Güterkraftverkehr – Gemeinschaftslizenz
Zum letzten Mal aktualisiert am
Mit der Gemeinschaftslizenz kann der Transportunternehmer für Rechnung Dritter in allen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums sowie in der Schweiz Warentransporte durchführen. Das Original der Lizenz ist am Sitz des Unternehmens aufzubewahren. Beglaubigte Kopien der Lizenz sind in den Lkw/Sattelschleppern mitzuführen.
Um eine Gemeinschaftslizenz zu erhalten, muss der Transportunternehmer bzw. das Transportunternehmen zuerst Zugang zum Beruf in Form einer Niederlassungsgenehmigung bekommen haben. Die dafür zuständige Behörde ist das Ministerium für Wirtschaft.
Anschließend kann der Zugang zum Markt in Form einer Gemeinschaftslizenz für den grenzüberschreitenden Güterkraftverkehr beantragt werden, die von der Abteilung für Mobilität und Transport (Département de la mobilité et des transports) des Ministeriums für Mobilität und öffentliche Arbeiten erteilt wird.
Betroffene Personen
Jede natürliche oder juristische Person kann eine Gemeinschaftslizenz für den Güterkraftverkehr für Rechnung Dritter (Speditionsgeschäft) oder für eigene Rechnung (Werkverkehr) in allen Ländern des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) beantragen.
Voraussetzungen
Um als Güterkraftverkehrsunternehmer tätig zu sein, muss der Antragsteller im Besitz einer Niederlassungsgenehmigung für Güter- und Personenkraftverkehrsunternehmer sein und hierfür:
- einen Nachweis für seine berufliche Ehrenhaftigkeit bzw. Zuverlässigkeit erbringen;
- einen Nachweis für seine finanzielle Leistungsfähigkeit erbringen, das heißt anhand einer Bürgschaft oder eine Garantie eines Bank- oder Finanzinstituts belegen, dass er über die erforderlichen finanziellen Mittel verfügt, um eine angemessene Aufnahme der Geschäfte und eine ordnungsgemäße Verwaltung seiner Tätigkeit zu gewährleisten;
- einen Nachweis für seine fachliche Eignung erbringen, das heißt:
- entweder im Besitz eines Abschlusszeugnisses einer Schulung sein, die als Beleg für die erworbenen Kenntnisse dient;
- oder den Nachweis für eine vor 2009 erworbene 10-jährige Berufserfahrung bei einem Transportunternehmer erbringen (gilt für Antragsteller aus der EU, die eine EU-Bescheinigung vorlegen, aus der ihre Berufserfahrung als Leiter eines Verkehrsunternehmens in einem anderen Mitgliedstaat hervorgeht);
- eine feste Betriebsstätte in Luxemburg haben.
Vorgehensweise und Details
Beantragung einer Gemeinschaftslizenz
Um grenzüberschreitende Güterkraftverkehrsdienstleistungen erbringen zu können, muss der Antragsteller zuerst im Besitz einer Niederlassungsgenehmigung des Ministeriums für Wirtschaft sein.
Nach Erhalt seiner Niederlassungsgenehmigung muss der Transportunternehmer das Original seines Antrags auf Gemeinschaftslizenz per Post oder eigenhändig bei der Abteilung für Mobilität und Transport (Schalter Lizenzen) des Ministeriums für Mobilität und öffentliche Arbeiten einreichen.
Für Transporte aus oder in Drittstaaten des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder der Schweiz ist zusätzlich zur Gemeinschaftslizenz noch eine bilaterale oder multilaterale Genehmigung erforderlich, sofern Luxemburg kein Liberalisierungsabkommen mit dem betroffenen Land abgeschlossen hat.
Dem Antrag beizufügende Belege
Dem Antrag auf Gemeinschaftslizenz für grenzüberschreitenden Güterkraftverkehr sind folgende Belege beizufügen:
- das Formular „Verkehrsleiter“ (Gérant Technique);
- Anhang A: Personalaufstellung;
- Anhang B: Aufstellung der gemieteten Fahrzeuge.
Sämtliche Unterlagen, das heißt der Antrag auf Gemeinschaftslizenz sowie die 3 beizufügenden Belege, müssen ordnungsgemäß ausgefüllt und vom Verkehrsleiter des Transportunternehmens unterzeichnet an die Abteilung für Mobilität und Transport (Schalter Lizenzen) des Ministeriums für Mobilität und öffentliche Arbeiten geschickt werden.
