Verlust, Diebstahl oder Beschädigung der Anmeldebescheinigung oder Daueraufenthaltsbescheinigung eines EU-Bürgers

Zum letzten Mal aktualisiert am

Ein Bürger aus einem EU-Mitgliedstaat oder einem gleichgestellten Staat (Island, Liechtenstein, Norwegen oder Schweiz), der seine Anmeldebescheinigung oder Daueraufenthaltsbescheinigung nicht mehr hat, muss einen Ersatz beantragen.

Anmeldebescheinigung

Bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung der ausgestellten Anmeldebescheinigung muss der EU-Bürger bei der Generaldirektion für Einwanderung (Direction générale de l'immigration) des Ministeriums für innere Angelegenheiten online über MyGuichet.lu oder per Post einen Antrag auf Ausstellung eines Ersatzdokuments stellen (siehe „Online-Dienste und Formulare“).

Online-Einreichung

Der Antrag auf Ausstellung eines Ersatzdokuments kann über MyGuichet.lu gestellt werden. Der Online-Vorgang kann durchgeführt werden:

  • mit Authentifizierung, wofür Folgendes benötigt wird:
    • ein LuxTrust-Produkt (Smartcard, Signing Stick oder Token); oder
    • ein elektronischer Personalausweis (eID); oder
  • ohne Authentifizierung.

Die unten aufgeführten Unterlagen sind dem Online-Antrag beizufügen.

Einreichung per Post

Bei einem Antrag per Post sind das Antragsformular und die unten aufgeführten Unterlagen an das Ministerium für innere Angelegenheiten zu senden.

Belege

Die folgenden Dokumente müssen dem Antrag beigefügt werden:

  • eine Kopie des gültigen Identitätsnachweises (Reisepass oder Personalausweis);
  • bei Verlust oder Diebstahl der Bescheinigung: die von der Polizei ausgestellte Verlust- oder Diebstahlanzeige;
  • bei Beschädigung der Bescheinigung: die beschädigte Bescheinigung;
  • in allen anderen Fällen: jedes sonstige Dokument, das die Ausstellung eines Ersatzdokuments rechtfertigt.

Daueraufenthaltsbescheinigung

Antragstellung

Bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung der ausgestellten Daueraufenthaltsbescheinigung muss der EU-Bürger einen Antrag auf Ausstellung einer Ersatzbescheinigung ausfüllen und diesen an die Generaldirektion für Einwanderung schicken.

Dieser Antrag kann auf die gleiche Weise gestellt werden wie der Antrag im Falle einer Anmeldebescheinigung, wie oben beschrieben, das heißt online über MyGuichet.lu oder per Post (siehe „Online-Dienste und Formulare“).

Belege

Folgende Unterlagen sind dem Antrag beizufügen:

  • eine Kopie des gültigen Identitätsnachweises (Reisepass oder Personalausweis);
  • bei Verlust oder Diebstahl der Bescheinigung: die von der Polizei ausgestellte Verlust- oder Diebstahlanzeige;
  • bei Beschädigung der Bescheinigung: die beschädigte Bescheinigung;
  • in allen anderen Fällen: jedes sonstige Dokument, das die Ausstellung eines Ersatzdokuments rechtfertigt.

Online-Dienste und Formulare

Zuständige Kontaktstellen

Generaldirektion für Einwanderung – Ausländerstelle

Verwandte Vorgänge und Links

Links

Weitere Informationen

Visum und Einwanderung

auf der Website des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten, Verteidigung, Entwicklungszusammenarbeit und Außenhandel

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