Änderung der Satzung einer als gemeinnützig anerkannten ASBL

Zum letzten Mal aktualisiert am

Jede geplante Änderung der Satzung einer als gemeinnützig anerkannten Vereinigung ohne Gewinnzweck (association sans but lucratif - ASBL) muss im Vorfeld zwecks Genehmigung dieser Änderung an den Minister der Justiz geschickt werden.

Diese Vorgehensweise ergibt sich aus der Tatsache, dass der für die Justiz zuständige Minister die zuständige Behörde in Sachen Anerkennung der Gemeinnützigkeit ist. Bei der Bearbeitung solcher Anträge überprüft er insbesondere, ob die ASBL, die beantragt, als gemeinnützig anerkannt zu werden:

  • die Bedingungen von Artikel 33 des Gesetzes vom 7. August 2023 über die Vereinigungen ohne Gewinnzweck und Stiftungen erfüllt; und
  • den Anforderungen der Artikel 2, 3 und 18 des oben genannten Gesetzes entspricht.

Demzufolge und um der Kohärenz willen unterliegt jede geplante Änderung der Satzung einer als gemeinnützig anerkannten ASBL der vorherigen Genehmigung durch den Minister der Justiz.

Derzeit gibt es 2 Arten, einen Antrag auf Änderung der Satzung einer als gemeinnützig anerkannten ASBL zu bearbeiten:

  • Wenn die beabsichtigten Satzungsänderungen den Zweck der Vereinigung betreffen, muss der Entwurf der Satzungsänderungen im Vorfeld zwecks Prüfung und Genehmigung an den Minister der Justiz geschickt werden. Die Stellungnahme des Ministers der Finanzen muss eingeholt werden. Schließlich ergeht ein großherzoglicher Erlass.
  • Wenn die beabsichtigten Satzungsänderungen den Zweck der Vereinigung nicht betreffen, muss der Entwurf der Satzungsänderungen im Vorfeld auch zwecks Genehmigung an den Minister der Justiz geschickt werden. Die Rechtsabteilung des Ministeriums der Justiz vergleicht dann:
    • die Fassung der Satzung, aufgrund derer die Vereinigung als gemeinnützig anerkannt wurde, oder die letzte vom Minister der Justiz genehmigte Fassung der Satzung;
    • mit der Fassung der Satzung, die die geplanten Änderungen enthält. In diesem Fall wird die Genehmigung des Ministers der Justiz der betreffenden ASBL per einfachen Brief zugestellt.

Die besagte ASBL muss dem Minister der Justiz im Übrigen einen vollständigen und konsolidierten Entwurf der geänderten Satzung mit Änderungsverfolgung („Track Changes“) zukommen lassen.

Betroffene Personen

Als gemeinnützig anerkannte ASBL, die nach ihrer Gründung ihre Satzung ändern wollen.

Vorgehensweise und Details

Satzungsänderungen

Einreichung des Antrags auf Genehmigung einer Satzungsänderung

Der Entwurf der Urkunde zur Änderung der Satzung einer als gemeinnützig anerkannten ASBL ist zwecks Genehmigung durch großherzoglichen Erlass an den Minister der Justiz zu richten.

Es sei angemerkt, dass dieser Entwurf der Urkunde im Track-Changes-Modus eingereicht werden muss, damit der Minister der Justiz die gewünschten Änderungen mit der aktuellen Fassung der Satzung vergleichen kann.

Der Antrag kann wie folgt eingereicht werden:

  • formlos schriftlich; oder
  • online über die Plattform MyGuichet.lu oder über die App MyGuichet.lu (siehe „Online-Dienste und Formulare“).

Betreffen die Satzungsänderungen den Zweck der als gemeinnützig anerkannten ASBL, entscheidet der Minister der Justiz auf Stellungnahme des Ministers der Finanzen über die Genehmigung dieser Änderungen.

Der MyGuichet.lu-Vorgang erfolgt mit Authentifizierung, das heißt, die antragstellende Person muss sich anhand eines LuxTrust-Produkts oder eines elektronischen Personalausweises (eID) authentisieren.

