Als Schüler/Studierender während der Schulferien/vorlesungsfreien Zeit einen Beschäftigungsvertrag abschließen
Zum letzten Mal aktualisiert am
Die Schulferien bieten vielen Schülern und Studierenden die Gelegenheit, die Arbeitswelt kennenzulernen. Bis zu 2 Monate pro Jahr können sie in einem bezahlten Job erste berufliche Erfahrungen sammeln.
Es gilt zu beachten, dass es sich hierbei um einen spezifischen Vertrag handelt: Es ist kein Arbeitsvertrag, sondern ein Beschäftigungsvertrag.
Betroffene Personen
Der Beschäftigungsvertrag für Schüler/Studierende während der Schulferien betrifft folgende Personen:
- den Arbeitgeber, der während der Schulferien einen Schüler/Studierenden gegen Bezahlung beschäftigen möchte;
- den Schüler/Studierenden, der während der Schulferien gegen Entgelt arbeiten möchte und:
- mindestens 15 Jahre und noch keine 27 Jahre alt ist (der Tag des Geburtstags ist ausschlaggebend);
- an einer luxemburgischen oder ausländischen Bildungseinrichtung eingeschrieben ist;
- ein reguläres Vollzeitstudium absolviert.
Als Schüler/Studierende gelten ferner Personen, die ihre Bildungseinrichtung zum Zeitpunkt der Einstellung seit weniger als 4 Monaten nicht mehr besuchen.
Vorgehensweise und Details
Funktionsweise des Beschäftigungsvertrags für Schüler/Studierende
Im Laufe eines Kalenderjahres (1. Januar bis 31. Dezember) kann ein Schüler/Studierender bis zu 2 Monate oder bis zu 346 Stunden eingestellt werden.
Ein Arbeitgeber, der während der Schulferien einen Schüler/Studierenden einstellen möchte, muss einen Beschäftigungsvertrag abschließen.
Der Schüler/Studierende wird durch diesen Vertrag unter den gleichen Arbeitsbedingungen wie die anderen Arbeitnehmer des Unternehmens beschäftigt.
Form des Beschäftigungsvertrags
Der Beschäftigungsvertrag muss folgendermaßen aufgesetzt werden:
- schriftlich;
- für jeden Schüler/Studierenden einzeln;
- spätestens zum Zeitpunkt des Arbeitsantritts des Schülers oder Studierenden;
- in dreifacher Ausfertigung: eine für den Schüler/Studierenden und eine für den Arbeitgeber. Der Arbeitgeber muss die 3. Ausfertigung innerhalb von 7 Tagen nach Dienstantritt des Schülers/Studierenden an das Gewerbe- und Grubenaufsichtsamt (ITM) schicken.
Wenn kein schriftlicher Vertrag unterzeichnet oder der Beschäftigungsvertrag verspätet geschlossen wurde, wird aus dem Beschäftigungsverhältnis ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.
Inhalt des Beschäftigungsvertrags
Der Beschäftigungsvertrag muss folgende Angaben enthalten:
- Name, Vorname, Geburtsdatum und Anschrift des Schülers/Studierenden. Ändert sich seine Anschrift zu einem späteren Zeitpunkt, muss der Schüler/Studierende den Arbeitgeber darüber informieren;
- Name und Anschrift des Arbeitgebers;
- Beginn und Ende des Vertrags (das Datum muss im Format TT/MM/JJJJ angegeben werden);
- Arbeitsort;
- Art der auszuführenden Arbeit (die nicht zwingend mit der Ausbildung des Schülers/Studierenden zusammenhängen muss);
- tägliche und wöchentliche Arbeitszeit;
- Modalitäten der Lohnzahlung;
- Ort der Unterbringung des Schülers/Studierenden, falls der Arbeitnehmer die Unterbringung übernimmt.
Hinweis: Die vereinbarte Vergütung muss mindestens 80 % des dem Alter des Schülers/Studierenden entsprechenden sozialen Mindestlohns betragen.
Für Schüler/Studierende gelten derzeit folgende Mindestlöhne:
Alter | Bruttostundenlohn | Bruttomonatslohn |
---|---|---|
18 Jahre oder älter und nicht qualifiziert (80 % von 100 % des sozialen Mindestlohns) | 11,8887 Euro |
2.056,74 Euro |
17 bis 18 Jahre (80 % von 80 % des sozialen Mindestlohns) | 9,5110 Euro |
1.645,39 Euro |
15 bis 17 Jahre (80 % von 75 % des sozialen Mindestlohns) | 8,9165 Euro | 1.542,55 Euro |
Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz
Schüler/Studierende, die für einen risikobehafteten Arbeitsplatz (Arbeiten in Höhen, Verwendung von gefährlichen Maschinen usw.) eingestellt werden, müssen sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.
