Verlust, Diebstahl oder Beschädigung der Anmeldebescheinigung oder Daueraufenthaltsbescheinigung eines EU-Bürgers
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Ein Bürger aus einem EU-Mitgliedstaat oder einem gleichgestellten Staat (Island, Liechtenstein, Norwegen oder Schweiz), der seine Anmeldebescheinigung oder Daueraufenthaltsbescheinigung nicht mehr hat, muss einen Ersatz beantragen.
Anmeldebescheinigung
Bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung der ausgestellten Anmeldebescheinigung muss der EU-Bürger bei der Generaldirektion für Einwanderung (Direction générale de l'immigration) des Ministeriums für innere Angelegenheiten online über MyGuichet.lu oder per Post einen Antrag auf Ausstellung eines Ersatzdokuments stellen (siehe „Online-Dienste und Formulare“).
Online-Einreichung
Der Antrag auf Ausstellung eines Ersatzdokuments kann über MyGuichet.lu gestellt werden. Der Online-Vorgang kann durchgeführt werden:
- mit Authentifizierung, wofür Folgendes benötigt wird:
- ein LuxTrust-Produkt; oder
- ein elektronischer Personalausweis (eID); oder
- ohne Authentifizierung.
- über einen privaten Bereich (Pdf, 3,44 MB) verfügen; und
- ihren privaten Bereich mit der App MyGuichet.lu koppeln.
Der Antrag kann ebenfalls über die App MyGuichet.lu eingereicht werden. Hierfür muss die antragstellende Person:
Die unten aufgeführten Unterlagen sind dem Online-Antrag beizufügen.
Einreichung per Post
Bei einem Antrag per Post sind das Antragsformular und die unten aufgeführten Unterlagen an das Ministerium für innere Angelegenheiten zu senden.
Belege
Die folgenden Dokumente müssen dem Antrag beigefügt werden:
- eine Kopie des gültigen Identitätsnachweises (Reisepass oder Personalausweis);
- bei Verlust oder Diebstahl der Bescheinigung: die von der Polizei ausgestellte Verlust- oder Diebstahlanzeige;
- bei Beschädigung der Bescheinigung: die beschädigte Bescheinigung;
- in allen anderen Fällen: jedes sonstige Dokument, das die Ausstellung eines Ersatzdokuments rechtfertigt.
Daueraufenthaltsbescheinigung
Antragstellung
Bei Verlust, Diebstahl oder Beschädigung der ausgestellten Daueraufenthaltsbescheinigung muss der EU-Bürger einen Antrag auf Ausstellung einer Ersatzbescheinigung ausfüllen und diesen an die Generaldirektion für Einwanderung schicken.
Dieser Antrag kann auf die gleiche Weise gestellt werden wie der Antrag im Falle einer Anmeldebescheinigung, wie oben beschrieben, das heißt online über MyGuichet.lu oder per Post (siehe „Online-Dienste und Formulare“).
Belege
Folgende Unterlagen sind dem Antrag beizufügen:
- eine Kopie des gültigen Identitätsnachweises (Reisepass oder Personalausweis);
- bei Verlust oder Diebstahl der Bescheinigung: die von der Polizei ausgestellte Verlust- oder Diebstahlanzeige;
- bei Beschädigung der Bescheinigung: die beschädigte Bescheinigung;
- in allen anderen Fällen: jedes sonstige Dokument, das die Ausstellung eines Ersatzdokuments rechtfertigt.
Online-Dienste und Formulare
Online-Dienste
Zum Download bereitgestellte Formulare
Hinweis: Lesen Sie die Anleitung zur Verwendung von PDF-Formularen.
Zuständige Kontaktstellen
-
Ministerium für innere Angelegenheiten Generaldirektion für Einwanderung – Ausländerstelle
- Adresse:
-
26, route d'Arlon
L-1140
Luxemburg
Luxemburg
Postfach 752 / L-2017 Luxemburg
- Telefon:
-
(+352) 247 84040
von 9.00 bis 12.00 und von 14.00 bis 16.00 Uhr
- Fax:
- (+352) 22 16 08
- E-Mail:
- immigration.public@mai.etat.lu
Registrierung und Ausstellung biometrischer Aufenthaltstitel: nur nach Terminvereinbarung.
Verwandte Vorgänge und Links
Links
Weitere Informationen
auf der Website des Ministeriums für auswärtige und europäische Angelegenheiten, Verteidigung, Entwicklungszusammenarbeit und Außenhandel
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