Vereinbarung eines Termins vor Ort in der Bürgerberatungsstelle von Guichet.lu oder für einen Videoanruf mit dem Helpdesk von Guichet.lu

Zum letzten Mal aktualisiert am

Um Wartezeiten zu vermeiden, können Sie online über MyGuichet.lu einen Termin vereinbaren:

  • vor Ort in der Bürgerberatungsstelle von Guichet.lu (rue Notre-Dame in Luxemburg-Stadt);
  • für einen Videoanruf mit dem Helpdesk von Guichet.lu.

Es handelt sich um einen Online-Assistenten, für den Sie kein Authentisierungsprodukt benötigen.

Betroffene Personen

Personen, die:

  • ihren Personalausweis oder Führerschein in der Bürgerberatungsstelle von Guichet.lu beantragen oder abholen;
  • sich über die von den luxemburgischen Behörden und öffentlichen Stellen angebotenen Behördengänge und Dienstleistungen informieren wollen.

Voraussetzungen

Wenn Sie einen Termin bei der Bürgerberatungsstelle von Guichet.lu vereinbaren möchten, um einen Führerschein oder einen Personalausweis zu beantragen, lesen Sie bitte zunächst die Modalitäten für die Beantragung des betreffenden Dokuments. So stellen Sie sicher, dass:

  • die Bedingungen für Ihren Antrag erfüllt sind; und
  • Sie alle erforderlichen Unterlagen für Ihren Termin haben.

Kosten

Die Online-Terminvereinbarung ist kostenlos.

Achtung: Die Beantragung eines Personalausweises oder Führerscheins ist kostenpflichtig.

Vorgehensweise und Details

Terminanfrage

Sie können über MyGuichet.lu einen Termin bei der Bürgerberatungsstelle von Guichet.lu (rue Notre-Dame in Luxemburg-Stadt) vereinbaren. Es handelt sich um einen Online-Assistenten, für den Sie kein Authentisierungsprodukt benötigen.

Wählen Sie den Grund für Ihren Termin aus, das heißt:

  • Beantragung oder Abholung Ihres:
    • Personalausweises;
    • Führerscheins;
  • Einholung von Auskünften (Behördenangelegenheiten, Kauf eines Lesegeräts für den luxemburgischen Personalausweis, Änderung Ihres Bankkontos beim CGPO usw.).

Termine vor Ort sind an Werktagen von 8:00 bis 17:00 Uhr möglich. Während dieser Zeiten können Sie auch ohne Termin in der Bürgerberatungsstelle von Guichet.lu vorbeikommen.

Über denselben Vorgang auf MyGuichet.lu können Sie auch einen Termin für einen Online-Videoanruf mit dem Helpdesk von Guichet.lu vereinbaren. Wählen Sie dazu den Grund „Frage an den Helpdesk von Guichet.lu (Videoanruf)“ aus.

Um an einem Videoanruf teilzunehmen, müssen Sie keine zusätzliche Software installieren. Sie benötigen lediglich ein Mobilgerät (Smartphone oder Tablet) oder einen Computer mit:

  • einer Kamera; und
  • Audioeingangs- und -ausgangsgeräten (Mikrofon, Lautsprecher, Kopfhörer usw.).

In der Terminbestätigung erhalten Sie einen Link, mit dem Sie über den Browser Ihres Computers oder Mobilgeräts am Videoanruf teilnehmen können.

Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in unserem Tutorial, das Sie anhand von Screenshots Schritt für Schritt durch die Terminvereinbarung für einen Videoanruf führt:

Termine per Videoanruf sind an Werktagen von 8:30 bis 17:30 Uhr möglich. Sie können sich auch an den Helpdesk von Guichet.lu wenden:

  • telefonisch unter der Nummer (+352) 247 82 000 an Werktagen von 8.00 bis 18:00 Uhr;
  • per Kontaktformular.  

Bestätigung des Termins

Wenn Ihre Terminanfrage angenommen wurde, erhalten Sie per E-Mail eine Terminbestätigung im PDF-Format.

Wenn Sie einen Termin für einen Videoanruf vereinbart haben, finden Sie den Link für die Teilnahme am Videoanruf in dieser E-Mail und in der Terminbestätigung.

Sie können den Videoanruf maximal 15 Minuten vor dem vereinbarten Zeitfenster starten. Bitte haben Sie so lange Geduld, bis auch der Helpdesk-Mitarbeiter zugeschaltet ist.

Absage des Termins

Absagen können Sie Ihren Termin (vor Ort oder für einen Videoanruf) online über den Link in:

  • der Bestätigungs-E-Mail;
  • der Terminbestätigung.

Gut zu wissen

Derzeit können Sie sich an die Bürgerberatungsstelle von Guichet.lu (rue Notre-Dame in Luxemburg-Stadt) wenden, wenn Sie Fragen zu den Behördengängen und Dienstleistungen haben, die von den luxemburgischen Behörden und öffentlichen Stellen angeboten werden.

Um diesen Service allen Bürgern Luxemburgs näher zu bringen, möchte das Ministerium für Digitalisierung Ihre Bedürfnisse für die Einrichtung einer „Bürgerberatungsstelle in Ihrer Nähe“ ermitteln, das heißt einer Anlaufstelle in Ihrer Nähe, die einen direkten Zugang zu öffentlichen Dienstleistungen und Unterstützung bietet.

Lassen Sie uns gemeinsam überlegen, wie die künftigen „Bürgerberatungsstellen in Ihrer Nähe“ aussehen könnten. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie unter guichetproximite.lu.

Tutorials

Online-Dienste und Formulare

Zuständige Kontaktstellen

  • Bürgerberatungsstelle von Guichet.lu

    Adresse:
    11, rue Notre-Dame L-2240 Luxemburg
    Geschlossen ⋅ Öffnet um 8.00 Uhr
    Mittwoch:
    8.00 bis 17.00 Uhr
    Donnerstag:
    8.00 bis 17.00 Uhr
    Freitag:
    8.00 bis 17.00 Uhr
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8.00 bis 17.00 Uhr
    Dienstag:
    8.00 bis 17.00 Uhr

    Einen Termin vereinbaren

    Bitte beachten Sie, dass die Bürgerberatungsstelle von Guichet.lu allgemeine Informationen über Behördengänge bereitstellt. Sie hat keinen Zugang zu Unterlagen, die Sie bei einer öffentlichen Stelle in Luxemburg eingereicht haben. Bei spezifischen Fragen wird sie Sie an die zuständige Behörde verweisen.

  • Helpdesk von Guichet.lu

    Adresse:
    11, rue Notre-Dame L-2240 Luxemburg
    Telefon:
    (+352) 247 82 000
    Unser Helpdesk ist werktags von 8:00 bis 18:00 Uhr telefonisch erreichbar (am Dienstag, den 24. Dezember 2024, ausnahmsweise bis 12.00 Uhr).

    Kontaktformular

    Sie können über MyGuichet.lu auch einen Termin für einen Videoanruf vereinbaren.

    Bitte beachten Sie, dass der Helpdesk von Guichet.lu allgemeine Informationen über Behördengänge bereitstellt. Er hat keinen Zugang zu Unterlagen, die Sie bei einer öffentlichen Stelle in Luxemburg eingereicht haben. Bei spezifischen Fragen wird er Sie an die zuständige Behörde verweisen.

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