Einstellung der Tätigkeit als Kaufmann/-frau
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Kaufleute, die ihre Tätigkeit einstellen, müssen eine Reihe von Behördengängen und Verwaltungsformalitäten erledigen, die Folgendes betreffen:
- die Niederlassungsgenehmigung;
- die Sozialversicherung;
- die Mehrwertsteuer;
- das Handelsregister;
- die Steuern usw.
Das Unternehmen muss für eine Neubesetzung sorgen, wenn diese Person:
- ihre Tätigkeit als Personengesellschaft ausgeübt hat und das Unternehmen seine Tätigkeit fortsetzt; oder
- persönlich Inhaber von Genehmigungen oder Patenten war, die für die Ausübung der Tätigkeiten erforderlich sind.
Betroffene Personen
Natürliche Personen, die eine Berufstätigkeit als Kaufmann/-frau in Form eines Einzelunternehmens oder einer Personengesellschaft ausüben und ihre Tätigkeit einstellen, müssen dies den verschiedenen Einrichtungen melden, denen Sie angeschlossen oder bei denen Sie eingetragen sind.
Kosten
Nur die beim Handels- und Firmenregister (Registre de commerce et des sociétés - RCS) zu erledigenden Formalitäten für die Löschung sind gebührenpflichtig.
Diese Gebühren richten sich nach der Gebührenordnung des RCS.
Vorgehensweise und Details
Aufhebung der Niederlassungsgenehmigung
Der Minister für Wirtschaft, in dessen Zuständigkeit die Niederlassungsgenehmigung fällt, muss innerhalb eines Monats über das Ausscheiden des Leiters, auf dessen Namen die Genehmigung ausgestellt, ist informiert werden.
Sie können Ihren Antrag auf 2 verschiedene Weisen einreichen (siehe Online-Dienste und Formulare), von denen erstere dringend empfohlen wird:
- indem Sie Ihren Antrag auf Aufhebung der Niederlassungsgenehmigung selbst online über MyGuichet.lu von Ihrem beruflichen Bereich aus mit einem LuxTrust-Produkt eingeben. Anhand der von Ihnen eingegebenen Informationen ermittelt das System die dem Antrag beizufügenden Unterlagen; oder
- indem Sie das Formular für die Beantragung der Einstellung der Tätigkeit per Post an das Ministerium für Wirtschaft senden, zusammen mit:
- dem Original der Niederlassungsgenehmigung (falls vorhanden);
- einer Kopie Ihres Personalausweises oder Ihres Reisepasses;
- dem Grund für die Rücksendung.
Abmeldung von der Sozialversicherung
Innerhalb von 8 Tagen nach Einstellung der Tätigkeit müssen Sie:
- sich als Selbstständiger über eine Abmeldeerklärung für Selbstständige von der Zentralstelle der Sozialversicherungen (Centre commun de la sécurité sociale - CCSS) abmelden;
- etwaige Arbeitnehmer über eine Abmeldeerklärung für Arbeitnehmer von der CCSS abmelden.
Die Formulare müssen ordnungsgemäß ausgefüllt, datiert und unterschrieben werden. Es sind insbesondere folgende Angaben zu machen:
- die 13-stellige nationale Identifikationsnummer (matricule) des Selbstständigen / die nationale Identifikationsnummer des Arbeitgebers und des Arbeitnehmers;
- die Anschrift, an der die Geschäftstätigkeit ausgeübt wird;
- der Grund für die Einstellung der Tätigkeit;
- das Datum der Beendigung der Tätigkeit / des letzten Arbeitstages.
Die CCSS sendet Ihnen dann eine Empfangsbestätigung zur Überprüfung.
