Flächenantrag und Weinbaukarteierhebung

Zum letzten Mal aktualisiert am 01.04.2021

Der Flächenantrag und die Weinbaukarteierhebung dienen Landwirten und Winzern als Grundlage für:

  • den Bezug bestimmter Beihilfen; und
  • die Berechnung ihrer Sozialversicherungsbeiträge.

Beide Anträge werden im selben Verwaltungsvorgang durchgeführt. Der vorliegende Online-Assistent ist ein gemeinsames Formular für Landwirtschaft und Weinbau, in das sowohl alphanumerische als auch geografische Angaben eingetragen werden. Hierbei handelt es sich insbesondere um Angaben zu:

  • landwirtschaftlichen Parzellen und/oder Weinbauparzellen;
  • ökologisch wertvollen Flächen im Rahmen der Greeningregelung und der Landschaftspflegeprämie;
  • Nutztierbeständen;
  • der Liste der beantragten Beihilfen.

Zielgruppe

Landwirte und Winzer, die:

  • eine oder mehrere Beihilfen im Zusammenhang mit dieser Erhebung beziehen möchten;
  • detaillierte Angaben zu ihren Produktionsmitteln machen müssen, die zur Berechnung der wirtschaftlichen Größe ihres Betriebs herangezogen werden, um anschließend ihre Sozialversicherungsbeiträge zu ermitteln;
  • Trauben zur Herstellung von Wein und Crémant im Rahmen der geschützten Ursprungsbezeichnung „AOP - Moselle luxembourgeoise produzieren.

Voraussetzungen

Der Erzeuger muss als potenzieller Antragsteller in der Datenbank der Zahlstelle des Ministeriums für Landwirtschaft, Weinbau und ländliche Entwicklung geführt werden.

Zu diesem Zweck muss:

Landwirte und Winzer, die keine Mitteilung über die Nutzung des Formulars (einschließlich der Aktivierungscodes) erhalten haben, müssen sich an die Abteilung für Direktzahlungen des Landwirtschaftlichen Wirtschaftsdiensts (Service d’économie rurale – Division des paiements directs) wenden.

Der Landwirtschaftliche Wirtschaftsdienst entscheidet dann, wie ihrem Antrag Folge geleistet wird.

Neben diesen Grundvoraussetzungen muss der Antragsteller bestimmte spezifische Bedingungen erfüllen, um in den Genuss einer Beihilfe zu kommen.

Diese Bedingungen können den ministeriellen Richtlinien entnommen werden. Diese Informationen sind als Download auf dem Landwirtschaftsportal verfügbar.

Fristen

Um die Beihilfen in voller Höhe zu erhalten, müssen die Anträge spätestens bis zum 17. Mai 2021 eingereicht werden.

Nach Ablauf dieser Frist werden die im Zusammenhang mit dem Flächenantrag und der Weinbaukarteierhebung gezahlten Beihilfen proportional entsprechend der Verzugsdauer gekürzt.

Anträge, die nach dem 11. Juni 2021 eingehen, werden nicht mehr berücksichtigt.

Als Datum der Einreichung gilt das Datum der Übermittlung des Vorgangs (Status „Übermittelt“) und nicht das Datum der Fertigstellung des Vorgangs (Status „Übermittelbar“).

Vorgehensweise und Details

Bestandteile des Antrags

Der Online-Assistent beinhaltet sämtliche Teile des Flächenantrags und der Weinbaukarteierhebung. Diese Teile werden je nach Auswahl des Antragstellers im Menu freigeschaltet.

Den Vorgang online erledigen

Da der Vorgang anfänglich personenbezogene Daten enthält, ist der Zugang zum Vorgang nur über einen zertifizierten beruflichen Bereich möglich.

Die Zertifizierung erfordert die Eingabe eines Aktivierungscodes. Dieser Code verknüpft die anfänglichen Daten des Antrags mit dem verwendeten LuxTrust-Zertifikat.

Jeder Antragsteller erhält zu Beginn 2 Codes (persönlicher Code + Code für Bevollmächtigte) per Post. Die Gültigkeitsdauer eines eingegebenen Codes beträgt 6 Jahre.

Die Fertigstellung, Signatur und Übermittlung des Vorgangs erfolgen nach den allgemeinen Regeln zur Nutzung von MyGuichet.lu (siehe Hilfeseiten MyGuichet.lu).

