Warenverkehrsbescheinigung EUR.1 / Erklärung auf der Rechnung

Zum letzten Mal aktualisiert am

Verschiedene Präferenzabkommen zwischen der Europäischen Union (EU) und bestimmten Drittstaaten ermöglichen es, bei der Einfuhr von Waren mit sogenanntem „Präferenzursprung“ Zollvorteile zu nutzen.

Der Präferenzursprung der Ware muss durch eine Bescheinigung der Zollbehörden des Ausfuhrlandes nachgewiesen werden. Diese Bescheinigung muss bei der Zollabfertigung vorgelegt werden.

Damit der Einführer diese nutzen kann, muss der Ausführer den Präferenzursprung der ausgeführten Waren durch eine Warenverkehrsbescheinigung EUR.1 oder gegebenenfalls durch eine Erklärung auf der Rechnung nachweisen.

Bestimmte Abkommen sehen den Begriff „importers knowledge“ vor: Der Ursprungsnachweis muss demnach vom Importeur erbracht werden.

Die Warenverkehrsbescheinigung EUR.1 (auch „Bescheinigung über einen präferenzbegünstigten Ursprung EUR.1“) darf nicht mit dem Ursprungszeugnis EU (auch „Bescheinigung über nicht präferenzbegünstigte Ursprungswaren“) verwechselt werden.

Betroffene Personen

Es obliegt grundsätzlich dem Ausführer, den Nachweis über den Ursprung der im Rahmen einer Bescheinigung EUR.1 (oder der Erklärung auf der Rechnung) verkauften Waren zu führen.

Gegebenenfalls muss der Lieferant des Ausführers ebenfalls den Ursprung der gelieferten Waren mittels einer Lieferantenerklärung nachweisen.

Voraussetzungen

Um den Status Ursprung in der Europäischen Union (EU) zu erhalten, muss ein Produkt in der EU gewonnen worden sein. Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

  • das Produkt wurde entweder vollständig in der Europäischen Union gewonnen (geförderte mineralische Stoffe, Pflanzenerzeugnisse, die dort geerntet werden);
  • oder das Produkt wurde teilweise unter Verwendung von Stoffen gewonnen, die nicht vollständig in der EU gewonnen wurden, dort jedoch gemäß dem geltenden Abkommen für den Bestimmungsort der Waren „in ausreichendem Maße verarbeitet“ wurden.

Vorgehensweise und Details

Einreichung des Antrags auf Erhalt einer Bescheinigung EUR.1 (Bescheinigung über einen präferenzbegünstigten Ursprung EUR.1)

Der Ausführer muss sich bei der Abteilung Dienstkleidung (Service Masse d’habillement) der Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung (Pdf, 108 KB) (Administration des douanes et accises) das Formular EUR.1 besorgen, sorgfältig ausfüllen beziehungsweise angeben:

  • ob die Waren vollständig in der Europäischen Union hergestellt wurden; oder
  • die Art der Verarbeitung, wodurch sie als Waren europäischen Ursprungs gelten.

Der Ausführer lässt anschließend bei der Ausfuhr das Formular EUR.1 durch das Zollamt abstempeln.

Ursprungserklärung auf der Rechnung

Der Präferenznachweis kann manchmal durch eine Ursprungserklärung auf der Rechnung ersetzt werden.

Diese kann benutzt werden:

  • von allen Ausführern, wenn der Wert der Ware 6.000 Euro nicht überschreitet;
  • von einem ermächtigten Ausführer, unabhängig vom Wert der Ware. Der Status des ermächtigten Ausführers muss bei der Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung beantragt werden.

Im Rahmen des Schemas allgemeiner Zollpräferenzen gilt seit dem 1. Januar 2021 nur eine von einem registrierten Ausführer (REX-System) abgegebene Ursprungserklärung auf der Rechnung.

Der Inhalt der Erklärung auf der Rechnung wird im Anhang des jeweiligen Präferenzabkommens beschrieben.

Der Status des ermächtigten Ausführers wird allen EU-Ausführern ausgestellt, seien es Hersteller, Kaufleute, KMU oder große Unternehmensgruppen, während der Status des registrierten Ausführers nur im Rahmen bestimmter Präferenzbeziehungen der EU vorgesehen ist.

