Finanzielle Beihilfe für die Installation privater Ladestationen für Elektrofahrzeuge (natürliche Personen)

Zum letzten Mal aktualisiert am

Um Privatpersonen die Entscheidung zugunsten von Elektromobilität und aktiver Mobilität zu erleichtern und auf diese Weise eine dauerhaft saubere Mobilität zu gewährleisten, wurde eine neue Prämie für den Kauf und die Installation neuer Ladestationen für Elektrofahrzeuge eingeführt.

Diese Beihilfe ist insbesondere für natürliche Personen vorgesehen, die Eigentümer oder Mieter eines Stellplatzes sind, auf dem die Ladestation installiert wird.

Der Antrag auf Beihilfe für die Installation von privaten Ladestationen für Elektrofahrzeuge kann online über MyGuichet.lu gestellt werden.

Betroffene Personen

Personen, die Anspruch auf die Beihilfe haben

Jede natürliche Person, die:

  • eine neue Ladestation für Elektrofahrzeuge kauft und installiert;
  • Eigentümer oder Mieter des Stellplatzes ist, auf dem die Ladestation installiert wird.

Die Gebäudeverwaltung kann ebenfalls einen Antrag im Namen und auf Rechnung der natürlichen Person stellen, die Eigentümer des Gebäudes ist. Hierfür muss sie über eine Vollmacht des Eigentümers verfügen.

    Bei einem Wechsel des Eigentümers oder des Mieters eines Stellplatzes, für den eine Ladestation subventioniert wurde, kann eine finanzielle Beihilfe für eine neue Ladestation genehmigt werden, die als Ersatz für eine abgebaute Ladestation installiert wird (der ehemalige Besitzer baut die Ladestation ab und der neue Besitzer nimmt eine Neuinstallation vor).

    Förderfähige Ladestationen

    Die Beihilfe wird nur gewährt für:

    • den Kauf und die Installation einer neuen Ladestation;
    • eine einzige Ladestation pro Stellplatz:
      • für den Eigentümer des Stellplatzes; oder
      • für den Mieter des Stellplatzes.

    Förderfähige neue Ladestationen müssen den folgenden Bedingungen entsprechen:

    • maximale Ladekapazität begrenzt auf 11 kW für Drehstrom:
      • entweder aufgrund ihrer Bauart;
      • oder aufgrund anderer Mittel, die vom Benutzer nicht verändert werden können;
    • Ausgangsleistung größer als 3,7 kW;
    • Installation durch einen zugelassenen Elektriker gemäß den für Niederspannungsnetzanschlüsse geltenden technischen Bedingungen;
    • für Gebäude, zu denen mindestens 4 Stellplätze gehören:
      • Ladestationen mit OCPP (intelligente Stationen); oder
      • Stationen, die durch ein gemeinsames System für intelligentes Lademanagement gesteuert werden.

    Die Beihilfe kann nicht gewährt werden für:

    • gebrauchte Ladestationen;
    • Ladestationen, die für die gewerbliche Nutzung oder den Weiterverkauf bestimmt sind.

    Förderfähige Stellplätze

    Der Stellplatz:

    • muss sich in Luxemburg befinden;
    • darf nicht öffentlich zugänglich sein;
    • muss innerhalb oder außerhalb eines Gebäudes gelegen sein.

    Pro antragstellende Person und Gebäude kann nur eine einzige finanzielle Beihilfe gewährt werden. Ist die antragstellende Person jedoch Eigentümer oder Mieter mehrerer Stellplätze, die zum gleichen Gebäude gehören, oder ist die antragstellende Person die Eigentümergemeinschaft, können finanzielle Beihilfen kumuliert werden für jeweils:

    • einen Stellplatz pro Wohnung;
    • einen Stellplatz pro Geschäftslokal sowie für jeden zweiten zusätzlichen Stellplatz, der zu demselben Geschäftslokal gehört, jedoch bis maximal 15 Ladestationen pro Gebäude, die auf Stellplätzen installiert sind, die zu Geschäftslokalen gehören;
    • einen Stellplatz, der zu den gemeinschaftlichen Teilen gehört, sowie für jeden zweiten zusätzlichen Stellplatz, der zu den gemeinschaftlichen Teilen gehört, jedoch bis maximal 25 Ladestationen pro Gebäude, die auf Stellplätzen installiert sind, die zu den gemeinschaftlichen Teilen gehören.

