Antrag auf Zuweisung der nationalen Identifikationsnummer im Nationalen Register natürlicher Personen für berufliche Zwecke

Zum letzten Mal aktualisiert am

Jede natürliche Person, die nicht die luxemburgische Staatsangehörigkeit hat und nicht in Luxemburg ansässig ist, kann, sofern sie noch keine nationale Identifikationsnummer besitzt, die Zuweisung einer solchen anlässlich einer Eintragung in das Nationale Register natürlicher Personen (Registre national des personnes physiques - RNPP) beantragen.

Für diesen Vorgang muss eine beruflich bedingte Notwendigkeit bestehen, das heißt, damit Sie für berufliche Zwecke beispielsweise folgende Vorgänge durchführen können:

Der Zweck des RNPP besteht darin, die Richtigkeit der registrierten Daten auf der Grundlage entsprechender Belege zu gewährleisten.

Betroffene Personen

Jede natürliche Person, die:

  • nicht die luxemburgische Staatsangehörigkeit besitzt;
  • nicht in Luxemburg ansässig ist; und
  • über keine nationale Identifikationsnummer verfügt.

Hinweis: Dieser Vorgang ist natürlichen Personen, die eine nationale Identifikationsnummer für berufliche Zwecke benötigen, vorbehalten.

Dabei ist zu beachten, dass Personen, die über ein eIDAS-Zertifikat verfügen, die Zuweisung einer nationalen Identifikationsnummer über den Antrag auf Erhalt einer Identifikationsnummer via eIDAS beantragen können.

Voraussetzungen

Um einen Antrag auf Zuweisung einer nationalen Identifikationsnummer stellen zu können, müssen Sie über einen gültigen Personalausweis oder Reisepass verfügen.

Um eine Kopie Ihres Identitätsdokuments dem Online-Antrag als Beleg beizufügen, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Scannen Sie zunächst Ihr Identitätsdokument und speichern Sie es als PDF-Dokument; und
  • unterschreiben Sie es dann elektronisch mit Ihrem LuxTrust-Zertifikat, auf dem dieselbe Identität angegeben ist wie auf dem vorgelegten Identitätsdokument.

Wenn Ihr LuxTrust-Zertifikat es Ihnen nicht erlaubt, ein PDF-Dokument elektronisch zu unterschreiben, können Sie alternativ die Details Ihres Zertifikats beifügen. Hierzu müssen Sie:

Sie müssen das heruntergeladene Dokument (mit dem Titel „Status des Zertifikates“) zusammen mit einer Kopie Ihres Identitätsdokuments dem Online-Antrag als Beleg beifügen.

Sie können auch ein anderes Signaturzertifikat als LuxTrust verwenden, vorausgesetzt, dass es eine qualifizierte elektronische Signatur ermöglicht.

Die Gültigkeit Ihrer elektronischen Signatur wird von der Dienstelle des RNPP überprüft.

Kosten

Die Beantragung der Zuweisung einer nationalen Identifikationsnummer ist kostenlos.

Vorgehensweise und Details

Antragstellung

Die Antragstellung erfolgt online über MyGuichet.lu. Hierbei handelt es sich um einen Vorgang ohne Authentifizierung, das heißt, es wird kein privater oder beruflicher Bereich auf MyGuichet.lu benötigt.

Sie müssen insbesondere die folgenden Informationen angeben:

  • Ihre(n) Namen und Vornamen;
  • Ihr Geburtsdatum und Ihren Geburtsort;
  • Ihre Postanschrift und E-Mail-Adresse;
  • Ihre Staatsangehörigkeit;
  • Ihren Familienstand;
  • den oder die Gründe für Ihren Antrag auf Zuweisung einer nationalen Identifikationsnummer.

Sie erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail:

  • nachdem Sie Ihren Antrag übermittelt haben;
  • nach jeder Änderung des Status Ihres Antrags.

Wenn Sie nach der Übermittlung Ihres Antrags keine E-Mail erhalten, überprüfen Sie bitte, ob sich diese nicht in Ihrem Spam-Ordner (unerwünschte E-Mails) befindet.

Bei technischen Problemen können Sie folgende Stellen kontaktieren:

  • den Helpdesk von Guichet.lu für Hilfe bei der Benutzung von MyGuichet.lu;
  • LuxTrust für alle Fragen im Zusammenhang mit den LuxTrust-Zertifikaten.

Belege

Sie müssen Ihrem Antrag Folgendes beifügen:

  • eine Kopie Ihres gültigen Personalausweises oder Reisepasses, die elektronisch unterschrieben ist mit:
  • wenn Sie über ein LuxTrust-Zertifikat verfügen, das nicht zur elektronischen Signatur eines PDF-Dokuments geeignet ist: die Details Ihres Zertifikats (siehe unter „Voraussetzungen“);
  • eine vor weniger als 6 Monaten ausgestellte Wohnsitzbescheinigung;
  • einen Nachweis für die angeführten beruflichen Gründe (zum Beispiel: Ministerialerlass über die Zulassung der Reederei, K-Bis-/RCS-Auszug usw.).

Bearbeitung des Antrags

Im Rahmen der Bearbeitung Ihres Antrags kann es sein, dass Sie über MyGuichet.lu um zusätzliche Dokumente gebeten werden.

Wenn Ihr Antrag genehmigt wird, aktualisieren die Mitarbeiter des RNPP Ihre im Register hinterlegten Daten und Ihnen wird eine nationale Identifikationsnummer zugewiesen.

Sie erhalten dann per Post eine entsprechende Benachrichtigung: Ein Auszug Ihrer im RNPP hinterlegten Daten wird Ihnen automatisch innerhalb von 2 Wochen nach der Aktualisierung Ihrer Daten zugesandt.

Hinweis: Die Nummer wird der natürlichen Person und nicht einem Unternehmen zugewiesen.

Online-Dienste und Formulare

Zuständige Kontaktstellen

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