Flächenantrag und Weinbaukarteierhebung

Der Flächenantrag und die Weinbaukarteierhebung dienen Landwirten und Winzern als Grundlage für den Bezug bestimmter Beihilfen und die Berechnung ihrer Sozialversicherungsbeiträge.

Die beiden Anträge geschehen in einem selben Verwaltungsvorgang. Das vorliegende Formular ist ein gemeinsames Formular für Landwirtschaft und Weinbau, in denen sowohl alphanumerische als auch geografische Angaben eingetragen werden. Hierbei handelt es sich insbesondere um Angaben zu:

  • landwirtschaftlichen Parzellen und Weinbauparzellen;
  • ökologisch wertvollen Flächen im Rahmen der Greeningregelung und der Landschaftspflegeprämie;
  • Nutztierbeständen;
  • der Liste der beantragten Beihilfen.

Zielgruppe

Betroffen sind Landwirte und Winzer, die:

  • eine oder mehrere Beihilfen im Zusammenhang mit dieser Erhebung beziehen möchten;
  • detaillierte Angaben zu ihren Produktionsmitteln machen müssen, die zur Berechnung der wirtschaftlichen Größe ihres Betriebs herangezogen werden, um anschließend ihre Sozialversicherungsbeiträge zu ermitteln;
  • Trauben zur Herstellung von Wein und Crémant im Rahmen der geschützten Ursprungsbezeichnung „AOP - Moselle luxembourgeoise produzieren.

Voraussetzungen

Der Erzeuger muss als potenzieller Antragsteller in der Datenbank der Zahlstelle des Ministeriums für Landwirtschaft, Weinbau und ländliche Entwicklung (Ministère de l’Agriculture, de la Viticulture et du Développement rural) geführt werden.

Zu diesem Zweck muss:

Landwirte und Winzer, die keine Zustellung zur Nutzung des Formulars (einschließlich Aktivierungscodes) erhalten haben, müssen sich je nach Situation an den Landwirtschaftlichen Wirtschaftsdienst – Abteilung für Direktzahlungen (Service d’économie rurale – Division des paiements directs) oder an das Weinbauinstitut – Abteilung für Weinbau (Institut viti-vinicole – Section viticulture) wenden.

Die jeweilige Verwaltung entscheidet daraufhin über das weitere Vorgehen im Zusammenhang mit dem Ersuchen.

Neben diesen Grundvoraussetzungen muss die meldende Person bestimmte spezifische Bedingungen erfüllen, um in den Genuss einer Beihilfe zu kommen.

Diese Bedingungen können den ministeriellen Richtlinien entnommen werden, die den betroffenen Personen zur Verfügung gestellt werden. Diese Informationen werden automatisch per Post an alle Landwirte und Winzer geschickt und sind ebenfalls als Download auf dem Landwirtschaftsportal verfügbar.

Fristen

Um die Beihilfen in voller Höhe zu erhalten, müssen die Anträge bis zum 15. Mai 2019 eingereicht werden.

Nach Ablauf dieser Frist werden die im Zusammenhang mit dem Flächenantrag und der Weinbaukarteierhebung gezahlten Beihilfen entsprechend der Verzugsdauer gekürzt.

Meldungen, die nach dem 9. Juni 2019 eingehen, werden nicht mehr berücksichtigt.

Als Datum der Einreichung gilt das Datum der Übermittlung des Vorgangs (Statut „übermittelt“) und nicht das Datum der Fertigstellung des Vorgangs (Statut „übermittelbar“).

Vorgehensweise und Details

Bestandteile der Meldung

Das vorliegende Formular beinhaltet sämtliche Teile des Flächenantrags und der Weinbaukarteierhebung. Diese Teile werden je nach Auswahl des Antragstellers im Menu freigeschaltet.

Den Vorgang online erledigen

Die Erstellung des Antrags geschieht mithilfe eines Aktivierungscodes. Dieser Code knüpft die Antragsdaten an das verwendete LuxTrust-Zertifikat. Jeder Antragsteller erhält von Amts wegen zwei Aktivierungscodes zugestellt (persönlicher Aktivierungscode + Berateraktivierungscode).

Die Fertigstellung, Unterschrift und Übermittlung des Vorgangs geschieht nach den allgemeingültigen Regeln zur Nutzung von MyGuichet.lu.lu (siehe Hilfestellungen in MyGuichet.lu).

