Antrag auf das Pflügen von Dauergrünland
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Landwirte, die einen landwirtschaftlichen Betrieb oder einen Weinbaubetrieb besitzen, müssen in folgenden Fällen über MyGuichet.lu einen Antrag auf das Pflügen von Dauergrünland stellen:
- Erneuerung: Erneuerung von Dauergrünland für ein Jahr; oder
- dauerhafte Umwandlung mit Tausch: dauerhafte Umwandlung von Dauergrünland in Ackerland mit gleichzeitiger Umwandlung von Ackerland in Dauergrünland; oder
- dauerhafte Umwandlung ohne Tausch: dauerhafte Umwandlung von Dauergrünland in Ackerland ohne Kompensierung.
Betroffene Personen
Landwirte und Winzer, die eine oder mehrere Dauergrünlandflächen erneuern oder dauerhaft umwandeln wollen.
Voraussetzungen
Die antragstellende Person muss als „Betrieb“ in der Datenbank der Zahlstelle des Ministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Weinbau geführt werden.
Zu diesem Zweck muss:
- sie als Landwirt oder Winzer bei der Zentralstelle der Sozialversicherungen (Centre commun de la sécurité sociale - CCSS) angemeldet sein (einige Ausnahmen sind hingegen möglich); und
- ihr Betrieb in der Erzeugerkartei des Ministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Weinbau geführt werden.
Im Vorfeld zu erledigende Schritte
Da der Vorgang initialisierte personenbezogene Daten enthält, ist der Zugang zum Vorgang nur über einen zertifizierten beruflichen Bereich möglich.
Wie richte ich einen beruflichen Bereich auf MyGuichet.lu ein?
Folgende 2 Fälle sind zu unterscheiden:
- Sie sind ein neuer MyGuichet.lu-Benutzer. Sie müssen:
- sich zunächst auf MyGuichet.lu registrieren; und
- anschließend einen beruflichen Bereich erstellen.
- Sie verfügen bereits über einen privaten Bereich. Sie müssen sich nicht erneut registrieren, sondern können direkt einen beruflichen Bereich einrichten.
Weitere Informationen und Tutorials zum beruflichen Bereich finden Sie auf unserer entsprechenden Hilfeseite.
Die Zertifizierung des beruflichen Bereichs erfordert die Eingabe eines Aktivierungscodes. Dieser Code verknüpft die initialisierten Daten der Meldung mit dem verwendeten LuxTrust-Zertifikat.
Jede antragstellende Person erhält zu Beginn 2 Codes (einen persönlichen Code und einen Code für Bevollmächtigte) per Post. Die Gültigkeitsdauer eines eingegebenen Codes beträgt 6 Jahre.
Betreiber, die keinen Code erhalten haben, können sich an die Dienststelle für ländliche Wirtschaft (Service d’économie rurale - SER) wenden.
Vorgehensweise und Details
Antragstellung
Der Antrag auf das Pflügen von Dauergrünland wird über einen Assistenten auf MyGuichet.lu gestellt (siehe „Online-Dienste und Formulare“).
Die Person, die den Antrag einreicht, benötigt ein LuxTrust-Produkt oder einen elektronischen Personalausweis (eID).
Hinweis: Der Vorgang kann mehrere Male pro Jahr von einem Betrieb durchgeführt werden.
Während des Vorgangs müssen bestimmte Informationen eingegeben werden. Zuerst muss die antragstellende Person den Namen des Betriebs und die Art des Antrags angeben.
Anschließend hat sie die Möglichkeit, neue Parzellen hinzuzufügen (höchstens 20 Parzellen) oder welche zu löschen. Auf einer Karte muss zudem der Standort der Parzelle(n) angegeben werden.
Für jeden Antrag muss die antragstellende Person die Fläche(n) der Parzellen angeben.
Dazu muss sie:
- eine ganze FLIK-Referenzparzelle auswählen; oder
- einen spezifischen Bereich mit dem Zeichentool Polygon einzeichnen.
Das Geolokalisierungs-Tool zoomt standardmäßig zur Hauptadresse des Betriebs. Falls sich die jeweilige Parzelle außerhalb des Kartenausschnitts befindet, gibt es folgende Möglichkeiten:
- auf der Karte mithilfe der Maus navigieren; oder
- die jeweilige Parzelle mithilfe des Suchfelds finden (zum Beispiel über die Adresse, die Parzellennummer usw.).
