Jeder von der Abteilung für Lufttüchtigkeit der luxemburgischen Zivilluftfahrtbehörde (DAC) geforderte Prüfauftrag ist anhand des Formulars „Demande d’intervention / Inspection Order“ zu beantragen.
Dieser Vorgang betrifft:
jede Prüfung durch einen Prüfer der Abteilung für Lufttüchtigkeit der DAC eines Luftfahrzeugs im Hinblick auf eine Klassifizierung, eine Prüfung der Lufttüchtigkeit oder den Erhalt eines Lufttüchtigkeitszeugnisses für den Export aus der Europäischen Union (EU);
jeden Antrag in Sachen „Logbook“, das heißt Bordbuch oder Luftfahrzeug-Bordbuch bzw. -Bordbücher, Motorbetriebstagebuch bzw. -tagebücher oder Betriebstagebuch bzw. -tagebücher für Propeller.
Zielgruppe
Jede zugelassene Organisation oder jeder Eigentümer, die/der:
ein Luftfahrzeug hat, das im luxemburgischen Register eingetragen ist (Eintragungszeichen LX-);
ein Luftfahrzeug importieren möchte, dessen Eintragung im luxemburgischen Register (Eintragungszeichen LX-) im Vorfeld reserviert wurde.
Hinweis: Der Begriff „Eigentümer“ bezeichnet jede Person, die ein Luftfahrzeug mit einem luxemburgischen Eintragungszeichen besitzt.
Fristen
Der Antrag muss 30Werktage vor dem gewünschten Prüftermin eingereicht werden.
Kosten
Die Gebühren für diese Prüfungen richten sich nach dem Bearbeitungsaufwand bei einem Stundensatz von 130 Euro.
Vorgehensweise und Details
Antragstellung
Für die Klassifizierung eines Luftfahrzeugs oder die Beantragung einer erneuten Prüfung der Lufttüchtigkeit muss der Antragsteller das Formular „Demande d’intervention / Inspection Order“ verwenden. Das ausgefüllte und unterzeichnete Formular ist an die DAC zu schicken:
Die Belege werden von dem für die Klassifizierung oder die erneute Prüfung der Lufttüchtigkeit zuständigen Prüfer unter Berücksichtigung des Antrags und der praktischen Umstände des Falls verlangt.
Entscheidung der DAC
Sobald die Abteilung für Lufttüchtigkeit der DAC den Antrag berücksichtigt hat, nimmt der für die Klassifizierung oder die erneute Prüfung der Lufttüchtigkeit zuständige Prüfer Kontakt zum Antragsteller auf, um den Termin und den Ort der Prüfung zu vereinbaren.
Formulare/Online-Dienste
Demande d'intervention
Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.
Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement
Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.
En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.
Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.
En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.
To complete your application, the information about you collected from this form needs to be processed by the public administration concerned.
That information is kept by the administration in question for as long as it is required to achieve the purpose of the processing operation(s).
Your data will be shared with other public administrations that are necessary for the processing of your application. For details on which departments will have access to the data on this form, please contact the public administration you are filing your application with.
Under the terms of Regulation (EU) 2016/679 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, you have the right to access, rectify or, where applicable, remove any information relating to you. You are also entitled to withdraw your consent at any time.
Additionally, unless the processing of your personal data is compulsory, you may, with legitimate reasons, oppose the processing of such data.
If you wish to exercise these rights and/or obtain a record of the information held about you, please contact the administration in question using the contact details provided on the form. You are also entitled to file a claim with the National Commission for Data Protection (Commission nationale pour la protection des données), headquartered at 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.
By submitting your application, you agree that your personal data may be processed as part of the application process.