Ein Mobilgerät mit meinem MyGuichet.lu-Konto koppeln

Zum letzten Mal aktualisiert am

Um alle Funktionen von MyGuichet.lu in der App nutzen zu können, müssen Sie Ihr Mobilgerät (Smartphone oder Tablet) mit Ihrem MyGuichet.lu-Konto koppeln.

Anschließend können Sie die App jederzeit wie folgt entsperren:

  • mit einem von Ihnen gewählten 6-stelligen Zahlencode; und
  • wenn Sie es wünschen, mit einem auf Ihrem Mobilgerät verfügbaren biometrischen Verfahren (Gesichtserkennung oder Fingerabdruck).

So können Sie auf die Funktionen von MyGuichet.lu zugreifen, ohne Ihr Authentisierungsmittel mit sich führen zu müssen.

Voraussetzungen

Registrierung

Wenn Sie ein neuer Benutzer sind, müssen Sie sich zuerst auf MyGuichet.lu registrieren, bevor Sie Ihr Konto mit Ihrem Mobilgerät koppeln können. Es ist nicht möglich, sich direkt über die App zu registrieren. Das müssen Sie über die Browser-Version von MyGuichet.lu tun. Weitere Informationen finden Sie auf der entsprechenden Hilfe-Seite:

Sich auf MyGuichet.lu registrieren

Neues LuxTrust-Produkt

Sie können die Kopplung nicht mit einem LuxTrust-Produkt vornehmen, das Sie noch nie zuvor für MyGuichet.lu verwendet haben. Wenn Sie also beispielsweise Ihren LuxTrust Scan noch nie zum Einloggen bei MyGuichet.lu verwendet haben, können Sie ihn nicht direkt für die Kopplung verwenden. Sie müssen ihn vorher auf MyGuichet.lu registrieren.

Vorgehensweise und Details

Koppeln

Wenn Sie LuxTrust Mobile oder LuxTrust Scan verwenden, können Sie die Kopplung direkt über Ihr Mobilgerät vornehmen. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

  1. Öffnen Sie die App und tippen Sie auf „Koppeln Sie Ihr Gerät“.
  2. Geben Sie den Namen des Geräts an, der zur Identifizierung Ihres Geräts dient, wenn Sie mehrere Geräte mit Ihrem MyGuichet.lu-Konto koppeln.
  3. Wählen Sie die Kopplungsart „LuxTrust“ aus.
  4. Tippen Sie auf „Weiter“.
  5. Wählen Sie das LuxTrust-Produkt aus, mit dem Sie die Kopplung durchführen möchten.
  6. Führen Sie die Authentisierungsschritte durch, die dem ausgewählten LuxTrust-Produkt entsprechen.
  7. Wählen Sie einen 6-stelligen Zahlencode, mit dem Sie die App später entsperren können.
  8. Tippen Sie auf „Die Biometrie aktivieren“, wenn Sie die App auch mithilfe des auf Ihrem Smartphone verfügbaren biometrischen Verfahrens (Gesichtserkennung oder Fingerabdruck) entsperren möchten. Dieser Schritt ist nur bei Bedarf auszuführen. Sie können ihn überspringen, indem Sie auf „Diesen Schritt überspringen“ tippen.

Wenn Sie ein anderes Authentisierungsmittel als LuxTrust Mobile oder LuxTrust Scan verwenden, müssen Sie die Kopplung durch Scannen eines QR-Codes durchführen. In diesem Fall benötigen Sie 2 Geräte:

  • das, auf dem Sie die App installiert haben; und
  • ein weiteres, mit dem Sie den QR-Code scannen können.

Um den Kopplungsvorgang per QR-Code zu starten, loggen Sie sich zunächst über den Browser des anderen Geräts bei MyGuichet.lu ein. Klicken Sie anschließend oben auf der Seite auf die Schaltfläche „Mobilgerät koppeln“.

Führen Sie dann die folgenden Schritte auf dem Mobilgerät aus, auf dem Sie die App installiert haben und das Sie mit Ihrem MyGuichet.lu-Konto koppeln möchten:

  1. Öffnen Sie die App und tippen Sie auf „Koppeln Sie Ihr Gerät“.
  2. Geben Sie den Namen des Geräts an, der zur Identifizierung Ihres Geräts dient, wenn Sie mehrere Geräte mit Ihrem MyGuichet.lu-Konto koppeln.
  3. Wählen Sie die Kopplungsart „QR-Code“ aus.
  4. Tippen Sie auf „Weiter“.
  5. Erlauben Sie der App den Zugriff auf die Kamera Ihres Mobilgeräts. Sie können Ihre Wahl jederzeit in den Systemeinstellungen des Geräts ändern.
  6. Scannen Sie den QR-Code, der auf dem anderen Gerät angezeigt wird. Halten Sie das Gerät dabei einige Sekunden lang möglichst still, damit der Scan des QR-Codes richtig ausgeführt werden kann.
  7. Wählen Sie einen 6-stelligen Zahlencode, mit dem Sie die App später entsperren können.
  8. Tippen Sie auf „Die Biometrie aktivieren“, wenn Sie die App auch mithilfe des auf Ihrem Smartphone verfügbaren biometrischen Verfahrens (Gesichtserkennung oder Fingerabdruck) entsperren möchten. Dieser Schritt ist nur bei Bedarf auszuführen. Sie können ihn überspringen, indem Sie auf „Diesen Schritt überspringen“ tippen.

Sie können jeden QR-Code nur zum Koppeln eines einzigen Geräts verwenden. Wenn Sie ein anderes Gerät koppeln möchten, müssen Sie zunächst einen neuen QR-Code generieren und diesen scannen. Andernfalls erscheint eine Fehlermeldung in der App.

Sie haben Ihr Mobilgerät erfolgreich mit Ihrem MyGuichet.lu-Konto gekoppelt.

Tippen Sie auf „Zurück zur Startseite“, um auf Ihr MyGuichet.lu-Konto zuzugreifen.

Sie erhalten zudem eine automatische E-Mail (vom Absender usermanagement@security.public.lu), in der die Kopplung Ihres Mobilgeräts mit Ihrem MyGuichet.lu-Konto bestätigt wird.

Nützliche Informationen

Bitte beachten Sie, dass Sie:

  • die Kopplung mit jedem Gerät, auf dem Sie die App installiert haben, einzeln vornehmen müssen;
  • nicht mehrere MyGuichet.lu-Konten mit demselben Mobilgerät koppeln können;
  • die Kopplung für Ihr gesamtes MyGuichet.lu-Konto durchführen.

Es ist nicht möglich, die Kopplung nur für einen Ihrer persönlichen Bereiche (privat oder beruflich) durchzuführen.

Verwaltung Ihrer gekoppelten Mobilgeräte

In der Browser-Version von MyGuichet.lu können Sie eine Liste der mit Ihrem Konto gekoppelten Geräte aufrufen, die Ihnen gegebenenfalls helfen kann, ungewöhnliche oder unbekannte Aktivitäten zu erkennen. Um diese Liste aufzurufen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Loggen Sie sich in der Browser-Version von MyGuichet.lu ein.
  2. Klicken Sie oben auf der Seite auf die Schaltfläche „Mobilgerät koppeln“.
  3. Klicken Sie auf „Mein Gerät entkoppeln“.
  4. Sie werden automatisch zum Authentifizierungsportal des luxemburgischen Staates (eAccess) weitergeleitet: Führen Sie die Schritte aus, die Ihrem Authentisierungsmittel entsprechen.

Von dieser Seite aus können Sie jederzeit ein oder mehrere Mobilgeräte von Ihrem MyGuichet.lu-Konto entkoppeln, ohne Zugriff auf das betreffende Mobilgerät zu haben. Dies kann sich als nützlich erweisen, wenn Sie ein gekoppeltes Mobilgerät verloren haben oder wenn es gestohlen wurde.

Entkoppeln

Sie können Ihr Mobilgerät jederzeit von Ihrem MyGuichet.lu-Konto entkoppeln. Weitere Informationen finden Sie auf der entsprechenden Hilfe-Seite:

Mein MyGuichet.lu-Konto von der App entkoppeln

Verwandte Inhalte

Ihre Meinung interessiert uns

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dieser Seite mit. Lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können. Sie erhalten keine Antwort auf Ihr Feedback. Für spezifische Fragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Mit Stern gekennzeichnete Felder (*) sind Pflichtfelder.

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?*
Wie bewerten Sie diese Seite?*
Sehr schlecht
Sehr gut

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und helfen Sie uns, diese Seite zu verbessern. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten an, wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer.

0/1000

Bitte bewerten Sie diese Seite

Ihr Feedback wurde erfolgreich gesendet!

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Möchten Sie zur Vereinfachung der digitalen öffentlichen Dienstleistungen beitragen und Ihre Ideen und Anregungen einreichen?

Besuchen Sie die Website Zesumme Vereinfachen, die Online-Beteiligungsplattform zur Verwaltungsvereinfachung in Luxemburg.

Zusammen vereinfachen

Es ist ein Fehler aufgetreten

Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.