Anhang A: Aufstellung des Personals des Transportunternehmers
Der Verkehrsleiter muss das gesamte Führungspersonal (Geschäftsführer und Gesellschafter) sowie die bei der luxemburgischen Zentralstelle der Sozialversicherungen (Centre commun de la sécurité sociale) gemeldeten Arbeitnehmer des Transportunternehmers (Fahrer, Verwaltungs- und Wartungspersonal) auflisten und diese Aufstellung beglaubigen. Die bei einem ausländischen Sozialversicherungsträger gemeldeten Führungskräfte und Arbeitnehmer müssen eine Kopie des vom besagten Sozialversicherungsträger erstellten und beglaubigten Formulars A1 vorlegen.
Spezielle Information bei neuen Unternehmen (Erstantrag): neue Unternehmen, die erstmals einen Antrag einreichen, müssen einen von der Zentralstelle der Sozialversicherungen beglaubigten Anhang A einreichen.
Zudem muss der Verkehrsleiter beglaubigen:
- dass das gesamte in Anhang A aufgeführte Personal ordnungsgemäß beim Transportunternehmer angestellt ist;
- dass die vertragliche Beziehung zwischen dem Transportunternehmer und dem Personal der luxemburgischen und gemeinschaftlichen Gesetzgebung in Sachen Arbeits- und Sozialrecht entspricht;
- dass der Tarifvertrag eingehalten wird;
- dass das Personal bei der Steuerverwaltung (Administration des contributions directes) gemeldet ist.
Die in Luxemburg zugelassenen und einem im Großherzogtum niedergelassenen Transportunternehmer gehörenden oder ihm aufgrund eines Miet- oder Leasingvertrags zur Verfügung gestellten Fahrzeuge dürfen nur von dem ordnungsgemäß beim Transportunternehmer, auf den die Gemeinschaftslizenz ausgestellt wurde, beschäftigten Personal geführt werden. Die Missachtung dieser Vorschrift wird vom Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten als unlauterer Wettbewerb angesehen.
Anhang B: vom Transportunternehmer gemietete Fahrzeuge
Die dem Transportunternehmer gehörenden oder ihm aufgrund eines Miet- oder Leasingvertrags zur Verfügung gestellten Fahrzeuge werden direkt vom Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten im nationalen Verzeichnis der Kraftfahrzeuge überprüft.
Zudem muss der Verkehrsleiter bescheinigen, dass Anhang B sämtliche aufgrund eines Mietvertrags zur Verfügung gestellten Fahrzeuge mit einer höchstzulässigen Gesamtmasse von mehr als 2,5 Tonnen enthält.
Für jedes dem Transportunternehmer aufgrund eines Mietvertrags zur Verfügung gestellte Fahrzeug ist dem Antrag eine Kopie der Mietbescheinigung (oder des Mietvertrags) sowie der Zulassungsbescheinigung („graue Karte“) beizufügen.
Zudem kann ein in Luxemburg niedergelassener Transportunternehmer keine Transportdienstleistungen mit einer beglaubigten Kopie der Gemeinschaftslizenz und jeder sonstigen Transportgenehmigung ausführen, ohne die ihm gehörenden oder ihm aufgrund eines Miet- oder Leasingvertrags zur Verfügung gestellten Fahrzeuge zwecks Zulassung einer Hauptuntersuchung in Luxemburg unterzogen zu haben.
Diese Vorschrift ist verbindlich und jede Missachtung wird vom Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten als unlauterer Wettbewerb gewertet, der die Zuverlässigkeit des Transportunternehmers zumindest teilweise beeinträchtigt und einen vollständigen oder teilweisen verwaltungsrechtlichen Entzug der Transportgenehmigungen nach sich ziehen könnte.
Online-Dienste und Formulare
Zum Download bereitgestellte Formulare
Hinweis: Lesen Sie die Anleitung zur Verwendung von PDF-Formularen.
