Antrag auf Änderung betriebsbezogener Daten oder auf Inaktivierung eines landwirtschaftlichen Betriebs oder eines Winzerbetriebs

Zum letzten Mal aktualisiert am

Dieser Vorgang betrifft Anträge auf Änderung von Daten, die zentral in der Erzeugerkartei des Ministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Weinbau verwaltet werden.

Die Änderungen betreffen Kontaktdaten, Angehörige des Betriebs, ausländische Kennnummern, Herdennummer und Bankkonten. Andererseits kann durch diesen Vorgang die Inaktivierung eines Betriebs beantragt werden, falls der Betriebsleiter nicht mehr beabsichtigt, weitere jährliche Flächenanträge einzureichen.

Betroffene Personen

Betroffen sind im weitesten Sinne alle natürlichen und juristischen Personen, die im Austausch mit den Verwaltungen oder Dienststellen des Ministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Weinbau stehen.

Es handelt sich hierbei insbesondere um Erzeuger landwirtschaftlicher Produkte (Landwirte, Winzer, Handelsgärtner, Obst- und Gemüsegärtner, Baumschulgärtner).

Voraussetzungen

Die Person muss als Landwirt oder Winzer bei der Zentralstelle der Sozialversicherungen (Centre commun de sécurité sociale - CCSS) gemeldet sein. Einige Ausnahmen sind jedoch möglich.

Die einzelnen Personen werden in der Erzeugerkartei mit einer Kennnummer (der sogenannten Betriebsnummer) geführt.

Zusätzliche Informationen über die Gründung eines Betriebs sind auf dem Landwirtschaftsportal verfügbar.

Fristen

Die Änderung der Kontaktdaten des Betriebs oder die Inaktivierung eines landwirtschaftlichen Betriebs oder eines Winzerbetriebs sind das ganze Jahr über möglich.

Der Antragsteller kann mehrere Vorgänge pro Jahr einreichen.

Vorgehensweise und Details

Bestandteile der Meldung

Der Online-Assistent beinhaltet sämtliche Teile des Vorgangs.

Diese Teile werden je nach Auswahl des Antragstellers im Menü freigeschaltet.

Jeder Abschnitt des Vorgangs enthält sachdienliche Erläuterungen und Hilfestellungen zum Ausfüllen des Vorgangs.

Den Vorgang online erledigen

Da der Vorgang initialisierte personenbezogene Daten enthält, ist der Zugang zum Vorgang nur über einen zertifizierten beruflichen Bereich möglich. Die Zertifizierung erfordert die Eingabe eines Aktivierungscodes.

Dieser Code verknüpft die initialisierten Daten der Meldung mit dem verwendeten LuxTrust-Zertifikat. Jeder Antragsteller erhält zu Beginn 2 Codes (persönlicher Code + Code für Bevollmächtigte). Die Gültigkeitsdauer eines eingegebenen Codes beträgt 6 Jahre.

Die Fertigstellung, Signatur und Übermittlung des Vorgangs erfolgen nach den allgemeinen Regeln zur Nutzung von MyGuichet.lu (siehe Hilfeseiten von MyGuichet.lu).

Beizufügende Belege

Verschiedene Änderungen erfordern die gleichzeitige Übermittlung von Belegen, zum Beispiel eines Bankidentitätsauszugs (RIB) bei einem neuen Bankkonto.

Diese müssen dem Vorgang als PDF-Dateien beigefügt werden.

Online-Dienste und Formulare

Zuständige Kontaktstellen

Verwandte Vorgänge und Links

Links

Weitere Informationen

Betriebsgründung / -übergabe

auf dem Landwirtschaftsportal

Rechtsgrundlagen

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