Sich als Studierender aus einem Drittstaat in Luxemburg niederlassen

Drittstaatsangehörige, die sich für mehr als 3 Monate in Luxemburg niederlassen möchten, um dort zu studieren, müssen ein 2-stufiges Verfahren befolgen:

  • 1. Schritt: vor der Einreise nach Luxemburg:
    • eine vorübergehende Aufenthaltserlaubnis bei der Einwanderungsbehörde (Direction de l’immigration) des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten (Ministère des Affaires étrangères et européennes) beantragen;
    • im Besitz eines gültigen Reisepasses sein;
    • im Falle von Personen, die für die Einreise nach Luxemburg einer Visumpflicht unterliegen: nach Erhalt der vorübergehenden Aufenthaltserlaubnis ein Visum vom Typ D beantragen;
  • 2. Schritt: nach der Einreise nach Luxemburg:
    • sich bei ihrer neuen Wohnsitzgemeinde in Luxemburg anmelden;
    • sich einer medizinischen Untersuchung unterziehen;
    • anschließend einen Aufenthaltstitel für Studierende aus Drittstaaten beantragen.

Zielgruppe

Eine Aufenthaltserlaubnis und ein anschließender Aufenthaltstitel sind für sämtliche Drittstaatsangehörigen (d. h. Angehörige eines Landes, das weder ein EU-Mitgliedstaat noch einem EU-Mitgliedstaat gleichgestellt ist – Island, Norwegen, Liechtenstein und die Schweiz) erforderlich, die in einem Drittstaat leben und sich in Luxemburg niederlassen möchten, um dort zu studieren.

Als Studierende gelten Personen:

  • die an einer Universität oder Hochschule in Luxemburg zugelassen wurden;
  • um dort als Haupttätigkeit ein Vollzeitstudium zu absolvieren, welches mit einem von dieser Universität oder Hochschule ausgestellten Hochschulzeugnis abgeschlossen wird.

Promovierende Forscher gelten ebenfalls als Studierende.

Als Universität oder Hochschule gelten:

  • die Universität Luxemburg;
  • Schulen, die ein Höheres Fachdiplom (brevet de technicien supérieur - BTS) ausstellen;
  • zugelassene private Hochschuleinrichtungen.

Drittstaatsangehörige, die als Familienangehörige eines EU-Bürgers (oder eines Bürgers eines gleichgestellten Staates) gelten, benötigen keine vorherige Aufenthaltserlaubnis.

Der Antrag auf Aufenthaltserlaubnis muss vom Studierenden eingereicht werden. Er kann jedoch eine Drittperson, z. B. die Universität, bevollmächtigen, die erforderlichen Schritte zu unternehmen.

Voraussetzungen

Im Vorfeld muss der betreffende Drittstaatsangehörige:

  • im Besitz eines gültigen Reisepasses sein;
  • überprüfen, ob er ein Visum benötigt, um in den Schengen-Raum einzureisen;
  • die Bedingungen erfüllen, um als Studierender zu gelten.

Vorgehensweise und Details

1. Schritt: Vor der Einreise nach Luxemburg

Aufenthaltserlaubnis

Der zukünftige Studierende aus einem Drittstaat muss von seinem Herkunftsland aus bei einer der folgenden Stellen einen (formlosen) Antrag auf eine vorübergehende Aufenthaltserlaubnis einreichen:

Der Antrag muss vor der Einreise eingereicht und bewilligt werden. Ein Antrag, der nach der Einreise eingereicht wird, wird für unzulässig erklärt.

