Als Forscher aus einem Drittstaat eingestellt werden

Drittstaatsangehörige, die sich für mehr als 3 Monate in Luxemburg als Forscher an einer zugelassenen Forschungseinrichtung niederlassen möchten, müssen ein 2-stufiges Verfahren befolgen:

  • 1. Schritt: vor der Einreise nach Luxemburg:
    • eine vorübergehende Aufenthaltserlaubnis bei der Einwanderungsbehörde (Direction de l’immigration) des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten beantragen;
    • im Besitz eines gültigen Reisepasses sein;
    • im Falle von Personen, die für die Einreise nach Luxemburg einer Visumpflicht unterliegen: nach Erhalt der vorübergehenden Aufenthaltserlaubnis ein Visum vom Typ D beantragen;
  • 2. Schritt: nach der Einreise nach Luxemburg:
    • sich bei ihrer neuen Wohnsitzgemeinde anmelden;
    • sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen;
    • anschließend einen Aufenthaltstitel für Forscher aus einem Drittstaat beantragen.

Falls der Forscher bereits über einen Aufenthaltstitel in einem anderen Mitgliedstaat der Europäischen Union verfügt und sich in Luxemburg aufhalten möchte, um hier seine Forschungsarbeit weiterzuführen, findet ein spezifisches Verfahren Anwendung.

Zielgruppe

Eine Aufenthaltserlaubnis und ein anschließender Aufenthaltstitel sind in der Regel für sämtliche Drittstaatsangehörigen (das heißt Angehörige eines Landes, das weder ein EU-Mitgliedstaat noch einem EU-Mitgliedstaat gleichgestellt ist – Island, Norwegen, Liechtenstein und Schweiz) erforderlich, die in einem Drittstaat leben und sich in Luxemburg niederlassen möchten, um dort an einem Forschungsprojekt zu arbeiten.

Insbesondere folgende Personen sind betroffen:

  • Forscher aus Drittstaaten (das heißt aus einem Land, das weder ein EU-Mitgliedstaat noch einem EU-Mitgliedstaat gleichgestellt ist – Island, Norwegen, Liechtenstein oder die Schweiz), die im Besitz eines Hochschul- oder Universitätsdiploms sind, das ihnen den Zugang zu einer Promotion ermöglicht, und die sich in Luxemburg niederlassen möchten, um dort an einem Forschungsprojekt an einer zugelassenen Forschungseinrichtung zu arbeiten;
  • Forscher aus Drittstaaten, die ein Aufnahmeabkommen in einem anderen EU-Mitgliedstaat abgeschlossen haben.

Betroffen sind ebenfalls öffentliche oder privatrechtliche Forschungseinrichtungen, die beabsichtigen, einen Forscher aus einem Drittstaat zu Forschungszwecken einzustellen.

Der Antrag auf Aufenthaltserlaubnis muss vom Antragsteller eingereicht werden. Er kann jedoch eine Drittperson (zum Beispiel die Forschungseinrichtung) bevollmächtigen, die erforderlichen Schritte zu unternehmen.

Hinweis: Drittstaatsangehörige, bei denen es sich um Familienangehörige eines Bürgers eines EU-Mitgliedstaates (oder eines gleichgestellten Staates) handelt, der in Luxemburg lebt, benötigen keine besondere Genehmigung, um an einem Forschungsprojekt zu arbeiten.

Für bestimmte Forscher gelten die Bedingungen bezüglich der Aufenthaltserlaubnis als Forscher nicht (zum Beispiel im Hinblick auf eine Promotion oder im Rahmen einer Entsendung).

Drittstaatsangehörige, die berechtigt sind, sich in einem EU-Mitgliedstaat als Forscher aufzuhalten, und beabsichtigen, aufgrund eines in diesem Staat abgeschlossenen Aufnahmeabkommens während eines nicht länger als 3 Monate andauernden Zeitraums einen Teil ihrer Forschungsarbeiten in Luxemburg durchzuführen, benötigen keine Aufenthaltserlaubnis, sofern sie über ausreichende Mittel verfügen, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten, und keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Gesundheit darstellen.

