Einen Antrag auf das Pflügen von Dauergrünland stellen
Unternehmen
MyGuichet.lu
Landwirte, die einen landwirtschaftlichen Betrieb oder einen Weinbaubetrieb besitzen, müssen in folgenden Fällen über MyGuichet.lu einen Antrag auf das Pflügen von Dauergrünland stellen:
Erneuerung: Erneuerung von Dauergrünland für ein Jahr; oder
dauerhafte Umwandlung mit Tausch: dauerhafte Umwandlung von Dauergrünland in Ackerland mit gleichzeitiger Umwandlung von Ackerland in Dauergrünland; oder
dauerhafte Umwandlung ohne Tausch: dauerhafte Umwandlung von Dauergrünland in Ackerland ohne Kompensierung.
Zielgruppe
Landwirte und Winzer, die eine oder mehrere Dauergrünlandflächen erneuern oder dauerhaft umwandeln wollen.
sie als Landwirt oder Winzer bei der Zentralstelle der Sozialversicherungen (Centre commun de la sécurité sociale - CCSS) angemeldet sein (einige Ausnahmen sind hingegen möglich); und
Da der Vorgang initialisierte personenbezogene Daten enthält, ist der Zugang zum Vorgang nur über einen zertifizierten beruflichen Bereich möglich.
Wie wird ein beruflicher Bereich auf MyGuichet.lu erstellt?
Es gibt 2 Möglichkeiten:
Die Person, die den Antrag einreicht, nutzt MyGuichet.lu zum ersten Mal und hat daher noch keinen persönlichen Bereich: Die Erstellung des Bereichs erfolgt in 2 Schritten:
Die Person, die den Antrag einreicht, ist bereits MyGuichet.lu-Nutzer und verfügt über einen privaten Bereich: Ein neuer beruflicher Bereich muss erstellt werden.
Die Zertifizierung des beruflichen Bereichs erfordert die Eingabe eines Aktivierungscodes. Dieser Code verknüpft die initialisierten Daten der Meldung mit dem verwendeten LuxTrust-Zertifikat.
Jede antragstellende Person erhält zu Beginn 2 Codes (einen persönlichen Code und einen Code für Bevollmächtigte) per Post. Die Gültigkeitsdauer eines eingegebenen Codes beträgt 6 Jahre.
Der Antrag auf das Pflügen von Dauergrünland wird über einen Assistenten auf MyGuichet.lu gestellt (Rubrik „Formulare / Online-Dienste“).
Die Person, die den Antrag einreicht, benötigt ein LuxTrust-Produkt (zum Beispiel: Token, Smartcard oder Signing Stick) oder einen elektronischen Personalausweis (eID).
Hinweis: Der Vorgang kann mehrere Male pro Jahr von einem Betrieb durchgeführt werden.
Während des Vorgangs müssen bestimmte Informationen eingegeben werden. Zuerst muss die antragstellende Person den Namen des Betriebs und die Art des Antrags angeben.
Anschließend hat sie die Möglichkeit, neue Parzellen hinzuzufügen (höchstens 20 Parzellen) oder welche zu löschen. Auf einer Karte muss zudem der Standort der Parzelle(n) angegeben werden.
Für jeden Antrag muss die antragstellende Person die Fläche(n) der Parzellen angeben.
Dazu muss sie:
eine ganze FLIK-Referenzparzelle auswählen; oder
einen spezifischen Bereich mit dem Zeichentool Polygon einzeichnen.
Das Geolokalisierungs-Tool zoomt standardmäßig zur Hauptadresse des Betriebs. Falls sich die jeweilige Parzelle außerhalb des Kartenausschnitts befindet, gibt es folgende Möglichkeiten:
auf der Karte mithilfe der Maus navigieren; oder
die jeweilige Parzelle mithilfe des Suchfelds finden (zum Beispiel über die Adresse, die Parzellennummer usw.).