Im Antrag auf die vorübergehende Aufenthaltserlaubnis sind die Personalien des Antragstellers (Name(n), Vorname(n) und genaue Adresse) anzugeben und folgende Unterlagen und Informationen sind beizufügen:

  • eine beglaubigte Kopie des vollständigen gültigen Reisepasses;
  • eine Geburtsurkunde;
  • ein Auszug aus dem Strafregister oder Affidavit (eidesstattliche Erklärung) des Antragstellers aus dem Wohnsitzland;
  • eine Kopie der Immatrikulation als Vollzeitstudierender an einer in Luxemburg zugelassenen Universität oder Hochschule;
  • ein Nachweis für die ausreichenden finanziellen Mittel, um die Aufenthalts- und Rückreisekosten zu bestreiten. Die monatlichen Mittel müssen mindestens 80 % des garantierten Mindesteinkommens entsprechen. Dieser Nachweis kann folgendermaßen erbracht werden:
    • anhand einer Bescheinigung über das Stipendium oder das Studiendarlehen mit dessen Betrag und Dauer oder
    • anhand einer Bankbescheinigung oder
    • anhand einer Verpflichtungserklärung.
  • eine Einverständniserklärung der Eltern, sofern der Studierende das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht hat;
  • ein Versicherungsnachweis zur Deckung des Krankheitsrisikos in Luxemburg;
  • gegebenenfalls eine Vollmacht.

Vollmacht:
Drittstaatsangehörige können einer Drittperson eine Vollmacht erteilen, um den Antrag an ihrer Stelle einzureichen. In diesem Fall muss der Vollmachtnehmer, mit Ausnahme von juristischen Beratern, eine vom Vollmachtgeber ordnungsgemäß datierte und unterzeichnete Vollmacht vorlegen können, wobei der Unterschrift der handschriftliche Vermerk „gilt als Vollmacht“ (bon pour procuration) vorangehen muss.

Die Unterlagen müssen in Form eines Originals oder einer beglaubigten Kopie beigefügt werden. Bei Zweifeln hinsichtlich der Echtheit eines Dokuments kann der für die Einwanderung zuständige Minister verlangen, dass von der zuständigen örtlichen Behörde die Echtheit bestätigt wird und das Dokument von der Botschaft beglaubigt wird (oder dass es mit der Haager Apostille versehen wird).

Sofern die Dokumente nicht auf Deutsch, Französisch oder Englisch verfasst sind, ist eine beglaubigte Übersetzung eines vereidigten Übersetzers beizufügen.

Die Antwortfrist des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten liegt in der Regel bei maximal 3 Monaten. Bei Ausbleiben einer Antwort innerhalb dieser Frist ist davon auszugehen, dass der Antrag abgelehnt wurde.

Wird dem Antrag stattgegeben, erhält der Drittstaatsangehörige eine „vorübergehende Aufenthaltserlaubnis“, die ihm per Post zugeschickt wird. Diese vorübergehende Aufenthaltserlaubnis ist 90 Tage lang gültig. Während dieser Zeit muss der Drittstaatsangehörige:

  • entweder ein Einreisevisum beantragen, falls eine Visumpflicht zur Einreise in den Schengen-Raum besteht,
  • oder, wenn er keiner Visumpflicht unterliegt, nach Luxemburg einreisen und sich bei der Gemeindeverwaltung seines Wohnsitzortes anmelden.

Nach seiner Einreise nach Luxemburg muss der Drittstaatsangehörige die erforderlichen Formalitäten erledigen, um einen Aufenthaltstitel zu bekommen.

Sonderfall: Studierende, die an einem bilateralen oder EU-Austauschprogramm teilnehmen

Studierende aus Drittstaaten, die sich seit mindestens 2 Jahren ordnungsgemäß als Studierende in einem anderen EU-Mitgliedstaat aufhalten und einen Teil ihres Studiums im Rahmen eines bilateralen oder EU-Austauschprogramms in Luxemburg absolvieren möchten, benötigen vor ihrer Einreise nach Luxemburg ebenfalls eine Aufenthaltserlaubnis.

