Inklusions-Assistenz: Hilfe für Menschen mit Beeinträchtigung am Arbeits-Platz

Zum letzten Mal aktualisiert am

Dieser Text ist in Leichter Sprache.
Die Informationen im Text sind richtig.
Menschen mit Lern-Schwierigkeiten prüfen den Text noch.
Sie prüfen ob der Text leicht zu lesen und zu verstehen ist.

Sie sind Arbeit-Nehmer mit Beeinträchtigung?
Zum Beispiel: Sie sind im Rollstuhl.
Oder Sie haben Lern-Schwierigkeiten.

Sie arbeiten in einem Betrieb?
Und Sie brauchen Hilfe am Arbeits-Platz?
Dann können Sie Inklusions-Assistenz anfragen.

Was ist Inklusions-Assistenz?

Inklusions-Assistenz bedeutet: Eine Person hilft Ihnen bei der Arbeit.
Diese Person heißt Inklusions-Assistent.
Der Inklusions-Assistent hilft Ihnen:

  • Ihre Aufgaben gut zu verstehen.
  • Mit Ihren Kollegen zu arbeiten.
  • Ihre Aufgaben leichter zu machen.

Der Inklusions-Assistent hilft auch Ihrem Arbeit-Geber (Patron).
Zum Beispiel: Damit der Arbeit-Geber besser versteht, was Sie brauchen, um gut arbeiten zu können.

Sie und Ihr Arbeit-Geber (Patron) müssen die Inklusions-Assistenz zusammen anfragen.

Wer kann Inklusions-Assistenz bekommen?

Sie können Inklusions-Assistenz bekommen:

  • Wenn Sie in einem Betrieb in Luxemburg arbeiten.
    Ihr Arbeits-Kontrakt muss mindestens 1 Jahr dauern.
  • Und wenn Sie den Status als Arbeit-Nehmer mit Beeinträchtigung haben.
    Alle Infos dazu finden Sie hier:
Als Arbeit-Nehmer mit Behinderung anerkannt werden

Oder

  • Wenn Sie in einem Betrieb in Luxemburg arbeiten.
    Ihr Arbeits-Kontrakt muss mindestens 1 Jahr dauern.
  • Und wenn Sie in einer externen Wieder-Eingliederung sind.
    Das bedeutet: Sie bekommen eine neue Arbeit in einem anderen Betrieb.
    Weil Sie Ihre alte Arbeit nicht mehr machen können.
    Alle Infos dazu finden Sie hier:
Eine neue Arbeit nach einer Krankheit bekommen

Oder

  • Wenn Sie an einer Maßnahme von der ADEM teilnehmen.
    Zum Beispiel:
    • Ein Berufs-Einführungs-Kontrakt.
    • Oder ein Wieder-Einstiegs-Kontrakt.

Achtung: Ihr Arbeit-Geber (Patron) muss auch mit der Inklusions-Assistenz einverstanden sein.

Wie fragen Sie Inklusions-Assistenz an?

Sie und Ihr Arbeit-Geber (Patron) müssen zusammen eine Anfrage machen.

Schritt 1: Einen Inklusions-Assistenten suchen

Sie und Ihr Arbeit-Geber (Patron) suchen einen Inklusions-Assistenten.
Eine Liste der Inklusions-Assistenten finden Sie hier:

Sie und Ihr Arbeit-Geber (Patron) wählen zusammen einen Assistenten aus, der zu Ihnen passt.

Schritt 2: Der Assistent prüft Ihre Situation

Der ausgewählte Inklusions-Assistent kommt in Ihren Betrieb.
Der Assistent prüft:

  • Welche Hilfe brauchen Sie bei der Arbeit?
  • Was ist schwierig für Sie am Arbeits-Platz?
  • Was brauchen Ihre Kollegen, um mit Ihnen zu arbeiten?

Schritt 3: Antrag ausfüllen und schicken

Sie, Ihr Arbeit-Geber (Patron) und der Inklusions-Assistent füllen zusammen ein Formular aus.
Das Formular ist in schwerer Sprache und auf Französisch.

Formular herunter-laden (auf französisch)

Sie, Ihr Arbeit-Geber (Patron) und der Inklusions-Assistent müssen das Formular unterschreiben.

Sie schicken das Formular mit den Beweis-Papieren an die ADEM.
Die E-Mail-Adresse ist: info.inclusion@adem.etat.lu.

Welche Beweis-Papiere brauchen Sie?

