Weniger Auto-Steuer für große Familien und Menschen mit Beeinträchtigung

Zum letzten Mal aktualisiert am

Sie haben ein Auto?
Dann müssen Sie eine Auto-Steuer bezahlen.
Sie bezahlen die Auto-Steuer jedes Jahr.

Steuern sind Geld.
Dieses Geld bezahlen Sie an das Land Luxemburg.

Sie bekommen dafür eine Steuer-Vignette.
Die Steuer-Vignette ist ein Papier.
Auf dem Papier steht: Sie haben die Steuer bezahlt.

Aber: Verschiedene Menschen zahlen weniger Steuer.
Oder gar keine Steuer.

Wer muss weniger oder gar keine Auto-Steuer bezahlen?

Verschiedene Menschen können Geld zurück-bekommen.
Oder sie müssen keine Steuer bezahlen.

  1. Große Familien
    Sie können Geld zurück-bekommen, wenn:
    • Ihre Familie 5 oder mehr Personen hat.
      In diesem Text bedeutet Familie: die Personen, die mit Ihnen wohnen.
    • Ihre Familie in Luxemburg wohnt.
    • Ihre Familie ein Auto hat.
    • Ihr Auto in Luxemburg eingeschrieben ist.
    • Ihre Familie keine Schulden beim Steuer-Büro hat.

    Das stimmt alles für Sie?

    Dann können Sie Geld zurück-bekommen.
    Sie bekommen das Geld einmal im Jahr zurück.
    Das geht aber nur für 1 Auto in der Familie.

  2. Menschen mit einer Beeinträchtigung
    Sie müssen keine Steuern bezahlen, wenn:
    Das stimmt alles für Sie?
    Dann müssen Sie keine Auto-Steuer bezahlen.

Sie haben einen Behinderten-Ausweis B oder C.
Und Sie haben selbst kein Auto.

Aber: Sie wohnen mit einer Person zusammen?
Diese Person hat ein Auto.
Und hilft Ihnen oft.

Zum Beispiel: Diese Person fährt Sie immer zum Arzt.
Dann muss diese Person keine Auto-Steuer bezahlen.
Das geht aber nur für 1 Auto in einem Haus.

Sie sind eine große Familie. Was müssen Sie machen?

Ihre Familie hat 5 oder mehr Personen?
Dann können Sie Geld von der Auto-Steuer zurück-bekommen.
Sie haben dafür 2 Möglichkeiten:

1. Sie müssen ein Formular ausfüllen:

Formular herunterladen (Französisch, Pdf, 1,53 MB)

Das Formular ist in schwerer Sprache und auf Französisch.

Diese Beweis-Papiere müssen Sie mit dem Formular schicken:

  • Eine Kopie von Ihrer Steuer-Vignette.
  • Eine Kopie von Ihrem Fahrzeug-Schein.
    In Luxemburg sagt man dafür auch: „Gro Kaart“.
    Der Fahrzeug-Schein ist ein Papier.
    Der Fahrzeug-Schein zeigt: Wem gehört das Auto?

Sie schicken das Formular und die Beweis-Papiere
mit der Post an das Umwelt-Amt.

Die Adresse ist:

Administration de l’environnement
Unité Permis et subsides
Groupe Subsides et aides financières
1, avenue du Rock’n’roll
L-4361 Esch-sur-Alzette

2. Oder Sie füllen ein Online-Formular auf MyGuichet.lu aus.
MyGuichet.lu ist in schwerer Sprache.

Formular auf MyGuichet.lu ausfüllen

Sie haben eine Beeinträchtigung. Was müssen Sie machen?

Sie müssen ein Formular ausfüllen:

Formular herunterladen (Französisch, Pdf, 898 KB)

Das Formular ist in schwerer Sprache.
Und ein Teil von dem Formular ist auf Französisch.

Diese Beweis-Papiere müssen Sie mit dem Formular schicken:

  • Eine Kopie von Ihrem Behinderten-Ausweis.
  • Oder ein Beweis-Papier, das zeigt:
    Sie wurden im Krieg verletzt.

Sie schicken das Formular mit der Post an diese Adresse:

Douanes et Accises
Recette Autos
B.P. 182
L-7502 Mersch

Online-Dienste und Formulare

Online-Dienste

Zum Download bereitgestellte Formulare

Zuständige Kontaktstellen

Zoll- und Verbrauchsteuerverwaltung (ADA) Zentralkasse

Adresse:
3, rue des Prés L-7561 Mersch
Postfach 182 / L-7502 Mersch
Geöffnet ⋅ Schließt um 17:00 Uhr
Montag:
8:00 bis 17:00 Uhr
Dienstag:
8:00 bis 17:00 Uhr
Mittwoch:
8:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag:
8:00 bis 17:00 Uhr
Freitag:
8:00 bis 17:00 Uhr
Samstag:
Geschlossen
Sonntag:
Geschlossen

Umweltamt (AEV) Finanzielle Beihilfen

Adresse:
1, avenue du Rock'n'Roll L-4361 Esch-sur-Alzette
Geöffnet ⋅ Schließt um 16:00 Uhr
Montag:
7:30 bis 12:00 Uhr und 12:30 bis 16:00 Uhr
Dienstag:
7:30 bis 12:00 Uhr und 12:30 bis 16:00 Uhr
Mittwoch:
7:30 bis 12:00 Uhr und 12:30 bis 16:00 Uhr
Donnerstag:
7:30 bis 12:00 Uhr und 12:30 bis 16:00 Uhr
Freitag:
7:30 bis 12:00 Uhr und 12:30 bis 16:00 Uhr
Samstag:
Geschlossen
Sonntag:
Geschlossen

Verwandte Vorgänge und Links

Links

Weitere Informationen

Taxe sur les véhicules routiers

sur le Portail des douanes et accises

Rechtsgrundlagen

  • Loi modifiée du 22 décembre 2006

    promouvant le maintien dans l’emploi et définissant des mesures spéciales en matière de sécurité sociale et de politique de l’environnement

  • Règlement grand-ducal du 9 mars 2009

    concernant l’octroi d’un remboursement partiel de la taxe sur les véhicules routiers et autres mesures diverses en matière de la taxe sur les véhicules routiers

Ihre Meinung interessiert uns

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dieser Seite mit. Lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können. Sie erhalten keine Antwort auf Ihr Feedback. Für spezifische Fragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Mit Stern gekennzeichnete Felder (*) sind Pflichtfelder.

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?*
Wie bewerten Sie diese Seite?*
Sehr schlecht
Sehr gut

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und helfen Sie uns, diese Seite zu verbessern. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten an, wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer.

0/1000

Bitte bewerten Sie diese Seite

Ihr Feedback wurde erfolgreich gesendet!

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Möchten Sie zur Vereinfachung der digitalen öffentlichen Dienstleistungen beitragen und Ihre Ideen und Anregungen einreichen?

Besuchen Sie die Website Zesumme Vereinfachen, die Online-Beteiligungsplattform zur Verwaltungsvereinfachung in Luxemburg.

Zusammen vereinfachen

Es ist ein Fehler aufgetreten

Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.