Was können Sie machen wenn Sie mit einer Entscheidung nicht einverstanden sind?

Zum letzten Mal aktualisiert am

Sie sind Arbeit-Nehmer mit Beeinträchtigung.
Zum Beispiel: Sie sind im Rollstuhl.
Oder Sie haben Lern-Schwierigkeiten.

Arbeit-Nehmer heißt:
Sie arbeiten und bekommen dafür Geld.

Sie haben eine Entscheidung bekommen.
Sie sind mit der Entscheidung nicht einverstanden?
Dann können Sie reklamieren.

Sie können zuerst bei der Sozial-Versicherung reklamieren.
Sie müssen bei der CASS reklamieren.
Das ist ein Teil von der Sozial-Versicherung.
Das schwere Wort ist:
Conseil Arbitral de la Sécurité Sociale.
Die CASS prüft die Entscheidung noch einmal.

Hier sind 3 Beispiele, wann Sie reklamieren können:

  1. Sie haben den Status als Arbeit-Nehmer mit Behinderung angefragt.
    Auf dieser Seite finden Sie alle Infos dazu:
    Als Arbeit-nehmer mit Behinderung anerkannt werden.
    Die ADEM sagt Nein zu Ihrer Anfrage.
    Dann können Sie reklamieren.
  2. Die ADEM entscheidet wo Sie arbeiten.
    Das bedeutet, die ADEM entscheidet:
    • Ob Sie auf dem ersten Arbeits-Markt arbeiten können.
      Zum Beispiel bei Firmen oder bei Gemeinden.
    • Oder ob Sie in einer Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigung
      arbeiten sollen.
      Auf Französisch sagt man „atelier d’inclusion professionnelle“.
      Früher wurde es „atelier protégé“ genannt.

    Auf dieser Seite finden Sie alle Infos dazu:
    Als Arbeit-nehmer mit Behinderung anerkannt werden.

    Sie sind mit der Entscheidung nicht einverstanden?
    Dann können Sie reklamieren.

  3. Sie haben das Einkommen für Menschen mit einer schweren Beeinträchtigung (RPGH) angefragt.
    Der Nationale Solidaritäts-Fonds (FNS) sagt Nein
    zu Ihrer Anfrage.
    Auch hier können Sie reklamieren.

Bei der CASS reklamieren: Wie geht das?

Sie sind mit einer Entscheidung nicht einverstanden?
Dann können Sie reklamieren.
Sie reklamieren bei der CASS.

So reklamieren Sie bei der CASS:

  1. Sie schreiben einen Brief auf ein normales Blatt Papier.
    Es gibt kein besonderes Formular.
  2. Sie erklären: Warum sind Sie mit der Entscheidung nicht einverstanden?
  3. Diese Infos müssen auch im Brief stehen:
    • Ihr Name.
    • Ihre Matricule.
      Das ist die Nummer auf Ihrer CNS-Karte.
    • Ihre Adresse.
  4. Sie unterschreiben den Brief.
  5. Sie bringen den Brief selbst zu der CASS.

Die Adresse ist:
Conseil arbitral de la sécurité sociale (CASS)
271, route d’Arlon
L-1150 Luxembourg

Wichtig: Die alte Entscheidung zählt noch,
bis das CASS etwas anderes entscheidet.

Sie sind mit der Entscheidung von der CASS nicht einverstanden. Was können Sie machen?

Sie sind mit der Entscheidung von der CASS nicht einverstanden?
Dann können Sie weiter reklamieren.
Das geht beim Höchsten Gericht von der Sozial-Versicherung.
Auf Französisch heißt das Gericht:
Conseil Supérieur de la Sécurité Sociale.
Die Abkürzung ist: CSSS.

So reklamieren Sie beim Höchsten Gericht:

  1. Sie haben die Entscheidung von der CASS bekommen.
    Ab dann haben Sie 40 Tage Zeit, um zu reklamieren.
  2. Sie müssen wieder einen Brief schreiben.
    In dem Brief erklären Sie:
    Warum sind Sie nicht einverstanden?
  3. Diese Infos müssen auch im Brief stehen:
    • Ihr Name.
    • Ihre Matricule.
      Das ist die Nummer auf Ihrer CNS-Karte.
    • Ihre Adresse.
  4. Sie unterschreiben den Brief.
  5. Sie bringen den Brief selbst zum Höchsten Gericht.

Die Adresse ist:
Conseil supérieur de la sécurité sociale (CSSS)
14, avenue de la Gare
L-1610 Luxembourg

Wichtig: Die Entscheidung von der CASS zählt noch,
bis das Höchste Gericht etwas anderes entscheidet.
Sie bekommen eine Kopie von der neuen Entscheidung mit der Post.

Sie sind mit der Entscheidung vom Höchsten Gericht nicht einverstanden. Was können Sie machen?

Sie sind mit der Entscheidung vom Höchsten Gericht nicht einverstanden?
Dann können Sie weiter reklamieren.
Das geht beim Revisions-Gerichtshof.
Auf Französisch heißt das Gericht:
Cour de cassation.

So reklamieren Sie beim Revisions-Gerichtshof:

  1. Sie haben die Entscheidung vom Höchsten Gericht bekommen.
    Ab dann haben Sie 40 Tage Zeit.
  2. Sie müssen wieder einen Brief schreiben.
    In dem Brief erklären Sie:
    Warum sind Sie mit der Entscheidung vom Höchsten Gericht nicht einverstanden?
  3. Diese Infos müssen auch im Brief stehen:
  4. Ihr Name.
  5. Ihre Matricule.
    Das ist die Nummer auf Ihrer CNS-Karte.
  6. Ihre Adresse.
  7. Sie unterschreiben den Brief.
  8. Sie schicken den Brief mit der Post zum Revisions-Gerichtshof.

Die Adresse ist:
Greffe de la Cour de cassation
Cité judiciaire
Bâtiment CR
L-2080 Luxembourg

Tipp: Schicken Sie den Brief als "Recommandé".
Recommandé heißt: Sie bekommen ein Beweis-Papier,
dass Sie den Brief geschickt haben.
Das kostet mehr Geld.

Online-Dienste und Formulare

Verwandte Vorgänge und Links

Vorgänge

Links

Weitere Informationen

Rechtsgrundlagen

Ihre Meinung interessiert uns

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dieser Seite mit. Lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können. Sie erhalten keine Antwort auf Ihr Feedback. Für spezifische Fragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Mit Stern gekennzeichnete Felder (*) sind Pflichtfelder.

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?*
Wie bewerten Sie diese Seite?*
Sehr schlecht
Sehr gut

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und helfen Sie uns, diese Seite zu verbessern. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten an, wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer.

0/1000

Bitte bewerten Sie diese Seite

Ihr Feedback wurde erfolgreich gesendet!

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Möchten Sie zur Vereinfachung der digitalen öffentlichen Dienstleistungen beitragen und Ihre Ideen und Anregungen einreichen?

Besuchen Sie die Website Zesumme Vereinfachen, die Online-Beteiligungsplattform zur Verwaltungsvereinfachung in Luxemburg.

Zusammen vereinfachen

Es ist ein Fehler aufgetreten

Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.