Beihilfen für Innovationscluster

Zum letzten Mal aktualisiert am

Unternehmen können in den Genuss einer Beihilfe für die Investition in Innovationscluster und deren Verwaltung kommen.

Die Anträge auf Gewährung der Beihilfe werden über einen Online-Assistenten gestellt, der auf MyGuichet.lu verfügbar ist.

Luxinnovation bietet eine Begleitung beim Aufbau von Projekten an.

Betroffene Personen

Die Beihilfe richtet sich an Unternehmen mit Sitz in Luxemburg im Hinblick auf die Errichtung, Modernisierung oder Verwaltung eines Innovationsclusters. Bei diesem Cluster handelt es sich um eine Einrichtung oder Gruppe von unabhängigen Partnern wie neu gegründeten innovativen Unternehmen, kleinen, mittleren oder großen Unternehmen, Einrichtungen für Forschung und Wissensverbreitung, Forschungsinfrastrukturen, Erprobungs- und Versuchsinfrastrukturen, digitalen Innovationsclustern, gemeinnützigen Organisationen und anderen verwandten Wirtschaftsakteuren.

Ziel dieses Clusters ist die Anregung von Innovationstätigkeiten und neuen Wege der Zusammenarbeit durch:

  • die gemeinsame Nutzung oder Förderung der gemeinsamen Nutzung von Anlagen;
  • den Austausch von Wissen und Know-how;
  • einen Beitrag zum Wissenstransfer, zur Vernetzung, zur Informationsverbreitung und zur Zusammenarbeit zwischen den Unternehmen und Einrichtungen, die den Cluster bilden.

Voraussetzungen

Allgemeine Bedingungen

Die Empfänger der Beihilfe müssen die allgemeinen Bedingungen erfüllen, die für alle Beihilfen in den Bereichen Forschung, Entwicklung und Innovation gelten.

Förderfähige Kosten

Förderfähige Kosten für die Beihilfe im Zusammenhang mit der Investition sind Kosten für Investitionen in materielle und immaterielle Vermögenswerte.

Förderfähige Kosten für die Beihilfe im Zusammenhang mit der Verwaltung des Clusters sind die mit folgenden Tätigkeiten verbundenen Persona- und Verwaltungskosten:

  • Fördermaßnahmen zur Gewinnung neuer Mitglieder für den Innovationscluster und zur Steigerung der Sichtbarkeit des Clusters;
  • Verwaltung der Facilitys des Innovationsclusters;
  • Organisation von Schulungsprogrammen, Workshops und Konferenzen zur Erleichterung des Wissenstransfers und der Vernetzung zwischen den Mitgliedern des Innovationsclusters sowie der transnationalen Zusammenarbeit;
  • Leitung des Clusters zwecks Erleichterung der Zusammenarbeit, des Informationsaustauschs und der Bereitstellung oder Vermittlung von spezialisierten und bedarfsgerechten Unterstützungsdienstleistungen für Unternehmen.

Fristen

Der Antrag muss vor Beginn der Arbeiten gestellt werden.

Vorgehensweise und Details

Antragstellung

Sie (oder die von Ihnen bevollmächtigte Person) müssen den Antrag auf Gewährung der Beihilfe für Innovationscluster über einen Online-Assistenten stellen, der auf MyGuichet.lu verfügbar ist.

Es handelt sich um einen Vorgang mit Authentifizierung, für den ein LuxTrust-Produkt oder ein elektronischer Personalausweis (eID) erforderlich ist.

Wie richte ich einen beruflichen Bereich auf MyGuichet.lu ein?

Folgende 2 Fälle sind zu unterscheiden:

  1. Sie sind ein neuer MyGuichet.lu-Benutzer. Sie müssen:
    • sich zunächst auf MyGuichet.lu registrieren; und
    • anschließend einen beruflichen Bereich erstellen.
  2. Sie verfügen bereits über einen privaten Bereich. Sie müssen sich nicht erneut registrieren, sondern können direkt einen beruflichen Bereich einrichten.

Weitere Informationen und Tutorials zum beruflichen Bereich finden Sie auf unserer entsprechenden Hilfeseite.