Dem Antrag müssen folgende Dokumente beigefügt werden:

  • eine beglaubigte Kopie des vollständigen gültigen Reisepasses;
  • eine Geburtsurkunde;
  • ein Auszug aus dem Strafregister oder Affidavit (eidesstattliche Erklärung) des Antragstellers aus dem Wohnsitzland;
  • eine Kopie der Immatrikulation als Vollzeitstudierender an einer in Luxemburg zugelassenen Universität oder Hochschule;
  • eine ausführliche Akte ihres Studienverlaufs, um zu beweisen, dass der beabsichtigte Studienzyklus den bereits abgeschlossenen Zyklus ergänzt;
  • eine Kopie der Immatrikulation als Vollzeitstudierender an einer Universität oder Hochschule;
  • der Nachweis für die ausreichenden finanziellen Mittel, um die Aufenthalts- und Rückreisekosten zu bestreiten (mindestens 80 % des garantierten Mindesteinkommens);
  • eine Einverständniserklärung der Eltern, sofern der Studierende das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht hat;
  • ein Versicherungsnachweis zur Deckung des Krankheitsrisikos in Luxemburg.

Reisepass und Visum

Falls keine Visumpflicht besteht, kann der Drittstaatsangehörige mit seiner Aufenthaltserlaubnis und einem gültigen Reisepass nach Luxemburg einreisen.

Sofern er der Visumpflicht unterliegt, muss der Drittstaatsangehörige mit seiner Aufenthaltserlaubnis vor seiner Abreise bei der diplomatischen oder konsularischen Vertretung Luxemburgs in seinem Herkunftsland oder, sofern es dort keine solche Vertretung gibt, bei der Botschaft oder beim Konsulat des Schengenstaates, der Luxemburg in Visumangelegenheiten vertritt (nur belgische Botschaft oder belgisches Konsulat), einen Antrag auf ein Visum vom Typ D stellen.

Das Visum mit einer höchstens 3-monatigen Gültigkeitsdauer wird in Form eines Aufklebers in den Reisepass eingetragen.

Falls der Reisepass des Antragstellers in weniger als 6 Monaten abläuft, wird empfohlen, vor der Einreise nach Luxemburg einen neuen Reisepass zu beantragen.

Sofern ein Drittstaatsangehöriger im Besitz einer Aufenthaltskarte für Familienangehörige eines Unionsbürgers oder eines von einem anderen EU-Mitgliedstaat ausgestellten gültigen Aufenthaltstitels ist, benötigt er kein Visum. Der Drittstaatsangehörige muss jedoch im Besitz der vorübergehenden Aufenthaltserlaubnis für Luxemburg sein.

2. Schritt: Nach der Einreise nach Luxemburg

Anmeldung

Bei seiner Einreise muss der Drittstaatsangehörige ein gültiges Reisedokument (Reisepass und gegebenenfalls Visum) sowie seine vorübergehende Aufenthaltserlaubnis mit sich führen.

Innerhalb von 3 Tagen nach seiner Ankunft in Luxemburg muss er sich bei seiner neuen Wohnsitzgemeinde anmelden und dort folgende Unterlagen vorlegen:

  • ein gültiges Reisedokument (Reisepass und gegebenenfalls Visum oder von einem anderen EU-Mitgliedstaat ausgestellte(r) Aufenthaltskarte bzw. Aufenthaltstitel);
  • das Original der vorübergehenden Aufenthaltserlaubnis;
  • gegebenenfalls einen Wohnsitznachweis (z. B. Mietvertrag, Stromrechnung).

Der Anmelder erhält dann eine Kopie seiner Anmeldung als Empfangsbestätigung.

Diese Kopie gilt zusammen mit der Aufenthaltserlaubnis bis zur Ausstellung des Aufenthaltstitels als Studiengenehmigung und als Aufenthaltsgenehmigung.

Medizinische Untersuchung

Der Studierende aus einem Drittstaat muss sich schnellstmöglich einer medizinischen Untersuchung für Einwanderer unterziehen, die sich aus den folgenden Teilen zusammensetzt:

  • einer medizinischen Untersuchung bei einem in Luxemburg niedergelassenen und zugelassenen Allgemeinmediziner, Facharzt für innere Medizin oder Kinderarzt;
  • einem Tuberkulintest bei der Sozialmedizinischen Liga (Ligue médico-sociale - LMS).

Auf der Grundlage der Ergebnisse dieser Untersuchungen stellt der Medizinische Dienst für Einwanderer (Service médical de l'immigration - SMI) der Gesundheitsbehörde (Direction de la santé) eine ärztliche Bescheinigung aus, welche der Einwanderungsbehörde des Ministeriums für auswärtige Angelegenheiten im Hinblick auf die Bearbeitung des Antrags auf Erhalt eines Aufenthaltstitels übermittelt wird.

