Den Ausweis für Adapto anfragen
Zum letzten Mal aktualisiert am
Adapto ist ein Fahr-Dienst für Menschen mit einer Beeinträchtigung.
Fahr-Dienst bedeutet: Jemand fährt Sie von einem Ort zum anderen.
Adapto ist gratis.
Sie brauchen eine Adapto-Karte um mit Adapto zu fahren.
Sie müssen die Adapto-Karte anfragen.
Wer kann mit Adapto fahren?
Menschen, die nicht selbst mit dem Auto, dem Bus oder dem Zug fahren können.
Zum Beispiel:
- Sie brauchen einen Rollstuhl oder eine Geh-Hilfe.
Beispiel: weil Ihnen ein Bein amputiert wurde. - Sie sind blind oder können nicht gut sehen.
- Sie können nicht alleine mit dem Auto, dem Bus
oder dem Zug fahren. - Sie können sich nicht allein orientieren.
Das heißt: Sie brauchen Hilfe, um sich draußen zurecht-zu-finden,
weil Sie Lern-Schwierigkeiten haben.
Oder weil Sie eine psychische Krankheit haben.
- Sie haben Probleme mit der Atmung
und brauchen ein Sauerstoff-Gerät.
Wer kann nicht mit Adapto fahren?
Sie können nicht mit Adapto fahren wenn:
- Sie nur eine kurze Zeit krank sind.
- Oder nur für eine kurze Zeit die Hilfen brauchen.
Sie können sonst alleine mit dem Auto, dem Bus oder dem Zug fahren.
Das heißt:
Um Adapto zu benutzen, muss die Beeinträchtigung immer da sein.
Sie brauchen die Hilfen immer.
Kinder müssen 12 Jahre alt sein um mit Adapto zu fahren.
Wichtig: Adapto ist kein Ersatz für ein Taxi oder einen Kranken-Wagen.
Wie fragen Sie eine Adapto-Karte an?
Sie müssen dieses Formular ausfüllen:
Das Formular ist auf Französisch und in schwerer Sprache.
Sie schicken das Formular an das Ministerium für Mobilität.
Sie schicken mit dem Formular einen Brief vom Arzt mit.
In diesem Brief steht, was für eine Beeinträchtigung Sie haben.
Und ob eine andere Person mit Ihnen fahren muss.
Achtung: Der Brief vom Arzt darf nicht mehr als 3 Monate alt sein.
Sie schicken alles mit der Post an diese Adresse:
Administration des transports publics
Service Transports PMR Adapto
B.P. 640
L-2016 Luxembourg
Das Ministerium prüft, ob Sie Recht auf eine Adapto-Karte haben.
Wenn ja, bekommen Sie die Adapto-Karte mit der Post geschickt.
Sie können auch Adapto eine E-Mail schreiben: adapto@atp.etat.lu.
Was müssen Sie vor einer Fahrt machen?
Sie müssen die Fahrt reservieren.
Sie müssen vorher anrufen oder online reservieren.
Sie machen einen Tag und eine Uhrzeit aus.
Es gibt 3 Möglichkeiten:
1. Sie rufen bei der „Mobilitéits-Zentral“ an.
Die Nummer ist: 24 65 24 65.
Sie können jeden Tag anrufen.
Die Öffnungs-Zeiten sind:
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag, Freitag:
von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr (7:00 Uhr abends).
Samstag, Sonntag, Feiertage: von 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr.
Oder:
2. Sie machen eine Online-Reservierung bei www.adapto.lu.
Oder:
3. Sie reservieren mit der App „Adapto“.
Die App funktioniert auf Android und auf iPhone–Telefonen.
Auf dieser Seite von Adapto steht der Link für die App.
Die Seite ist auf Französisch und in schwerer Sprache.
Im Bus: Sie zeigen dem Fahrer die Adapto-Karte.
Sie brauchen sehr schnell eine Fahrt?
Dann können Sie noch 2 Stunden vor der Fahrt reservieren.
Das geht aber nur bei der „Mobilitéits-Zentral“.
Die Telefon-Nummer ist: 24 65 24 65.
Wohin können Sie fahren?
Sie können mit Adapto in Luxemburg überall hin-fahren.
Aber Sie können nicht ins Ausland fahren.
Wie oft können Sie mit Adapto fahren?
Sie können in einem Jahr 360 einzelne Fahrten mit Adapto machen.
Wichtig: Hin-fahren und zurück-fahren sind 2 Fahrten.
Wann können Sie mit Adapto fahren?
Sie können an jedem Tag in der Woche mit Adapto fahren.
- Sonntag, Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag:
von 7:00 Uhr bis 23:00 Uhr (11:00 Uhr abends). - Freitag und Samstag:
von 7:00 Uhr bis 24:00 Uhr (12:00 Uhr abends). - Feiertage:
von 7:00 Uhr bis 23:00 Uhr (11:00 Uhr abends).
Es gibt aber 2 Ausnahmen:
- Am 24. Dezember fährt der Adapto nur von 7:00 Uhr bis 20:00 Uhr (8:00 Uhr abends).
- Am 1. Januar fährt der Adapto nur ab 8:00 Uhr bis 23:00 Uhr (11:00 Uhr abends).
Was müssen Sie machen, wenn Sie mit Adapto fahren wollen?
Wenn Sie mit Adapto fahren wollen,
müssen Sie vorher eine Adapto-Karte anfragen.
Auf der Karte steht:
- Ihr Name
- und wie lange die Karte gültig ist.
Was kostet die Fahrt?
Die Fahrt ist gratis für Sie und für Ihre Begleit-Person.
Was für eine Hilfe gibt der Fahrer?
Der Bus-Fahrer kann beim Einsteigen und beim Aussteigen helfen.
Er packt den Rollstuhl oder die Geh-Hilfe ein und aus.
Was für eine Hilfe gibt der Fahrer nicht?
Der Fahrer darf das alles nicht machen:
- Der Fahrer kommt nicht zu Ihnen ins Haus.
- Er geht am Ziel nicht mit Ihnen ins Haus.
- Er trägt Ihr Gepäck nicht.
- Er hilft nicht bei Papieren.
Wenn Sie mehr Hilfe brauchen:
Wenn Sie mehr Hilfe brauchen,
können Sie mit einer Begleit-Person fahren.
Manchmal dürfen Sie nicht alleine fahren.
Ihr Arzt sagt vielleicht, eine andere Person muss bei Ihnen sein.
Dann müssen Sie mit einer Begleit-Person fahren.
Die Fahrt ist gratis für die Begleit-Person.
Online-Dienste und Formulare
Zum Download bereitgestellte Formulare
Hinweis: Lesen Sie die Anleitung zur Verwendung von PDF-Formularen.
Zuständige Kontaktstellen
Ministerium für Mobilität und öffentliche Arbeiten Verwaltung für öffentlichen Verkehr – Dienststelle Transport PMR Adapto
- Adresse:
-
Luxemburg
Postfach 640 / L-2016 Luxemburg
- E-Mail:
- sec.pdc@mmtp.etat.lu
Verwandte Vorgänge und Links
Vorgänge
Links
Weitere Informationen
-
Adapto
auf dem Transportportal
-
Info-Handicap Luxembourg
Website
Es ist ein Fehler aufgetreten
Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.