Die antragstellende Person kann auch andere Layer aus dem Katalog des Geoportals auf der Karte aufrufen, wie zum Beispiel:
definitive Wasserschutzgebiete – Layer ID 573, 1464;
provisorische Wasserschutzgebiete – Layer ID 214;
potenzielle Biotope (Grünlandkartierung) – Layer ID 740;
Biotope – Layer ID 1368, 1369, 1370;
Habitat Natura 2000 – Layer ID 540;
Vogelschutzgebiete Natura 2000 – Layer ID 533;
Hochwassergefahrenkarten – Layer ID 420;
Naturschutzgebiete – Layer ID 804;
Gebiete mit dem Statut PP – Layer ID 1511;
Gewässer – Layer ID 749;
Katasterparzellen (Nummern) – Layer ID 353.
Vor Abschluss des Vorgangs wird der antragstellenden Person eine Zusammenfassung aller eingegebenen Angaben angezeigt.
Technische Informationen zu dem Tool
Um das Geolokalisierungstool auf MyGuichet.lu zu benutzen, müssen einige technische Kriterien erfüllt sein:
Das Tool funktioniert nicht mit Internet Explorer 11. Um den Antrag online stellen zu können, muss ein anderer Browser verwendet werden.
Pro Betrieb und pro Vorgang können online maximal 20 Anträge (Erneuerung, dauerhafte Umwandlung ohne Tausch und/oder dauerhafte Umwandlung mit Tausch) ausgeführt werden. Falls mehr Anträge für denselben Betrieb gestellt werden müssen, muss in MyGuichet.lu ein neuer Vorgang angelegt werden.
Bevor man eine Parzelle auswählen oder einzeichnen kann, muss oben rechts auf der Karte mit einem Klick auf die jeweilige Schaltfläche die entsprechende Funktion ausgewählt werden.
Bei einem Antrag auf Erneuerung, dauerhafte Umwandlung ohne Tausch und/oder dauerhafte Umwandlung mit Tausch müssen die eingezeichneten Parzellen immer einem Polygon entsprechen. Die verschiedenen Segmente des Polygons dürfen sich nicht überschneiden.
Die Fläche der eingezeichneten Parzelle wird anhand der Fläche des eingezeichneten Polygons ermittelt. Die endgültige Flächenangabe wird nach einer Messung vor Ort genau ermittelt.
Einige Anträge erfordern die gleichzeitige Übermittlung von Belegen. Diese können am Ende des Vorgangs als PDF-Dateien beigefügt werden.
Der Vorgang wird durch die elektronische Unterzeichnungabgeschlossen. Anschließend muss der Antrag von der antragstellenden Person übermittelt werden.
Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.
Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.
Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.
Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.
Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.
Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux).
Wenn Sie Ihren Vorgang fortsetzen, akzeptieren Sie damit, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Antrags verarbeitet werden.
Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.
Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement
Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.
En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.
Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.
En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.
To complete your application, the information about you collected from this form needs to be processed by the public administration concerned.
That information is kept by the administration in question for as long as it is required to achieve the purpose of the processing operation(s).
Your data will be shared with other public administrations that are necessary for the processing of your application. For details on which departments will have access to the data on this form, please contact the public administration you are filing your application with.
Under the terms of Regulation (EU) 2016/679 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, you have the right to access, rectify or, where applicable, remove any information relating to you. You are also entitled to withdraw your consent at any time.
Additionally, unless the processing of your personal data is compulsory, you may, with legitimate reasons, oppose the processing of such data.
If you wish to exercise these rights and/or obtain a record of the information held about you, please contact the administration in question using the contact details provided on the form. You are also entitled to file a claim with the National Commission for Data Protection (Commission nationale pour la protection des données), headquartered at 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux.
By submitting your application, you agree that your personal data may be processed as part of the application process.
Landwirtschaftlicher Wirtschaftsdienst – Abteilung für Direktzahlungen – Antrag auf Änderung betriebsbezogener Daten oder auf Inaktivierung eines landwirtschaftlichen Betriebs oder eines Winzerbetriebs
115, rue de Hollerich L-1741Luxemburg Luxemburg
Postanschrift : Postfach 2102 L-1021 Luxemburg