Als Schüler/Studierender während der Schulferien/vorlesungsfreien Zeit einen Beschäftigungsvertrag abschließen

Zum letzten Mal aktualisiert am

Die Schulferien bieten vielen Schülern und Studierenden die Gelegenheit, die Arbeitswelt kennenzulernen. Bis zu 2 Monate pro Jahr können sie in einem bezahlten Job erste berufliche Erfahrungen sammeln.

Es gilt zu beachten, dass es sich hierbei um einen spezifischen Vertrag handelt: Es ist kein Arbeitsvertrag, sondern ein Beschäftigungsvertrag.

Betroffene Personen

Der Beschäftigungsvertrag für Schüler/Studierende während der Schulferien betrifft folgende Personen:

  • den Arbeitgeber, der während der Schulferien einen Schüler/Studierenden gegen Bezahlung beschäftigen möchte;
  • den Schüler/Studierenden, der während der Schulferien gegen Entgelt arbeiten möchte und:
    • mindestens 15 Jahre und noch keine 27 Jahre alt ist (der Tag des Geburtstags ist ausschlaggebend);
    • an einer luxemburgischen oder ausländischen Bildungseinrichtung eingeschrieben ist;
    • ein reguläres Vollzeitstudium absolviert.

Als Schüler/Studierende gelten ferner Personen, die ihre Bildungseinrichtung zum Zeitpunkt der Einstellung seit weniger als 4 Monaten nicht mehr besuchen.

Vorgehensweise und Details

Funktionsweise des Beschäftigungsvertrags für Schüler/Studierende

Im Laufe eines Kalenderjahres (1. Januar bis 31. Dezember) kann ein Schüler/Studierender bis zu 2 Monate oder bis zu 346 Stunden eingestellt werden.

Ein Arbeitgeber, der während der Schulferien einen Schüler/Studierenden einstellen möchte, muss einen Beschäftigungsvertrag abschließen.

Der Schüler/Studierende wird durch diesen Vertrag unter den gleichen Arbeitsbedingungen wie die anderen Arbeitnehmer des Unternehmens beschäftigt.

Form des Beschäftigungsvertrags

Der Beschäftigungsvertrag muss folgendermaßen aufgesetzt werden:

  • schriftlich;
  • für jeden Schüler/Studierenden einzeln;
  • spätestens zum Zeitpunkt des Arbeitsantritts des Schülers oder Studierenden;
  • in dreifacher Ausfertigung: eine für den Schüler/Studierenden und eine für den Arbeitgeber. Der Arbeitgeber muss die 3. Ausfertigung innerhalb von 7 Tagen nach Dienstantritt des Schülers/Studierenden an das Gewerbe- und Grubenaufsichtsamt (ITM) schicken.

Wenn kein schriftlicher Vertrag unterzeichnet oder der Beschäftigungsvertrag verspätet geschlossen wurde, wird aus dem Beschäftigungsverhältnis ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

Inhalt des Beschäftigungsvertrags

Der Beschäftigungsvertrag muss folgende Angaben enthalten:

  • Name, Vorname, Geburtsdatum und Anschrift des Schülers/Studierenden. Ändert sich seine Anschrift zu einem späteren Zeitpunkt, muss der Schüler/Studierende den Arbeitgeber darüber informieren;
  • Name und Anschrift des Arbeitgebers;
  • Beginn und Ende des Vertrags (das Datum muss im Format TT/MM/JJJJ angegeben werden);
  • Arbeitsort;
  • Art der auszuführenden Arbeit (die nicht zwingend mit der Ausbildung des Schülers/Studierenden zusammenhängen muss);
  • tägliche und wöchentliche Arbeitszeit;
  • Modalitäten der Lohnzahlung;
  • Ort der Unterbringung des Schülers/Studierenden, falls der Arbeitnehmer die Unterbringung übernimmt.

Hinweis: Die vereinbarte Vergütung muss mindestens 80 % des dem Alter des Schülers/Studierenden entsprechenden sozialen Mindestlohns betragen.