Für alle anderen Arbeitsplätze ist eine ärztliche Untersuchung nicht systematisch angezeigt. Der Arbeitgeber (Multisektorieller arbeitsmedizinischer Dienst oder Arbeitsmedizinischer Dienst des Industriesektors) kann jedoch eine Stellungnahme beim behandelnden Arzt beantragen.
Darüber hinaus müssen minderjährige Arbeitnehmer und ihre gesetzlichen Vertreter vor Unterzeichnung des Vertrags bzw. spätestens vor Dienstantritt schriftlich informiert werden:
- über etwaige Risiken, denen sich die Minderjährigen aussetzen; und
- über sämtliche Maßnahmen, die bezüglich ihrer Sicherheit und Gesundheit ergriffen wurden.
Schüler/Studierende unter 21 Jahren müssen zudem vor Dienstantritt gewisse Einweisungen erhalten, und zwar in Anwesenheit folgender Personen:
- des Sicherheits- und Gesundheitsbeauftragten;
- der Fachkraft für Arbeitssicherheit, die für den Schutz vor und die Vorbeugung von beruflichen Risiken zuständig ist.
Urlaub und gesetzliche Feiertage
Der Schüler/Studierende hat allerdings keinen Anspruch auf den bezahlten Jahresurlaub von 26 Tagen pro Jahr, kann aber unbezahlten Sonderurlaub nehmen, sofern der Arbeitgeber dies genehmigt.
In der Regel werden auch krankheitsbedingte Abwesenheiten nicht vergütet.
Minderjährige Schüler/Studierende, die eine Ferienbeschäftigung ausüben, dürfen an Sonn- und Feiertagen arbeiten.
Sozialversicherungsbeiträge
Der Arbeitgeber muss den Schüler/Studierenden bei der Zentralstelle der Sozialversicherungen (CCSS) anmelden.
Der Schüler/Studierende wird lediglich unfallversichert. Der Arbeitgeber zahlt nur die Beiträge für die Unfallversicherung, nicht jedoch für die Kranken- und Rentenversicherung: Der Schüler/Studierende zahlt demnach keine Beiträge für die Kranken- und Rentenversicherung.
Vergütung und Lohnsteuerabzug
Auf Antrag des Arbeitgebers kann die Steuerverwaltung (Administration des contributions directes - ACD) eine Steuerbefreiung für die Löhne des während der Schulferien beschäftigten Schülers/Studierenden gewähren, sofern die Löhne 16 Euro pro Stunde nicht übersteigen. In diesem Fall muss der Schüler/Studierende dem Arbeitgeber keine Lohnsteuerkarte aushändigen.
Beträgt der gezahlte Lohn mehr als 16 Euro pro Stunde, muss auf den gezahlten Vergütungen ein Steuerabzug vorgenommen werden. Der Schüler/Studierende muss dem Arbeitgeber demnach seine Lohnsteuerkarte aushändigen.
Online-Dienste und Formulare
Online-Dienste
Zum Download bereitgestellte Formulare
Hinweis: Lesen Sie die Anleitung zur Verwendung von PDF-Formularen.
Zuständige Kontaktstellen
-
Arbeitnehmerkammer
- Adresse:
-
18, rue Auguste Lumière
L-1950
Luxemburg
Luxemburg
Postfach 1263 / L-1012 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 27 494 200
- Fax:
- (+352) 27 494 250
- E-Mail:
- csl@csl.lu
- Website:
- http://www.csl.lu
Geöffnet Schließt um 12.00 Uhr
- Donnerstag:
- 8.00 bis 12.00 Uhr , 13.00 bis 17.00 Uhr
- Freitag:
- 8.00 bis 12.00 Uhr , 13.00 bis 17.00 Uhr
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 8.00 bis 12.00 Uhr , 13.00 bis 17.00 Uhr
- Dienstag:
- 8.00 bis 12.00 Uhr , 13.00 bis 17.00 Uhr
- Mittwoch:
- 8.00 bis 12.00 Uhr , 13.00 bis 17.00 Uhr
Montag–Freitag, 8.00–12.00 Uhr und 13.00–17.00 Uhr
-
Gewerbe- und Grubenaufsichtsamt (ITM)
- Adresse:
-
3, rue des Primeurs
L-2361
Strassen
Luxemburg
Postfach 27 / L-2010 Luxemburg
- Telefon:
-
(+352) 247 76 100
montags bis freitags von 8:30 bis 12:00 Uhr und von 13:30 bis 16:30 Uhr