Abmeldung bei der Einregistrierungs-, Domänen- und Mehrwertsteuerverwaltung (AED)
Im Falle einer vollständigen oder teilweisen Einstellung Ihrer Tätigkeit müssen Sie innerhalb von 15 Tagen nach der Einstellung eine Abmeldung (siehe Online-Dienste und Formulare) an die Einregistrierungs-, Domänen- und Mehrwertsteuerverwaltung (Administration de l’enregistrement, des domaines et de la TVA - AED) richten:
- über MyGuichet.lu; oder
- per Post an folgende Adresse:
Administration de l’enregistrement, des domaines et de la TVA
Postfach 31
L-2010 Luxemburg
Für den Online-Vorgang wird ein LuxTrust-Produkt oder ein elektronischer Personalausweis (eID) benötigt.
Löschung aus dem Handels- und Firmenregister (RCS)
Sie müssen Ihre Löschung als Kaufmann/-frau im RCS auf elektronischem Wege vornehmen (siehe Online-Dienste und Formulare).
Meldung der Einstellung der Tätigkeit bei der Steuerverwaltung (ACD)
Außer im Falle eines Umzugs ins Ausland bleiben Kaufleute als natürliche Person steuerpflichtig.
Sie müssen die Einstellung der Tätigkeit daher nicht bei der Steuerverwaltung (Administration des contributions directes - ACD) melden. Bei einem voraussichtlichen Einkommensrückgang können Sie jedoch die von Ihrem Steueramt festgelegten Vorauszahlungen anpassen lassen.
Sonstige Formalitäten
Abhängig von der Art Ihrer Tätigkeit, müssen Sie insbesondere:
- als Kaufmann/-frau: der Handelskammer (Chambre de commerce) die Einstellung Ihrer Tätigkeit melden;
- als Handwerker: die Handwerkskarte an die Handwerkskammer (Chambre des métiers) zurücksenden, die dann die Sozialversicherungsträger informiert;
- bei industrieller Tätigkeit: das Ministerium für Wirtschaft / Fedil informieren;
- falls das Unternehmen eine sogenannte „Commodo/Incommodo“-Genehmigung hatte: die zuständige Behörde informieren usw.
Online-Dienste und Formulare
Online-Dienste
Zum Download bereitgestellte Formulare
Hinweis: Lesen Sie die Anleitung zur Verwendung von PDF-Formularen.
Zuständige Kontaktstellen
-
Ministerium für Wirtschaft Generaldirektion für KMU, Verwaltungsvereinfachung, Handwerk und Handel (Abteilung Niederlassungsgenehmigungen)
- Adresse:
-
Luxemburg
Postfach 535 / L-2937 Luxemburg
- Telefon:
-
(+352) 247 74 700
montags bis freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr und von 13:30 bis 16:30 Uhr (außer an Feiertagen)
- E-Mail:
- info.pme@eco.etat.lu
- Website:
- https://meco.gouvernement.lu/de.html
-
Zentralstelle der Sozialversicherungen
- Adresse:
-
4, rue Mercier
L-2144
Luxemburg
L-2975 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 40 14 11
- E-Mail:
- ccss@secu.lu
- Website:
- https://ccss.lu/de.html
Geöffnet Schließt um 16.00 Uhr
- Dienstag:
- 8.00 bis 16.00 Uhr
- Mittwoch:
- 8.00 bis 16.00 Uhr
- Donnerstag:
- 8.00 bis 16.00 Uhr
- Freitag:
- 8.00 bis 16.00 Uhr
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 8.00 bis 16.00 Uhr
Die Schalter können nur nach Terminvereinbarung aufgesucht werden.