Verschiedene Meldungen im Rahmen des Vorgangs verlangen eine gleichzeitige Übermittlung von zusätzlichen Unterlagen. Diese können dem Vorgang als PDF-Dateien hinzugefügt werden.

Zusätzliche Meldepflichten

Einige Angaben muss der Antragsteller in einem getrennten Vorgang oder Verfahren übermitteln. Hierbei handelt es sich um:

  • Meldung von Änderungen betriebsbezogener Daten in der Erzeugerkartei („Fichier clients“). Hierfür nutzt der Antragsteller den Vorgang „Erzeugerkartei Landwirtschaft und Weinbau“ in MyGuichet.lu (Antrag auf Aktualisierung betriebsbezogener Daten oder auf Inaktivierung eines landwirtschaftlichen oder Winzerbetriebs).
  • Meldung zur Änderungen von FLIK-Parzellen. Diese Mitteilung erfolgt derzeit noch in Papierform mithilfe der ASTA-Meldeformulare. Die Unterlagen können jedoch dem vorliegenden Vorgang als gescannter Anhang (PDF-Datei) hinzugefügt werden.

Papierloses Antragsverfahren ab 2021

Ab 2021 werden den Landwirten und Winzern keine Papierformulare mehr zugestellt. Das Erstellen und Einreichen der Anträge geschieht dann ausschließlich online via MyGuichet.lu.

Erzeuger, die sich derzeit noch für die Papierfassung entscheiden, müssen darauf achten, dass sie ihre Meldung bei der für sie zuständigen Behörde einreichen, und zwar:

Formulare/Online-Dienste

Flächenantrag und Weinbaukarteierhebung 2019

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 1, Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette).

Wenn Sie Ihren Vorgang fortsetzen, akzeptieren Sie damit, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Antrags verarbeitet werden.

Déclaration de surfaces agricoles et recensement viticole 2019

Les informations qui vous concernent recueillies sur ce formulaire font l’objet d’un traitement par l’administration concernée afin de mener à bien votre demande.

Ces informations sont conservées pour la durée nécessaire par l’administration à la réalisation de la finalité du traitement

Les destinataires de vos données sont les administrations compétentes dans le cadre du traitement de votre demande. Veuillez-vous adresser à l’administration concernée par votre demande pour connaître les destinataires des données figurant sur ce formulaire. Conformément au règlement (UE) 2016/679 relatif à la protection des personnes physiques à l'égard du traitement des données à caractère personnel et à la libre circulation de ces données, vous bénéficiez d’un droit d’accès, de rectification et le cas échéant d’effacement des informations vous concernant. Vous disposez également du droit de retirer votre consentement à tout moment.

En outre et excepté le cas où le traitement de vos données présente un caractère obligatoire, vous pouvez, pour des motifs légitimes, vous y opposer.

Si vous souhaitez exercer ces droits et/ou obtenir communication de vos informations, veuillez-vous adresser à l’administration concernée suivant les coordonnées indiquées dans le formulaire. Vous avez également la possibilité d’introduire une réclamation auprès de la Commission nationale pour la protection des données ayant son siège à 1 Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette.

En poursuivant votre démarche, vous acceptez que vos données personnelles soient traitées dans le cadre de votre demande.

Agricultural and viticultural area aid application 2019

To complete your application, the information about you collected from this form needs to be processed by the public administration concerned.

That information is kept by the administration in question for as long as it is required to achieve the purpose of the processing operation(s).

Your data will be shared with other public administrations that are necessary for the processing of your application. For details on which departments will have access to the data on this form, please contact the public administration you are filing your application with.

Under the terms of Regulation (EU) 2016/679 on the protection of natural persons with regard to the processing of personal data and on the free movement of such data, you have the right to access, rectify or, where applicable, remove any information relating to you. You are also entitled to withdraw your consent at any time.

Additionally, unless the processing of your personal data is compulsory, you may, with legitimate reasons, oppose the processing of such data.

If you wish to exercise these rights and/or obtain a record of the information held about you, please contact the administration in question using the contact details provided on the form. You are also entitled to file a claim with the National Commission for Data Protection (Commission nationale pour la protection des données), headquartered at 1, Avenue du Rock'n'Roll, L-4361 Esch-sur-Alzette.

By submitting your application, you agree that your personal data may be processed as part of the application process.

Antrag auf Umänderung der personen- bzw. betriebsbezogenen Daten/Abmeldung eines Betriebs

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Demande de modifications des données personnelles/Inactivation d'une exploitation

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Zuständige Kontaktstellen

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