    Voraussetzungen

    Die Beihilfe wird für Investitionen gewährt, die vom 1. Januar 2023 bis einschließlich zum 31. Dezember 2024 getätigt werden.

    Maßgeblich ist das Rechnungsdatum der Dokumente.

    Eine antragstellende Person kann mehrere Anträge für denselben Stellplatz stellen, die sich auf unterschiedliche Investitionen beziehen.

    So kann eine antragstellende Person einen Antrag stellen, der sich ausschließlich auf die Kosten für die Installation eines gemeinsamen Systems für intelligentes Lademanagement bezieht oder auf die Kosten für die Änderung der elektrischen Installation und die Vorverkabelung, die zur Vorbereitung einer späteren Integration einer Ladestation in ein solches gemeinsames System für intelligentes Lademanagement erforderlich sind.

    Fristen

    Sie müssen Ihren Antrag auf Beihilfe spätestens 12 Monate nach der letzten Rechnung einreichen, die im Rahmen der Investition ausgestellt wurde.

    Vorgehensweise und Details

    Antragstellung

    Sie müssen die finanzielle Beihilfe beim Umweltamt (Administration de l’environnement) beantragen. Sie können Ihren Antrag folgendermaßen einreichen:

    • auf dem Postweg; oder
    • online auf MyGuichet.lu (siehe „Online-Dienste und Formulare“).

    Beantragung auf dem Postweg

    Bei der Beantragung auf dem Postweg müssen Sie 2 Antragsformulare ausfüllen und unterzeichnen:

    • ein Formular, das von Ihnen selbst auszufüllen ist; und
    • ein Formular, das vom Unternehmen auszufüllen ist, das mit der Ausführung der Arbeiten zur Installation der Station beauftragt ist.

    Beide Formulare müssen zusammen mit den erforderlichen Unterlagen an folgende Adresse geschickt werden:

    Administration de l’environnement
    Subsides et aides financières
    1, avenue du Rock’n’Roll
    L-4361 Esch-sur-Alzette

    Online-Antrag über MyGuichet.lu

    Wenn Sie Ihren Antrag online über MyGuichet.lu einreichen möchten, benötigen Sie einen privaten Bereich, da es sich um einen Vorgang mit Authentifizierung durch ein LuxTrust-Produkt oder einen elektronischen Personalausweis (eID) handelt.

    Folgen Sie einfach den Anweisungen und Schritten, die im Online-Assistenten aufgeführt sind.

    Bei einem Antrag über MyGuichet.lu muss das Formular, das von dem mit der Ausführung der Arbeiten zur Installation der Station beauftragten Unternehmen auszufüllen ist, als Beleg beigefügt werden, bevor der Vorgang übermittelt wird.

    Wenn Sie über einen privaten Bereich auf MyGuichet.lu verfügen und diesen mit der App gekoppelt haben, können Sie Ihren Antrag auch über die App einreichen.

    Belege

    Sie müssen Ihrem Antrag Folgendes beifügen:

    • eine Kopie der beglichenen Rechnung(en), die den Kauf und die Installation der Station belegt/belegen;
    • wenn Sie Eigentümer des Stellplatzes sind: einen Katasterauszug, der Sie als Eigentümer ausweist;
    • wenn Sie Mieter des Stellplatzes sind: eine Kopie des Mietvertrags, der den Stellplatz zum Gegenstand hat;
    • die vom Verteilernetzbetreiber ausgestellte Konformitätsbescheinigung oder, falls dieser keine solchen Bescheinigungen ausstellt, eine Kopie der an den Netzbetreiber gerichteten Fertigstellungsanzeige für Ladestationen mit einer maximalen Ladeleistung von über 7,4 kW;
    • das Formular, das von dem mit der Ausführung der Arbeiten zur Installation der Station beauftragten Unternehmen auszufüllen ist (siehe „Online-Dienste und Formulare“).

    Das Umweltamt kann zusätzliche Unterlagen anfordern. Die Akte wird geschlossen und die Beihilfe abgelehnt, wenn Sie die angeforderten zusätzlichen Unterlagen nicht innerhalb eines Jahres übermitteln.