Voraussetzungen

Ein Drittstaatsangehöriger, der sich in Luxemburg niederlassen möchte, um dort an einem Forschungsprojekt zu arbeiten, muss:

  • im Besitz eines gültigen Reisepasses sein;
  • überprüfen, ob er ein Visum benötigt;
  • ein mit einer zugelassenen Forschungseinrichtung unterzeichnetes Aufnahmeabkommen vorlegen;
  • Inhaber eines Hochschuldiploms sein, welches zur Promotion berechtigt.

Im Vorfeld zu erledigende Schritte

Forschungseinrichtungen, die Forschungsarbeiten durchführen oder sich anbieten, um Forschungsarbeiten durchzuführen, und über eine Zulassung verfügen, können ein Aufnahmeabkommen abschließen.

Die Zulassung ist bei folgenden Stellen zu beantragen:

  • bei dem für die Forschung zuständigen Minister im Falle von öffentlichen Forschungsinstituten aus Luxemburg;
  • bei dem für die Wirtschaft zuständigen Minister im Falle von privatrechtlichen Forschungsinstituten aus Luxemburg.

Dem Zulassungsantrag sind folgende Unterlagen bzw. Informationen beizufügen:

  • Angabe des Ortes, an dem die Tätigkeiten ausgeübt werden;
  • Satzung bzw. Gesellschaftszweck des Instituts;
  • Beschreibung der Tätigkeiten;
  • Anzahl der beschäftigten Forscher;
  • Beschreibung der Forschungsarbeiten;
  • geprüfte Jahresabschlüsse der letzten 3 Geschäftsjahre.

Um die Zulassung zu erhalten, muss die Einrichtung nachweisen können, dass sie in Luxemburg Forschungsarbeiten durchführt.

Die Zulassung wird für eine maximale Dauer von 5 Jahren oder gegebenenfalls 3 Jahren, falls die Einrichtung erst kürzlich gegründet wurde, erteilt.

Öffentliche Forschungseinrichtungen, bei denen die Forschung zu den gesetz- oder verordnungsmäßigen Befugnissen gehört, sind davon befreit, diese Unterlagen vorzulegen.

Die Forschungseinrichtung und der Forscher müssen ein Aufnahmeabkommen abschließen, in welchem der Forscher sich verpflichtet, das Forschungsprojekt durchzuführen, und die Einrichtung sich verpflichtet, den Forscher zu diesem Zweck aufzunehmen, unter dem Vorbehalt, dass das Forschungsprojekt von den zuständigen Organen der Einrichtung angenommen wurde. Folgende Aspekte werden geprüft:

  • Gegenstand und Dauer der Forschungsarbeiten sowie Verfügbarkeit der zur Durchführung erforderlichen finanziellen Mittel;
  • Qualifikationen des Forschers im Hinblick auf den Gegenstand der Forschungsarbeiten, welche anhand einer beglaubigten Kopie der verlangten Diplome bescheinigt werden;
  • ausreichende monatliche finanziellen Mittel des Forschers, welche mindestens dem sozialen Mindestlohn für qualifizierte Arbeitnehmer entsprechen müssen, um die Aufenthalts- und Rückreisekosten zu bestreiten, ohne auf das Sozialversicherungssystem zurückgreifen zu müssen, und Deckung des Krankheitsrisikos;
  • im Aufnahmeabkommen angegebenes rechtliches Verhältnis sowie Arbeitsbedingungen des Forschers.

Die Forschungseinrichtung muss:

  • vor Dienstantritt auf der Vorlage der Aufenthaltserlaubnis/des Aufenthaltstitels des Forschers bestehen;
  • eine Kopie der Aufenthaltserlaubnis/des Aufenthaltstitels des Forschers verlangen, die er während der gesamten Beschäftigungszeit aufbewahren muss;
  • dem MAE den Beginn der Beschäftigungszeit innerhalb von 3 Werktagen nach dem 1. Arbeitstag mitteilen.

Die Forschungseinrichtung muss der Einwanderungsbehörde den Beginn der Beschäftigungszeit schriftlich (per Post, E-Mail oder Fax) mitteilen und dabei Folgendes angeben:

  • die Personalien und nationale Identifikationsnummer (matricule – 13-stellige Sozialversicherungsnummer) des Forschers;
  • das Datum des Beginns der Arbeit;
  • Angaben zur Forschungseinrichtung.

