Ihre Rechte bei Reisen mit dem Bus
Zum letzten Mal aktualisiert am
Wenn Sie in der Europäischen Union mit dem Bus reisen, haben Sie Rechte:
- Wenn sich der Bus verspätet.
- Wenn die Reise ausfällt oder gestoppt werden muss.
- Wenn Ihr Gepäck verloren geht oder kaputt ist.
- Wenn der Bus einen Unfall hat und Sie verletzt werden.
Sie haben Recht auf Schutz und Hilfe.
Sie haben Recht auf Informationen, die für alle gut zu verstehen sind.
Diese Rechte gelten auch für Personen mit Beeinträchtigung.
Wenn Ihre Rechte verletzt wurden, können Sie reklamieren um eine Entschädigung zu bekommen.
Beispiel für eine Entschädigung: Sie bekommen Geld.
Welche Rechte haben alle Reisenden?
Sie reisen mit dem Bus in einem Land der Europäischen Union (EU)?
Dann haben Sie Rechte.
Die Rechte gelten für:
- Fern-Busse: das sind Bus-Reisen von mehr als 250 km.
- Bus-Strecken mit festem Fahr-Plan und Halte-Stellen.
- Bus-Reisen mit Ankunft oder Abfahrt in einem Land der EU.
Wichtig um zu reklamieren:
Sie haben Ihr Fahr-Ticket mit genauem Datum und Abfahrts-Zeit.
Oder ein Abo.
Welche Rechte haben Reisende mit Beeinträchtigung?
Reisende mit Beeinträchtigung dürfen mit dem Bus reisen
wie jede andere Person auch.
Sie sollen nicht mehr Geld bezahlen als Reisende ohne Beeinträchtigung.
Die Bus-Firma muss den Reisenden mit Beeinträchtigung gratis Hilfe anbieten.
Die Reisenden müssen im Voraus sagen, welche Hilfe Sie brauchen.
Sie sagen das der Bus-Firma, dem Reise-Büro oder dem Bus-Bahnhof.
Sie sagen zum Beispiel:
„Ich brauche Hilfe beim Einsteigen und Aussteigen“.
Die Bus-Firma muss auch wissen: Wann und wo brauchen Sie Hilfe?
Reisende mit Beeinträchtigung müssen die richtigen Informationen bekommen.
Die Informationen müssen leicht zu verstehen und zu finden sein.
Egal welche Beeinträchtigung der Reisende hat.
Das gilt auch für blinde oder sehbehinderte Menschen.
Fahrgäste mit Beeinträchtigung haben Recht auf:
- Geld für die Reparatur der Mobilitäts-Hilfen.
Oder:
- Geld für neue Mobilitäts-Hilfen, wenn die alten Hilfen verloren sind.
Oder wenn man die Hilfen nicht reparieren kann.
Mobilitäts-Hilfen sind Geräte wie Rollator, Rollstuhl oder Krücken.
Ihre Rechte, wenn der Bus verspätet ist.
Reisende müssen schnell informiert werden.
Beispiel: der Bus ist verspätet.
Dann muss der Reisende das innerhalb von 30 Minuten wissen.
Reisende müssen sofort informiert werden.
An den Bus-Bahnhöfen und an den Halte-Stellen.
Die Info soll auch per E-Mail und SMS kommen.
Reisende bekommen Ersatz bei Bus-Reisen.
Das ist verschieden, je nach Reise.
Beispiel 1:
Die Bus-Reise dauert weniger als 3 Stunden:
- Der Bus hat mehr als 2 Stunden Verspätung.
Oder: - Der Bus fährt nicht.
Oder: - Im Bus ist kein Sitz mehr frei.
Wenn Sie ein gültiges Ticket haben, dann können Sie wählen:
- Sie reisen mit einem anderen Bus bis zum Ziel.
Sie reisen so schnell wie möglich und ohne mehr zu zahlen.
Oder: - Sie bekommen das Geld vom Fahr-Ticket zurück.
