Verlust, Diebstahl oder Beschädigung der Aufenthaltskarte für Familienangehörige eines EU-Bürgers oder der Daueraufenthaltskarte für Familienangehörige eines EU-Bürgers

Zum letzten Mal aktualisiert am

Ein Drittstaatsangehöriger, bei dem es sich um einen Familienangehörigen eines Bürgers aus einem EU-Mitgliedstaat oder einem gleichgestellten Staat (Island, Liechtenstein, Norwegen oder Schweiz) handelt und der seine Aufenthaltskarte für Familienangehörige oder seine Daueraufenthaltskarte für Familienangehörige nicht mehr hat, muss einen Ersatz beantragen.

Aufenthaltskarte für Familienangehörige

Bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung der ausgestellten Aufenthaltskarte muss der Drittstaatsangehörige bei der Generaldirektion für Einwanderung (Direction générale de l'immigration) des Ministeriums für innere Angelegenheiten online über MyGuichet.lu oder per Post einen Antrag auf Ausstellung einer Ersatzkarte stellen (siehe „Online-Dienste und Formulare“).

Online-Einreichung

Der Antrag auf Ausstellung eines Ersatzdokuments kann über MyGuichet.lu gestellt werden. Der Online-Vorgang kann durchgeführt werden:

  • mit Authentifizierung, wofür Folgendes benötigt wird:
    • ein LuxTrust-Produkt (Smartcard, Signing Stick oder Token); oder
    • ein elektronischer Personalausweis (eID); oder
  • ohne Authentifizierung.

Die unten aufgeführten Unterlagen sind dem Online-Antrag beizufügen.

Einreichung per Post

Bei einem Antrag per Post sind das Antragsformular und die unten aufgeführten Unterlagen an das Ministerium für innere Angelegenheiten zu senden.

Belege

Die folgenden Dokumente müssen dem Antrag beigefügt werden:

  • eine vollständige Kopie des gültigen Reisepasses;
  • bei Verlust oder Diebstahl der Karte: die von der Polizei ausgestellte Verlust- oder Diebstahlanzeige;
  • bei Beschädigung der Karte: die beschädigte Karte.

Daueraufenthaltskarte für Familienangehörige

Bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung der ausgestellten Daueraufenthaltskarte muss der Drittstaatsangehörige einen Antrag auf Ausstellung einer Ersatzkarte nach denselben Modalitäten stellen wie für den Antrag auf Ersatz der Aufenthaltskarte, wie oben beschrieben, das heißt online über MyGuichet.lu oder per Post unter Verwendung eines bestimmten Formulars (siehe „Online-Dienste und Formulare“). Dem Antrag müssen folgende Dokumente beigefügt werden:

  • eine vollständige Kopie des gültigen Reisepasses;
  • bei Verlust oder Diebstahl der Karte: die von der Polizei ausgestellte Verlust- oder Diebstahlanzeige;
  • bei Beschädigung der Karte: die beschädigte Karte.

Online-Dienste und Formulare

Zuständige Kontaktstellen

Generaldirektion für Einwanderung – Ausländerstelle

Verwandte Vorgänge und Links

Links

Weitere Informationen

Visum und Einwanderung

auf der Website des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten, Verteidigung, Entwicklungszusammenarbeit und Außenhandel

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