Inklusionsassistenz
Zum letzten Mal aktualisiert am
Das Ziel der Inklusionsassistenz besteht darin, die dauerhafte berufliche Inklusion von Personen mit dem Status eines behinderten Arbeitnehmers und Arbeitnehmern in externer Wiedereingliederung zu erleichtern und diese weiterhin zu beschäftigen.
Um in den Genuss der Unterstützung eines zugelassenen Inklusionsassistenten zu gelangen, stellen der betreffende Arbeitnehmer und sein Arbeitgeber einen gemeinsamen Antrag bei der ADEM.
Die Rolle des Inklusionsassistenten ist es, den Arbeitnehmer angemessen zu betreuen und zu begleiten.
Betroffene Personen
Jeder Arbeitgeber des privaten Sektors, der einen Arbeitnehmer beschäftigt, der:
- behindert ist; und/oder
- sich in einer externen beruflichen Wiedereingliederung befindet.
Jeder Arbeitnehmer mit Behindertenstatus oder in einer externen beruflichen Wiedereingliederung, der:
- sich in einem Arbeitsverhältnis befindet, das luxemburgischem Recht unterliegt und für eine Dauer von mindestens 12 Monaten geschlossen wurde; oder
- sich in einer Beschäftigungsmaßnahme der ADEM befindet, insbesondere im Rahmen eines Berufseinführungsvertrags (contrat d'initiation à l'emploi) oder eines Wiedereinstiegsvertrags (contrat de réinsertion-emploi).
Voraussetzungen
Der betreffende Arbeitnehmer und sein Arbeitgeber müssen:
- sich einig sein, einen Antrag auf Inklusionsassistenz zu stellen; und
- gemeinsam einen zugelassenen Assistenten oder zugelassenen Assistenzdienst auswählen.
Eine Liste der zugelassenen Inklusionsassistenten ist auf dem Beschäftigungsportal der Arbeitsagentur (Agence pour le développement de l’emploi - ADEM) sowie auf der Website des Ministeriums für Familie veröffentlicht. Die zugelassenen Assistenten und Assistenzdienste sind entsprechend ihrem Fachgebiet aufgelistet.
Vorgehensweise und Details
Einen Antrag auf Inklusionsassistenz stellen
Im Rahmen des Antrags auf Inklusionsassistenz muss der vom betreffenden Arbeitnehmer und seinem Arbeitgeber ausgewählte zugelassene Assistent:
- die Arbeitssituation des behinderten bzw. in einer externen Wiedereingliederung befindlichen Arbeitnehmers evaluieren und die Probleme und besonderen Bedürfnisse an dessen Arbeitsplatz beschreiben;
- die Bedürfnisse des Arbeitgebers und der Belegschaft des Unternehmens ermitteln, insbesondere in Bezug auf die Vorbereitung, Information und Sensibilisierung hinsichtlich der Situation des behinderten bzw. in einer externen Wiedereingliederung befindlichen Arbeitnehmers (Art der Behinderung, Gesundheitszustand, besondere Bedürfnisse), mit dem Ziel einer dauerhaften Inklusion.
Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Inklusionsassistent müssen anschließend gemeinsam das entsprechende Formular (siehe Online-Dienste und Formulare) ausfüllen und unterschreiben und es zusammen mit den erforderlichen Belegen per E-Mail an den Inklusionskoordinator der ADEM (info.inclusion@adem.etat.lu) senden.
Belege
Dem Formular zur Beantragung der Inklusionsassistenz (siehe Online-Dienste und Formulare) muss Folgendes beigefügt werden:
- eine Stellenbeschreibung unter Angabe des Arbeitszeitmodells;
- eine Kopie des Arbeitsvertrags des betreffenden Arbeitnehmers (es sei denn, es handelt sich um eine Einstiegsmaßnahme);
- das Vormundschaftsurteil, wenn der Arbeitnehmer unter Vormundschaft steht.
