Die Invaliden-Pension anfragen

Zum letzten Mal aktualisiert am

Die Invaliden-Pension ist eine Geld-Hilfe,
wenn Sie nicht mehr arbeiten können:

  • In Ihrem letzten Beruf.
  • Oder in einem anderen Beruf.

Zum Beispiel:

  • Weil Sie krank sind.
  • Oder weil Sie verletzt sind.

Das schwere Wort für Invaliden-Pension ist: Erwerbs-Minderungs-Rente.
In diesem Text sagen wir: Invaliden-Pension.

Sie müssen die Invaliden-Pension anfragen.
Sie bekommen Sie nicht automatisch.

Wer kann die Invaliden-Pension anfragen ?

Sie können die Invaliden-Pension anfragen, wenn:

  • Sie jünger als 65 Jahre sind.
  • Und Sie nicht mehr arbeiten können.
    Zum Beispiel:
    • Weil Sie eine lange Krankheit haben.
      Das heißt: Sie sind viele Wochen oder Monate krank.
    • Oder weil Sie einen Unfall hatten.
    • Oder weil Ihr Körper nicht mehr so gut funktioniert.
      Weil Sie lange gearbeitet haben.
  • Und Sie haben in Luxemburg gearbeitet.
    Und Geld für die Rente (Pension) bezahlt.

Hinweis:

  • Sie arbeiten für das Land Luxemburg,
    bei einer Gemeinde oder bei der Bahn (CFL)?
    Dann gibt es andere Regeln.

Wann können Sie die Invaliden-Pension anfragen ?

Sie können die Invaliden-Pension nur anfragen,
wenn Sie eine Arbeit hatten.
Wichtig: Sie müssen 1 Jahr in den letzten 3 Jahren gearbeitet haben.
Wenn Sie weniger als 1 Jahr gearbeitet haben,
bekommen Sie keine Invaliden-Pension.

Hinweis: Sie hatten einen Unfall?
Oder Sie haben eine Berufs-Krankheit?
Dann gilt diese Regel nicht.

Was ist eine Berufs-Krankheit?
Eine Berufs-Krankheit ist eine Krankheit,
die Sie durch die Arbeit bekommen.

Sie sind krank,
weil Sie bestimmte Arbeiten sehr oft oder sehr lange gemacht haben.

Zum Beispiel:

  • Rücken-Schmerzen: Wenn Sie jeden Tag schwere Kisten heben müssen, tut der Rücken weh.
  • Probleme mit Armen oder Händen: Wenn Sie den ganzen Tag die gleiche Bewegungen machen, können Sie Schmerzen in den Armen oder Händen bekommen.

Bevor Sie die Invaliden-Pension anfragen,
müssen Sie zum Kontroll-Arzt von der Sozial-Versicherung gehen.
Auf Französisch sagt man: Contrôle Médical de la Sécurité Sociale (CMSS).

Oft organisiert die CNS den Termin beim Kontroll-Arzt.

Der Kontroll-Arzt prüft: Können Sie noch arbeiten?
Der Kontroll-Arzt muss sagen:

  • Nein, Sie können nicht mehr in Ihrem letzten Beruf arbeiten.
  • Und Sie können auch nicht in einem anderen Beruf arbeiten.

Wie fragen Sie die Invaliden-Pension an?

Sie müssen die Invaliden-Pension anfragen.
Sie müssen die Anfrage in Ihrem Wohn-Land machen.
Das heißt: In dem Land, wo Sie jetzt wohnen.

Es gibt aber Ausnahmen:

Ihre letzte Arbeit war in Luxemburg?

Dann können Sie die Anfrage in Luxemburg machen.
Das geht auch, wenn Sie jetzt in einem anderen Land wohnen.
Zum Beispiel: Sie wohnen in Deutschland.
Ihre letzte Arbeit war in Luxemburg.
Dann können Sie Ihre Anfrage in Luxemburg machen.

Sie machen Ihre Anfrage bei der Renten-Versicherungs-Kasse.
Das ist die Pensions-Kasse.
Auf Französisch sagt man: Caisse Nationale d’Assurance Pension (CNAP).

Sie müssen dafür ein Formular ausfüllen und unterschreiben.

Formular herunterladen (Pdf, 1,33 MB)

Danach schicken Sie das Formular an die Pensions-Kasse.

