Online einen Termin bei der Bürgerberatungsstelle von Guichet.lu vereinbaren

Ab sofort bietet Guichet.lu an, einen Termin bei seiner Bürgerberatungsstelle zu vereinbaren.

Zielgruppe

Jede Person, die unter anderem Auskünfte erhalten oder ihren Personalausweis oder Führerschein bei der Bürgerberatungsstelle von Guichet.lu beantragen oder abholen möchte.

Voraussetzungen



Achtung
: Bevor der Antragsteller online einen Termin bei der Bürgerberatungsstelle von Guichet.lu vereinbart, sollte er sich zunächst über die Vorgehensweise für die Beantragung eines Personalausweises oder Führerscheins informieren, um sicherzustellen, dass er und/oder die anderen von dem Termin betroffenen Personen:

  • die Bedingungen für die Beantragung eines Personalausweises oder eines Führerscheins erfüllen und;
  • am Tag des Termins alle erforderlichen Belege mitbringen.

Kosten

Die Online-Terminvereinbarung ist kostenlos.

Achtung: Die Beantragung (Eintragung) eines Personalausweises oder Führerscheins ist wiederum kostenpflichtig.

Vorgehensweise und Details

Terminanfrage

Der Antragsteller muss online über MyGuichet.lu einen Termin vereinbaren. Dieser Vorgang erfolgt ohne LuxTrust-Authentifizierungsmittel.

Der Antragsteller gibt seine Kontaktdaten an:

  • Namen und Vornamen;
  • seine 13-stellige luxemburgische nationale Identifikationsnummer (matricule) – falls vorhanden – und alternativ sein Geburtsdatum;
  • E-Mail-Adresse und Telefonnummer;
  • Adresse und Wohnsitzland.

Den Antragsteller muss sein Anliegen angeben:

  • Beantragung des Personalausweises oder;
  • Abholung des Personalausweises oder;
  • Beantragung des Führerscheins oder;
  • Abholung des Führerscheins oder;
  • ein sonstiges Anliegen.

Betrifft die Terminanfrage die Beantragung oder Abholung eines Personalausweises, muss der Antragsteller ebenfalls angeben, ob weitere Personen von dem Termin betroffen sind. Ist dies der Fall, muss er ferner Folgendes angeben:

  • Anzahl der Personen;
  • wenn der Antrag von einem Nicht-Gebietsansässigen gestellt wird, ob es sich um einen Minderjährigen handelt;
  • Kontaktdaten dieser Personen.

Alle angegebenen Personen müssen zum Termin erscheinen.

Der Antragsteller wählt dann das Datum und die Uhrzeit seines Termins aus den vorgeschlagenen Zeitfenstern aus.

Der Antragsteller bestätigt, dass die angegebenen Daten korrekt und wahrheitsgemäß sind.

Belege für Personalausweise und Führerscheine

Bei seinem Termin muss der Antragsteller folgende Belege vorlegen:

  • Beantragung eines Personalausweises durch einen:
    • Nicht-Gebietsansässigen: eine kürzlich ausgestellte Wohnsitzbescheinigung des Antragstellers;
    • Nicht-Gebietsansässigen für eine minderjährige Person: eine kürzlich ausgestellte Bescheinigung über die Haushaltszusammensetzung;
  • Abholung des Personalausweises: den/die alten Personalausweis(e) und die Eingangsbestätigung des Antrags;
  • Abholung des Führerscheins: den alten Führerschein und die Eingangsbestätigung des Antrags.

Je nach Antrag muss der Antragsteller weitere Dokumente zu seinem Termin mitbringen. Der Antragsteller kann sich leicht einen Überblick über die erforderlichen Belege verschaffen, indem er den von seinem Antrag betroffenen Informationstext aufruft:

Belege für ein sonstiges Anliegen

Je nach Grund des Termins muss der Antragsteller am Tag des Termins die erforderlichen Dokumente (Ausweisdokument, Bankidentitätsnachweis usw.) mitbringen, damit die Mitarbeiter der Bürgerberatungsstelle ihn bei seinem Auskunftsersuchen oder bei der Durchführung seiner Vorgänge bestmöglich unterstützen können.

Antwort der Behörde

Nach Übermittlung der Terminanfrage erhält der Antragsteller eine Terminbestätigung.

Dieses Dokument enthält folgende Angaben:

  • das Anliegen;
  • Datum und Uhrzeit des Termins;
  • die Kontaktdaten des Antragstellers;
  • die Referenznummer des Termins und die Anzahl der von dem Termin betroffenen Personen.

Verpflichtungen

Der Antragsteller kann keine anderen Termine für dieselbe Art von Antrag vereinbaren.

Der Antragsteller und die Begleitpersonen müssen eine Maske tragen, sobald sie die Bürgerberatungsstelle von Guichet.lu betreten.

Einen Termin absagen

Der Termin kann online über MyGuichet.lu abgesagt werden.

Um online einen Termin abzusagen, muss der Antragsteller Folgendes angeben:

  • die Referenznummer des Termins;
  • seine Kontaktdaten: dieselben, die er bei der Terminvereinbarung angegeben hat (Name, Vorname, Adresse usw.).

Formulare/Online-Dienste

TERMINVEREINBARUNG

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Vereinbarung eines Termins bei der Bürgerberatungsstelle

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux).

Wenn Sie Ihren Vorgang fortsetzen, akzeptieren Sie damit, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Antrags verarbeitet werden.

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En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.

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Zuständige Kontaktstellen

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  • Guichet.lu
    11, rue Notre-Dame
    L-2240 Luxemburg

    Bis auf Weiteres vorherige Terminvereinbarung erforderlich
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