Zuständige Kontaktstellen
-
Ministerium für Wirtschaft Generaldirektion für KMU, Handwerk und Handel (Abteilung Niederlassungsgenehmigungen)
- Adresse:
-
Luxemburg
Postfach 535 / L-2937 Luxemburg
- Telefon:
-
(+352) 247 74 700
montags bis freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr und von 13:30 bis 16:30 Uhr (außer an Feiertagen)
- E-Mail:
- info.pme@eco.etat.lu
- Website:
- https://meco.gouvernement.lu/de.html
-
Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten
- Adresse:
- 4, place de l'Europe L-1499 Luxemburg Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 82 478
- Website:
- http://mmtp.gouvernement.lu
-
Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten Zivilluftfahrtbehörde (DAC)
- Adresse:
-
4, rue Lou Hemmer
L-1748
Luxemburg
Postfach 283 / L-2012
- Telefon:
- (+352) 247 74 900
- Fax:
- (+352) 46 77 90
- E-Mail:
- info@dac.gouvernement.lu
- Website:
- https://dac.gouvernement.lu/en.html
Geschlossen ⋅ Öffnet morgen à 8h30
- Donnerstag:
- 8h30 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Freitag:
- 8h30 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 8h30 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Dienstag:
- 8h30 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Mittwoch:
- 8h30 à 12h00, 13h00 à 17h00
-
Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten Abteilung Flugbetrieb
- Adresse:
-
4, rue Lou Hemmer
L-1748
Luxemburg
Postfach 283 / L-2012
- Telefon:
- (+352) 247 74 900
- E-Mail:
- ops@av.etat.lu
Geschlossen ⋅ Öffnet morgen à 8h30
- Donnerstag:
- 8h30 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Freitag:
- 8h30 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 8h30 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Dienstag:
- 8h30 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Mittwoch:
- 8h30 à 12h00, 13h00 à 17h00
-
Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten Abteilung Taxis
- Adresse:
-
4, place de l'Europe
L-1499
Luxemburg
L-2938
- Telefon:
- (+352) 247 74 444
- E-Mail:
- pro@infotaxi.lu
- Website:
- http://www.infotaxi.lu
-
Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten Portal für öffentliche Aufträge
- Adresse:
- 4, place de l'Europe L-2940 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 83 355
- E-Mail:
- info@marches.public.lu
- Website:
- http://www.marches.public.lu
-
Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten Abteilung für öffentliche Arbeiten
- Adresse:
-
4, place de l'Europe
L-1499
Luxemburg
L-2940 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 83 300
- E-Mail:
- info@tp.etat.lu
-
Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten Abteilung für Mobilität und Transport
- Adresse:
-
4, place de l'Europe
L-1499
Luxemburg
L-2938
- Telefon:
- (+352) 247 84 400
- Fax:
- (+352) 22 85 68 / e-CMR: (+352) 22 54 30
- E-Mail:
- contact@tr.etat.lu
- Website:
- https://transports.public.lu
-
Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten Direktion für Automobiltechnik
- Adresse:
- 4, place de l'Europe L-1499 Luxembourg
- Telefon:
- (+352) 247 84 400
- E-Mail:
- contact@tr.etat.lu
-
Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten Binnenschifffahrt und Logistik
- Adresse:
-
Luxemburg
L-2938 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 84 400
-
Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten Direktion für Binnenschifffahrt und Logistik
- Adresse:
-
4, place de l'Europe
L-1499
Luxemburg
L-2938 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 84 400
- Fax:
- (+352) 22 85 68
- E-Mail:
- inlandnavigation@tr.etat.lu
-
Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten Binnenschifffahrtsabteilung
- Adresse:
-
36, rue de Machtum
L-6753
Grevenmacher
B.P. 8, L-6701 Grevenmacher
- Telefon:
- (+352) 75 00 48 1
- E-Mail:
- service.navigation@sn.etat.lu
- Website:
- https://www.service-navigation.lu
-
Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten Abteilung für die Beförderung von gefährlichen Gütern und verderblichen Waren
- Adresse:
- 4, place de l'Europe L-1499 Luxemburg
- E-Mail:
- adn@tr.etat.lu
-
Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten Abteilung für Sondergenehmigungen
- Adresse:
- 4, place de l’Europe L-1499 Luxembourg
- Telefon:
- (+352) 247 74 400
- E-Mail:
- autorisations@tr.etat.lu
Geschlossen ⋅ Öffnet morgen à 9h00
- Donnerstag:
- 9h00 à 11h30, 13h30 à 16h00
- Freitag:
- 9h00 à 11h30, 13h30 à 16h00
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 9h00 à 11h30, 13h30 à 16h00
- Dienstag:
- 9h00 à 11h30, 13h30 à 16h00
- Mittwoch:
- 9h00 à 11h30, 13h30 à 16h00
Es werden 2 von 13 Stellen angezeigt
Verwandte Vorgänge und Links
Vorgänge
Links
Rechtsgrundlagen
établissant des règles communes pour l'accès au marché du transport international de marchandises par route
Es ist ein Fehler aufgetreten
Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.