-
Einregistrierungs-, Domänen- und Mehrwertsteuerverwaltung (AED) Einregistrierungs-, Domänen- und Mehrwertsteuerverwaltung (AED)
- Adresse:
-
1-3, avenue Guillaume
L-1651
Luxemburg
Luxemburg
Postfach 31 / L-2010 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 80 800
- Fax:
- (+352) 247 90 400
- E-Mail:
- info@aed.public.lu
- Website:
- https://pfi.public.lu
-
Luxembourg Business Registers (LBR)
- Adresse:
- Luxemburg
-
Luxembourg Business Registers (LBR) Luxemburg
- Adresse:
-
31, Avenue de la Gare
L-1611
Luxemburg-Kirchberg
L-2961 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 26 42 81
- Fax:
- (+352) 26 42 85 55
- E-Mail:
- helpdesk@lbr.lu
- Website:
- https://lbr.lu
Geöffnet Ferme à 12h00
- Dienstag:
- 9h00 à 12h00, 13h30 à 16h00
- Mittwoch:
- 9h00 à 12h00, 13h30 à 16h00
- Donnerstag:
- 9h00 à 12h00, 13h30 à 16h00
- Freitag:
- 9h00 à 12h00, 13h30 à 16h00
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 9h00 à 12h00, 13h30 à 16h00
Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 16.00 Uhr, Assistenzbüro für elektronische Einreichungen: nur nach Terminvereinbarung. -
Luxembourg Business Registers (LBR) Diekirch
- Adresse:
-
Bei der Aaler Kirch - Place Joseph Bech
L-9211
Diekirch
B.P. 20 / L-9201
- Telefon:
- (+352) 26 42 81
- Fax:
- (+352) 26 42 85 55
- E-Mail:
- helpdesk@lbr.lu
- Website:
- https://lbr.lu
Montags nur nach Terminvereinbarung.
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-
Handelskammer Handelskammer
- Adresse:
- 7, rue Alcide de Gasperi L-2981 Luxemburg Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 42 39 39 1
- E-Mail:
- chamcom@cc.lu
- Website:
- http://www.cc.lu/index.php?page=13
Geöffnet Schließt um 12.00 Uhr
- Dienstag:
- 8.00 bis 12.00 Uhr , 14.00 bis 18.00 Uhr
- Mittwoch:
- 8.00 bis 12.00 Uhr , 14.00 bis 18.00 Uhr
- Donnerstag:
- 8.00 bis 12.00 Uhr , 14.00 bis 18.00 Uhr
- Freitag:
- 8.00 bis 12.00 Uhr , 14.00 bis 18.00 Uhr
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 8.00 bis 12.00 Uhr , 14.00 bis 18.00 Uhr
-
Handwerkskammer
- Adresse:
-
2, circuit de la Foire Internationale
L-1016
Luxemburg
Luxemburg
Postfach 1604
- Telefon:
- (+352) 42 67 67 1
- Fax:
- (+352) 42 67 87
- E-Mail:
- contact@cdm.lu
- Website:
- http://www.cdm.lu
-
Handwerkskammer Unternehmensbörse
- Adresse:
-
2, circuit de la Foire Internationale
L-1347
Luxemburg
Postfach 1604 / L-1016
- Telefon:
- (+352) 42 67 67 1
- Fax:
- (+352) 42 67 87
- E-Mail:
- bourse-entreprises@cdm.lu
- Website:
- http://www.cdm.lu
-
Handwerkskammer Meisterbrief
- Adresse:
- Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 42 67 67 540
- Fax:
- (+352) 43 60 67
- E-Mail:
- brevet@cdm.lu
-
Handwerkskammer Team „Contact Entreprise“
- Adresse:
-
2, circuit de la Foire Internationale
L-1347
Luxemburg-Kirchberg
Postfach 1604 / L-1016
- E-Mail:
- contact@cdm.lu
- Website:
- http://www.cdm.lu/
-
Handwerkskammer Entreprise Europe Network (EEN)
- Adresse:
-
2, circuit de la Foire Internationale
L-1347
Luxemburg-Kirchberg
Postfach 1604 / L-1016
- Telefon:
- (+352 ) 42 67 67 366
- Fax:
- (+352) 42 67 87
- E-Mail:
- een@cdm.lu
- Website:
- http://www.enterprise-europe.lu/