Sie bekommen auch so schnell wie möglich
eine gratis Fahrt zurück zum Abfahrts-Ort.
Wenn diese Dienste nicht möglich sind,
dann bekommen Sie das ganze Geld vom Fahr-Schein zurück.
Und noch die Hälfte dazu.
Die Bus-Firma hat 14 Tage Zeit, um Ihnen das Geld zu geben.
Wenn Sie ein Abo haben, dann bekommen Sie auch Geld zurück.
Sie bekommen aber nur Geld für den Teil von der Reise, der ausfällt.
Beispiel 2:
Die Bus-Reise dauert mehr als 3 Stunden.
- Der Bus fährt nicht.
Oder:
- Der Bus hat mehr als 90 Minuten Verspätung.
Dann muss die Bus-Firma Ihnen anbieten:
- Gratis Getränke oder Essen.
- Ein Hotel und den Transport zum Hotel.
Die Bus-Firma bezahlt das Hotel maximal für 2 Nächte.
Und bis zu 80 € pro Nacht im Hotel.
Das bekommen Sie nur wenn Sie ein Fahr-Ticket
mit genauem Datum und Abfahrts-Zeit haben.
Das gilt nicht bei schlechtem Wetter oder bei einer Natur-Katastrophe.
Zum Beispiel: Schnee-Sturm.
Die Bus-Reise ist dann nicht mehr sicher.
Beispiel 3:
Der Bus kann nicht mehr weiterfahren.
Die Bus-Firma muss Ihnen dann anbieten:
- Sie fahren mit einem anderen Fahrzeug weiter.
Oder: - Die Bus-Firma bringt Sie an einen anderen Ort.
Zum Beispiel: Warte-Stelle oder Bus-Bahnhof.
Von da können Sie dann weiter fahren.
Beispiel 4:
Der Bus hat einen Unfall.
Die Bus-Firma muss den Reisenden dann anbieten:
- Erste Hilfe
- Essen und Trinken
- Kleidung
- Transport an einen anderen Ort
- Gratis Unterkunft wenn das nötig ist.
Zum Beispiel: ein Hotel
Ihre Rechte, wenn das Gepäck verloren geht oder kaputt ist.
Sie können eine Entschädigung bekommen.
Die Bus-Firma muss bis zu 1.200 € für jedes Gepäck-Stück zahlen.
Ihre Rechte bei Verletzung und Tod.
Sie werden bei einer Bus-Reise verletzt.
Dann haben Sie Recht auf Entschädigung.
Sie bekommen Geld.
Sie sterben bei einer Bus-Reise durch einen Unfall:
Die Bus-Firma muss dann auch die Beerdigung bezahlen.
Die Erben können bis zu 220.000 € bekommen.
Wann bekommen Sie kein Geld zurück?
Der Bus fährt nicht weiter.
Die Bus-Firma ist aber nicht schuld.
Dann muss die Bus-Firma das Hotel nicht bezahlen.
Beispiel: das Wetter ist zu schlecht.
Deshalb kann die Reise nicht weiter gehen.
Wer kann reklamieren?
Ihre Rechte wurden bei einer Bus-Reise verletzt.
Sie selbst können nur reklamieren:
- Wenn Sie einen Fahr-Schein haben.
Auf dem Fahr-Schein steht ein festes Reise-Datum
und die Abfahrts-Zeit
Oder: - Wenn Sie ein gültiges Abonnement haben.
Man sagt auch Abo.
Gültig heißt: das Abo ist nicht abgelaufen.
Wie lange ist Zeit, um zu reklamieren?
Sie haben 3 Monate Zeit, um bei der Bus-Firma zu reklamieren.
Die Bus-Firma hat dann 1 Monat Zeit um zu antworten.
Die Bus-Firma hat 3 Monate Zeit, um zu entscheiden,
ob es eine Entschädigung gibt.
Sie können auch beim Ministerium für Verbraucher-Schutz reklamieren.
Sie haben dafür 2 Möglichkeiten:
- Sie reklamieren auf der Internet-Seite von MyGuichet.lu.