    Entscheidung der Verwaltungsbehörde

    Das Umweltamt informiert Sie per Post:

    • über die Bewilligung der Beihilfe;
    • über die Ablehnung Ihres Antrags;
    • über die Schließung Ihrer Akte.

    Höhe der Beihilfe

    Die Beihilfe beläuft sich auf 50 % der Kosten ohne MwSt. für den Kauf und die Installation der Ladestation:

    • für ein Gebäude, das maximal 3 Stellplätze umfasst, liegt der Höchstbetrag der Beihilfe bei:
      • 750 Euro für eine einfache Ladestation;
      • 1.200 Euro für eine intelligente Ladestation (Ladestation mit OCPP);
      • 450 Euro für die Kosten der Installation eines gemeinsamen Systems für intelligentes Lademanagement oder die Kosten der Änderung der elektrischen Installation und der Vorverkabelung, die zur Vorbereitung einer späteren Integration einer Ladestation in ein solches gemeinsames System für intelligentes Lademanagement erforderlich sind;
    • für ein Gebäude, zu dem 4 oder mehr Stellplätze gehören, liegt der Höchstbetrag der Beihilfe bei:
      • 1.200 Euro für eine intelligente Ladestation;
      • 1.650 Euro für eine Ladestation, die Teil eines gemeinsamen Systems für intelligentes Lademanagement ist;
      • 450 Euro für die Kosten der Installation eines gemeinsamen Systems für intelligentes Lademanagement oder die Kosten der Änderung der elektrischen Installation und der Vorverkabelung, die zur Vorbereitung einer späteren Integration einer Ladestation in ein solches gemeinsames System für intelligentes Lademanagement erforderlich sind.

    Folgende Installationskosten sind förderfähig:

    • die Montagearbeiten der Ladestation;
    • die Kosten für die elektrische Verkabelung und die Kommunikationsverkabelung zwischen der Schalttafel und der Ladestation, dem Fehlerstromschutzschalter und dem Leitungsschutzschalter, sowie für das gemeinsame System für intelligentes Lademanagement und die Integration der Stationen in dieses System;
    • die Änderungsarbeiten an der Schalttafel, wenn diese Änderungen mit der Installation der Ladestation zusammenhängen.

    Rückzahlung der Beihilfen

    Sie müssen die Beihilfe zurückzahlen, wenn:

    • sie erlangt wurde durch:
      • falsche Erklärungen;
      • unrichtige Angaben;
    • sie Ihnen aus sonstigen anderen Gründen nicht zusteht.

    Rechtsbehelfe

    Bei der Ablehnung eines Antrags auf finanzielle Beihilfe, Entscheidungen über die Schließung der Akte oder Entscheidungen über die Rückzahlung der Beihilfe handelt es sich um behördliche Entscheidungen, gegen die – vorbehaltlich der Einhaltung der gesetzlichen Fristen – die üblichen Rechtsbehelfe (außergerichtlicher Widerspruch, gerichtlicher Widerspruch) eingelegt werden können.

    Die antragstellende Person kann sich darüber hinaus an die Ombudsperson wenden.

    Online-Dienste und Formulare

    Zuständige Kontaktstellen

    • Umweltamt Umweltamt – Zuschüsse und finanzielle Beihilfen

      Adresse:
      1, avenue du Rock'n'Roll L-4361 Esch-sur-Alzette Luxemburg

    Verwandte Vorgänge und Links

    Ihre Meinung interessiert uns

    Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dieser Seite mit. Lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können. Sie erhalten keine Antwort auf Ihr Feedback. Für spezifische Fragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

    Mit Stern gekennzeichnete Felder (*) sind Pflichtfelder.

    Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?*
    Wie bewerten Sie diese Seite?*
    Sehr schlecht
    Sehr gut

    Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und helfen Sie uns, diese Seite zu verbessern. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten an, wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer.

    0/1000

    Bitte bewerten Sie diese Seite

    Ihr Feedback wurde erfolgreich gesendet!

    Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

    Möchten Sie zur Vereinfachung der digitalen öffentlichen Dienstleistungen beitragen und Ihre Ideen und Anregungen einreichen?

    Besuchen Sie die Website Zesumme Vereinfachen, die Online-Beteiligungsplattform zur Verwaltungsvereinfachung in Luxemburg.

    Zusammen vereinfachen

    Es ist ein Fehler aufgetreten

    Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.