Hinterlegung der koordinierten Satzung im Handels- und Firmenregister (RCS)
Zum letzten Mal aktualisiert am
Gesellschaften müssen eine koordinierte Version ihrer Satzung im Handels- und Firmenregister (Registre de commerce et des sociétés - RCS) hinterlegen, sobald eine Satzungsänderung beurkundet wurde.
Die Hinterlegung der koordinierten Satzung wird dann in der Elektronischen Sammlung der Gesellschaften und Vereinigungen (Recueil électronique des sociétés et associations - RESA) vermerkt, und die Öffentlichkeit kann sie im RCS einsehen.
Betroffene Personen
Kosten
Die Gebühren für Eintragung und Hinterlegung können auf der Seite Tarife des Handels- und Firmenregisters (RCS) eingesehen werden.
Die Zahlung erfolgt grundsätzlich online. Die Kosten können aber ausnahmsweise beim Assistenzschalter der Luxembourg Business Registers (LBR) bar gezahlt werden.
Die Gebühr ist für jede Hinterlegung einzeln fällig. Bei regelmäßigen und wiederkehrenden Hinterlegungen ist es hingegen möglich, bei den LBR einen Antrag auf Zulassung zur Zahlung auf monatliche Rechnung einzureichen.
Vorgehensweise und Details
Online-Hinterlegung
Das jeweilige Unternehmen muss die koordinierte Satzung spätestens binnen eines Monats nach ihrer Unterzeichnung in elektronischer Form mithilfe eines LuxTrust-Zertifikats im Handels- und Firmenregister (RCS) hinterlegen.
Die Satzung muss im PDF/A-Format eingereicht werden.
Nach der Hinterlegung der koordinierten Satzung erhält die einreichende Person eine Empfangsbestätigung in elektronischer Form.
Sobald der Hinterlegungsvorgang abgeschlossen ist, können die hinterlegten Dokumente mit der virtuellen Etikette für den Nachweis der Hinterlegung im RCS über den Menüpunkt „Meine Bestellungen“ im persönlichen Bereich der hinterlegenden Person heruntergeladen werden.
Notfalls kann sich die einreichende Person nach Terminvereinbarung an das Assistenzbüro für Hinterlegungen wenden, das in den Räumlichkeiten der LBR eingerichtet wurde, um dort unter Anleitung des Personals der LBR die Hinterlegung durchzuführen.
Die Gebühren für Hinterlegungen, die im Assistenzbüro durchgeführt werden, erhöhen sich wie folgt:
- + 20 Euro für die Eintragung einer ASBL, einer Stiftung, einer landwirtschaftlichen Genossenschaft oder von Kaufleuten, die natürliche Personen sind;
- + 10 Euro für jede andere Hinterlegung im Hinblick auf eine ASBL, Stiftung, landwirtschaftliche Genossenschaft oder Kaufleute, die natürliche Personen sind;
- + 80 Euro für alle anderen Hinterlegungen.
Veröffentlichung und Einsichtnahme der koordinierten Satzung
Nach Hinterlegung der koordinierten Satzung im Handels- und Firmenregister wird der Vermerk der Hinterlegung der Satzung am gleichen Tag wie die Einreichung oder an einem bestimmten Datum, das die hinterlegende Person bei Erstellung ihres Hinterlegungsantrags wählen kann, wobei dieses Datum höchstens 15 Tage nach der Einreichung liegen kann, in der Elektronischen Sammlung der Gesellschaften und Vereinigungen (RESA) veröffentlicht.
Der Hinterlegungsvermerk nimmt die Form einer in der RESA eingefügten Zeile an.
Die koordinierte Satzung kann dann auf der Website des Handels- und Firmenregisters eingesehen werden.
Die Urkunden sind Dritten gegenüber erst ab ihrer Veröffentlichung in der RESA wirksam.
Online-Dienste und Formulare
Zuständige Kontaktstellen
-
Luxembourg Business Registers (LBR) Diekirch
- Adresse:
-
Bei der Aaler Kirch - Place Joseph Bech
L-9211
Diekirch
Luxemburg
B.P. 20 / L-9201
- Telefon:
- (+352) 26 42 81
- Fax:
- (+352) 26 42 85 55
- E-Mail:
- helpdesk@lbr.lu
- Website:
- https://lbr.lu
Montags nur nach Terminvereinbarung.
-
Luxembourg Business Registers (LBR) Luxemburg
- Adresse:
-
31, Avenue de la Gare
L-1611
Luxemburg-Kirchberg
Luxemburg
L-2961 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 26 42 81
- Fax:
- (+352) 26 42 85 55
- E-Mail:
- helpdesk@lbr.lu
- Website:
- https://lbr.lu
Geschlossen ⋅ Öffnet Montag um 9.00 Uhr
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 9.00 bis 12.00 Uhr , 13.30 bis 16.00 Uhr
- Dienstag:
- 9.00 bis 12.00 Uhr , 13.30 bis 16.00 Uhr
- Mittwoch:
- 9.00 bis 12.00 Uhr , 13.30 bis 16.00 Uhr
- Donnerstag:
- 9.00 bis 12.00 Uhr , 13.30 bis 16.00 Uhr
- Freitag:
- 9.00 bis 12.00 Uhr , 13.30 bis 16.00 Uhr
Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 16.00 Uhr, Assistenzbüro für elektronische Einreichungen: nur nach Terminvereinbarung.
Verwandte Vorgänge und Links
Vorgänge
Links
Weitere Informationen
-
Einreichungsprinzipien
auf der Website des RCS
- Tarifs du registre de commerce et des sociétés
-
Nach einer RCS-Akte suchen
auf der Website des RCS
Rechtsgrundlagen
-
Loi du 20 avril 2009
sur le dépôt par voie électronique auprès du registre de commerce et des sociétés
-
Loi modifiée du 19 décembre 2002
concernant le registre de commerce et des sociétés ainsi que la comptabilité et les comptes annuels des entreprises
-
Règlement grand-ducal modifié du 23 janvier 2003
portant exécution de la loi du 19 décembre 2002 concernant le Registre de commerce et des sociétés ainsi que la comptabilité et les comptes annuels des entreprises
-
Loi du 27 mai 2016
modifiant, en vue de réformer le régime de publication légale relatif aux sociétés et associations, - la loi modifiée du 19 décembre 2002
Es ist ein Fehler aufgetreten
Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.