Wie richte ich einen beruflichen Bereich auf MyGuichet.lu ein?

Folgende 2 Fälle sind zu unterscheiden:

  1. Sie sind ein neuer MyGuichet.lu-Benutzer. Sie müssen:
    • sich zunächst auf MyGuichet.lu registrieren; und
    • anschließend einen beruflichen Bereich erstellen.
  2. Sie verfügen bereits über einen privaten Bereich. Sie müssen sich nicht erneut registrieren, sondern können direkt einen beruflichen Bereich einrichten.

Weitere Informationen und Tutorials zum beruflichen Bereich finden Sie auf unserer entsprechenden Hilfeseite.

Hinterlegung und Veröffentlichung der Satzungsänderung

Sobald die Änderung durch großherzoglichen Erlass seitens des Ministers der Justiz genehmigt wurde, muss die Urkunde zur Änderung der Satzung vollständig im Handels- und Firmenregister (Registre de commerce et des sociétés - RCS) veröffentlicht werden.

Hierzu muss die ASBL Folgendes im RCS hinterlegen:

  • die Urkunde zur Änderung ihrer Satzung; und
  • den großherzoglichen Erlass zur Genehmigung dieser Änderung.

 

Online-Dienste und Formulare

Zuständige Kontaktstellen

Ministerium der Justiz

  • Ministerium der Justiz

    Adresse:
    13, Rue Erasme, Centre administratif Pierre Werner L-1468 Luxemburg Luxemburg
    L-2934 Luxemburg
  • Ministerium der Justiz Abteilung für Waffen und Wachdienste

    Adresse:
    13, rue Erasme L-1468 Luxemburg
    Fax:
    (+352) 22 05 19
    Geschlossen ⋅ Öffnet Montag à 8h30
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Dienstag:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Mittwoch:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Donnerstag:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Freitag:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Montags bis freitags von 08.30 bis 11.30 und von 14.30 bis 16.00 (spezielle Öffnungszeiten während der Weihnachtszeit und Sommerferien)
  • Ministerium der Justiz Staatsangehörigkeitsabteilung

    Adresse:
    13, rue Erasme L-1468 Luxemburg
    L-2934 Luxemburg
    Fax:
    (+352) 26 20 27 59
    Geschlossen ⋅ Öffnet Montag à 8h30
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Dienstag:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Mittwoch:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Donnerstag:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Freitag:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Montag bis Freitag (außer an Feiertagen) von 8.30 bis 11.30 Uhr und von 14.30 bis 16.00 Uhr (spezielle Öffnungszeiten in der Weihnachtszeit und den Sommerferien)
  • Ministerium der Justiz Staatsangehörigkeitsabteilung – Einbürgerung

    Adresse:
    13, rue Erasme L-1468 Luxemburg
    Fax:
    (+352) 26 20 27 59
    Geschlossen ⋅ Öffnet Montag à 8h30
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Dienstag:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Mittwoch:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Donnerstag:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Freitag:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Der Schalter der Staatsangehörigkeitsabteilung ist montags bis freitags von 8.30 bis 11.30 Uhr und von 14.30 bis 16.00 Uhr (außer an Feiertagen) für die Öffentlichkeit geöffnet.
  • Ministerium der Justiz Staatsangehörigkeitsabteilung – Bescheinigungen in Bezug auf die luxemburgische Staatsangehörigkeit

    Adresse:
    13, rue Erasme L-1468 Luxemburg
    Fax:
    (+352) 26 20 27 59
    Geschlossen ⋅ Öffnet Montag à 8h30
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Dienstag:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Mittwoch:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Donnerstag:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Freitag:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Der Schalter der Staatsangehörigkeitsabteilung ist montags bis freitags von 8.30 bis 11.30 Uhr und von 14.30 bis 16.00 Uhr (außer an Feiertagen) für die Öffentlichkeit geöffnet.
  • Ministerium der Justiz Staatsangehörigkeitsabteilung – Wiedereinbürgerung