Forschungseinrichtungen, die Drittstaatsangehörige beschäftigen, die sich illegal in Luxemburg aufhalten, setzen sich verwaltungs- und strafrechtlichen Sanktionen aus.

Vorgehensweise und Details

1. Schritt: vor der Einreise nach Luxemburg

Antrag auf Aufenthaltserlaubnis

Der Forscher muss von seinem Herkunftsland aus bei einer der folgenden Stellen einen (formlosen) Antrag auf eine vorübergehende Aufenthaltserlaubnis einreichen:

Außer in Ausnahmefällen (zum Beispiel Drittstaatsangehörige, die bereits über einen Aufenthaltstitel für Luxemburg verfügen) muss der Antrag vor der Einreise nach Luxemburg eingereicht und bewilligt werden. Ein Antrag, der nach der Einreise eingereicht wird, wird für unzulässig erklärt.

Im Antrag auf die vorübergehende Aufenthaltserlaubnis sind die Personalien des Antragstellers (Name, Vornamen und genaue Adresse) anzugeben, und folgende Unterlagen und Informationen sind beizufügen:

  • eine vollständige Kopie des gültigen Reisepasses;
  • gegebenenfalls eine Kopie des Aufenthaltstitels eines anderen EU-Mitgliedstaats, falls der Antragsteller bereits im Schengen-Raum lebt;
  • ein Auszug aus dem Strafregister oder Affidavit (eidesstattliche Erklärung) des Antragstellers aus dem Wohnsitzland;
  • ein Lebenslauf;
  • eine Kopie der Diplome oder beruflichen Qualifikationen;
  • ein zuvor mit einer zugelassenen Forschungseinrichtung unterzeichnetes Aufnahmeabkommen, unter dem Vorbehalt, dass das Forschungsprojekt von den zuständigen Organen der Einrichtung angenommen wurde;
  • eine namentliche Verpflichtungserklärung bezüglich der Aufenthalts- und Rückreisekosten des Forschers. Die Verpflichtungserklärung ist nach Unterzeichnung des Aufnahmeabkommens von der zugelassenen Forschungseinrichtung auszustellen;
  • gegebenenfalls eine Vollmacht.
    Vollmacht: Drittstaatsangehörige können einer Drittperson (beispielsweise der Forschungseinrichtung) eine Vollmacht erteilen, um den Antrag an ihrer Stelle einzureichen. In diesem Fall muss der Vollmachtnehmer, mit Ausnahme von juristischen Beratern, eine vom Vollmachtgeber ordnungsgemäß datierte und unterzeichnete Vollmacht vorlegen können, wobei der Unterschrift der handschriftliche Vermerk „ bon pour procuration“ (gilt als Vollmacht) vorangehen muss.

Die Unterlagen müssen in Form eines Originals oder einer beglaubigten Kopie beigefügt werden. Dies gilt jedoch nicht für Reisepässe und Diplome; eine einfache Kopie ist in diesem Fall ausreichend. Bei Zweifeln hinsichtlich der Echtheit eines Dokuments kann der für die Einwanderung zuständige Minister verlangen, dass von der zuständigen örtlichen Behörde die Echtheit bestätigt wird und das Dokument von der Botschaft beglaubigt wird (oder dass es mit der Haager Apostille versehen wird).

Sofern die Dokumente nicht auf Deutsch, Französisch oder Englisch verfasst sind, ist eine beglaubigte Übersetzung eines vereidigten Übersetzers beizufügen.

Nur vollständige Anträge werden bearbeitet. Unvollständige Anträge werden an den jeweiligen Antragsteller zurückgeschickt.

Die Antwortfrist des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten liegt in der Regel bei maximal 4 Monaten. Bei Ausbleiben einer Antwort innerhalb dieser Frist ist davon auszugehen, dass der Antrag abgelehnt wurde.

