Einen Sonder-Ausweis oder Behinderten-Ausweis anfragen

Zum letzten Mal aktualisiert am

Sie können nicht lange stehen?
Zum Beispiel im Bus oder beim Warten in einer Schlange.
Oder Sie haben Schwierigkeiten beim Gehen, Sehen oder Hören.
Dann können Sie einen Sonder-Ausweis oder einen Behinderten-Ausweis bekommen.

Diese Ausweise helfen Ihnen im Alltag.
Sie müssen diese Ausweise anfragen.
Diese Ausweise sind gratis.

Achtung: der Sonder-Ausweis und der Behinderten-Ausweis
sind nicht dasselbe wie der Park-Ausweis für Menschen mit Behinderung.

Wer kann einen Sonder-Ausweis oder Behinderten-Ausweis anfragen?

Sie können einen Sonder-Ausweis oder Behinderten-Ausweis anfragen, wenn:

  • Sie eine Beeinträchtigung haben.
    Zum Beispiel: Sie haben Schwierigkeiten beim Gehen, Sehen, Hören oder Sprechen.
  • Und Sie in Luxemburg wohnen.

Sie können auch einen Sonder-Ausweis oder
Behinderten-Ausweis anfragen, wenn:

  • Sie eine Beeinträchtigung haben.
  • Und Sie Grenz-Gänger sind.

Grenz-Gänger heißt:
Sie wohnen in einem Land.
Aber Sie arbeiten in einem anderen Land.
Zum Beispiel:
Sie wohnen in Deutschland.
Aber Sie arbeiten in Luxemburg.
Dann sind Sie Grenz-Gänger.

Bei der Anfrage ist es wichtig, dass:

Sie weniger machen können als eine Person ohne Beeinträchtigung.
Die genaue Regel ist: mindestens 30 % weniger.
Ihr Arzt sagt Ihnen, wie viel das ist.
Die Beeinträchtigung kann für immer sein.
Oder sie kann auch nur für eine Zeit sein.

Welche Ausweise gibt es?

Es gibt 2 verschiedene Ausweise für Menschen mit einer Beeinträchtigung.
Mit diesen Ausweisen haben Sie bestimmte Rechte:

  • Sie werden vor den anderen Personen bedient.
  • Sie dürfen vor den anderen Personen durch gehen.
    Zum Beispiel: Fußball-Stadion, Konzerte, …
  • Sie bekommen immer einen Sitz-Platz.
    Zum Beispiel im Zug.
    Oder im Bus.

Ausweis 1: Sonder-Ausweis

Sie können nicht so gut gehen oder stehen?
Dann können Sie einen Sonder-Ausweis anfragen.
In Luxemburg sagt man auch: Carte de priorité.
Dieser Ausweis ist blau.

Ausweis 2: Behinderten-Ausweis

Sie haben eine Beeinträchtigung?
Dann können Sie einen Behinderten-Ausweis anfragen.
In Luxemburg sagt man auch: Carte d’invalidité.

Der Kontroll-Arzt meldet sich nach Ihrer Anfrage bei Ihnen.
Ein Kontroll-Arzt ist ein besonderer Arzt.
Er prüft, wie stark Ihre Beeinträchtigung ist.
Dann schreibt der Kontroll-Arzt auf,
wie viel Prozent Behinderung Sie haben.
Mit diesen Infos bekommen Sie den richtigen Ausweis.

Es gibt 3 verschiedene Behinderten-Ausweise:

Behinderten-Ausweis A:
Dieser Ausweis ist grün.
Er ist für Menschen mit einer leichten Beeinträchtigung.

Hinweis: Sie können auch einen Behinderten-Ausweis A und einen Sonder-Ausweis zusammen bekommen.

Behinderten-Ausweis B:
Dieser Ausweis ist gelb.
Er ist für Menschen mit einer mittel-schweren Beeinträchtigung.

Behinderten-Ausweis C:
Dieser Ausweis ist rot.
Er ist für Menschen mit einer schweren Behinderung.
Sie brauchen immer Hilfe,
zum Beispiel beim Gehen oder Bewegen.
Zum Beispiel: Sie brauchen einen Roll-Stuhl.

Sie haben eine Person, die Ihnen hilft?
Mit dem Behinderten-Ausweis C bekommt auch diese Person bestimmte Hilfen.

Sie haben einen Assistenz-Hund?
Mit dem Behinderten-Ausweis C dürfen Sie auch einen Assistenz-Hund überall mitnehmen.
Zum Beispiel:

  • In ein Geschäft.
  • Oder in den Bus.
  • Oder im Restaurant.

