Flächenantrag und Weinbaukarteierhebung

Der Flächenantrag und die Weinbaukarteierhebung dienen Landwirten und Winzern als Grundlage für den Bezug bestimmter Beihilfen und die Berechnung ihrer Sozialversicherungsbeiträge.

Diese Angaben tragen auch zur Erhebung ökologisch wertvoller Flächen bei.

Zur Erledigung dieser Verwaltungsvorgänge müssen Formulare ausgefüllt werden, in denen kartografische Änderungen anzugeben sind:

  • Änderungen der landwirtschaftlichen Parzellen und/oder der Weinbauparzellen;
  • Änderungen bezüglich der ökologisch wertvollen Flächen auf Ackerland im Sinne der Greeningauflage.

Diese Formulare stellen den geografischen Teil des Vorgangs dar. Damit dieser Teil vollständig ist, muss der alphanumerische Teil des Vorgangs beigefügt werden.

Zielgruppe

Betroffen sind Landwirte und Winzer, die:

  • eine oder mehrere Beihilfen im Zusammenhang mit diesen Erhebungen beziehen möchten;
  • detaillierte Angaben zu ihren Produktionsmitteln machen müssen, die zur Berechnung der wirtschaftlichen Größe ihres Betriebs herangezogen werden, um anschließend ihre Sozialversicherungsbeiträge zu ermitteln.

Voraussetzungen

Der Erzeuger muss als potenzieller Antragsteller in der Datenbank der Zahlstelle des Ministeriums für Landwirtschaft, Weinbau und ländliche Entwicklung (Ministère de l’Agriculture, de la Viticulture et du Développement rural) geführt werden.

Zu diesem Zweck muss:

  • er als Landwirt oder Winzer bei der Zentralstelle der Sozialversicherungen (Centre commun de sécurité sociale - CCSS) gemeldet sein. Einige Ausnahmen sind jedoch möglich;
  • sein Betrieb in der Zentralkartei des Ministeriums für Landwirtschaft, Weinbau und ländliche Entwicklung geführt werden;
  • er im Vorjahr einen Flächenantrag oder eine Weinbaukarteierhebung eingereicht haben und somit in der Empfängerliste für die Meldeformulare eingetragen sein. Hat der Erzeuger das Papierformular und die dazugehörigen Erklärungen per Post erhalten, bedeutet das, dass er bereits in der Liste eingetragen ist.

Landwirte und Winzer, die keine Unterlagen im Rahmen des ursprünglichen Postversands erhalten haben, müssen sich je nach Situation an den Landwirtschaftlichen Wirtschaftsdienst – Abteilung für Direktzahlungen (Service d’économie rurale – Division des paiements directs) oder an das Weinbauinstitut – Abteilung für Weinbau (Institut viti-vinicole – Section viticulture) wenden.

Die jeweilige Verwaltung entscheidet daraufhin über das weitere Vorgehen im Zusammenhang mit dem Ersuchen.

Neben diesen Grundvoraussetzungen muss die meldende Person bestimmte spezifische Bedingungen erfüllen, um in den Genuss einer Beihilfe zu kommen.

Diese Bedingungen können den ministeriellen Richtlinien entnommen werden, die den betroffenen Personen zur Verfügung gestellt werden. Diese Informationen werden automatisch per Post an alle Landwirte und Winzer geschickt.

Fristen

Um die Beihilfen in voller Höhe zu erhalten, müssen die Anträge bis zum 15. Mai 2018 eingereicht werden.

Nach Ablauf dieser Frist werden die im Zusammenhang mit dem Flächenantrag und der Weinbaukarteierhebung gezahlten Beihilfen entsprechend der Verzugsdauer gekürzt.

Meldungen, die nach dem 9. Juni 2018 eingehen, werden nicht mehr berücksichtigt.

Vorgehensweise und Details

Bestandteile der Meldung

Damit die Meldung vollständig ist, muss sie Folgendes enthalten:

  •  den geografischen Teil des Flächenantrags bzw. der Weinbaukarteierhebung (ordnungsgemäß ausgefüllt);
  •  den al­pha­nu­me­rischen Teil, der dem Antrag bzw. der Erhebung beizufügen ist.

Den Vorgang online erledigen

Der geografische Teil muss mittels der von der Verwaltung bereitgestellten Formulare gemeldet werden.

Der alphanumerische Teil ist in elektronischer Form auf dem Online-Portal „Agr-eform“ verfügbar.

Dieser Teil des Vorgangs muss folgende Informationen enthalten:

  • die personenbezogenen Daten des Antragstellers;
  • die detaillierte Meldung der bewirtschafteten Parzellen;
  • die detaillierte Meldung der ökologisch wertvollen Flächen (Formular für Landwirte);
  • Angaben zu den Viehbeständen (Formular für Landwirte);
  • Angaben zum Rebsortenbestand der Parzellen (Formular für Winzer);
  • die ausgewählten Beihilfen.

Die Bedingungen für den Zugang zum alphanumerischen Teil werden dem Antragsteller separat per Post zugeschickt.

Den Vorgang über das Papierformular erledigen

Alle betroffenen Landwirte und Winzer erhalten jedes Jahr ein Papierformular (in zweifacher Ausfertigung) sowie die dazugehörigen Erklärungen. Dieses Formular besteht aus mehreren Teilen, die:

  • von der Verwaltung bereits vorausgefüllt wurden;
  • vom Antragsteller auszufüllen sind.

Landwirte und Winzer, die das Formular und die dazugehörigen Informationsunterlagen im Rahmen des ursprünglichen Postversands nicht erhalten haben, müssen sich je nach Situation an den Landwirtschaftlichen Wirtschaftsdienst (Abteilung für Direktzahlungen) oder an das Weinbauinstitut (Abteilung für Weinbau) wenden, um ein Formular zu erhalten.

Die jeweilige Verwaltung prüft daraufhin, ob der Antragsteller einen Flächenantrag oder eine Weinbaukarteierhebung einreichen muss/kann.

Erzeuger, die sich für die Papierfassung entscheiden, müssen darauf achten, dass sie ihre Meldung bei der für sie zuständigen Behörde einreichen, und zwar:

Hinweis: Als Datum der Einreichung gilt das Datum des Eintreffens des Antrags in der Verwaltung und nicht das Datum des Poststempels.

Formulare/Online-Dienste

Landwirtschaftliches geografisches Beihilfeantragsformular

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Formulaire de demande d'aide géospatiale agricole

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Weinbauliches geografisches Beihilfeantragsformular

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Formulaire de demande d'aide géospatiale viticole

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