- Fax:
- (+352) 247 96 100
- E-Mail:
- contact@itm.etat.lu
- Website:
- https://itm.public.lu/de.html
Geschlossen ⋅ Öffnet um 14.00 Uhr
- Donnerstag:
- 8.30 bis 11.30 Uhr , 14.00 bis 17.00 Uhr
- Freitag:
- 8.30 bis 11.30 Uhr , 14.00 bis 17.00 Uhr
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 8.30 bis 11.30 Uhr , 14.00 bis 17.00 Uhr
- Dienstag:
- 8.30 bis 11.30 Uhr , 14.00 bis 17.00 Uhr
- Mittwoch:
- 8.30 bis 11.30 Uhr , 14.00 bis 17.00 Uhr
-
Gewerbe- und Grubenaufsichtsamt (ITM) Regionalstelle Diekirch
- Adresse:
-
2, rue Clairefontaine
L-9220
Diekirch
Postfach 27 / L-2010 Luxemburg
- Telefon:
-
(+352) 247 76 100
montags bis freitags von 8:30 bis 12:00 Uhr und von 13:30 bis 16:30 Uhr
- Fax:
- (+352) 247 96 100
- E-Mail:
- contact@itm.etat.lu
Geschlossen ⋅ Öffnet à 14h00
- Donnerstag:
- 8h30 à 11h30, 14h00 à 17h00
- Freitag:
- 8h30 à 11h30, 14h00 à 17h00
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 8h30 à 11h30, 14h00 à 17h00
- Dienstag:
- 8h30 à 11h30, 14h00 à 17h00
- Mittwoch:
- Geschlossen
-
Gewerbe- und Grubenaufsichtsamt (ITM) Regionalstelle Esch-sur-Alzette
- Adresse:
-
1, boulevard de la Porte de France
L-4360
Esch-sur-Alzette
Postfach 27 / L-2010 Luxemburg
- Telefon:
-
(+352) 247 76 100
Montag bis Freitag von 8:30 bis 12:00 Uhr und von 13:30 bis 16:30 Uhr
- Fax:
- (+352) 247 96 100
- E-Mail:
- contact@itm.etat.lu
Geschlossen ⋅ Öffnet à 14h00
- Donnerstag:
- 8h30 à 11h30, 14h00 à 17h00
- Freitag:
- 8h30 à 11h30, 14h00 à 17h00
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 8h30 à 11h30, 14h00 à 17h00
- Dienstag:
- 8h30 à 11h30, 14h00 à 17h00
- Mittwoch:
- 8h30 à 11h30, 14h00 à 17h00
-
Gewerbe- und Grubenaufsichtsamt (ITM) Regionalstelle Strassen
- Adresse:
-
3, rue des Primeurs
L-2361
Strassen
Postfach 27 / L-2010 Luxemburg
- Telefon:
-
(+352) 247 76 100
montags bis freitags von 8:30 bis 12:00 Uhr und von 13:30 bis 16:30 Uhr
- Fax:
- (+352) 247 96 100
- E-Mail:
- contact@itm.etat.lu
Geschlossen ⋅ Öffnet à 14h00
- Donnerstag:
- 8h30 à 11h30, 14h00 à 17h00
- Freitag:
- 8h30 à 11h30, 14h00 à 17h00
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 8h30 à 11h30, 14h00 à 17h00
- Dienstag:
- 8h30 à 11h30, 14h00 à 17h00
- Mittwoch:
- 8h30 à 11h30, 14h00 à 17h00
-
Gewerbe- und Grubenaufsichtsamt (ITM) Regionalstelle Wiltz
- Adresse:
-
20, route de Winseler
L-9577
Wiltz
Postfach 27 / L-2010 Luxemburg
- Telefon:
-
(+352) 247 76 100
montags bis freitags von 8:30 bis 12:00 Uhr und von 13:30 bis 16:30 Uhr
- Fax:
- (+352) 247 96 100
- E-Mail:
- contact@itm.etat.lu
Geschlossen ⋅ Öffnet Mittwoch à 8h30
- Donnerstag:
- Geschlossen
- Freitag:
- Geschlossen
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- Geschlossen
- Dienstag:
- Geschlossen
- Mittwoch:
- 8h30 à 11h30, 14h00 à 17h00
Es werden 2 von 5 Stellen angezeigt
-
Multisektorieller arbeitsmedizinischer Dienst (STM)
- Adresse:
- 32, rue Glesener L-1630 Luxemburg Luxemburg
- Telefon:
-
(+352) 40 09 42 10 00
Direktion des STM
- Website:
- http://www.stm.lu/
-
Multisektorieller arbeitsmedizinischer Dienst (STM) Außenstelle Esch-Belval
- Adresse:
- 6, boulevard des Lumières - Bâtiment Moiré L-4369 Belvaux
- Telefon:
-
(+352) 40 09 42 20 00
Telefonzentrale: montags bis freitags von 8:00 bis 11:45 Uhr und von 13:00 bis 16:30 Uhr
- Telefon:
-
(+352) 40 09 42 20 10
Termine: montags bis freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr
- E-Mail:
-
rendezvous.esch@stm.lu
Termine
