Bußgelder im Falle einer verspäteten An- oder Abmeldung bei der CCSS
Zum letzten Mal aktualisiert am
Arbeitgeber oder Selbstständige, die eine An- oder Abmeldung bei der Zentralstelle der Sozialversicherungen (Centre commun de la sécurité sociale - CCSS) verspätet, das heißt nach Ablauf der Toleranzfrist von 30 Tagen, vornehmen, können mit einem Bußgeld belegt werden.
Betroffene Personen
Arbeitgeber und Selbständige
Fristen
Die An- und Abmeldungen sind der CCSS innerhalb von 8 Tagen nach dem Datum des die An- oder Abmeldung begründenden Ereignisses zukommen zu lassen.
Kosten
Im Falle einer verspäteten An- oder Abmeldung verhängt die CCSS gegen den Arbeitgeber ein Bußgeld in Höhe von 50 Euro pro Verzugsmonat (wobei ein Höchstbetrag von 2.500 Euro als Obergrenze gilt).
Vorgehensweise und Details
Für jede Person, die als Arbeitnehmer, Selbstständiger, Zeitarbeitskraft und unter gewissen Bedingungen als Studierender oder Praktikant eine Tätigkeit ausübt, aufgrund derer sie der Pflicht zur Anmeldung bei der CCSS unterliegt, muss der Arbeitgeber (oder der Selbstständige) eine Anmeldung bei der CCSS einreichen.
Nach Einstellung der Tätigkeit ist ebenfalls eine Abmeldung bei der CCSS einzureichen. Auf dieser Abmeldung ist als Abmeldetag der Tag der Beendigung des Arbeitsverhältnisses anzugeben.
In folgenden Fällen ist keine An-/Abmeldung vorzunehmen:
- krankheitsbedingte Abwesenheit;
- Mutterschaftsurlaub;
- Stellenwechsel, der keinen Wechsel der Risikokategorie mit sich bringt.
Online-Dienste und Formulare
Zum Download bereitgestellte Formulare
Zuständige Kontaktstellen
-
Zentralstelle der Sozialversicherungen (CCSS)
- Adresse:
-
4, rue Mercier
L-2144
Luxemburg
L-2975 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 40 14 11
- Website:
- https://ccss.lu/de.html
Die Schalter können nur nach Terminvereinbarung aufgesucht werden.
-
Zentralstelle der Sozialversicherungen (CCSS) Schalter
- Adresse:
- 4, rue Mercier L-2144 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 40 14 11
- Website:
- https://ccss.lu/de.html
Nur nach Terminvereinbarung:
Geschlossen ⋅ Öffnet Montag um 8:00 Uhr
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 8:00 bis 16:00 Uhr
- Dienstag:
- 8:00 bis 16:00 Uhr
- Mittwoch:
- 8:00 bis 16:00 Uhr
- Donnerstag:
- 8:00 bis 16:00 Uhr
- Freitag:
- 8:00 bis 16:00 Uhr
- Samstag:
- Geschlossen
Verwandte Vorgänge und Links
Es ist ein Fehler aufgetreten
Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.