Die Adresse ist:

CNAP
L-2096 Luxemburg

Wenn Sie in vielen Ländern gearbeitet haben, hilft die CNAP Ihnen.

Ihre letzte Arbeit war NICHT in Luxemburg?

Dann machen Sie die Anfrage:

  • in dem Land, wo Sie jetzt wohnen,
  • Oder in dem Land, wo Sie zuletzt gearbeitet haben.

Zum Beispiel:
Sie wohnen in Luxemburg.
Ihre letzte Arbeit war in Frankreich.
Dann können Sie die Anfrage in Luxemburg oder in Frankreich machen.

Die Pensions-Kasse in diesem Land spricht dann mit den anderen Ländern, in denen Sie gearbeitet haben.

Wichtige Regeln zur Invaliden-Pension

  • Sie dürfen noch ein bisschen arbeiten,
    wenn Sie die Invaliden-Pension bekommen.
    Aber Sie dürfen nicht zu viel Geld verdienen.
    Das heißt: Sie dürfen in einem Jahr nur einen kleinen Teil vom
    Mindest-Lohn
    verdienen.
    Im Gesetz steht:
    Sie dürfen einen Drittel vom Mindest-Lohn verdienen.
    Wenn Sie mehr verdienen,
    bekommen Sie die Invaliden-Pension nicht mehr.
  • Sie sind wieder gesund?
    Dann bekommen Sie auch keine Invaliden-Pension mehr.

Online-Dienste und Formulare

Zum Download bereitgestellte Formulare

Zuständige Kontaktstellen

  • CNAP – Empfangsabteilung

    Adresse:
    34-40, avenue de la Porte-Neuve L-2227 Luxembourg
    Geschlossen ⋅ Öffnet um 8:00 Uhr
    Donnerstag:
    8:00 bis 15:30 Uhr
    Freitag:
    8:00 bis 15:30 Uhr
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8:00 bis 15:30 Uhr
    Dienstag:
    8:00 bis 15:30 Uhr
    Mittwoch:
    8:00 bis 15:30 Uhr
  • Nationale Rentenversicherungskasse (CNAP)

    Adresse:
    1A, boulevard Prince Henri L-1724 Luxemburg
    L-2096 Luxemburg
    Telefon:
    (+352) 22 41 41 65 00
    Hotline zum Thema Renten
    Geschlossen ⋅ Öffnet um 8:00 Uhr
    Donnerstag:
    8:00 bis 15:30 Uhr
    Freitag:
    8:00 bis 15:30 Uhr
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8:00 bis 15:30 Uhr
    Dienstag:
    8:00 bis 15:30 Uhr
    Mittwoch:
    8:00 bis 15:30 Uhr
    Die Schalter sind nur nach Terminvereinbarung geöffnet.
  • SNCFL – Abteilung für ehemalige Mitarbeiter im Ruhestand

    Adresse:
    9, place de la Gare L-1616 Luxemburg
    Postfach 1803 / L-1018 Luxemburg
  • Vorsorgekasse der Kommunalbeamten und kommunalen Angestellten

    Adresse:
    20, avenue Emile Reuter L-2420 Luxemburg
  • Zentrum für Personalverwaltung und Organisation des Staates (CGPO) – Renten- und Pensionsabteilung

    Adresse:
    10, avenue John F. Kennedy L-1885 Luxemburg
    Postfach 1204, L-1012 Luxembourg

Es werden 2 von 5 Stellen angezeigt

Verwandte Vorgänge und Links

Vorgänge

Links

Weitere Informationen

Rechtsgrundlagen

Ihre Meinung interessiert uns

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dieser Seite mit. Lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können. Sie erhalten keine Antwort auf Ihr Feedback. Für spezifische Fragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Mit Stern gekennzeichnete Felder (*) sind Pflichtfelder.

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?*
Wie bewerten Sie diese Seite?*
Sehr schlecht
Sehr gut

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und helfen Sie uns, diese Seite zu verbessern. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten an, wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer.

0/1000

Bitte bewerten Sie diese Seite

Ihr Feedback wurde erfolgreich gesendet!

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Möchten Sie zur Vereinfachung der digitalen öffentlichen Dienstleistungen beitragen und Ihre Ideen und Anregungen einreichen?

Besuchen Sie die Website Zesumme Vereinfachen, die Online-Beteiligungsplattform zur Verwaltungsvereinfachung in Luxemburg.

Zusammen vereinfachen

Es ist ein Fehler aufgetreten

Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.