Abschluss eines Kooperationsvertrags
Im Falle einer positiven Antwort seitens der ADEM wird eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Anschließend hat der zugelassene Assistent die Aufgabe:
- ein individualisiertes Inklusionsprojekt mit einem detaillierten Arbeitsprogramm zu erstellen, einschließlich eines Zeitplans für die zu ergreifenden Maßnahmen (Anzahl der Stunden, Dauer und Häufigkeit der Assistenz);
- Quartalsmeldungen und Jahresberichte zu verfassen, die:
- die Entwicklung der Situation des behinderten bzw. in einer externen Wiedereingliederung befindlichen Arbeitnehmers an dessen Arbeitsplatz ausführlich darlegen; und
- die ergriffenen Maßnahmen aufführen;
- einen Abschlussbericht zu verfassen, der die Schlussfolgerungen und die empfohlenen Maßnahmen nach dem Ende der Assistenz enthält. Dieser Bericht muss spätestens 2 Monate nach Ende der Assistenz auf einem der folgenden Wege bei der ADEM eingereicht werden:
- per Post an folgende Adresse: ADEM – À l’attention de la responsable du service salariés – BP 2208 - L-1022 LUXEMBOURG; oder
- per E-Mail an folgende Adresse: info.inclusion@adem.etat.lu.
Dauer und Häufigkeit der Assistenz
Die Anzahl der vom Assistenten geleisteten Stunden wird entsprechend der Dauer des Arbeitsvertrags bzw. der Beschäftigungsmaßnahme der ADEM festgesetzt:
Dauert der Arbeitsvertrag oder die Beschäftigungsmaßnahme:
- 12 bis 18 Monate, beträgt die Anzahl der Stunden, die der Assistent leisten muss, maximal 150 Stunden;
- 18 bis 24 Monate, beträgt die Anzahl der Stunden, die der Assistent leisten muss, maximal 225 Stunden ;
- 24 Monate und mehr, beträgt die Anzahl der Stunden, die der Assistent leisten muss, maximal 300 Stunden.
Vergütung des Assistenten
Der Inklusionsassistent wird vergütet für:
- die Erstellung des individualisierten Inklusionsprojekts (projet individualisé d'inclusion - PII); und
- die im Rahmen dieses PII geleisteten Stunden.
Die Kostenübernahme für die Assistenz endet zeitgleich mit der Beendigung der Kooperationsvereinbarung.
Vertragsende
Jeder der Parteien steht es frei, die Kooperationsvereinbarung aus verschiedenen Beweggründen zu kündigen, die jedoch begründet sein müssen. Hier einige Beispiele, die eine Beendigung des Projekts rechtfertigen:
- gemeinsames Einvernehmen der 3 Parteien;
- Langzeiterkrankung (länger als 6 Monate) des Assistenten oder des Arbeitnehmers;
- Entzug der Zulassung des Assistenten;
- Ende der Zulassung des Assistenten (keine Verlängerung binnen der bewilligten 3 Monate nach entsprechender Aufforderung zur Anpassung an die Bestimmungen).
Jeder der Parteien steht es frei, die Kooperationsvereinbarung zu kündigen, wenn deren Bestimmungen nicht eingehalten werden.
Eine Kündigung:
- kann erst nach Ablauf einer Frist von einem Monat nach Aufforderung der anderen Partei zur Einhaltung der Kooperationsvereinbarung erfolgen;
- kann fristlos erfolgen, wenn ein Umstand vorliegt, der die Aufrechterhaltung des Assistenzverhältnisses unmittelbar und endgültig unmöglich macht.
Hinweis: Bei unzureichenden Ergebnissen kann der Inklusionskoordinator der ADEM entscheiden, die Kostenübernahme für die Assistenzleistung zu unterbrechen.
Online-Dienste und Formulare
Zum Download bereitgestellte Formulare
Hinweis: Lesen Sie die Anleitung zur Verwendung von PDF-Formularen.