Sie müssen diese Papiere mit-schicken:

  • Ein Papier von Ihrer Arbeit.
    Auf dem Papier steht zum Beispiel: Was machen Sie genau?
    Was sind Ihre Arbeits-Zeiten?
  • Eine Kopie von Ihrem Arbeits-Kontrakt.
    Wenn Sie eine Maßnahme von der ADEM machen,
    brauchen Sie keinen Arbeits-Kontrakt.
  • Wenn Sie haben einen Vormund (Tuteur) haben:
    Dann brauchen Sie auch noch das Urteil vom Gericht.
    Ein Vormund hilft Ihnen bei wichtigen Entscheidungen.

Was passiert nach Ihrer Anfrage?

Die ADEM prüft Ihre Anfrage.
Die ADEM sagt Ja?
Dann unterschreiben alle einen Kooperations-Kontrakt.
Das ist ein Kontrakt zwischen:

  • Ihnen,
  • Ihrem Arbeit-Geber (Patron),
  • dem Inklusions-Assistenten,
  • und der ADEM.

Was macht der Inklusions-Assistent?

Der Inklusions-Assistent macht einen Plan nur für Sie.
Das schwere Wort dafür ist Inklusions-Projekt.
In dem Plan steht:

  • Welche Hilfe Sie bekommen.
  • Wie oft der Assistent kommt.
  • Wie lange die Hilfe dauert.

Der Assistent schreibt auch Berichte:

  • Alle 3 Monate schreibt er einen kurzen Bericht.
  • Einmal im Jahr schreibt er einen langen Bericht.
  • Am Ende schreibt er einen Abschluss-Bericht.

Der Assistent schickt die Berichte mit der Post oder als E-Mail an die ADEM.

Wie lange bekommen Sie Inklusions-Assistenz?

Die Inklusions-Assistenz ist nicht für immer.
Wie lange Sie Hilfe bekommen, hängt von Ihrem Arbeits-Kontrakt ab.
Zum Beispiel:

  • Wenn Ihr Kontrakt 1 Jahr dauert, bekommen Sie maximal 150 Stunden Hilfe.
    Es kann aber auch weniger sein.
  • Wenn Ihr Kontrakt 2 Jahre oder länger dauert, bekommen Sie maximal 300 Stunden Hilfe.
    Auch hier kann es weniger sein.

Wer bezahlt den Inklusions-Assistenten?

Die ADEM bezahlt den Assistenten für:

  • Den Plan, den der Assistent für Sie macht.
  • Die Stunden, die der Assistent mit Ihnen arbeitet.

Wichtig: Die ADEM zahlt nur, solange der Kooperations-Kontrakt gilt.
Wenn der Kontrakt endet, bezahlt die ADEM nicht mehr.

Wann hört die Inklusions-Assistenz auf?

Die Hilfe kann früher aufhören:

  • Wenn Sie, Ihr Chef und der Assistent sagen: Es geht ohne Hilfe.
  • Wenn der Assistent länger als 6 Monate krank ist.
  • Wenn Sie länger als 6 Monate krank sind.
  • Wenn der Assistent nicht mehr helfen darf.
    Zum Beispiel: Der Assistent hat keine Erlaubnis mehr.

Die ADEM kann die Hilfe auch stoppen:

  • Wenn der Assistent seine Arbeit nicht gut macht.
  • Wenn Sie oder Ihr Arbeit-Geber (Patron) sich nicht an die Regeln halten.

Wie kann man den Kontrakt kündigen?

  • Normalerweise muss man 1 Monat vorher Bescheid sagen.
  • Wenn etwas Schlimmes passiert, kann man sofort kündigen.
    Zum Beispiel:
    • Der Assistent macht etwas Verbotenes.
    • Sie oder Ihr Arbeit-Geber (Patron) können nicht mehr mit dem Assistenten arbeiten.

Online-Dienste und Formulare

Zuständige Kontaktstellen

  • Arbeitsagentur (ADEM)

    Adresse:
    Luxemburg
    Telefon:
    (+352) 247 88 888
    Contact Center für Arbeitsuchende
    Telefon:
    (+352) 247 88 000
    Contact Center für Arbeitgeber
  • Arbeitsagentur (ADEM)

    Berufsberatung (ADEM-OP) im Maison de l’orientation, Diekirch

    Adresse:
    7, avenue de la Gare L-9233 Diekirch Luxemburg
    Postfach 7 / L-9201 Diekirch
    Geöffnet Schließt um 17:00 Uhr
    Mittwoch:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Donnerstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Freitag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Dienstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Arbeitsagentur (ADEM)

    Berufsberatung (ADEM-OP) im Maison de l’orientation, Luxemburg

    Adresse:
    29, rue Aldringen L-1118 Luxemburg Luxemburg
    Postfach 19 / L-2010 Luxemburg
    Geöffnet Schließt um 17:00 Uhr
    Mittwoch:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Donnerstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Freitag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Dienstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Arbeitsagentur (ADEM)