Antrag auf Aufenthaltstitel

Innerhalb von 3 Monaten nach seiner Einreise muss der Studierende aus einem Drittstaat einen Antrag auf Aufenthaltstitel für Studierende aus Drittstaaten bei der Einwanderungsbehörde des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten stellen.

Der Antrag auf Aufenthaltstitel ist anhand eines speziellen Formulars zu stellen und es sind folgende Unterlagen beizufügen:

  • eine beglaubigte Kopie der ausgefüllten Seiten des gültigen Reisepasses;
  • eine Kopie der Aufenthaltserlaubnis;
  • eine Kopie der von der Gemeindeverwaltung ausgestellten Anmeldebescheinigung;
  • ein Zahlungsbeleg über die Gebühr von 80 Euro auf das Konto IBAN LU46 1111 2582 2814 0000 (BIC: CCPLLULL, Zahlungsempfänger: Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten, Einwanderungsbehörde; Verwendungszweck: Aufenthaltstitel für …).

Sofern dem Antrag stattgegeben wird, erhält der Antragsteller ein Schreiben, durch welches er aufgefordert wird, während der Öffnungszeiten mit seinem gültigen Reisepass und dem besagten Schreiben persönlich bei der Einwanderungsbehörde des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten vorstellig zu werden, damit dort für seinen Aufenthaltstitel ein Foto von ihm gemacht wird und seine Fingerabdrücke abgenommen werden. Der Antragsteller kann ebenfalls ein aktuelles den ICAO-Normen entsprechendes Passbild (Standard biometrischer Reisepass) mitbringen.

Einige Tage nach Erfassung der biometrischen Daten kann der Antragsteller seinen Aufenthaltstitel persönlich bei der Einwanderungsbehörde abholen. Das genaue Datum hierfür wird ihm bei der Erfassung seiner biometrischen Daten mitgeteilt.

Der Aufenthaltstitel hat die Form einer Chipkarte mit den biometrischen Daten des Inhabers.

Der Aufenthaltstitel enthält Informationen über seinen Inhaber (Name(n), Vorname(n), Staatsangehörigkeit, Geburtsdatum und -ort) sowie spezifische Angaben zum Aufenthaltstitel (Art, Beginn und Ende der Gültigkeit).

Einige Arten von Aufenthaltstiteln enthalten zusätzliche Informationen, die unter „Anmerkungen“ auf dem Titel angegeben sind. Der Aufenthaltstitel für „Studierende“ enthält unter „Anmerkungen“ eine Information bezüglich des Zugangs zum Arbeitsmarkt.

Ausübung einer vergüteten Tätigkeit

Während des Studiums ist der Zugang zum Arbeitsmarkt für die Inhaber eines Aufenthaltstitels für Studierende aus Drittstaaten beschränkt.

Je nach Studienniveau können Studierende aus Drittstaaten eine vergütete Tätigkeit mit ihrem Aufenthaltstitel ausüben:

  • während der ersten 2 Semester eines Bachelor- oder BTS-Studiengangs: die Studierenden dürfen keiner vergüteten Tätigkeit nachgehen.
    Ausnahme: Vergütete Tätigkeiten innerhalb der Universität oder Hochschule von höchstens 10 Stunden pro Woche sind erlaubt;
  • ab dem 3. Semester eines Bachelor-, BTS- oder Masterstudiengangs bzw. im Falle einer Promotion: die Studierenden dürfen einer vergüteten Tätigkeit von höchstens 10 Stunden pro Woche (durchschnittlich) nachgehen.
    Ausnahmen
    : Die Beschränkung von 10 Stunden pro Woche gilt nicht:
    • für Tätigkeiten als Arbeitnehmer während der Semesterferien;
    • für Forschungstätigkeiten innerhalb der Universität bzw. Hochschule oder des zugelassenen Forschungsinstituts im Zusammenhang mit der Promotion;
    • für die von den wissenschaftlichen Mitarbeitern der Universität Luxemburg abgeschlossenen Arbeitsverträge.