Für Schüler/Studierende gelten derzeit folgende Mindestlöhne:

Sozialer Mindestlohn (bei aktuellem Index)
Alter Bruttostundenlohn Bruttomonatslohn
18 Jahre oder älter und nicht qualifiziert (80 % von 100 % des sozialen Mindestlohns) 11,8887 Euro
2.056,74 Euro
17 bis 18 Jahre (80 % von 80 % des sozialen Mindestlohns) 9,5110 Euro
1.645,39 Euro
15 bis 17 Jahre (80 % von 75 % des sozialen Mindestlohns) 8,9165 Euro 1.542,55 Euro

Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz

Schüler/Studierende, die für einen risikobehafteten Arbeitsplatz (Arbeiten in Höhen, Verwendung von gefährlichen Maschinen usw.) eingestellt werden, müssen sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen.

Für alle anderen Arbeitsplätze ist eine ärztliche Untersuchung nicht systematisch angezeigt. Der Arbeitgeber (Multisektorieller arbeitsmedizinischer Dienst oder Arbeitsmedizinischer Dienst des Industriesektors) kann jedoch eine Stellungnahme beim behandelnden Arzt beantragen.

Darüber hinaus müssen minderjährige Arbeitnehmer und ihre gesetzlichen Vertreter vor Unterzeichnung des Vertrags bzw. spätestens vor Dienstantritt schriftlich informiert werden:

  • über etwaige Risiken, denen sich die Minderjährigen aussetzen; und
  • über sämtliche Maßnahmen, die bezüglich ihrer Sicherheit und Gesundheit ergriffen wurden.

Schüler/Studierende unter 21 Jahren müssen zudem vor Dienstantritt gewisse Einweisungen erhalten, und zwar in Anwesenheit folgender Personen:

  • des Sicherheits- und Gesundheitsbeauftragten;
  • der Fachkraft für Arbeitssicherheit, die für den Schutz vor und die Vorbeugung von beruflichen Risiken zuständig ist.

Urlaub und gesetzliche Feiertage

Der Schüler/Studierende hat allerdings keinen Anspruch auf den bezahlten Jahresurlaub von 26 Tagen pro Jahr, kann aber unbezahlten Sonderurlaub nehmen, sofern der Arbeitgeber dies genehmigt.

In der Regel werden auch krankheitsbedingte Abwesenheiten nicht vergütet.

Minderjährige Schüler/Studierende, die eine Ferienbeschäftigung ausüben, dürfen an Sonn- und Feiertagen arbeiten.

Sozialversicherungsbeiträge

Der Arbeitgeber muss den Schüler/Studierenden bei der Zentralstelle der Sozialversicherungen (CCSS) anmelden.

Der Schüler/Studierende wird lediglich unfallversichert. Der Arbeitgeber zahlt nur die Beiträge für die Unfallversicherung, nicht jedoch für die Kranken- und Rentenversicherung: Der Schüler/Studierende zahlt demnach keine Beiträge für die Kranken- und Rentenversicherung.

Vergütung und Lohnsteuerabzug

Auf Antrag des Arbeitgebers kann die Steuerverwaltung (Administration des contributions directes - ACD) eine Steuerbefreiung für die Löhne des während der Schulferien beschäftigten Schülers/Studierenden gewähren, sofern die Löhne 16 Euro pro Stunde nicht übersteigen. In diesem Fall muss der Schüler/Studierende dem Arbeitgeber keine Lohnsteuerkarte aushändigen.

Beträgt der gezahlte Lohn mehr als 16 Euro pro Stunde, muss auf den gezahlten Vergütungen ein Steuerabzug vorgenommen werden. Der Schüler/Studierende muss dem Arbeitgeber demnach seine Lohnsteuerkarte aushändigen.

Online-Dienste und Formulare

Zuständige Kontaktstellen

  • Arbeitnehmerkammer

    Adresse:
    18, rue Auguste Lumière L-1950 Luxemburg Luxemburg
    Postfach 1263 / L-1012 Luxemburg
    E-Mail:
    csl@csl.lu
    Geschlossen ⋅ Öffnet Montag um 8.00 Uhr
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8.00 bis 12.00 Uhr , 13.00 bis 17.00 Uhr
    Dienstag:
    8.00 bis 12.00 Uhr , 13.00 bis 17.00 Uhr
    Mittwoch:
    8.00 bis 12.00 Uhr , 13.00 bis 17.00 Uhr
    Donnerstag:
    8.00 bis 12.00 Uhr , 13.00 bis 17.00 Uhr
    Freitag:
    8.00 bis 12.00 Uhr , 13.00 bis 17.00 Uhr
  • Gewerbe- und Grubenaufsichtsamt (ITM)

