Online einen Termin bei der Zentralstelle der Sozialversicherungen (CCSS) vereinbaren

Zum letzten Mal aktualisiert am

Wenn Sie individuelle Auskünfte bei der Zentralstelle der Sozialversicherungen (Centre commun de la sécurité sociale - CCSS) einholen möchten, können Sie über MyGuichet.lu online einen Termin bei einer CCSS-Zweigstelle vereinbaren.

Bitte beachten Sie, dass für bestimmte Vorgänge (wie zum Beispiel eine Adressänderung oder die Bestellung eines Sozialversicherungsausweises oder einer Bescheinigung) kein Termin erforderlich ist. Weitere Informationen zu den Vorgängen, für die Sie keinen Termin benötigen, finden Sie auf der Website der CCSS.

Auf der Website der CCSS (unter anderem in den häufig gestellten Fragen) finden Sie auch nützliche Informationen über Ihre Mitgliedschaft. Sollten Sie dort nicht die Antwort auf Ihre Frage finden, können Sie sich ferner wie folgt an die CCSS wenden:

  • telefonisch unter der Nummer (+352) 40 141-1, und zwar montags bis freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr;
  • über ihr Online-Kontaktformular; oder
  • per E-Mail an folgende Adresse: ccss@secu.lu.

Zielgruppe

Jede Person, ob gebietsansässig oder nicht, die:

  • in Luxemburg als Arbeitnehmer beschäftigt ist;
  • über ein Beitragskonto als Arbeitgeber, Selbstständiger oder freiwilliger Versicherter verfügt; oder
  • Reinigungs- oder Pflegepersonal in ihrem Privathaushalt beschäftigt.

Sie benötigen keine nationale Identifikationsnummer, um einen Termin zu vereinbaren.

Kosten

Die Online-Terminvereinbarung ist kostenlos.

Vorgehensweise und Details

Antragstellung

Der Termin muss online über die Plattform MyGuichet.lu vereinbart werden. Sie haben die Wahl zwischen:

  • dem Vorgang ohne Authentifizierung; und
  • dem Vorgang mit Authentifizierung, bei dem Sie sich mithilfe eines Authentisierungsmittels (LuxTrust, eID oder eIDAS) identifizieren.

Wenn Sie für die Terminvereinbarung den Vorgang mit Authentifizierung verwenden möchten, müssen Sie zunächst einen privaten Bereich auf MyGuichet.lu einrichten. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auf unserer Hilfe-Seite.

Die Terminvereinbarung ist auch über die App MyGuichet.lu möglich. In diesem Fall müssen Sie Ihren privaten Bereich zunächst mit der App koppeln.

Wenn sie nicht über die für die Terminvereinbarung erforderliche materielle Ausstattung verfügen, können Sie sich wie folgt an die CCSS wenden:

  • telefonisch unter der Nummer (+352) 40 141-1, und zwar montags bis freitags von 8.00 bis 16.00 Uhr; oder
  • per E-Mail an folgende Adresse: ccss@secu.lu.

Antwort der Behörde

Sobald Sie Ihre Terminanfrage übermittelt haben und diese von der CCSS angenommen wurde, erhalten Sie eine Terminbestätigung:

  • per E-Mail, wenn Sie den Vorgang ohne Authentifizierung durchgeführt haben; oder
  • in der Rubrik „Meine Mitteilungen“ in Ihrem privaten Bereich, wenn Sie den Vorgang mit Authentifizierung durchgeführt oder die App benutzt haben.

Bitte beachten Sie, dass der Termin frühestens am nächsten Werktag bestätigt wird.

Die Bestätigung muss am Tag des vereinbarten Termins (in elektronischer oder gedruckter Form) vorgelegt werden. Sie müssen den auf der Bestätigung abgebildeten QR-Code am Eingang der jeweiligen CCSS-Zweigstelle scannen.

Stornierung eines Termins

Sie haben die Möglichkeit, Ihren Termin online zu stornieren. Ihren Termin absagen können Sie entweder über den dafür vorgesehenen Link in der Bestätigung über den Empfang Ihrer Terminanfrage oder über den Link in der Terminbestätigung.

Wenn es nicht möglich ist, den Termin online abzusagen, können Sie sich direkt mit einem Mitarbeiter der CCSS in Verbindung setzen, damit dieser die Stornierung vornimmt.

Gut zu wissen

Mitglieds- und Einkommensbescheinigung können Sie ganz einfach online in Ihrem privaten Bereich auf MyGuichet.lu generieren. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Informationsseite über die Bestellung von Bescheinigungen.

Online-Dienste und Formulare

Zuständige Kontaktstellen

Zentralstelle der Sozialversicherungen

Verwandte Vorgänge und Links

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