- Website:
- http://www.stm.lu
Geöffnet Ferme à 12h00
- Donnerstag:
- 7h45 à 12h00, 12h45 à 16h30
- Freitag:
- 7h45 à 12h00, 12h45 à 16h30
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 7h45 à 12h00, 12h45 à 16h30
- Dienstag:
- 7h45 à 12h00, 12h45 à 16h30
- Mittwoch:
- 7h45 à 12h00, 12h45 à 16h30
-
Multisektorieller arbeitsmedizinischer Dienst (STM) Außenstelle Ettelbruck / Antenne de Wiltz
- Adresse:
- 1, rue de Feulen L-9043 Ettelbruck
- Telefon:
-
(+352) 40 09 42 30 00
Telefonzentrale: montags bis freitags von 8:00 bis 11:45 Uhr und von 13:00 bis 16:30 Uhr
- Telefon:
-
(+352) 40 09 42 30 10
Termine: montags bis freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr
- E-Mail:
-
rendezvous.ettel@stm.lu
Termine Ettelbruck
- E-Mail:
-
rendezvous.wiltz@stm.lu
Termine Antenne de Wiltz
- Website:
- http://www.stm.lu
Geöffnet Ferme à 12h00
- Donnerstag:
- 7h45 à 12h00, 12h45 à 16h30
- Freitag:
- 7h45 à 12h00, 12h45 à 16h30
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 7h45 à 12h00, 12h45 à 16h30
- Dienstag:
- 7h45 à 12h00, 12h45 à 16h30
- Mittwoch:
- 7h45 à 12h00, 12h45 à 16h30
-
Multisektorieller arbeitsmedizinischer Dienst (STM) Außenstelle Grevenmacher
- Adresse:
- 20, route du Vin L-6794 Grevenmacher
- Telefon:
-
(+352) 40 09 42 40 00
Telefonzentrale: montags bis freitags von 8:00 bis 11:45 Uhr und von 13:00 bis 16:30 Uhr
- Telefon:
-
(+352) 40 09 42 40 10
Termine: montags bis freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr
- E-Mail:
-
rendezvous.greven@stm.lu
Termine
- Website:
- http://www.stm.lu
Geöffnet Ferme à 12h00
- Donnerstag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 16h30
- Freitag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 16h30
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 16h30
- Dienstag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 16h30
- Mittwoch:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 16h30
-
Multisektorieller arbeitsmedizinischer Dienst (STM) Hauptstelle Luxemburg-Stadt
- Adresse:
- 32, rue Glesener L-1630 Luxemburg
- Telefon:
-
(+352) 40 09 42 10 00
Telefonzentrale: montags bis freitags von 8:00 bis 11:45 Uhr und von 13:00 bis 16:30 Uhr
- Telefon:
-
(+352) 40 09 42 10 10
Termine: montags bis freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr
- E-Mail:
-
rendezvous.lux@stm.lu
Termine
- Website:
- http://www.stm.lu
Geöffnet Ferme à 12h00
- Donnerstag:
- 7h45 à 12h00, 12h45 à 16h30
- Freitag:
- 7h45 à 12h00, 12h45 à 16h30
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 7h45 à 12h00, 12h45 à 16h30
- Dienstag:
- 7h45 à 12h00, 12h45 à 16h30
- Mittwoch:
- 7h45 à 12h00, 12h45 à 16h30
Es werden 2 von 5 Stellen angezeigt
Verwandte Vorgänge und Links
Vorgänge
Links
Weitere Informationen
-
Arbeitszeit
auf der Website des Gewerbe- und Grubenaufsichtsamts (ITM)
-
Arbeit
auf der Website Jugendinfo.lu
-
Beschäftigung von Schülern und Studierenden während der Schulferien bzw. der semesterfreien Zeit
auf der Website des Gewerbe- und Grubenaufsichtsamts (ITM)
-
FAQ – Beschäftigung von Schülern und Studierenden während der Schulferien bzw. der vorlesungsfreien Zeit
auf der Website des Gewerbe- und Grubenaufsichtsamts (ITM)
-
Examen pour jeune travailleur (-21 ans)
sur le site du Service de santé du travail multisectoriel
-
Arbeiten neben dem Studium
auf Your Europe
Rechtsgrundlagen
Es ist ein Fehler aufgetreten
Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.