Vor der Einstellung eines Studierenden aus einem Drittstaat (oder im Falle einer Änderung des Arbeitsvertrags) muss der Arbeitgeber einen schriftlichen Antrag bei der Einwanderungsbehörde des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten einreichen und dabei Folgendes angeben bzw. beifügen:

Nach Erledigung dieser Formalitäten kann der Studierende auf einfache Vorlage seines Aufenthaltstitels für Studierende eingestellt werden.

Ein Arbeitgeber, der einen Studierenden aus einem Drittstaat einstellt, muss:

  • vor Dienstantritt auf der Vorlage der Aufenthaltserlaubnis/des Aufenthaltstitels des Studierenden bestehen;
  • eine Kopie der Aufenthaltserlaubnis/des Aufenthaltstitels des Studierenden verlangen, die er während der gesamten Beschäftigungszeit aufbewahren muss.

Der Arbeitgeber muss der Einwanderungsbehörde den Beginn der Beschäftigungszeit innerhalb von 3 Werktagen nach dem 1. Arbeitstag schriftlich (per Post, E-Mail oder Fax) mitteilen und dabei Folgendes angeben:

  • die Personalien und nationale Identifikationsnummer (matricule – 13-stellige Sozialversicherungsnummer) des Arbeitnehmers;
  • das Datum des Beginns der Arbeit;
  • die Personalien des tatsächlichen Arbeitgebers.
Der Arbeitgeber ist verpflichtet, dem Minister jede Änderung bezüglich der Art oder der Dauer des Arbeitsvertrags sowie der monatlichen Arbeitszeit mitzuteilen.

Arbeitgeber, die Drittstaatsangehörige beschäftigen, die sich illegal in Luxemburg aufhalten, setzen sich verwaltungs- und strafrechtlichen Sanktionen aus.

Praktikum

Studierende, die ein Praktikum absolvieren wollen oder müssen, müssen je nach Art dieses Praktikums verschiedene Formalitäten erledigen:

  • nicht vergütetes Pflichtpraktikum im Rahmen eines Studiums: der Aufenthaltstitel für Studierende ist ausreichend;
  • vergütetes Praktikum (Praktikum, das einen Vertrag und eine Vergütung beinhaltet, und demnach mit einer Anstellung gleichzusetzen ist): gilt als Arbeitnehmertätigkeit. Es gelten die Bedingungen für den Zugang zum Arbeitsmarkt;
  • Arbeit, die in erster Linie Lehrcharakter hat und im Rahmen eines Ausbildungs- oder Probepraktikums geleistet wird: gilt nicht als Beschäftigung (d. h. als vergütete Arbeit) und die Begrenzung auf 10 Stunden pro Woche findet keine Anwendung.

Unter Ausbildung- oder Probepraktikum versteht man das in Artikel L.151-1 des Arbeitsgesetzbuches vorgesehene Praktikum, das:

  • in erster Linie Lehrcharakter haben muss;
  • von einer luxemburgischen oder ausländischen Universität oder Hochschule organisiert und beaufsichtigt werden muss oder
  • von einem Arbeitgeber auf der Grundlage eines Praktikumsvertrags zwischen dem Arbeitgeber und dem Schüler oder Studierenden organisiert werden muss.

Die Modalitäten und Bedingungen für die Ausführung des Praktikums sind in der großherzoglichen Verordnung vom 10. August 1982 zur Festlegung der Bedingungen und Modalitäten der in Artikel 1 Absatz 2 des Gesetzes vom 22. Juli 1982 über die Beschäftigung von Schülern und Studierenden während der Schul- und Semesterferien vorgesehenen Ausbildungs- und Probepraktika geregelt (derzeit Artikel L.151-1 des Arbeitsgesetzbuches).