Belege

Die Unterlagen für die Beantragung der Beihilfe müssen insbesondere folgende Angaben und Dokumente enthalten:

  • Name und Beschreibung des Unternehmens;
  • Größe des Unternehmens gemäß Anhang I der Verordnung (EU) Nr. 651/2014;
  • Organigramm des Unternehmens;
  • abgeschlossene Jahresabschlüsse der letzten beiden Steuerjahre des antragstellenden Unternehmens und gegebenenfalls der wirtschaftlichen Einheit, der es angehört;
  • Beschreibung des Projekts, einschließlich der Anfangs- und Enddaten;
  • Beschreibung des wirtschaftlichen Potenzials des Projekts;
  • gegebenenfalls Beschreibung:
    • der Art und Weise, wie der Vermögenswert, für den die Beihilfe gewährt werden soll, genutzt wird;
    • des innovativen Charakters des Projekts;
    • der technologischen Herausforderungen des Projekts;
    • der wirtschaftlichen Verwertung der Projektergebnisse;
  • Standort des Vorhabens;
  • Auflistung der förderfähigen Kosten des Projekts;
  • für das Projekt benötigte Form und Höhe der Beihilfe;
  • Businessplan des Projekts, der:
    • die erwarteten Kosten und Einnahmen enthält; und
    • die aufgestellten Hypothesen untermauert;
  • Finanzierungsplan, aus dem hervorgeht, dass das antragstellende Unternehmen über die angesichts des finanziellen Umfangs des Projekts erforderlichen Eigenmittel verfügt;
  • bei Anträgen über 500.000 Euro, die von Großunternehmen gestellt werden: Beschreibung des kontrafaktischen Szenarios, das ohne die Beihilfe wahrscheinlich wäre. Das kontrafaktische Szenario kann aus einem alternativen Projekt oder dem Fehlen eines alternativen Projekts bestehen;
  • für Beihilfen unter 100.000 Euro: eine eidesstattliche Erklärung betreffend andere De-minimis-Beihilfen, die gemäß der Verordnung (EU) 2023/2831 oder der Verordnung (EU) Nr. 1407/2013 bezogen wurden;
  • alle relevanten Informationen, die den zuständigen Ministern helfen, die Merkmale oder Besonderheiten des Projekts oder den Anreizeffekt der Beihilfe zu beurteilen.

Alle Unternehmen, die vor weniger als 3 Jahren gegründet wurden, müssen einen Businessplan vorlegen, der einen voraussichtlichen Liquiditätsplan für einen Zeitraum von 3 Jahren enthält.

Höchstbetrag der Beihilfe

Der Höchstbetrag der Beihilfe errechnet sich auf der Grundlage der förderfähigen Kosten des Projekts und darf keinesfalls die folgenden Höchstbeträge überschreiten:

 

Unternehmen

Investitionsbeihilfe

50 %

Verwaltungsbeihilfe

50 %

Die Verwaltungsbeihilfe ist auf einen maximalen Zeitraum von 10 Jahren begrenzt.

Auszahlung der Beihilfe

Der Kapitalzuschuss wird nach Abschluss des Projekts ausgezahlt.

Es können jedoch eine oder mehrere Teilzahlungen der Beihilfe beantragt werden, nachdem ein Teil der Kosten, für die die Beihilfe gewährt wurde, tatsächlich entstanden sind.

Der Antrag auf Auszahlung der Beihilfe ist mithilfe eines Online-Assistenten auf MyGuichet.lu einzureichen. Es handelt sich um einen Vorgang mit Authentifizierung, für den ein LuxTrust-Produkt oder ein elektronischer Personalausweis (eID) erforderlich ist.

Dieser kann auf 2 verschiedene Weisen durchgeführt werden:

  1. auf detaillierte Weise, wobei jede einzelne Kostenposition angegeben wird: zu verwenden, wenn 10 Rechnungen oder weniger zu melden sind; oder
  2. auf zusammenfassende Weise, wobei die Gesamtsumme je Kostenart angegeben wird: zu verwenden, wenn mehr als 10 Rechnungen zu melden sind.

Einzelheiten zu den je nach Muster für die Kostenaufstellung beizufügenden Belegen sind verfügbar unter: „Pièces à joindre à la démarche en ligne MyGuichet.lu de demande de paiement“.

Online-Dienste und Formulare

Zuständige Kontaktstellen

  • Ministerium für Wirtschaft Generaldirektion Industrie, neue Technologien und Forschung (Finanzierung und staatliche Beihilfen)

    Adresse:
    19-21, boulevard Royal L-2449 Luxemburg Luxemburg
    L-2914 Luxemburg

Verwandte Vorgänge und Links

Vorgänge

Tutorials

Links

Rechtsgrundlagen

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