Einreichung einer Lieferantenerklärung

Wenn diese Produkte von einem anderen Händler geliefert wurden, kann das Ausfuhrunternehmen eine Lieferantenerklärung verlangen, durch die der Lieferant den Ursprung der Waren und deren Erfüllung der Ursprungsregeln, die für den präferenziellen Handel mit dem Endbestimmungsland gelten, bescheinigt. Diese Erklärung kann bei der Ausfuhr von den Zollbehörden verlangt werden.

Es kann sich dabei handeln um:

Das Muster der zu verwendenden Erklärung ist als Anhang zu jedem Präferenzabkommen erhältlich.

Echtheitsprüfung der Lieferantenerklärung (Auskunftsblatt INF 4)

Die Zollbehörden des Ausfuhrlandes können das Auskunftsblatt INF 4 (Französisch, Pdf, 125 KB) verlangen, aus dem die Echtheit der Lieferantenerklärung hervorgeht.

In diesem Falle wendet sich der Ausführer an seinen Lieferanten, der die Bestätigung des Auskunftsblattes INF 4 bei den Zollbehörden seines EU-Mitgliedstaates beantragt.

Nach der Überprüfung wird dem Lieferanten diese Bescheinigung innerhalb von 3 Monaten ab Antragseingang zugestellt. Der Lieferant übermittelt die Bescheinigung anschließend an den Ausführer, der sie seinerseits an die für die Ausfuhr zuständigen Zollbehörden weiterleitet.

Wird die Bescheinigung nicht innerhalb von 4 Monaten vorgelegt, können sich die Zollbehörden des Ausfuhrmitgliedstaates direkt mit den Zollbehörden des Mitgliedstaates des Lieferanten in Verbindung setzen.

Online-Dienste und Formulare

Zuständige Kontaktstellen

Abteilung Dienstkleidung

  • Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung (ADA) Abteilung Dienstkleidung

    Adresse:
    Croix de Gasperich L-1350 Luxemburg Luxemburg
    Postfach 1122 / L-1011 Luxemburg

Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung

  • Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung (ADA)

    Adresse:
    Luxemburg
  • Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung (ADA) Abteilung technische Hilfe

    Adresse:
    Croix de Gasperich L-1350 Luxemburg
    Postfach 1122 / L-1011 Luxemburg
    Fax:
    (+352) 28 18 41 10
  • Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung (ADA) Zollbüro Luxemburg – Verbrauchsteuern

    Adresse:
    1, rue in Bouler (Croix de Gasperich) L-1350 Luxemburg
    Postfach 1432 / L-1014 Luxemburg
    Fax:
    (+352) 49 88 58 400
    Geschlossen ⋅ Öffnet morgen à 8h00
    Donnerstag:
    8h00 à 17h00
    Freitag:
    8h00 à 17h00
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8h00 à 17h00
    Dienstag:
    8h00 à 17h00
    Mittwoch:
    8h00 à 17h00
  • Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung (ADA) Zentralkasse

    Adresse:
    3, rue des Prés L-7561 Mersch
    Postfach 182 / L-7502 Mersch
    Fax:
    (+352) 27 48 83 00
    Geschlossen ⋅ Öffnet morgen à 8h00
    Donnerstag:
    8h00 à 17h00
    Freitag:
    8h00 à 17h00
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8h00 à 17h00
    Dienstag:
    8h00 à 17h00
    Mittwoch:
    8h00 à 17h00
  • Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung (ADA) Direktion Zölle und Verbrauchsteuern

    Adresse:
    22, rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg
    Postfach 1605 / L-1016 Luxemburg
    Fax:
    (+352) 28 18 92 00
  • Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung (ADA) Abteilung Streitfälle und Zusammenarbeit

    Adresse:
    22, rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg
    Postfach 1605 / L-1016 Luxemburg
    Fax:
    (+352) 28 18 92 00
  • Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung (ADA) Zollabteilung

    Adresse:
    22, rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg
    Postfach 1605 / L-1016 Luxemburg
    Fax:
    (+352) 28 18 92 00
  • Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung (ADA) Luxemburg – Flughafen (Cargocenter)

    Adresse:
    Aéroport de Luxembourg L-1110 Findel
    Postfach 61 / L-6905 Niederanven
    Telefon:
    (+352) 24 56 95 90
    Transit und Export
    Telefon:
    (+352) 24 56 90 12
    Import
    Fax:
    (+352) 2456 90 50
    rund um die Uhr ohne Unterbrechung
  • Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung (ADA) Bettembourg

