de soins de santé
-
Loi modifiée du 18 décembre 2009
organisant l'aide sociale
Es ist ein Fehler aufgetreten
Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.