Erhebung über die Struktur der landwirtschaftlichen Betriebe
Zum letzten Mal aktualisiert am
Mit diesem Fragebogen werden Daten zur Erstellung von Statistiken über die Struktur der landwirtschaftlichen Betriebe in Luxemburg erhoben.
Die erhobenen Daten betreffen vor allem:
- allgemeine Auskünfte zum landwirtschaftlichen Betrieb;
- die Arbeitskräfte und die Arbeitszeit;
- die mit dem landwirtschaftlichen Betrieb verbundenen oder nicht verbundenen sonstigen Erwerbstätigkeiten;
- die Ausbringungstechniken für organische Düngemittel.
Zielgruppe
Landwirte im weitesten Sinne, das heißt, alle Landwirte, Winzer und Gärtner, die einen landwirtschaftlichen Betrieb führen, müssen an der Erhebung teilnehmen.
Voraussetzungen
Die Erhebung ist Pflicht für sämtliche landwirtschaftlichen Betriebe mit Sitz in Luxemburg.
Fristen
Die Online-Formulare werden ab 1. März 2024 freigeschaltet sein. Die Frist für die Übermittlung der Formulare ist der 15. April 2024.
Vorgehensweise und Details
Einreichung des Fragebogens in Papierform
Die Verwendung von Papierformularen wurde eingestellt. Die Erhebung erfolgt ausschließlich unter Verwendung der Online-Formulare auf MyGuichet.lu. Diese Entwicklung ist Bestandteil der Zielsetzung der Regierung im Bereich der Digitalisierung der Behördengänge in der Landwirtschaft und im Weinbau – in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Informationstechnologien des Staates (CTIE).
Einreichen des Fragebogens über MyGuichet.lu
Die Landwirte müssen ihren Fragebogen auf MyGuichet.lu (siehe „Online-Dienste und Formulare“) einreichen.
Der MyGuichet.lu-Vorgang erfolgt mit Authentifizierung, das heißt, die antragstellende Person muss sich anhand eines LuxTrust-Produkts oder eines elektronischen Personalausweises (eID) authentisieren.
Wie richte ich einen beruflichen Bereich auf MyGuichet.lu ein?
Folgende 2 Fälle sind zu unterscheiden:
- Die Person, die den Antrag einreicht, ist ein neuer MyGuichet.lu-Benutzer. Sie muss:
- sich zunächst auf MyGuichet.lu registrieren; und
- anschließend einen beruflichen Bereich erstellen.
- Die Person, die den Antrag einreicht, verfügt bereits über einen privaten Bereich. Sie muss sich nicht erneut registrieren, sondern kann direkt einen beruflichen Bereich einrichten.
Weitere Informationen und Tutorials zum beruflichen Bereich finden Sie auf unserer entsprechenden Hilfeseite.
Online-Dienste und Formulare
Zuständige Kontaktstellen
Abteilung für Agrarstatistik
-
Landwirtschaftlicher Wirtschaftsdienst Abteilung für Agrarstatistik
- Adresse:
-
115, rue de Hollerich
L-1741
Luxemburg
Luxemburg
Postfach 2102 / L-1021 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 - 83555
- E-Mail:
- statistiques@ser.etat.lu
Weinbauinstitut
-
Weinbauinstitut
- Adresse:
-
8, rue Nic Kieffer
L-5551
Remich
Luxemburg
Postfach 50 / L-5501 Remich
- Telefon:
- (+352) 23 612 218
- E-Mail:
- info@ivv.etat.lu
- Website:
- http://www.ivv.public.lu/
-
Abteilung für Weinbau
- Adresse:
-
8, rue Nic Kieffer
L-5551
Remich
Luxemburg
B.P. 50 L-5501 Remich
- Telefon:
- (+352) 23 612 1
- E-Mail:
- weinbaukartei@ivv.etat.lu
- Website:
- http://www.ivv.public.lu
Verwandte Vorgänge und Links
Links
Rechtsgrundlagen
-
Règlement (UE) 2018/1091 du Parlement européen et du Conseil du 18 juillet 2018
concernant les statistiques intégrées sur les exploitations agricoles
-
Règlement d’exécution (UE) 2021/2286 de la Commission du 16 décembre 2021
relatif aux données à fournir pour l’année de référence 2023
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