Wird dem Antrag stattgegeben, erhält der Drittstaatsangehörige eine „vorübergehende Aufenthaltserlaubnis“, die ihm per Post zugeschickt wird. Diese vorübergehende Aufenthaltserlaubnis ist 90 Tage lang gültig. Während dieser Zeit muss der Drittstaatsangehörige:

  • entweder ein Einreisevisum beantragen, falls eine Visumpflicht zur Einreise in den Schengen-Raum besteht;
  • oder, wenn er keiner Visumpflicht unterliegt, nach Luxemburg einreisen und sich bei der Gemeindeverwaltung seines Wohnsitzortes anmelden.

Nach seiner Einreise nach Luxemburg muss der Drittstaatsangehörige die erforderlichen Formalitäten erledigen, um einen Aufenthaltstitel zu bekommen.

Reisepass und Visum

Falls keine Visumpflicht besteht, kann der Drittstaatsangehörige mit seiner Aufenthaltserlaubnis und einem gültigen Reisepass nach Luxemburg einreisen.

Falls er für die Einreise ein Visum benötigt, muss er vor seiner Reise in seinem Herkunftsland ein Visum vom Typ D beantragen und dabei seine Aufenthaltserlaubnis vorlegen, dies:

  • bei der diplomatischen oder konsularischen Vertretung Luxemburgs in seinem Wohnsitzland;
  • oder, sofern es dort keine solche Vertretung gibt, bei der Botschaft oder beim Konsulat des Schengenstaates, der Luxemburg in Visumangelegenheiten vertritt (nur belgische Botschaft oder belgisches Konsulat).

Das Visum mit einer höchstens 3-monatigen Gültigkeitsdauer wird in Form eines Aufklebers in den Reisepass eingetragen.

Falls der Reisepass des Antragstellers in weniger als 6 Monaten abläuft, wird empfohlen, vor der Einreise nach Luxemburg einen neuen Reisepass zu beantragen.

Sofern ein Drittstaatsangehöriger im Besitz einer Aufenthaltskarte für Familienangehörige eines EU-Bürgers oder eines von einem anderen EU-Mitgliedstaat ausgestellten gültigen Aufenthaltstitels ist, benötigt er kein Visum. Der Drittstaatsangehörige muss jedoch im Besitz der vorübergehenden Aufenthaltserlaubnis für Luxemburg sein.

2. Schritt: nach der Einreise nach Luxemburg

Anmeldung

Bei seiner Einreise muss der Drittstaatsangehörige ein gültiges Reisedokument (Reisepass und gegebenenfalls Visum) sowie seine vorübergehende Aufenthaltserlaubnis mit sich führen.

Innerhalb von 3 Tagen nach seiner Ankunft in Luxemburg muss er sich bei seiner neuen Wohnsitzgemeinde anmelden und dort folgende Unterlagen vorzeigen:

  • ein gültiges Reisedokument (Reisepass und gegebenenfalls Visum oder von einem anderen EU-Mitgliedstaat ausgestellte(r) Aufenthaltskarte bzw. Aufenthaltstitel);
  • das Original der vorübergehenden Aufenthaltserlaubnis;
  • gegebenenfalls einen Wohnsitznachweis (zum Beispiel: Mietvertrag, Stromrechnung).

Der Anmelder erhält dann eine Kopie seiner Anmeldung als Empfangsbestätigung.

Diese Kopie gilt zusammen mit der Aufenthaltserlaubnis als Arbeitsgenehmigung und als Aufenthaltsgenehmigung.

Medizinische Untersuchung

Der Forscher aus einem Drittstaat muss sich vor Beantragung des Aufenthaltstitels einer medizinischen Untersuchung für Ausländer unterziehen, die sich aus folgenden Teilen zusammensetzt:

  • einer medizinischen Untersuchung bei einem Arzt, der in Luxemburg niedergelassen und dort als Allgemeinmediziner, Facharzt für Innere Medizin oder Facharzt für Pädiatrie zugelassen ist; und
  • einem Tuberkulosetest, der in einem Labor für medizinische Analysen (auf Verordnung des Arztes, der die medizinische Untersuchung durchgeführt hat) oder bei der Sozialmedizinischen Liga (Ligue médico-sociale - LMS) durchgeführt wird, für jede Person ab 2 Jahren; und
  • einem Tuberkulintest bei der Sozialmedizinischen Liga (LMS) für Kinder zwischen 2 Monaten und 2 Jahren.

Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Untersuchungen stellt die Gesundheitsinspektion (Inspection sanitaire) der Gesundheitsbehörde (Direction de la santé) eine ärztliche Bescheinigung aus, die zur Bearbeitung des Antrags auf einen Aufenthaltstitel an die Einwanderungsbehörde des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten weitergeleitet wird.

Antrag auf einen Aufenthaltstitel

Innerhalb von 3 Monaten nach seiner Einreise muss der Forscher aus einem Drittstaat einen Antrag auf Aufenthaltstitel für Drittstaatsangehörige beim Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten stellen.

Der Antrag auf einen Aufenthaltstitel kann online über MyGuichet.lu oder per Post unter Verwendung eines bestimmten Formulars (siehe „Formulare & Online-Dienste“) gestellt werden.

Online-Einreichung

Der Antrag auf einen Aufenthaltstitel kann über MyGuichet.lu eingereicht werden. Der Online-Vorgang kann durchgeführt werden:

  • mit Authentifizierung, wofür Folgendes benötigt wird:
    • ein LuxTrust-Produkt (Smartcard, Signing Stick oder Token); oder
    • ein elektronischer Personalausweis (eID); oder
  • ohne Authentifizierung.
Die unten aufgeführten Unterlagen sind dem Online-Antrag beizufügen.
Einreichung per Post

Bei einem Antrag per Post sind das Antragsformular und die unten aufgeführten Unterlagen an das Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten zu senden.

Belege

Die folgenden Dokumente müssen dem Antrag beigefügt werden:

  • eine vollständige Kopie des gültigen Reisepasses;
  • eine Kopie der von der Gemeindeverwaltung ausgestellten Anmeldebescheinigung;
  • ein Nachweis über eine geeignete Wohnung in Luxemburg (zum Beispiel: Mietvertrag, Eigentumsurkunde);
  • ein Beleg über die Überweisung der Gebühr von 80 Euro auf das Konto IBAN LU46 1111 2582 2814 0000 (BIC: CCPLLULL, Zahlungsempfänger: Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten, Einwanderungsbehörde; Verwendungszweck: Aufenthaltstitel für …).

Sofern dem Antrag stattgegeben wird, erhält der Antragsteller ein Schreiben, durch welches er aufgefordert wird, einen Termin bei der Einwanderungsbehörde des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten zu vereinbaren, damit dort für seinen Aufenthaltstitel ein Foto von ihm gemacht wird und seine Fingerabdrücke abgenommen werden. Der Antragsteller kann auch ein aktuelles, den ICAO-Normen entsprechendes Passbild (Standard biometrischer Reisepass) mitbringen.

Einige Tage nach Erfassung der biometrischen Daten kann der Antragsteller seinen Aufenthaltstitel nach Terminvereinbarung persönlich bei der Einwanderungsbehörde abholen.

Der Aufenthaltstitel wird für die Dauer eines Jahres oder für die Dauer des Forschungsprojekts ausgestellt, und ist erneuerbar, sofern die Bedingungen für die Erteilung weiterhin erfüllt sind.

Der Aufenthaltstitel hat die Form einer Chipkarte mit den biometrischen Daten des Inhabers. Er beinhaltet die Arbeitserlaubnis für Forscher.

Der Aufenthaltstitel enthält Informationen über seinen Inhaber (Name, Vorname, Staatsangehörigkeit, Geburtsdatum und -ort) sowie spezifische Angaben zum Aufenthaltstitel (Art, Beginn und Ende der Gültigkeit).

Einige Arten von Aufenthaltstiteln enthalten zusätzliche Informationen, die unter „Anmerkungen“ auf dem Titel angegeben sind.

Gültigkeit und Erneuerung

Der Aufenthaltstitel für Forscher aus einem Drittstaat gilt für ein Jahr oder für die Dauer des Forschungsprojekts, und ist erneuerbar, sofern die Bedingungen für die Erteilung weiterhin erfüllt sind.

Achtung: Ausländer, die Luxemburg für mehr als 6 Monate verlassen wollen, müssen ihren Aufenthaltstitel beim Minister abgeben und sich bei der Gemeindeverwaltung ihres bisherigen Wohnortes abmelden.