Einige Anträge erfordern die gleichzeitige Übermittlung von Belegen. Diese können dem Vorgang als PDF-Dateien beigefügt werden.

Zusätzliche Meldepflichten

Einige Angaben muss der Antragsteller in einem getrennten Vorgang oder Verfahren übermitteln. Hierbei handelt es sich um:

  • Meldung von Änderungen betriebsbezogener Daten in der Erzeugerkartei („fichier clients“). Hierfür nutzt der Antragsteller den Vorgang „Erzeugerkartei Landwirtschaft und Weinbau“ auf MyGuichet.lu („Antrag auf Aktualisierung betriebsbezogener Daten oder auf Inaktivierung eines landwirtschaftlichen oder Winzerbetriebs“);
  • Meldung zum Nutzungsrecht von zu aktivierenden FLIK-Parzellen. Diese Unterlagen müssen dem vorliegenden Vorgang als eingescannte Anhänge (PDF-Dateien) beigefügt werden.

Papierloses Antragsverfahren ab 2021

Ab 2021 werden den Landwirten und Winzern keine Papierformulare mehr zugestellt. Das Erstellen und die Einreichung der Anträge erfolgen ausschließlich online via MyGuichet.lu.

Erzeuger, die keine Prämien beantragen und sich auf die Angabe der erforderlichen Daten beschränken möchten, zum Beispiel zum Zweck der Berechnung der wirtschaftlichen Größe ihres Betriebs (unter anderem für die Festlegung ihrer Beiträge für die landwirtschaftliche Sozialversicherung) oder bezüglich ihrer Teilflächen (Quoten) im Weinbau, können jedoch ein vereinfachtes Papierformular anfordern:

Weitere Informationen über die Ansprechpartner für den Flächenantrag und die Weinbaukarteierhebung finden Sie auf dem Landwirtschaftsportal.
  • beim Weinbauinstitut, Abteilung Weinbau, bezüglich der Weinbauflächen (Telefon: 23 612-1 / E-Mail: info@ivv.etat.lu).

Gut zu wissen

Hilfestellung zur Handhabung des Assistenten

Das Landwirtschaftsportal enthält eine Seite zum Online-Assistenten für den Flächenantrag/Weinbaukarteierhebung.

Diese Seite enthält zahlreiche Informationen zur Handhabung des Assistenten; dies insbesondere in Form von Tutorials, in denen detailliert die einzelnen Teile des Assistenten vorgestellt und die notwendigen Schritte zur Erstellung des Antrags gezeigt werden.

Formulare/Online-Dienste

Flächenantrag und Weinbaukarteierhebung 2021

Ihre in diesem Formular erfassten personenbezogenen Informationen werden von der zuständigen Verwaltungsbehörde verarbeitet, um Ihren Antrag erfolgreich abzuschließen.

Diese Informationen werden von der Behörde für den zur Verarbeitung erforderlichen Zeitraum gespeichert.

Die Empfänger Ihrer Daten sind die im Rahmen Ihres Antrags zuständigen Verwaltungsbehörden. Um die Empfänger der in diesem Formular erfassten Daten zu erfahren, wenden Sie sich bitte an die für Ihren Antrag zuständige Behörde.

Gemäß der Verordnung (EU) 2016/679 zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr haben Sie das Recht auf Zugang, Berichtigung und gegebenenfalls Löschung Ihrer personenbezogenen Informationen. Sie haben zudem das Recht, Ihre erteilte Einwilligung jederzeit zu widerrufen.

Weiterhin können Sie, außer in Fällen, in denen die Verarbeitung Ihrer Daten verpflichtend ist, Widerspruch einlegen, wenn dieser rechtmäßig begründet ist.

Wenn Sie diese Rechte ausüben und/oder Einsicht in Ihre Informationen nehmen möchten, können Sie sich unter den im Formular angegebenen Kontaktdaten an die zuständige Verwaltungsbehörde wenden. Sie haben außerdem die Möglichkeit, bei der Nationalen Kommission für den Datenschutz Beschwerde einzulegen (Commission nationale pour la protection des données, 15, boulevard du Jazz L-4370 Belvaux).

Wenn Sie Ihren Vorgang fortsetzen, akzeptieren Sie damit, dass Ihre personenbezogenen Daten im Rahmen Ihres Antrags verarbeitet werden.

Déclaration de surfaces agricoles et recensement viticole 2021

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