Aufgrund von Wartungsarbeiten sind die Dienste von MyGuichet.lu (sowohl in der App als auch in der Browser-Version) am 27. Mai 2026 von 6:30 bis 9:00 Uhr nicht verfügbar. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Als Arbeit-Nehmer mit Behinderung anerkannt werden

Zum letzten Mal aktualisiert am

Jeder Mensch hat das Recht auf Arbeit.
Auch Menschen mit Behinderungen.

Behinderung heißt:

Eine Person macht manche Sachen anders als andere Personen.
Das kann sein, weil ihr Körper oder Kopf anders funktioniert.
Zum Beispiel eine Person hat Schwierigkeiten:

  • mit dem Sehen, Hören oder Sprechen
  • oder mit dem Gehen
  • oder beim Lernen.

Jede Person ist anders.
Es gibt viele verschiedene Arten von Behinderungen.
Menschen mit Behinderungen können Hilfe bekommen,
um eine Arbeit zu finden.
Das Land Luxemburg hilft Menschen mit Behinderungen
eine passende Arbeit zu finden:

  • auf dem ersten Arbeits-Markt.
    Die meisten Leute arbeiten auf dem ersten Arbeits-Markt.
    Zum Beispiel bei Firmen oder bei Gemeinden.
    Sie machen verschiedene Arbeiten.
    Sie bekommen keine Hilfe bei der Arbeit. 
  • oder in einer Werkstatt
    für Menschen mit Behinderungen.
    Dort  bekommen Sie Hilfe bei der Arbeit.
    Auf Französisch sagt man „atelier d’inclusion professionnelle“.
    Früher wurde es „atelier protégé“ genannt.

Sie wollen diese Hilfe bekommen?
Dann müssen Sie den Status (statut) als
Arbeit-Nehmer mit Behinderung
 anfragen.
Arbeit-Nehmer heißt:
Sie arbeiten und bekommen dafür Geld.

Wer kann den Status als Arbeit-Nehmer mit Behinderung anfragen?

Menschen mit Behinderungen können den Status anfragen,
wenn sie in Luxemburg arbeiten.

Bei der Anfrage ist es wichtig, dass:

  1. Sie mindestens 30 % weniger arbeiten können
    als eine Person ohne Behinderungen.
    Also ein Drittel weniger arbeiten können
    als eine Person ohne Behinderung.
    Sie können eine Arbeit nicht ganz machen, weil Sie:
    • einen Arbeits-Unfall hatten
    • oder in einem Krieg verletzt wurden
    • oder eine Behinderung haben.
      Zum Beispiel:
      • Sie haben Probleme beim Lernen
      • oder Sie sind eine Person mit Autismus.
        Menschen mit Autismus denken und fühlen oft anders
        als andere Menschen.
        Manche Dinge fallen ihnen schwerer.
        Andere Dinge können sie besonders gut.
      • oder Sie sind blind.
  2. Ihre Gesundheit muss stabil sein.
    Sie sind nicht lange krank und
    haben keine Invalidität angefragt.
    Invalidität heißt:
    Sie haben eine Krankheit
    oder hatten einen Unfall.
    Deshalb können Sie nicht mehr arbeiten.

    Wenn Ihre Gesundheit nicht stabil ist.
    Dann bekommen Sie keinen Status
    als Arbeit-Nehmer mit Behinderung.
    Manchmal wird eine Ausnahme gemacht.
    Ausnahme heißt:
    Es ist anders als sonst
    und passiert nicht oft.
    Dann bekommen Sie den Status für eine kurze Zeit.

Wie fragen Sie den Status als Arbeit-Nehmer mit Behinderung an?

Sie müssen ein Formular ausfüllen,
um den Status anzufragen.
Sie bekommen das Formular beim
Sekretariat der Medizinischen Kommission.

Die Adresse ist:
19, rue de Bitbourg
L-1273 Luxemburg-Hamm,
in der 3. Etage.

Sie können auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 00 352 247 888 88.
Oder eine E-Mail schreiben an:
commissionmedicale@adem.etat.lu.
Dann bekommen Sie das Formular nach Hause geschickt.

Um den Status anzufragen:

  • müssen Sie das Formular ausfüllen
  • und die Beweis-Papiere abgeben.

