Verlust, Diebstahl oder Beschädigung der Aufenthaltskarte für Familienangehörige eines EU-Bürgers oder der Daueraufenthaltskarte für Familienangehörige eines EU-Bürgers
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Ein Drittstaatsangehöriger, bei dem es sich um einen Familienangehörigen eines Bürgers aus einem EU-Mitgliedstaat oder einem gleichgestellten Staat (Island, Liechtenstein, Norwegen oder Schweiz) handelt und der seine Aufenthaltskarte für Familienangehörige oder seine Daueraufenthaltskarte für Familienangehörige nicht mehr hat, muss einen Ersatz beantragen.
Aufenthaltskarte für Familienangehörige
Bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung der ausgestellten Aufenthaltskarte muss der Drittstaatsangehörige bei der Generaldirektion für Einwanderung (Direction générale de l'immigration) des Ministeriums für innere Angelegenheiten online über MyGuichet.lu oder per Post einen Antrag auf Ausstellung einer Ersatzkarte stellen (siehe „Online-Dienste und Formulare“).
Online-Einreichung
Der Antrag auf Ausstellung eines Ersatzdokuments kann über MyGuichet.lu gestellt werden. Der Online-Vorgang kann durchgeführt werden:
- mit Authentifizierung, wofür Folgendes benötigt wird:
- ein LuxTrust-Produkt; oder
- ein elektronischer Personalausweis (eID); oder
- ohne Authentifizierung.
- über einen privaten Bereich (Pdf, 3,44 MB) verfügen; und
- ihren privaten Bereich mit der mobilen App MyGuichet.lu koppeln.
Der Antrag kann ebenfalls über die App MyGuichet.lu eingereicht werden. Hierfür muss die antragstellende Person:
Die unten aufgeführten Unterlagen sind dem Online-Antrag beizufügen.
Einreichung per Post
Bei einem Antrag per Post sind das Antragsformular und die unten aufgeführten Unterlagen an das Ministerium für innere Angelegenheiten zu senden.
Belege
Die folgenden Dokumente müssen dem Antrag beigefügt werden:
- eine vollständige Kopie des gültigen Reisepasses;
- bei Verlust oder Diebstahl der Karte: die von der Polizei ausgestellte Verlust- oder Diebstahlanzeige;
- bei Beschädigung der Karte: die beschädigte Karte.
Daueraufenthaltskarte für Familienangehörige
Bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung der ausgestellten Daueraufenthaltskarte muss der Drittstaatsangehörige einen Antrag auf Ausstellung einer Ersatzkarte nach denselben Modalitäten stellen wie für den Antrag auf Ersatz der Aufenthaltskarte, wie oben beschrieben, das heißt online über MyGuichet.lu oder per Post unter Verwendung eines bestimmten Formulars (siehe „Online-Dienste und Formulare“). Dem Antrag müssen folgende Dokumente beigefügt werden:
- eine vollständige Kopie des gültigen Reisepasses;
- bei Verlust oder Diebstahl der Karte: die von der Polizei ausgestellte Verlust- oder Diebstahlanzeige;
- bei Beschädigung der Karte: die beschädigte Karte.
Online-Dienste und Formulare
Online-Dienste
Zum Download bereitgestellte Formulare
Hinweis: Lesen Sie die Anleitung zur Verwendung von PDF-Formularen.
Zuständige Kontaktstellen
-
Ministerium für innere Angelegenheiten Generaldirektion für Einwanderung – Ausländerstelle
- Adresse:
-
26, route d'Arlon
L-1140
Luxemburg
Luxemburg
Postfach 752 / L-2017 Luxemburg
- Telefon:
-
(+352) 247 84040
von 9.00 bis 12.00 und von 14.00 bis 16.00 Uhr
- Fax:
- (+352) 22 16 08
- E-Mail:
- immigration.public@mai.etat.lu
Registrierung und Ausstellung biometrischer Aufenthaltstitel: nur nach Terminvereinbarung.
Verwandte Vorgänge und Links
Links
Weitere Informationen
auf der Website des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten, Verteidigung, Entwicklungszusammenarbeit und Außenhandel
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