    Adresse:
    3, rue des Primeurs L-2361 Strassen Luxemburg
    Postfach 27 / L-2010 Luxemburg
    Telefon:
    (+352) 247 76 100
    montags bis freitags von 8:30 bis 12:00 Uhr und von 13:30 bis 16:30 Uhr
    Geschlossen ⋅ Öffnet Montag um 8.30 Uhr
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8.30 bis 11.30 Uhr , 14.00 bis 17.00 Uhr
    Dienstag:
    8.30 bis 11.30 Uhr , 14.00 bis 17.00 Uhr
    Mittwoch:
    8.30 bis 11.30 Uhr , 14.00 bis 17.00 Uhr
    Donnerstag:
    8.30 bis 11.30 Uhr , 14.00 bis 17.00 Uhr
    Freitag:
    8.30 bis 11.30 Uhr , 14.00 bis 17.00 Uhr
  • Gewerbe- und Grubenaufsichtsamt (ITM) Regionalstelle Diekirch

    Adresse:
    2, rue Clairefontaine L-9220 Diekirch
    Postfach 27 / L-2010 Luxemburg
    Telefon:
    (+352) 247 76 100
    montags bis freitags von 8:30 bis 12:00 Uhr und von 13:30 bis 16:30 Uhr
    Fax:
    (+352) 247 96 100
    Geschlossen ⋅ Öffnet Montag à 8h30
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8h30 à 11h30, 14h00 à 17h00
    Dienstag:
    8h30 à 11h30, 14h00 à 17h00
    Mittwoch:
    Geschlossen
    Donnerstag:
    8h30 à 11h30, 14h00 à 17h00
    Freitag:
    8h30 à 11h30, 14h00 à 17h00
  • Gewerbe- und Grubenaufsichtsamt (ITM) Regionalstelle Esch-sur-Alzette

    Adresse:
    1, boulevard de la Porte de France L-4360 Esch-sur-Alzette
    Postfach 27 / L-2010 Luxemburg
    Telefon:
    (+352) 247 76 100
    Montag bis Freitag von 8:30 bis 12:00 Uhr und von 13:30 bis 16:30 Uhr
    Fax:
    (+352) 247 96 100
    Geschlossen ⋅ Öffnet Montag à 8h30
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8h30 à 11h30, 14h00 à 17h00
    Dienstag:
    8h30 à 11h30, 14h00 à 17h00
    Mittwoch:
    8h30 à 11h30, 14h00 à 17h00
    Donnerstag:
    8h30 à 11h30, 14h00 à 17h00
    Freitag:
    8h30 à 11h30, 14h00 à 17h00
  • Gewerbe- und Grubenaufsichtsamt (ITM) Regionalstelle Strassen

    Adresse:
    3, rue des Primeurs L-2361 Strassen
    Postfach 27 / L-2010 Luxemburg
    Telefon:
    (+352) 247 76 100
    montags bis freitags von 8:30 bis 12:00 Uhr und von 13:30 bis 16:30 Uhr
    Fax:
    (+352) 247 96 100
    Geschlossen ⋅ Öffnet Montag à 8h30
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
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    Montag:
    8h30 à 11h30, 14h00 à 17h00
    Dienstag:
    8h30 à 11h30, 14h00 à 17h00
    Mittwoch:
    8h30 à 11h30, 14h00 à 17h00
    Donnerstag:
    8h30 à 11h30, 14h00 à 17h00
    Freitag:
    8h30 à 11h30, 14h00 à 17h00
  • Gewerbe- und Grubenaufsichtsamt (ITM) Regionalstelle Wiltz

    Adresse:
    20, route de Winseler L-9577 Wiltz
    Postfach 27 / L-2010 Luxemburg
    Telefon:
    (+352) 247 76 100
    montags bis freitags von 8:30 bis 12:00 Uhr und von 13:30 bis 16:30 Uhr
    Fax:
    (+352) 247 96 100
    Geschlossen ⋅ Öffnet Mittwoch à 8h30
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    Geschlossen
    Dienstag:
    Geschlossen
    Mittwoch:
    8h30 à 11h30, 14h00 à 17h00
    Donnerstag:
    Geschlossen
    Freitag:
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  • Multisektorieller arbeitsmedizinischer Dienst (STM)