Sie müssen diese Beweis-Papiere abgeben:

  • Eine Kopie von Ihrem Arbeits-Kontrakt.
  • Einen Brief von Ihrem Arzt mit allen Infos:
    • über Ihre Behinderung
    • über den Grund für ihre Behinderung
    • ob Ihre Behinderung oder Krankheit schlimmer wird,oder nicht.
  • Alle Beweis-Papiere über Ihre Schul-Ausbildung und Ihren Beruf.
    Zum Beispiel: Schul-Diplom, Infos über Ihre Berufs-Erfahrung
  • Anmelde-Zettel der Sozial-Versicherung.
    Auf Französisch sagt man: „Certificat d’affiliation“.
    Dieser Zettel beweist,
    dass Sie bei der Sozial-Versicherung angemeldet sind.
  • Sie kommen nicht aus der Europäischen Union?
    Die Europäische Union ist eine Gruppe von 27 Ländern in Europa.
    Die Abkürzung ist: EU.
    Dann müssen Sie auch eine gültige Aufenthalts-Karte haben.
    Die Aufenthalts-Karte ist ein Papier,
    das beweist, dass Sie in Luxemburg leben dürfen.
    Auf Ihrer Aufenthalts-Karte steht auch die Arbeits-Erlaubnis.
    Die Erlaubnis beweist,
    dass Sie in Luxemburg arbeiten dürfen.
    Hinweis: Sie haben keine Arbeit,
    dann brauchen Sie keine Arbeits-Erlaubnis.
  • Sie haben eine Tutelle?
    Das heißt Sie haben ein Tuteur.
    Dann brauchen Sie auch ein Beweis-Papier.
    Das ist zum Beispiel ein Papier vom Gericht.
    Darin steht, dass Ihr Tuteur Sie vertreten darf.

Sie haben keinen Arbeits-Kontrakt?

Dann müssen Sie auch noch die folgenden Beweis-Papiere abgeben:

  • Einen Brief vom Arbeits-Arzt von der ADEM.
    Die ADEM ist das Arbeits-Amt in Luxemburg.
    Dieser Arzt untersucht Sie.
  • Ein Papier von Ihrer Gemeinde.
    Darin steht:
    • wo Sie wohnen
    • und wie lange Sie dort wohnen.

Das schwere Wort dafür ist „Wohn-Sitz-Bescheinigung“.
Auf Französisch sagt man dafür „Certificat de résidence“.
Diese Bescheinigung darf nicht mehr als 3 Monate haben.

Vielleicht brauchen Sie auch noch andere Beweis-Papiere.
Sie müssen die Anfrage selbst unterschreiben.
Wenn Sie einen Tuteur haben, muss er unterschreiben.

Sie schicken die Anfrage und alle Beweis-Papiere
an die Medizinische Kommission.

Die Post-Adresse ist:
B.P. 2208
L-1022 Luxemburg

Oder Sie geben die Anfrage
bei der Medizinischen Kommission selbst ab.

Die Adresse ist:
Medizinische Kommission (ADEM)
19, rue de Bitbourg
L-1273 Luxemburg-Hamm,
in der 3. Etage.

Die Medizinische Kommission entscheidet,
ob Sie den Status bekommen oder nicht.
Sie schickt Ihnen einen Brief mit der Antwort.

Was geschieht mit Ihrer Anfrage?

Die Medizinische Kommission prüft Ihre Anfrage.
Die Medizinische Kommission will vielleicht:

  • dass Sie nochmal zum Arzt gehen
  • oder dass Sie Fragen beantworten.

Sie haben dafür 15 Tage Zeit.
15 Tage sind 2 Wochen.
Wenn Sie das nicht machen,
kann die Kommission Ihre Anfrage ablehnen.
Das heißt: die Kommission gibt Ihnen den Status nicht.

Eine Kommission ist eine Gruppe von Menschen.
Die Kommission entscheidet,
ob Sie den Status bekommen.
Die Kommission schickt Ihnen einen Brief mit der Entscheidung.
Das passiert spätestens 2 Monate nach Ihrer Anfrage.

Es gibt 2 mögliche Entscheidungen:

Sie bekommen den Status.