Erneuerung des Aufenthaltstitels

Spätestens 2 Monate vor Ablauf der Gültigkeit des Aufenthaltstitels müssen Drittstaatsangehörige einen Antrag auf Erneuerung des Aufenthaltstitels bei der Einwanderungsbehörde des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten einreichen.

Der Antrag auf Erneuerung kann auf die gleiche Weise gestellt werden wie der Antrag auf einen Aufenthaltstitel, wie oben beschrieben, das heißt online über MyGuichet.lu oder per Post unter Verwendung eines bestimmten Formulars (siehe „Formulare & Online-Dienste“). Dem Antrag müssen folgende Dokumente beigefügt werden:

  • eine vollständige Kopie des gültigen Reisepasses;
  • ein mit einer zugelassenen Forschungseinrichtung unterzeichnetes Aufnahmeabkommen;
  • eine Verpflichtungserklärung einer zugelassenen Forschungseinrichtung;
  • ein Sozialversicherungsnachweis, der sämtliche Mitgliedschaftszeiträume des Forschers bei der luxemburgischen Sozialversicherung auflistet;
  • ein Auszug neueren Datums aus dem luxemburgischen Strafregister;
  • ein Beleg über die Überweisung der Gebühr von 80 Euro auf das Konto IBAN LU46 1111 2582 2814 0000 (BIC: CCPLLULL, Zahlungsempfänger: Ministerium für auswärtige Angelegenheiten, Einwanderungsbehörde; Verwendungszweck: Aufenthaltstitel für …).

Nach 5 Jahren ordnungsgemäßem und ununterbrochenem Aufenthalt auf luxemburgischem Staatsgebiet kann der Drittstaatsangehörige eine langfristige Aufenthaltserlaubnis beantragen.

Verlust, Diebstahl oder Beschädigung der Bescheinigung

Bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung des Aufenthaltstitels ist ein spezifisches Verfahren zu befolgen.

Formulare/Online-Dienste

Autorisation de séjour d'un ressortissant de pays tiers en vue de mener un projet de recherche (chercheur) - note explicative

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Authorisation to stay for a third-country national in view to conduct a research project - Explanatory note

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Modèle de demande d'autorisation de séjour d'un ressortissant de pays tiers en vue de mener un projet de recherche

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Demande d'un titre de séjour pour ressortissant de pays tiers

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Demande en délivrance d'un titre de séjour pour ressortissant de pays tiers

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Demande de renouvellement d'un titre de séjour pour ressortissant de pays tiers - chercheur

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Demande en renouvellement d'un titre de séjour pour ressortissant de pays tiers en qualité de "chercheur"

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Procuration - convention de mandat

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Power of attorney (Mandate convention)

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Attestation de prise en charge d'un chercheur

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Financial statement of support for a researcher

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Modèle de convention d'accueil entre un chercheur ressortissant d'un pays tiers et un organisme d'accueil au Luxembourg

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Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

Hosting agreement between a third-country national researcher and a hosting organism in the Grand-Duchy of Luxembourg

To complete your application, the information about you collected from this form needs to be processed by the public administration concerned.

That information is kept by the administration in question for as long as it is required to achieve the purpose of the processing operation(s).

Your data will be shared with other public administrations that are necessary for the processing of your application. For details on which departments will have access to the data on this form, please contact the public administration you are filing your application with.

Under the terms of Regulation (EU) 2016/679 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, you have the right to access, rectify or, where applicable, remove any information relating to you. You are also entitled to withdraw your consent at any time.

Additionally, unless the processing of your personal data is compulsory, you may, with legitimate reasons, oppose the processing of such data.

If you wish to exercise these rights and/or obtain a record of the information held about you, please contact the administration in question using the contact details provided on the form. You are also entitled to file a claim with the National Commission for Data Protection (Commission nationale pour la protection des données), headquartered at 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.

By submitting your application, you agree that your personal data may be processed as part of the application process.

Liste des observations sur les titres de séjour pour ressortissants de pays tiers

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En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

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Conditions pour étudiant, "chercheur en formation", chercheur et "chercheur détaché" ressortissant de pays tiers

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Conditions for third country nationals as student, "researcher in training", researcher and "posted researcher" - Explanatory note

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