Aufgrund von Wartungsarbeiten sind die Dienste von MyGuichet.lu (sowohl in der App als auch in der Browser-Version) am 27. Mai 2026 von 6:30 bis 9:00 Uhr nicht verfügbar. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Leichte Sprache auf Guichet.lu

Zum letzten Mal aktualisiert am

Viele Menschen verstehen Texte in schwerer Sprache nicht.
Das können zum Beispiel sein:

  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
    Zum Beispiel:
    • Sie lesen oder schreiben langsam.
    • Sie brauchen mehr Zeit oder Hilfe.
  • Menschen, die eine andere Sprache sprechen,
  • ältere Menschen.
    Zum Beispiel: Oma oder Opa.
  • Oder Menschen, die nicht gut lesen können.

Alle Menschen haben ein Recht auf gute Erklärungen.

Egal ob sie Lern-Schwierigkeiten haben oder nicht.
Nur wer Texte gut versteht, kann auch gute Entscheidungen treffen.
Deshalb gibt es auf Guichet.lu Texte in Leichter Sprache.

Was ist Guichet.lu?

Guichet.lu ist eine Internet-Seite.
Die Internet-Seite gehört dem Land Luxemburg.
Auf Guichet.lu finden Sie viele Erklärungen.
Zum Beispiel:

  • Wie bekomme ich eine Ausweis-Karte (carte d’identité)?
  • Wie kann ich Geld-Hilfe vom Land Luxemburg anfragen?
  • Wie bekomme ich Geld von der Kranken-Kasse zurück?

Die Texte sind oft in schwerer Sprache.
Aber Guichet.lu schreibt auch Texte in Leichter Sprache.
Denn: Jeder Mensch soll wichtige Erklärungen gut verstehen.
Wenn Sie die Erklärungen gut verstehen, können Sie besser selbst entscheiden.

Es gibt 2 Sorten von Texten in Leichter Sprache auf Guichet.lu:

  1. Texte, die geprüft sind.
  2. Texte, die noch nicht geprüft sind. 

Was ist Leichte Sprache?

Leichte Sprache ist eine sehr klare Sprache.
Leichte Sprache hat extra Regeln.
Zum Beispiel:

  • Die Sätze sind kurz.
  • Die Wörter sind einfach.
  • Es gibt Bilder um zu erklären.

Menschen mit Lern-Schwierigkeiten lesen und prüfen die Texte.
Sie schauen:

  • Ist alles gut zu verstehen?
  • Oder ist etwas zu schwierig?

Die APEMH hilft Guichet.lu beim Prüfen der Texte.

Wenn der Text geprüft ist, bekommt er ein Logo.
Das ist das Logo für Leichte Sprache.
Das Logo zeigt:

  • Der Text folgt den Regeln für Leichte Sprache.
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten haben den Text geprüft.

Hier finden Sie Infos über die Regeln für Leichte Sprache:

Wichtig zu wissen:

  • Texte in Leichter Sprache sollen gut zu lesen sein.
    Deshalb steht in dem Text nur eine Form.
    Zum Beispiel: Wähler oder Bürger.
    Wir schreiben nicht: Wählerinnen oder Bürgerinnen.
    Es sind aber alle Menschen gemeint.
  • Die Texte auf Guichet.lu helfen,
    Sachen mit Luxemburg besser zu verstehen.
    Aber die Texte sind nur zur Information.
    Das heißt:
    Sie helfen beim Verstehen.
    Aber sie sind nicht offiziell gültig.

    Nur die Texte im Mémorial sind offiziell.
    Das Mémorial ist wie ein Gesetz-Buch vom Land Luxemburg.
    Man sagt auch: Amts-Blatt.
    Dort stehen die echten und gültigen Gesetze.
    Die Gesetze finden Sie auch auf der Internet-Seite Legilux.
    Die Internet-Seite ist in schwerer Sprache.
    Und auf Französisch.

Ihre Meinung interessiert uns

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dieser Seite mit. Lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können. Sie erhalten keine Antwort auf Ihr Feedback. Für spezifische Fragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Mit Stern gekennzeichnete Felder (*) sind Pflichtfelder.

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?*
Wie bewerten Sie diese Seite?*
Sehr schlecht
Sehr gut

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und helfen Sie uns, diese Seite zu verbessern. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten an, wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer.

0/1000

Bitte bewerten Sie diese Seite

Ihr Feedback wurde erfolgreich gesendet!

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Möchten Sie zur Vereinfachung der digitalen öffentlichen Dienstleistungen beitragen und Ihre Ideen und Anregungen einreichen?

Besuchen Sie die Website Zesumme Vereinfachen, die Online-Beteiligungsplattform zur Verwaltungsvereinfachung in Luxemburg.

Zusammen vereinfachen

Es ist ein Fehler aufgetreten

Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.