Antrag auf Änderung betriebsbezogener Daten oder auf Inaktivierung eines landwirtschaftlichen Betriebs oder eines Winzerbetriebs

Dieser Vorgang betrifft Anträge auf Änderung von Daten, die zentral in der Erzeugerkartei des Ministeriums für Landwirtschaft, Weinbau und ländliche Entwicklung (Ministère de l’Agriculture, de la Viticulture et du Développement rural) verwaltet werden.

Die Änderungen betreffen Kontaktdaten, Angehörige des Betriebs, ausländische Kennnummern, Herdennummern und Bankkonten. Andererseits kann durch diesen Vorgang die Inaktivierung eines Betriebs beantragt werden, falls der Betriebsleiter nicht mehr beabsichtigt, weitere jährliche Flächenanträge einzureichen.

Zielgruppe

Betroffen sind im weitesten Sinne alle natürlichen und juristischen Personen, die im Austausch mit den Verwaltungen oder Dienststellen des Ministeriums für Landwirtschaft, Weinbau und ländliche Entwicklung stehen.

Es handelt sich hierbei insbesondere um Erzeuger landwirtschaftlicher Produkte (Landwirte, Winzer, Handelsgärtner, Obst- und Gemüsegärtner, Baumschulgärtner).

Voraussetzungen

Die Person muss als Landwirt oder Winzer bei der Zentralstelle der Sozialversicherungen (Centre commun de sécurité sociale - CCSS) gemeldet sein. Einige Ausnahmen sind jedoch möglich.

Die einzelnen Personen werden in der Erzeugerkartei mit einer Kennnummer (der sogenannten Betriebsnummer) geführt.

Zusätzliche Informationen über die Gründung eines Betriebs sind auf dem Landwirtschaftsportal verfügbar.

Fristen

Die Änderung der Kontaktdaten des Betriebs oder die Inaktivierung eines landwirtschaftlichen Betriebs oder eines Winzerbetriebs sind das ganze Jahr über möglich.

Der Antragsteller kann mehrere Vorgänge pro Jahr einreichen.

Vorgehensweise und Details

Bestandteile der Meldung

Der Online-Assistent beinhaltet sämtliche Teile des Vorgangs.

Diese Teile werden je nach Auswahl des Antragstellers im Menü freigeschaltet.

Jeder Abschnitt des Vorgangs enthält sachdienliche Erläuterungen und Hilfestellungen zum Ausfüllen des Vorgangs.

Den Vorgang online erledigen

Da der Vorgang anfänglich personenbezogene Daten enthält, ist der Zugang zum Vorgang nur über einen zertifizierten beruflichen Bereich möglich. Die Zertifizierung erfordert die Eingabe eines Aktivierungscodes.

Dieser Code verknüpft die anfänglichen Daten der Meldung mit dem verwendeten LuxTrust-Zertifikat. Jeder Antragsteller erhält zu Beginn 2 Codes (persönlicher Code + Code für Bevollmächtigte). Die Gültigkeitsdauer eines eingegebenen Codes beträgt 6 Jahre.

Die Fertigstellung, Signatur und Übermittlung des Vorgangs erfolgen nach den allgemeinen Regeln zur Nutzung von MyGuichet.lu (siehe Hilfeseiten MyGuichet.lu).

Beizufügende Belege

Verschiedene Änderungen erfordern die gleichzeitige Übermittlung von Belegen, z. B. Bankidentitätsnachweis (relevé d'identité bancaire - RIB) bei einem neuen Bankkonto.

Diese müssen dem Vorgang als PDF-Dateien beigefügt werden.

Formulare/Online-Dienste

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Antrag auf Aktualisierung betriebsbezogener Daten oder auf Inaktivierung eines landwirtschaftlichen oder Winzerbetriebs

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 1, Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette).

Wenn Sie Ihren Vorgang fortsetzen, akzeptieren Sie damit, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Antrags verarbeitet werden.

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