  1. Dann müssen Sie sich zuerst bei der ADEM melden.
  2. Danach wird Ihr Dossier an den „Service-Bereich Arbeit-Nehmer mit Behinderung
    und in beruflicher Wieder-Eingliederung“ von der ADEM geschickt.
    Dieser Service hilft Ihnen Arbeit zu finden.
    Er hilft Ihnen auch Weiter-Bildungen (Formationen) zu finden, die zu Ihnen passen.
    Weiter-Bildung heißt: Sie lernen neue Dinge für die Arbeit. 

Sie bekommen den Status nicht.

  • Dann können Sie reklamieren,
    wenn Sie nicht mit der Entscheidung einverstanden sind.
    Dafür haben Sie 40 Tage Zeit.
  • Sie können beim Schieds-Gericht
    von der Sozial-Versicherung reklamieren.

Wenn Sie reklamieren wollen,
finden Sie alle Infos in diesem Text auf Guichet.lu.
Diese Seite ist in schwerer Sprache.

Sie haben den Status bekommen. Kann die Medizinische Kommission Ihren Status wieder abnehmen?

Ja, die Medizinische Kommission kann Ihren Status wieder abnehmen.
Zum Beispiel:

  • wegen regelmäßiger Kontrollen von der Medizinischen Kommission
  • oder wenn Sie das selbst anfragen.
    Sie können das frühestens 6 Monate nach der letzten Entscheidung machen.
    Zum Beispiel:
    Wenn Sie noch weniger Arbeits-Kraft haben
    oder Ihre Gesundheit nicht mehr stabil ist.
    Dann können Sie eine neue Anfrage machen.

Wo können Sie sich informieren?

Das Arbeits-Amt (ADEM) organisiert Arbeits-Gruppen.
Diese Gruppen sind für Personen,
die den Status bekommen wollen.
Sie bekommen dort zum Beispiel Infos:

  • Wie frage ich den Status an?
  • Was sind meine Rechte und Pflichten?

Die Arbeits-Gruppen sind auf:

  • Französisch,
  • Deutsch,
  • oder Luxemburgisch.

Die Arbeits-Gruppen dauern 2 Stunden.
Sie sind bei der ADEM.
Die Adresse ist:

19, rue de Bitbourg
L-1273 Luxemburg-Hamm, in der 3. Etage.

Sie können eine Person mitbringen.
Zum Beispiel: Ihren Tuteur, Betreuer oder Übersetzer.
Bitte sagen Sie vorher Bescheid,
wenn jemand mitkommt.
Es gibt nur wenige Plätze.

Wie melden Sie sich an?

  • Klicken Sie auf „Anmeldung“
    und füllen Sie das Formular aus.
  • Sie brauchen eine E-Mail-Adresse.
  • Diese Seite ist in schwerer Sprache.
Anmeldung

Oder Sie können selbst dahin gehen.
Die Adresse ist:
Medizinische Kommission (ADEM)
19, rue de Bitbourg
L-1273 Luxemburg-Hamm,
in der 3. Etage.

Sie können auch anrufen.
Die Telefon-Nummer ist 00 352 247 888 88.
Oder eine E-Mail schreiben an
commissionmedicale@adem.etat.lu.

Zuständige Kontaktstellen

Verwandte Vorgänge und Links

Ihre Meinung interessiert uns

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dieser Seite mit. Lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können. Sie erhalten keine Antwort auf Ihr Feedback. Für spezifische Fragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Mit Stern gekennzeichnete Felder (*) sind Pflichtfelder.

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?*
Wie bewerten Sie diese Seite?*
Sehr schlecht
Sehr gut

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und helfen Sie uns, diese Seite zu verbessern. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten an, wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer.

0/1000

Bitte bewerten Sie diese Seite

Ihr Feedback wurde erfolgreich gesendet!

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Möchten Sie zur Vereinfachung der digitalen öffentlichen Dienstleistungen beitragen und Ihre Ideen und Anregungen einreichen?

Besuchen Sie die Website Zesumme Vereinfachen, die Online-Beteiligungsplattform zur Verwaltungsvereinfachung in Luxemburg.

Zusammen vereinfachen

Es ist ein Fehler aufgetreten

Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.