Aufgrund von Wartungsarbeiten sind die Dienste von MyGuichet.lu (sowohl in der App als auch in der Browser-Version) am 27. Mai 2026 von 6:30 bis 9:00 Uhr nicht verfügbar. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Sozial-Versicherungs-Karte

Die Sozial-Versicherungs-Karte ist ein offizielles Dokument.
Das heißt: Das Dokument kommt von einem offiziellen Büro.
Die Sozial-Versicherungs-Karte ist eine kleine Plastik-Karte.

Die Sozial-Versicherungs-Karte beweist,
dass Sie eine Sozial-Versicherung haben
und bei einer Gesundheits-Kasse versichert sind.

Auf der Sozial-Versicherungs-Karte stehen Infos über Sie:

Die Sozial-Versicherungs-Karte brauchen Sie:

  • Beim Arzt,
  • Im Kranken-Haus
  • Und in der Apotheke.

Die Karte hilft dem Arzt oder dem Kranken-Haus schnell zu sehen,
dass Sie eine Sozial-Versicherung haben.

Sie reisen ins Ausland?

Dort haben Sie auch das Recht auf notwendige Behandlungen,
wenn Sie eine Sozial-Versicherung haben.
Notwendig heißt: Die Behandlung ist sehr wichtig.
Sie müssen die Behandlung bekommen.

Sie können überall im Ausland eine Behandlung bekommen.

  • Aber nur in diesen Ländern bekommen Sie Geld zurück: Den Ländern der Europäischen Union (EU),
  • Island,
  • Liechtenstein,
  • Norwegen
  • Und in der Schweiz.

Zum letzten Mal aktualisiert am