    Adresse:
    Terminal Intermodal Eurohub Sud L-3434 Dudelange
    Postfach 39 / L-3201 Bettembourg
    Geschlossen ⋅ Öffnet morgen à 8h00
    Donnerstag:
    8h00 à 17h00
    Freitag:
    8h00 à 17h00
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8h00 à 17h00
    Dienstag:
    8h00 à 17h00
    Mittwoch:
    8h00 à 17h00
  • Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung (ADA) Hauptzollamt Luxemburg-Howald

    Adresse:
    Croix de Gasperich L-1350 Luxemburg
    Postfach 1122 / L-1011 Luxemburg
    Fax:
    (+352) 28 18 41 00
    Geschlossen ⋅ Öffnet morgen à 8h00
    Donnerstag:
    8h00 à 17h00
    Freitag:
    8h00 à 17h00
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8h00 à 17h00
    Dienstag:
    8h00 à 17h00
    Mittwoch:
    8h00 à 17h00
  • Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung (ADA) Hauptzollamt Nord

    Adresse:
    2, rue Clairefontaine L-9201 Diekirch
    Postfach 77
    Fax:
    (+352) 81 70 45 71
    Geschlossen ⋅ Öffnet morgen à 8h00
    Donnerstag:
    8h00 à 17h00
    Freitag:
    8h00 à 17h00
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8h00 à 17h00
    Dienstag:
    8h00 à 17h00
    Mittwoch:
    8h00 à 17h00
  • Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung (ADA) Helpdesk eDouane

    Adresse:
    L-1016 Luxemburg
    Postfach 1605
    Fax:
    (+352) 28 18 92 01
  • Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung (ADA) Zentrale Einnahmestelle der Zollverwaltung

    Adresse:
    22, rue de Bitbourg L-1273
    Postfach 1605 / L-1016 Luxemburg
    Fax:
    (+352) 28 18 92 00
  • Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung (ADA) Dienststelle für Schanklizenzen

    Adresse:
    Centre douanier Luxembourg-Howald Croix de Gasperich – 1, rue in Bouler L-1350 Luxemburg
    Postfach 1122 / L-1011 Luxemburg
    Fax:
    (+352) 28 18 41 50
    Geschlossen ⋅ Öffnet morgen à 8h00
    Donnerstag:
    8h00 à 17h00
    Freitag:
    8h00 à 17h00
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8h00 à 17h00
    Dienstag:
    8h00 à 17h00
    Mittwoch:
    8h00 à 17h00
  • Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung (ADA) Abteilung Dienstkleidung

    Adresse:
    Croix de Gasperich L-1350 Luxemburg
    Postfach 1122 / L-1011 Luxemburg
    Fax:
    (+352) 28 18 41 40
  • Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung (ADA) Generalinspektion Zölle und Verbrauchsteuern

    Adresse:
    22, rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg-Hamm
  • Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung (ADA) Einnahmestelle Luxemburg – Standort Zentrum

    Adresse:
    Croix de Gasperich - Rue in Bouler L-1350 Luxemburg
    Fax:
    (+352) 28 18 41 00
  • Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung (ADA) Einnahmestelle Luxemburg – Standort Nord

    Adresse:
    2, rue de Clairefontaine L-9220 Diekirch
    Fax:
    (+352) 81 70 45 71

Es werden 2 von 18 Stellen angezeigt

Verwandte Vorgänge und Links

Links

Weitere Informationen

Rechtsgrundlagen

Ihre Meinung interessiert uns

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dieser Seite mit. Lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können. Sie erhalten keine Antwort auf Ihr Feedback. Für spezifische Fragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Mit Stern gekennzeichnete Felder (*) sind Pflichtfelder.

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?*
Wie bewerten Sie diese Seite?*
Sehr schlecht
Sehr gut

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und helfen Sie uns, diese Seite zu verbessern. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten an, wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer.

0/1000

Bitte bewerten Sie diese Seite

Ihr Feedback wurde erfolgreich gesendet!

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Möchten Sie zur Vereinfachung der digitalen öffentlichen Dienstleistungen beitragen und Ihre Ideen und Anregungen einreichen?

Besuchen Sie die Website Zesumme Vereinfachen, die Online-Beteiligungsplattform zur Verwaltungsvereinfachung in Luxemburg.

Zusammen vereinfachen

Es ist ein Fehler aufgetreten

Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.