Die Teuerungs-Zulage anfragen

Zum letzten Mal aktualisiert am

Diese Seite wird derzeit aktualisiert.

Die Teuerungs-Zulage ist eine Geld-Hilfe.

Wenn Sie wenig Einkommen haben,
dann bekommen Sie vom Staat Geld.

Einkommen heißt: Alles, was Sie im Monat an Geld bekommen.
Zum Beispiel: Arbeits-Lohn, Rente, Kindergeld, REVIS.
REVIS ist auch eine Geld-Hilfe.

 

Wer kann die Teuerungs-Zulage anfragen?

Die Person die fragt, muss:

  • Mindestens 18 Jahre alt sein.
  • In Luxemburg angemeldet sein.
  • Wirklich an der angemeldeten Adresse wohnen.
  • Vorher 3 Monate am Stück in Luxemburg gelebt haben.
  • Ein Bank-Konto in Luxemburg haben.
  • Eine Matricule bei der Sozial-Versicherung haben (Matrikel-Nummer).
    Das heißt: Ihr Name steht im nationalen Register für Personen.

Wer bekommt die Teuerungs-Zulage nicht?

  • Personen, die zu viel Einkommen haben.
  • Personen, die vom Staat eine Geld-Hilfe zum Studieren bekommen.
    Das heißt: Studien-Beihilfe. (AideFi)
  • Alle Ausländer, die in Luxemburg studieren.
  • Personen, die im Gefängnis sitzen.

Es kann nur 1 Person für 1 Haushalt anfragen.
Die Person heißt auf dem Formular Haupt-Antragsteller.
Die Person fragt für alle anderen mit.

Alle Personen vom Haushalt müssen unterschreiben,
wenn sie 18 Jahre alt sind.

Alles muss ausgefüllt werden.

Wann fragen Sie die Teuerungs-Zulage an?

Sie fragen die Teuerungs-Zulage 1 Mal im Jahr an.
Sie bekommen die Hilfe 1 Mal im Jahr.

Sie müssen vor dem 31. Dezember anfragen.
Wenn Sie nach dem 31. Dezember anfragen,
dann bekommen Sie die Hilfe nicht.  

Wie fragen Sie die Teuerungs-Zulage an?

  1. Sie müssen ein Formular ausfüllen.
    Das Formular gibt es:
    • Bei Ihrer Gemeinde
    • Beim FNS (Nationalen Solidaritäts-Fonds)
    • Auf der Internet-Seite von MyGuichet.lu
      Diese Seite ist in schwerer Sprache und auf Französisch.
  2. Sie müssen Beweis-Zettel über Ihr Einkommen und
    über Ihr Bank-Konto haben (RIB).
    Auf dem Formular steht genau, was Sie brauchen.

  3. Sie müssen das Formular und die Beweis-Zettel
    vor dem 31. Dezember an den FNS schicken!

Die Adresse ist :
FNS
B. P. 2411
L-1024 Luxemburg

Der FNS kann noch andere Beweis-Zettel fragen.
Dann haben Sie 30 Tage Zeit, die Sachen zu schicken.

Vielleicht haben Sie die Teuerungs-Zulage schon im letzten Jahr gefragt.
Sie bekommen dann ein anderes Formular bei Ihrer Gemeinde.
Dieses Formular ist bereits ausgefüllt.

Wenn ein „Tuteur“ oder „Curateur“ für eine Person fragt,
muss eine Kopie vom Urteil dabei sein.
Die Kopie ist ein Beweis, dass Sie einen „Tuteur“ oder „Curateur“ haben.

Wie viel Einkommen dürfen Sie haben, um die Zulage zu bekommen?

Der Staat macht jedes Jahr eine Liste.

In der Liste steht: So viel Einkommen darf eine Person im Monat haben,
um die Geld-Hilfe zu bekommen.
Zum Beispiel: Wenn das Einkommen weniger ist als der Mindest-Lohn,
dann bekommt die Person die Hilfe.
Aber der Staat muss immer ganz genau rechnen.

Der Staat rechnet das Einkommen von allen Personen zusammen,
die in einem Haushalt wohnen.

Haushalt heißt hier:
Alle Personen, die zusammen in einer Wohnung oder einem Haus leben.
Zum Beispiel: eine Familie oder eine Wohn-Gemeinschaft.

Die Personen in einem Haushalt müssen nicht von der gleichen
Familie sein.

Weitere Informationen

Für die Teuerungs-Zulage muss keine Steuer gezahlt werden.

Es muss auch keine Sozial-Versicherung gezahlt werden.

Die Matrikel-Nummer.
Es ist das Geburts-Datum mit Jahr, Monat, Tag,
und noch 5 weitere Zahlen.

Online-Dienste und Formulare

Zuständige Kontaktstellen

Fonds national de solidarité (FNS) Service de l’allocation de vie chère

Adresse:
8-10, rue de la Fonderie L-1531 Luxembourg
B.P. 2411, L-1024 Luxembourg

Verwandte Vorgänge und Links

Ihre Meinung interessiert uns

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dieser Seite mit. Lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können. Sie erhalten keine Antwort auf Ihr Feedback. Für spezifische Fragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Mit Stern gekennzeichnete Felder (*) sind Pflichtfelder.

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?*
Wie bewerten Sie diese Seite?*
Sehr schlecht
Sehr gut

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und helfen Sie uns, diese Seite zu verbessern. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten an, wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer.

0/1000

Bitte bewerten Sie diese Seite

Ihr Feedback wurde erfolgreich gesendet!

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Möchten Sie zur Vereinfachung der digitalen öffentlichen Dienstleistungen beitragen und Ihre Ideen und Anregungen einreichen?

Besuchen Sie die Website Zesumme Vereinfachen, die Online-Beteiligungsplattform zur Verwaltungsvereinfachung in Luxemburg.

Zusammen vereinfachen

Es ist ein Fehler aufgetreten

Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.