Um als Arbeit, die in erster Linie Lehrcharakter hat, im Sinne von Artikel L.151-1 des Arbeitsgesetzbuches zu gelten, muss bzw. darf das von einem Arbeitgeber auf der Grundlage eines Praktikumsvertrags zwischen dem Arbeitgeber und dem Schüler oder Studierenden organisierte Ausbildungs- oder Probepraktikum:

  • laut dem Lehrplan der luxemburgischen oder ausländischen Bildungseinrichtung integrierender Bestandteil der Ausbildung sein;
  • Informations- oder Orientierungscharakter haben;
  • für den Studierenden oder Schüler keine Aufgaben vorsehen, die eine mit der Arbeitsleistung einer normalen Anstellung vergleichbare Arbeitsleistung erfordern.

Gültigkeit und Erneuerung

Gültigkeitsdauer des Aufenthaltstitels

Der Aufenthaltstitel gilt ab dem Datum der Anmeldung bei der Gemeinde. Sofern die Bedingungen zum Erhalt weiterhin erfüllt sind, ist der Aufenthaltstitel auf Antrag erneuerbar.

Der Aufenthaltstitel gilt für die Dauer von mindestens 1 Jahr oder für die Dauer des Studienzyklus, wenn dieser kürzer ist.

Der Aufenthaltstitel für „Studierende“ enthält unter „Anmerkungen“ eine Information bezüglich des Zugangs zum Arbeitsmarkt.

Achtung: Ausländer, die Luxemburg für mehr als 6 Monate verlassen wollen, müssen ihren Aufenthaltstitel beim Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten abgeben und sich bei der Gemeindeverwaltung ihres bisherigen Wohnortes abmelden.

Erneuerungsverfahren

Drittstaatsangehörige müssen ihren Antrag auf Erneuerung des Aufenthaltstitels 2 Monate vor Ablauf der Gültigkeit des Aufenthaltstitels bei der Einwanderungsbehörde des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten einreichen.

Der Antrag auf Erneuerung ist anhand eines speziellen Formulars zu stellen und es sind folgende Unterlagen beizufügen:

  • eine beglaubigte Kopie der ausgefüllten Seiten des gültigen Reisepasses;
  • die Immatrikulationsbescheinigung einer Universität oder Hochschule;
  • eine Einverständniserklärung der Eltern, sofern der Studierende das 18. Lebensjahr noch nicht erreicht hat;
  • ein Nachweis für die ausreichenden finanziellen Mittel, um die Aufenthalts- und Rückreisekosten zu bestreiten. Dieser Nachweis kann folgendermaßen erbracht werden:
    • anhand einer Bescheinigung über das Stipendium oder das Studiendarlehen mit dessen Betrag und Dauer oder
    • anhand einer Bankbescheinigung oder
    • anhand einer Kostenübernahmeerklärung;
  • ein Sozialversicherungsnachweis, welcher sämtliche Mitgliedschaftszeiträume des Drittstaatsangehörigen bei der luxemburgischen Sozialversicherung auflistet;
  • ein aktueller luxemburgischer Strafregisterauszug;
  • ein Zahlungsbeleg über die Gebühr von 80 Euro auf das Konto IBAN LU46 1111 2582 2814 0000 (BIC: CCPLLULL, Zahlungsempfänger: Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten, Einwanderungsbehörde; Verwendungszweck: Aufenthaltstitel für …).

Berufliche Tätigkeit nach Abschluss des Studiums

Nach erfolgreichem Abschluss des letzten Jahres eines akademischen Studienzyklus von mindestens 5 Jahren in Luxemburg und anschließendem Erhalt des Hochschulabschlussdiploms können Drittstaatsangehörige eine Aufenthaltserlaubnis bekommen, um einer beruflichen Tätigkeit in Luxemburg nachzugehen, wobei hierfür ein vereinfachtes Verfahren angewandt wird:

  • für Arbeitnehmer; oder
  • für Selbstständige.