-
Handwerkskammer SME packages
- Adresse:
- 2, circuit de la Foire Internationale L-1347 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 42 67 67 305
- Telefon:
- (+352) 42 67 67 306
- Telefon:
- (+352) 42 67 67 307
- E-Mail:
- ehandwierk@cdm.lu
- Website:
- http://www.cdm.lu
-
Handwerkskammer Abteilung eHandwierk
- Adresse:
-
2, circuit de la foire internationale
L-1347
Luxemburg-Kirchberg
Postfach 1604 / L-1016
- Telefon:
- (+352) 42 67 67 505
- E-Mail:
- ehandwierk@cdm.lu
- Website:
- https://www.cdm.lu/
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Generaldirektion für Mittelstand (Abteilung Niederlassungsrecht)
-
Ministerium für Wirtschaft Generaldirektion für KMU, Verwaltungsvereinfachung, Handwerk und Handel (Abteilung Niederlassungsgenehmigungen)
- Adresse:
-
Luxemburg
Postfach 535 / L-2937 Luxemburg
- Telefon:
-
(+352) 247 74 700
montags bis freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr und von 13:30 bis 16:30 Uhr (außer an Feiertagen)
- E-Mail:
- info.pme@eco.etat.lu
- Website:
- https://meco.gouvernement.lu/de.html
Zentralstelle der Sozialversicherungen
-
Zentralstelle der Sozialversicherungen
- Adresse:
-
4, rue Mercier
L-2144
Luxemburg
L-2975 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 40 14 11
- E-Mail:
- ccss@secu.lu
- Website:
- https://ccss.lu/de.html
Geöffnet Schließt um 16.00 Uhr
- Dienstag:
- 8.00 bis 16.00 Uhr
- Mittwoch:
- 8.00 bis 16.00 Uhr
- Donnerstag:
- 8.00 bis 16.00 Uhr
- Freitag:
- 8.00 bis 16.00 Uhr
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 8.00 bis 16.00 Uhr
Die Schalter können nur nach Terminvereinbarung aufgesucht werden.
Einregistrierungs-, Domänen- und Mehrwertsteuerverwaltung (AED)
-
Einregistrierungs-, Domänen- und Mehrwertsteuerverwaltung (AED) Einregistrierungs-, Domänen- und Mehrwertsteuerverwaltung (AED)
- Adresse:
-
1-3, avenue Guillaume
L-1651
Luxemburg
Luxemburg
Postfach 31 / L-2010 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 80 800
- Fax:
- (+352) 247 90 400
- E-Mail:
- info@aed.public.lu
- Website:
- https://pfi.public.lu
Luxembourg Business Registers
-
Luxembourg Business Registers (LBR)
- Adresse:
- Luxemburg
-
Luxembourg Business Registers (LBR) Luxemburg
- Adresse:
-
31, Avenue de la Gare
L-1611
Luxemburg-Kirchberg
L-2961 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 26 42 81
- Fax:
- (+352) 26 42 85 55
- E-Mail:
- helpdesk@lbr.lu
- Website:
- https://lbr.lu
Geöffnet Ferme à 12h00
- Dienstag:
- 9h00 à 12h00, 13h30 à 16h00
- Mittwoch:
- 9h00 à 12h00, 13h30 à 16h00
- Donnerstag:
- 9h00 à 12h00, 13h30 à 16h00
- Freitag:
- 9h00 à 12h00, 13h30 à 16h00
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 9h00 à 12h00, 13h30 à 16h00
Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 16.00 Uhr, Assistenzbüro für elektronische Einreichungen: nur nach Terminvereinbarung. -
Luxembourg Business Registers (LBR) Diekirch
- Adresse:
-
Bei der Aaler Kirch - Place Joseph Bech
L-9211
Diekirch
B.P. 20 / L-9201
- Telefon:
- (+352) 26 42 81
- Fax:
- (+352) 26 42 85 55
- E-Mail:
- helpdesk@lbr.lu
- Website:
- https://lbr.lu
Montags nur nach Terminvereinbarung.