Die antragstellende Person kann auch andere Layer aus dem Katalog des Geoportals auf der Karte aufrufen, wie zum Beispiel:
- definitive Wasserschutzgebiete – Layer ID 573, 1464;
- provisorische Wasserschutzgebiete – Layer ID 214;
- potenzielle Biotope (Grünlandkartierung) – Layer ID 740;
- Biotope – Layer ID 1368, 1369, 1370;
- Habitat Natura 2000 – Layer ID 540;
- Vogelschutzgebiete Natura 2000 – Layer ID 533;
- Hochwassergefahrenkarten – Layer ID 420;
- Naturschutzgebiete – Layer ID 804;
- Gebiete mit dem Statut PP – Layer ID 1511;
- Gewässer – Layer ID 749;
- Katasterparzellen (Nummern) – Layer ID 353.
Vor Abschluss des Vorgangs wird der antragstellenden Person eine Zusammenfassung aller eingegebenen Angaben angezeigt.
Technische Informationen zu dem Tool
Um das Geolokalisierungstool auf MyGuichet.lu zu benutzen, müssen einige technische Kriterien erfüllt sein:
- Das Tool funktioniert nicht mit Internet Explorer 11. Um den Antrag online stellen zu können, muss ein anderer Browser verwendet werden.
- Pro Betrieb und pro Vorgang können online maximal 20 Anträge (Erneuerung, dauerhafte Umwandlung ohne Tausch und/oder dauerhafte Umwandlung mit Tausch) ausgeführt werden. Falls mehr Anträge für denselben Betrieb gestellt werden müssen, muss in MyGuichet.lu ein neuer Vorgang angelegt werden.
- Bevor man eine Parzelle auswählen oder einzeichnen kann, muss oben rechts auf der Karte mit einem Klick auf die jeweilige Schaltfläche die entsprechende Funktion ausgewählt werden.
- Bei einem Antrag auf Erneuerung, dauerhafte Umwandlung ohne Tausch und/oder dauerhafte Umwandlung mit Tausch müssen die eingezeichneten Parzellen immer einem Polygon entsprechen. Die verschiedenen Segmente des Polygons dürfen sich nicht überschneiden.
- Die Fläche der eingezeichneten Parzelle wird anhand der Fläche des eingezeichneten Polygons ermittelt. Die endgültige Flächenangabe wird nach einer Messung vor Ort genau ermittelt.
Einige Anträge erfordern die gleichzeitige Übermittlung von Belegen. Diese können am Ende des Vorgangs als PDF-Dateien beigefügt werden.
Der Vorgang wird durch die elektronische Unterzeichnung abgeschlossen. Anschließend muss der Antrag von der antragstellenden Person übermittelt werden.
Online-Dienste und Formulare
Zuständige Kontaktstellen
-
Dienststelle für ländliche Wirtschaft (SER)
- Adresse:
-
115, rue de Hollerich
L-1741
Luxemburg
Luxemburg
Postfach 2102 / L-1021 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 72 576
- Fax:
- (+352) 49 16 19
-
Dienststelle für ländliche Wirtschaft (SER) Abteilung für Agrarstatistik
- Adresse:
-
115, rue de Hollerich
L-1741
Luxemburg
Postfach 2102 / L-1021 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 83 555
- E-Mail:
- statistiques@ser.etat.lu
-
Dienststelle für ländliche Wirtschaft (SER) Abteilung für Direktzahlungen – Flächenantrag und Weinbaukarteierhebung
- Adresse:
-
115, rue de Hollerich
L-1741
Luxemburg
Postfach 2102 / L-1021 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 82 590
- Fax:
- (+352) 49 16 19
- E-Mail:
- flaechenantrag@ser.etat.lu
-
Dienststelle für ländliche Wirtschaft (SER) Abteilung für Direktzahlungen – Antrag auf Änderung betriebsbezogener Daten oder auf Inaktivierung eines landwirtschaftlichen Betriebs oder eines Winzerbetriebs
- Adresse:
-
115, rue de Hollerich
L-1741
Luxemburg
Postfach 2102 / L-1021 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 82 578
- Fax:
- (+352) 49 16 19
- E-Mail:
- flaechenantrag@ser.etat.lu
-
Dienststelle für ländliche Wirtschaft (SER) Abteilung für Direktzahlungen – Zertifizierung eines beruflichen Bereichs
- Adresse:
-
115, rue de Hollerich
L-1741
Luxemburg
Postfach 2102 / L-1021 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 82 590
- E-Mail:
- token@ser.etat.lu
- Website:
- https://agriculture.public.lu/
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