    Contact Center für Arbeitsuchende

    Adresse:
    Luxemburg
    Geöffnet Schließt um 17:00 Uhr
    Mittwoch:
    8:00 bis 12:30 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Donnerstag:
    8:00 bis 12:30 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Freitag:
    8:00 bis 12:30 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8:00 bis 12:30 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Dienstag:
    8:00 bis 12:30 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Arbeitsagentur (ADEM)

    Fragen zum Skills-Plang

    Adresse:
    Luxemburg
    Telefon:
    (+352) 247 88 000
    Contact Center für Arbeitgeber
    Geöffnet Schließt um 17:00 Uhr
    Mittwoch:
    8:00 bis 12:30 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Donnerstag:
    8:00 bis 12:30 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Freitag:
    8:00 bis 12:30 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8:00 bis 12:30 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Dienstag:
    8:00 bis 12:30 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Arbeitsagentur (ADEM)

    Regionalbüro Diekirch

    Adresse:
    2, rue de Clairefontaine L-9220 Diekirch Luxemburg
    Postfach 7 / L-9201 Diekirch
    Geöffnet Schließt um 17:00 Uhr
    Mittwoch:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Donnerstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Freitag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Dienstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Arbeitsagentur (ADEM)

    Regionalbüro Differdange

    Adresse:
    4, place Marie-Paule Molitor-Peffer L-4549 Differdange Luxemburg
    Postfach 5 / L-4501 Differdange
    Geöffnet Schließt um 17:00 Uhr
    Mittwoch:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Donnerstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Freitag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Dienstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Arbeitsagentur (ADEM)

    Regionalbüro Esch-sur-Alzette

    Adresse:
    1, Porte de France L-4360 Esch-sur-Alzette Luxemburg
    Postfach 289 / L-4003 Esch-sur-Alzette
    Geöffnet Schließt um 17:00 Uhr
    Mittwoch:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Donnerstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Freitag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Dienstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Arbeitsagentur (ADEM)

    Regionalbüro Luxemburg

    Adresse:
    13A, rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg-Hamm Luxemburg
    Postfach 2208 / L-1022 Luxemburg
    Geöffnet Schließt um 17:00 Uhr
    Mittwoch:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Donnerstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Freitag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Dienstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Arbeitsagentur (ADEM)

    Regionalbüro Wasserbillig

    Adresse:
    44, Esplanade de la Moselle L-6637 Wasserbillig Luxemburg
    Postfach 38 / L-6601 Wasserbillig
    Geöffnet Schließt um 17:00 Uhr
    Mittwoch:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Donnerstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Freitag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Dienstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Arbeitsagentur (ADEM)

    Regionalbüro Wiltz

    Adresse:
    20, rue Winseler L-9577 Wiltz Luxemburg
    Postfach 57 / L-9501 Wiltz
    Geöffnet Schließt um 17:00 Uhr
    Mittwoch:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Donnerstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Freitag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
    Dienstag:
    8:00 bis 12:00 Uhr, 13:00 bis 17:00 Uhr
  • Arbeitsagentur (ADEM)

    Sitz in Luxemburg-Hamm

    Adresse:
    19, rue de Bitbourg L-1273 Luxembourg-Hamm Luxemburg
    Postfach 2208 / L-1022 Luxemburg

Es werden 2 von 12 Stellen angezeigt

Es werden 2 von 5 Stellen angezeigt

Verwandte Vorgänge und Links

Vorgänge

Weitere Informationen

Rechtsgrundlagen

  • Code du travail
  • Loi du 1er août 2019

    complétant le code du travail en portant création d’une activité d’assistance à l’inclusion dans l’emploi pour les salariés handicapés et les salariés en reclassement externe

Ihre Meinung interessiert uns

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dieser Seite mit. Lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können. Sie erhalten keine Antwort auf Ihr Feedback. Für spezifische Fragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Mit Stern gekennzeichnete Felder (*) sind Pflichtfelder.

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?*
Wie bewerten Sie diese Seite?*
Sehr schlecht
Sehr gut

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und helfen Sie uns, diese Seite zu verbessern. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten an, wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer.

0/1000

Bitte bewerten Sie diese Seite

Ihr Feedback wurde erfolgreich gesendet!

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Möchten Sie zur Vereinfachung der digitalen öffentlichen Dienstleistungen beitragen und Ihre Ideen und Anregungen einreichen?

Besuchen Sie die Website Zesumme Vereinfachen, die Online-Beteiligungsplattform zur Verwaltungsvereinfachung in Luxemburg.

Zusammen vereinfachen

Es ist ein Fehler aufgetreten

Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.