Diese Internet-Seite ist in schwerer Sprache und auf Französisch. - Sie können auch mit einem eingeschriebenen Brief reklamieren.
In Luxemburg sagt man auch „recommandé“.
Die Adresse ist:
Direction de la Protection des consommateurs
271, route d’Arlon
L-1150 Luxemburg
Das Ministerium für Verbraucher-Schutz hat dann 3 Monate Zeit,
um Ihnen die Entscheidung zu schicken.
Das geht nur, wenn ein Ort von Ihrer Reise in Luxemburg liegt!
Entweder: der Ort, an dem Sie mit dem Bus abgefahren sind.
Oder: der Ort, an dem Sie mit dem Bus angekommen sind.
Wo bekommen Sie weitere Informationen?
Sie haben noch Fragen?
Dann können Sie hier Hilfe finden:
- Ministerium für Verbraucher-Schutz
271, route d’Arlon
L-1150 Luxemburg
Luxemburg
Telefon: 00 352 24 73 71 8
- Europäisches Verbraucher-Zentrum
271, route d’Arlon
L-1150 Luxemburg
Luxemburg
Telefon: 00 352 26 84 64 1
Online-Dienste und Formulare
Online-Dienste
Zum Download bereitgestellte Formulare
Hinweis: Lesen Sie die Anleitung zur Verwendung von PDF-Formularen.
Zuständige Kontaktstellen
Ministerium für Verbraucherschutz
-
Direktion für Verbraucherschutz
- Adresse:
-
271, route d’Arlon
L-1150
Luxemburg
Luxemburg
Postfach 119 / L-2011 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 73 700
- E-Mail:
- info@mpc.etat.lu
- Website:
- https://mpc.gouvernement.lu/de.html
-
Direktion für Verbraucherschutz
Fahrgastbeschwerden
- Adresse:
- 271, route d’Arlon L-1150 Luxemburg Luxemburg
- E-Mail:
- passagers@mpc.etat.lu
Europäisches Verbraucherzentrum GIE
Europäisches Verbraucherzentrum
- Adresse:
- 271, route d’Arlon L-1150 Luxemburg
- Telefon:
-
(+352) 26 84 64 1
Telefonisch erreichbar montags, mittwochs und freitags von 9:00 bis 12:00 Uhr sowie dienstags und donnerstags von 9:00 bis 16:00 Uhr.
- Fax:
- (+352) 26 84 57 61
- E-Mail:
- info@cecluxembourg.lu
Verwandte Vorgänge und Links
Vorgänge
Links
Weitere Informationen
-
Fahrgastrechte von Busreisenden
auf Your Europe
-
Rechte von Reisenden mit Behinderungen oder eingeschränkter Mobilität
auf dem Portal Your Europe
-
Mediator für Verbrauchergeschäfte
Website
-
Rechte von Passagieren
auf dem Portal der Luxemburger Regierung
-
Zug-, Bus- und Schiffsreisen
auf der Website der CECL
Rechtsgrundlagen
-
Verordnung (EU) Nr. 181/2011 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 16. Februar 2011
über die Fahrgastrechte im Kraftomnibusverkehr
-
Loi du 27 avril 2015
déterminant le régime des sanctions applicables en cas de violation des dispositions du règlement (UE) n° 181/2011 du Parlement européen et du Conseil du 16 février 2011 concernant les droits des passagers dans le transport par autobus et autocar et modifiant le règlement (CE) n° 2006/2004, et modifiant 1) les articles L. 311-5 et L. 311-6 du Code de la consommation, 2) l’article 7bis de la loi modifiée du 29 juin 2004 sur les transports publics
-
Loi du 5 février 2021
sur les transports publics
-
Loi du 25 avril 2018
portant modification du Code de la consommation en ce qui concerne les voyages à forfait et les prestations de voyages liées, et modifiant la loi modifiée du 2 septembre 2011 réglementant l’accès aux professions d’artisan, de commerçant, d’industriel ainsi qu’à certaines professions libérales
Es ist ein Fehler aufgetreten
Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.