    Adresse:
    13, rue Erasme L-1468 Luxemburg
    Fax:
    (+352) 26 20 27 59
    Geschlossen ⋅ Öffnet Montag à 8h30
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Dienstag:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Mittwoch:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Donnerstag:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Freitag:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
  • Ministerium der Justiz Staatsangehörigkeitsabteilung – Staatsangehörigkeit durch Option

    Adresse:
    13, rue Erasme L-1468 Luxemburg
    Fax:
    (+352) 26 20 27 59
    Geschlossen ⋅ Öffnet Montag à 8h30
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Dienstag:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Mittwoch:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Donnerstag:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Freitag:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Der Schalter der Staatsangehörigkeitsabteilung ist montags bis freitags von 8.30 bis 11.30 Uhr und von 14.30 bis 16.00 Uhr (außer an Feiertagen) für die Öffentlichkeit geöffnet.
  • Ministerium der Justiz Staatsangehörigkeitsabteilung – Allgemeine Fragen und Sekretariat

    Adresse:
    13, rue Erasme L-1468 Luxemburg
    Fax:
    (+352) 26 20 27 59
    Geschlossen ⋅ Öffnet Montag à 8h30
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Dienstag:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Mittwoch:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Donnerstag:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Freitag:
    8h30 à 11h30, 14h30 à 16h00
    Der Schalter der Staatsangehörigkeitsabteilung ist montags bis freitags von 8.30 bis 11.30 Uhr und von 14.30 bis 16.00 Uhr (außer an Feiertagen) für die Öffentlichkeit geöffnet.
  • Ministerium der Justiz Meldeamt für Hinweisgeber

    Adresse:
    13, rue Erasme L-1468 Luxemburg

Es werden 2 von 9 Stellen angezeigt

Luxembourg Business Registers

  • Luxembourg Business Registers (LBR)

    Adresse:
    Luxemburg
  • Luxembourg Business Registers (LBR) Luxemburg

    Adresse:
    31, Avenue de la Gare L-1611 Luxemburg-Kirchberg
    L-2961 Luxemburg
    Fax:
    (+352) 26 42 85 55
    Geschlossen ⋅ Öffnet Montag à 9h00
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    9h00 à 12h00, 13h30 à 16h00
    Dienstag:
    9h00 à 12h00, 13h30 à 16h00
    Mittwoch:
    9h00 à 12h00, 13h30 à 16h00
    Donnerstag:
    9h00 à 12h00, 13h30 à 16h00
    Freitag:
    9h00 à 12h00, 13h30 à 16h00
    Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 16.00 Uhr, Assistenzbüro für elektronische Einreichungen: nur nach Terminvereinbarung.
  • Luxembourg Business Registers (LBR) Diekirch

    Adresse:
    Bei der Aaler Kirch - Place Joseph Bech L-9211 Diekirch
    B.P. 20 / L-9201
    Fax:
    (+352) 26 42 85 55
    Montags nur nach Terminvereinbarung.

Es werden 2 von 3 Stellen angezeigt

Verwandte Vorgänge und Links

Vorgänge

Links

Rechtsgrundlagen

Loi du 7 août 2023

sur les associations sans but lucratif et les fondations

Ihre Meinung interessiert uns

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dieser Seite mit. Lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können. Sie erhalten keine Antwort auf Ihr Feedback. Für spezifische Fragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Mit Stern gekennzeichnete Felder (*) sind Pflichtfelder.

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?*
Wie bewerten Sie diese Seite?*
Sehr schlecht
Sehr gut

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und helfen Sie uns, diese Seite zu verbessern. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten an, wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer.

0/1000

Bitte bewerten Sie diese Seite

Ihr Feedback wurde erfolgreich gesendet!

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Möchten Sie zur Vereinfachung der digitalen öffentlichen Dienstleistungen beitragen und Ihre Ideen und Anregungen einreichen?

Besuchen Sie die Website Zesumme Vereinfachen, die Online-Beteiligungsplattform zur Verwaltungsvereinfachung in Luxemburg.

Zusammen vereinfachen

Es ist ein Fehler aufgetreten

Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.