Hierzu müssen sie vor Ablauf ihres Aufenthaltstitels für Studierende einen Antrag auf Erhalt einer Aufenthaltserlaubnis für Arbeitnehmer oder für Selbstständige bei der Einwanderungsbehörde des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten stellen und folgende Angaben machen bzw. folgende Unterlagen beifügen:

  • eine beglaubigte Kopie der ausgefüllten Seiten des gültigen Reisepasses;
  • einen Sozialversicherungsnachweis, welcher sämtliche Mitgliedschaftszeiträume des Drittstaatsangehörigen bei der luxemburgischen Sozialversicherung auflistet;
  • einen aktuellen luxemburgischen Strafregisterauszug;
  • eine Kopie des Hochschulabschlussdiploms mit der Bescheinigung über den erfolgreichen Abschluss eines akademischen Studienzyklus in Luxemburg;
  • dass die berufliche Tätigkeit, die sie ausüben möchten, einen direkten Zusammenhang mit ihrer Hochschulausbildung aufweist;
  • für eine Arbeitnehmertätigkeit: die Bescheinigung der ADEM, die es dem Arbeitnehmer erlaubt eine von ihm ausgewählte Person einzustellen sowie eine Kopie des datierten, unterzeichneten und gemäß dem luxemburgischen Arbeitsrecht abgeschlossenen Arbeitsvertrags;
  • für eine selbstständige Tätigkeit:
    • ein Finanzierungsplan und ein Businessplan;
    • lein Nachweis dafür, dass der Antragsteller über ausreichende wirtschaftliche Mittel zur Umsetzung seines Unternehmensvorhabens verfügt, beziehungsweise für eine Unternehmensübernahme;
    • im Falle einer Unternehmensübernahme, die Bilanzen und Gewinn- und Verlustrechnungen der letzten 3 Geschäftsjahre;
    • im Falle einer genehmigungspflichtigen (Niederlassungsgenehmigung) Tätigkeit, die Grundsatzstellungnahme;
    • Im Falle einer Tätigkeit, die sonstiger Genehmigungen, Zulassungen oder Eintragungen bedarf, die Grundsatzstellungnahme der zuständigen Behörde;
  • einen Zahlungsbeleg über die Gebühr von 80 Euro auf das Konto IBAN LU46 1111 2582 2814 0000 (BIC: CCPLLULL, Zahlungsempfänger: Ministerium für auswärtige und europäische Angelegenheiten, Einwanderungsbehörde; Verwendungszweck: Aufenthaltstitel für …).

Verlust, Diebstahl oder Beschädigung des Aufenthaltstitels

Bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung des Aufenthaltstitels ist ein spezielles Verfahren zu befolgen.

Formulare/Online-Dienste

Autorisation de séjour d'un ressortissant de pays tiers à des fins d'études ("étudiant") - Note explicative

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Authorisation to stay for a third-country national for purposes to study - Explanatory note

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Modèle de demande d'autorisation de séjour d'un ressortissant de pays tiers en tant qu'étudiant

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Prise en charge financière pour étudiant

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Financial statement of support for students

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Détenteurs d'un titre de séjour "étudiant" : exercice d'une activité salariée, stages et séjour après l'obtention du diplôme final

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Holder of a residence permit as a student: work, training and stay after diploma has been awarded - Explanatory note

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Demande en renouvellement d'un titre de séjour pour ressortissant de pays tiers en qualité d'"étudiant"

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Procuration - convention de mandat

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Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 1 Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

Power of attorney (Mandate convention)

To complete your application, the information about you collected from this form needs to be processed by the public administration concerned.

That information is kept by the administration in question for as long as it is required to achieve the purpose of the processing operation(s).

Your data will be shared with other public administrations that are necessary for the processing of your application. For details on which departments will have access to the data on this form, please contact the public administration you are filing your application with.

Under the terms of Regulation (EU) 2016/679 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, you have the right to access, rectify or, where applicable, remove any information relating to you. You are also entitled to withdraw your consent at any time.

Additionally, unless the processing of your personal data is compulsory, you may, with legitimate reasons, oppose the processing of such data.

If you wish to exercise these rights and/or obtain a record of the information held about you, please contact the administration in question using the contact details provided on the form. You are also entitled to file a claim with the National Commission for Data Protection (Commission nationale pour la protection des données), headquartered at 1, Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette.

By submitting your application, you agree that your personal data may be processed as part of the application process.

Liste des observations sur les titres de séjour pour ressortissants de pays tiers

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