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Handelskammer
-
Handelskammer Handelskammer
- Adresse:
- 7, rue Alcide de Gasperi L-2981 Luxemburg Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 42 39 39 1
- E-Mail:
- chamcom@cc.lu
- Website:
- http://www.cc.lu/index.php?page=13
Geöffnet Schließt um 12.00 Uhr
- Dienstag:
- 8.00 bis 12.00 Uhr , 14.00 bis 18.00 Uhr
- Mittwoch:
- 8.00 bis 12.00 Uhr , 14.00 bis 18.00 Uhr
- Donnerstag:
- 8.00 bis 12.00 Uhr , 14.00 bis 18.00 Uhr
- Freitag:
- 8.00 bis 12.00 Uhr , 14.00 bis 18.00 Uhr
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 8.00 bis 12.00 Uhr , 14.00 bis 18.00 Uhr
Handwerkskammer
-
Handwerkskammer
- Adresse:
-
2, circuit de la Foire Internationale
L-1016
Luxemburg
Luxemburg
Postfach 1604
- Telefon:
- (+352) 42 67 67 1
- Fax:
- (+352) 42 67 87
- E-Mail:
- contact@cdm.lu
- Website:
- http://www.cdm.lu
-
Handwerkskammer Unternehmensbörse
- Adresse:
-
2, circuit de la Foire Internationale
L-1347
Luxemburg
Postfach 1604 / L-1016
- Telefon:
- (+352) 42 67 67 1
- Fax:
- (+352) 42 67 87
- E-Mail:
- bourse-entreprises@cdm.lu
- Website:
- http://www.cdm.lu
-
Handwerkskammer Meisterbrief
- Adresse:
- Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 42 67 67 540
- Fax:
- (+352) 43 60 67
- E-Mail:
- brevet@cdm.lu
-
Handwerkskammer Team „Contact Entreprise“
- Adresse:
-
2, circuit de la Foire Internationale
L-1347
Luxemburg-Kirchberg
Postfach 1604 / L-1016
- E-Mail:
- contact@cdm.lu
- Website:
- http://www.cdm.lu/
-
Handwerkskammer Entreprise Europe Network (EEN)
- Adresse:
-
2, circuit de la Foire Internationale
L-1347
Luxemburg-Kirchberg
Postfach 1604 / L-1016
- Telefon:
- (+352 ) 42 67 67 366
- Fax:
- (+352) 42 67 87
- E-Mail:
- een@cdm.lu
- Website:
- http://www.enterprise-europe.lu/
-
Handwerkskammer SME packages
- Adresse:
- 2, circuit de la Foire Internationale L-1347 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 42 67 67 305
- Telefon:
- (+352) 42 67 67 306
- Telefon:
- (+352) 42 67 67 307
- E-Mail:
- ehandwierk@cdm.lu
- Website:
- http://www.cdm.lu
-
Handwerkskammer Abteilung eHandwierk
- Adresse:
-
2, circuit de la foire internationale
L-1347
Luxemburg-Kirchberg
Postfach 1604 / L-1016
- Telefon:
- (+352) 42 67 67 505
- E-Mail:
- ehandwierk@cdm.lu
- Website:
- https://www.cdm.lu/
Es werden 2 von 7 Stellen angezeigt
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Weitere Informationen
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sur le site du registre de commerce et des sociétés
Rechtsgrundlagen
-
Loi du 20 avril 2009
sur le dépôt par voie électronique auprès du registre de commerce et des sociétés
-
Loi modifiée du 19 décembre 2002
concernant le registre de commerce et des sociétés ainsi que la comptabilité et les comptes annuels des entreprises
-
Règlement grand-ducal modifié du 23 janvier 2003
portant exécution de la loi du 19 décembre 2002 concernant le Registre de commerce et des sociétés ainsi que la comptabilité et les comptes annuels des entreprises
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