Beihilfe bei Einstellung von älteren Arbeitslosen

Einem Arbeitgeber, der ältere Arbeitslose einstellt, können unter gewissen Voraussetzungen während einer bestimmten Zeit die gezahlten Sozialversicherungsbeiträge (nur Arbeitgeberanteil) erstattet werden.

Der entsprechende Antrag ist bei der Arbeitsagentur (Agence pour le développement de l'emploi - ADEM) zu stellen.

Diese Beihilfe ist nicht mit derjenigen für die Schaffung von Arbeitsplätzen zur Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen kumulierbar.

Zielgruppe

Diese Beihilfe steht jedem ordnungsgemäß in Luxemburg niedergelassenen Arbeitgeber des Privatsektors zur Verfügung, der einen mindestens 45-jährigen Arbeitslosen einstellt, der seit mindestens 1 Monat bei der ADEM als Arbeitsuchender ohne Anstellung gemeldet ist.


Die Bedingung der Meldung als Arbeitsuchender, die Bedingung der Meldung der freien Stelle und die Bedingung der Dauer der Meldung gelten nicht bei der Einstellung von Arbeitnehmern:

Voraussetzungen

Der dem Arbeitsuchenden angebotene Arbeitsvertrag muss:

  • unbefristet sein oder;
  • auf mindestens 18 Monate befristet sein oder;
  • zum Ersatz eines in Elternurlaub befindlichen Arbeitnehmers geschlossen werden.

Der Arbeitnehmer muss für mindestens 16 Stunden pro Woche eingestellt werden.

Die Beihilfe wird fällig:

  • wenn der Arbeitnehmer:
    • arbeitsfähig ist;
    • als Arbeitnehmer bei den luxemburgischen Sozialversicherungsträgern versichert ist;
    • nicht in den Genuss einer vorgezogenen Altersrente, einer Altersrente, eines Wartegeldes, einer beruflichen Übergangsvergütung oder einer Vollrente gelangt;
    • nicht der Inhaber der Niederlassungsgenehmigung des Unternehmens ist, bei dem er angestellt ist;
    • nicht als Geschäftsführer, Verwaltungsratsmitglied oder geschäftsführendes Verwaltungsratsmitglied der Gesellschaft oder der Vereinigung ohne Erwerbszweck (ASBL), bei der er angestellt ist, tätig ist;
    • keine Beteiligung an der nicht börsennotierten Gesellschaft hält, bei der er angestellt ist;
    • während der letzten 5 Jahre vor dem Arbeitsverhältnis nicht für das Unternehmen oder die soziale und wirtschaftliche Einheit gearbeitet hat;
  • wenn der Ehepartner oder eingetragene Lebenspartner des Arbeitnehmers:
    • nicht die Mehrheit am Kapital der Gesellschaft hält, bei der der Arbeitnehmer arbeitet;
    • während der 2 Jahre vor dem Abschluss des Arbeitsvertrags nicht die Mehrheit der Anteile oder Aktien der Gesellschaft hält, bei der der Arbeitnehmer arbeitet.

Im Vorfeld zu erledigende Schritte

Die freie Stelle muss im Vorfeld bei der Arbeitsagentur (ADEM) gemeldet worden sein.

Die Meldung der freien Stelle ist nicht erforderlich bei der Einstellung von Arbeitnehmern:

Fristen

Der Antrag auf Erstattung der Sozialversicherungsbeiträge ist innerhalb von 6 Monaten ab der Einstellung einzureichen.

Vorgehensweise und Details

Erstantrag

Der Arbeitgeber muss einen Antrag auf Beihilfe bei Einstellung von älteren Arbeitslosen bei der Arbeitsagentur (ADEM) stellen.

Dem Antrag muss eine Kopie des Arbeitsvertrags beigefügt werden.

Vierteljährliche Meldung

Um den an die Zentralstelle der Sozialversicherungen (Centre commun de la sécurité sociale - CCSS) gezahlten Arbeitgeberanteil der Beiträge erstattet zu bekommen, muss der Arbeitgeber alle 3 Monate eine Forderungsanmeldung bei der ADEM einreichen.

Dieser Meldung müssen die Lohn- oder Gehaltsabrechnungen der betreffenden Monate beigefügt werden.

Höhe und Dauer der Beihilfe

Der Arbeitgeberanteil der Sozialversicherungsbeiträge wird dem Arbeitgeber folgendermaßen erstattet:

  • während 2 Jahren für Arbeitslose, die zum Zeitpunkt der Einstellung zwischen 45 und 49 Jahren alt sind;
  • bis zum Renteneintritt (Bewilligung einer Altersrente) für Arbeitslose, die zum Zeitpunkt der Einstellung das 50. Lebensjahr vollendet haben.

Handelt es sich um einen befristeten Arbeitsvertrag (18 bis 24 Monate), werden die Sozialversicherungsbeiträge nur bis zum Vertragsende erstattet.

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