    Adresse:
    32, rue Glesener L-1630 Luxemburg Luxemburg
    Telefon:
    (+352) 40 09 42 10 00
    Direktion des STM
  • Multisektorieller arbeitsmedizinischer Dienst (STM) Außenstelle Esch-Belval

    Adresse:
    6, boulevard des Lumières - Bâtiment Moiré L-4369 Belvaux
    Telefon:
    (+352) 40 09 42 20 00
    Telefonzentrale: montags bis freitags von 8:00 bis 11:45 Uhr und von 13:00 bis 16:30 Uhr
    Telefon:
    (+352) 40 09 42 20 10
    Termine: montags bis freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr
    E-Mail:
    rendezvous.esch@stm.lu
    Termine
    Geschlossen ⋅ Öffnet Montag à 7h45
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    7h45 à 12h00, 12h45 à 16h30
    Dienstag:
    7h45 à 12h00, 12h45 à 16h30
    Mittwoch:
    7h45 à 12h00, 12h45 à 16h30
    Donnerstag:
    7h45 à 12h00, 12h45 à 16h30
    Freitag:
    7h45 à 12h00, 12h45 à 16h30
  • Multisektorieller arbeitsmedizinischer Dienst (STM) Außenstelle Ettelbruck / Antenne de Wiltz

    Adresse:
    1, rue de Feulen L-9043 Ettelbruck
    Telefon:
    (+352) 40 09 42 30 00
    Telefonzentrale: montags bis freitags von 8:00 bis 11:45 Uhr und von 13:00 bis 16:30 Uhr
    Telefon:
    (+352) 40 09 42 30 10
    Termine: montags bis freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr
    E-Mail:
    rendezvous.ettel@stm.lu
    Termine Ettelbruck
    E-Mail:
    rendezvous.wiltz@stm.lu
    Termine Antenne de Wiltz
    Geschlossen ⋅ Öffnet Montag à 7h45
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    7h45 à 12h00, 12h45 à 16h30
    Dienstag:
    7h45 à 12h00, 12h45 à 16h30
    Mittwoch:
    7h45 à 12h00, 12h45 à 16h30
    Donnerstag:
    7h45 à 12h00, 12h45 à 16h30
    Freitag:
    7h45 à 12h00, 12h45 à 16h30
  • Multisektorieller arbeitsmedizinischer Dienst (STM) Außenstelle Grevenmacher

    Adresse:
    20, route du Vin L-6794 Grevenmacher
    Telefon:
    (+352) 40 09 42 40 00
    Telefonzentrale: montags bis freitags von 8:00 bis 11:45 Uhr und von 13:00 bis 16:30 Uhr
    Telefon:
    (+352) 40 09 42 40 10
    Termine: montags bis freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr
    Geschlossen ⋅ Öffnet Montag à 8h00
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    8h00 à 12h00, 13h00 à 16h30
    Dienstag:
    8h00 à 12h00, 13h00 à 16h30
    Mittwoch:
    8h00 à 12h00, 13h00 à 16h30
    Donnerstag:
    8h00 à 12h00, 13h00 à 16h30
    Freitag:
    8h00 à 12h00, 13h00 à 16h30
  • Multisektorieller arbeitsmedizinischer Dienst (STM) Hauptstelle Luxemburg-Stadt

    Adresse:
    32, rue Glesener L-1630 Luxemburg
    Telefon:
    (+352) 40 09 42 10 00
    Telefonzentrale: montags bis freitags von 8:00 bis 11:45 Uhr und von 13:00 bis 16:30 Uhr
    Telefon:
    (+352) 40 09 42 10 10
    Termine: montags bis freitags von 8:00 bis 12:00 Uhr
    E-Mail:
    rendezvous.lux@stm.lu
    Termine
    Geschlossen ⋅ Öffnet Montag à 7h45
    Samstag:
    Geschlossen
    Sonntag:
    Geschlossen
    Montag:
    7h45 à 12h00, 12h45 à 16h30
    Dienstag:
    7h45 à 12h00, 12h45 à 16h30
    Mittwoch:
    7h45 à 12h00, 12h45 à 16h30
    Donnerstag:
    7h45 à 12h00, 12h45 à 16h30
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    7h45 à 12h00, 12h45 à 16h30

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