Ein Assistenz-Hund ist ein besonderer Hund.
Der Hund hilft Menschen mit einer Beeinträchtigung.
Zum Beispiel:

  • Der Hund hilft beim Einkaufen.
  • Der Hund öffnet Türen.
  • Der Hund holt Sachen.
  • Der Hund warnt bei Gefahr.
    Zum Beispiel: Ein Auto kommt.

Wie fragen Sie die Ausweise an?

Sie müssen ein Formular ausfüllen.
Das Formular ist in schwerer Sprache.
Und auf Französisch.

Sie müssen das Formular 2 Mal ausfüllen.
Aber Sie müssen nur die erste Seite ausfüllen.

Formular herunter-laden (Französisch, Pdf, 357 KB)

Sie brauchen auch noch:

  • 2 Pass-Fotos
    Auf die hintere Seite von Ihren Pass-Fotos
    müssen Sie diese Infos schreiben:
    • Ihren Vor-Namen und Familien-Namen.
    • Und Ihr Geburts-Datum.
  • Und Ihre Ausweis-Karte (carte d’identité)
    oder Ihren Reise-Pass.

Sie schicken alles an diese Adresse:

Ministère des Affaires intérieures
Cartes d’invalidité

B.P. 10
L-2010 Luxemburg

Wichtig: Sie brauchen kein ärztliches Attest.
Der Kontroll-Arzt wird sich nach Ihrer Anfrage melden.
Er füllt die dritte Seite vom Formular aus.
Darum kümmert sich die Gemeinde.
Oder das Büro für Behinderten-Ausweise.
Sie brauchen nichts zu machen.

Sie wohnen nicht in Luxemburg?
Dann muss Ihr Arbeit-Geber (Patron) die zweite Seite vom Formular ausfüllen.

Wichtige Regeln – Das müssen Sie wissen:

  • Die Ausweise sind nur für Sie.
    Sie können die Ausweise keinem geben.
  • Sie müssen Ihre Ausweis-Karte (carte d’identité) immer mit-zeigen.
  • Sie fahren mit dem Zug?
    Sie können den Sonder-Ausweis oder Behinderten-Ausweis nicht
    in der 1. Klasse benutzen.
    1. Klasse heißt: bessere Plätze im Zug.

Wann müssen Sie einen neuen Ausweis anfragen?

Ihre Beeinträchtigung ist für immer?

Dann ist Ihr Ausweis für immer gut.

Es gibt aber ein paar Ausnahmen.
Ausnahme heißt:
Es ist anders als normal und passiert nicht oft.

Sie müssen einen neuen Ausweis anfragen, wenn:

  • Sie sehen nicht mehr so aus wie auf Ihrem Pass-Foto.
  • Sie können nichts mehr auf dem Ausweis lesen.
    Zum Beispiel: Der Ausweis ist alt und kaputt.
  • Die Infos stimmen nicht mehr.

Ihre Beeinträchtigung ist nicht für immer?

Dann ist Ihr Ausweis nur für 5 Jahre gut.
Nach 5 Jahren müssen Sie einen neuen Ausweis anfragen.

Wie fragen Sie einen neuen Ausweis an?

Sie müssen 2 Formulare ausfüllen.
Genau wie beim ersten Mal.
Sie brauchen auch:

  • 2 neue Pass-Fotos.
  • Und Ihren alten Ausweis.

Online-Dienste und Formulare

Zuständige Kontaktstellen

Ministerium für innere Angelegenheiten Abteilung für Behindertenausweise

Adresse:
32, rue Hugo Gernsback L-1652 Luxemburg-Kirchberg Luxemburg

Verwandte Vorgänge und Links

Links

Weitere Informationen

Rechtsgrundlagen

Loi modifiée du 23 décembre 1978

concernant les cartes de priorité et d'invalidité

Ihre Meinung interessiert uns

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dieser Seite mit. Lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können. Sie erhalten keine Antwort auf Ihr Feedback. Für spezifische Fragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Mit Stern gekennzeichnete Felder (*) sind Pflichtfelder.

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?*
Wie bewerten Sie diese Seite?*
Sehr schlecht
Sehr gut

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und helfen Sie uns, diese Seite zu verbessern. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten an, wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer.

0/1000

Bitte bewerten Sie diese Seite

Ihr Feedback wurde erfolgreich gesendet!

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Möchten Sie zur Vereinfachung der digitalen öffentlichen Dienstleistungen beitragen und Ihre Ideen und Anregungen einreichen?

Besuchen Sie die Website Zesumme Vereinfachen, die Online-Beteiligungsplattform zur Verwaltungsvereinfachung in Luxemburg.

Zusammen vereinfachen

Es ist ein Fehler aufgetreten

Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.