Zuständige Kontaktstellen
-
Arbeitsagentur (ADEM)
- Adresse:
-
13A, rue de Bitbourg
L-1273
Luxemburg
Luxemburg
Postfach 2208 / L-1022 Luxemburg
- Telefon:
-
(+352) 247 88 888
Contact Center für Arbeitsuchende
- E-Mail:
- info@adem.etat.lu
-
Arbeitsagentur (ADEM) Berufsberatung - Luxemburg-Stadt - Maison de l’orientation (Zentrum für Bildungs- und Berufsorientierung)
- Adresse:
-
29, rue Aldringen
L-1118
Luxemburg
Postfach / L-2926 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 85387
- Telefon:
- (+352) 247 85480
- Fax:
- (+352) 40 61 39
- E-Mail:
- info@m-o.lu
Geschlossen ⋅ Öffnet morgen à 8h00
- Donnerstag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Freitag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Dienstag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Mittwoch:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
Montag–Freitag, 8.00–12.00 Uhr und 13.00–17.00 Uhr -
Arbeitsagentur (ADEM) Arbeitgeber-Service
- Adresse:
- 19, rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 88000
- E-Mail:
- info@adem.etat.lu
- Website:
- http://www.adem.public.lu
-
Arbeitsagentur (ADEM) Medizinische Kommission
- Adresse:
- 19, rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg-Hamm
- Fax:
- (+352) 26 19 08 22
- E-Mail:
- commissionmedicale@adem.etat.lu
- Website:
- http://adem.public.lu/de/index.html
-
Arbeitsagentur (ADEM) Gemischte Kommission (Sekretariat) – ADEM
- Adresse:
- 19, rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg-Hamm
- Telefon:
- (+352) 247 88888
- Website:
- https://adem.public.lu/de.html
-
Arbeitsagentur (ADEM) Kommission für Orientierung und berufliche Wiedereingliederung
- Adresse:
-
19, rue de Bitbourg
L-1273
Luxemburg-Hamm
Postfach 2208 / L-1022 Luxemburg
- Telefon:
-
(+352) 247 88 888
Arbeitsuchende
- E-Mail:
- Info.cor@adem.etat.lu
- Website:
- https://adem.public.lu/de.html
(Arbeitsuchende) -
Arbeitsagentur (ADEM) Abteilung für Arbeitnehmer mit eingeschränkter Leistungsfähigkeit
- Adresse:
- 19, rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg-Hamm
- Fax:
- (+352) 247 85402
- E-Mail:
- info.tcr@adem.etat.lu
- Website:
- http://www.adem.public.lu
-
Arbeitsagentur (ADEM) Abteilung für behinderte Arbeitnehmer und berufliche Wiedereingliederung
- Adresse:
-
19, rue de Bitbourg
L-1273
Luxemburg
Postfach 2208 / L-1022 Luxemburg
- Telefon:
-
(+352) 247 88 888
Arbeitsuchende
- Telefon:
-
(+352) 247 88 000
Arbeitgeber
- E-Mail:
- commissionmedicale@adem.etat.lu
- Website:
- https://adem.public.lu/de.html
-
Arbeitsagentur (ADEM) Regionalbüro Diekirch
- Adresse:
-
2, rue de Clairefontaine
L-9220
Diekirch
Postfach 7 / L-9201 Diekirch
- Telefon:
- (+352) 247 88888
- Fax:
- (+352) 80 26 35
- E-Mail:
- info@adem.etat.lu
-
Arbeitsagentur (ADEM) Berufsberatung - Diekirch - Maison de l’orientation
- Adresse:
-
7, avenue de la Gare
L-9233
Diekirch
Postfach 7 / L-9201 Diekirch
- E-Mail:
- info@m-o.lu
-
Arbeitsagentur (ADEM) Regionalbüro Differdange
- Adresse:
-
23, Grand-Rue
L-4575
Differdange
Postfach 5 / L-4501 Differdange
- Telefon:
- (+352) 247 88888
- Fax:
- (+352) 247 75351
- E-Mail:
- info@adem.etat.lu
Geschlossen ⋅ Öffnet morgen à 8h00
- Donnerstag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Freitag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Dienstag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Mittwoch:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
Montag–Freitag, 8.00–12.00 Uhr und 13.00–17.00 Uhr -
Arbeitsagentur (ADEM) Regionalbüro Dudelange
- Adresse:
- 56, rue du Parc L-3542 Dudelange
- Telefon:
- (+352) 247 88888
- Fax:
- (+352) 247 75 471
- E-Mail:
- info@adem.etat.lu
Geschlossen ⋅ Öffnet morgen à 8h00
- Donnerstag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Freitag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Dienstag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Mittwoch:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
8.00–12.00 Uhr und 13.00–17.00 Uhr -
Arbeitsagentur (ADEM) Regionalbüro Esch-sur-Alzette
- Adresse:
-
1, boulevard Porte de France
L-4360
Esch-sur-Alzette
Postfach 289 / L-4003 Esch-sur-Alzette
- Telefon:
- (+352) 247 88888
- Fax:
- (+352) 54 10 58
- E-Mail:
- info@adem.etat.lu
-
Arbeitsagentur (ADEM) Regionalbüro Wiltz
- Adresse:
-
20, rue Winseler
L-9577
Wiltz
Postfach 57 / L-9501 Wiltz
- Telefon:
- (+352) 247 88888
- Fax:
- (+352) 95 86 11
- E-Mail:
- info@adem.etat.lu
Geschlossen ⋅ Öffnet morgen à 8h00
- Donnerstag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Freitag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Dienstag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Mittwoch:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
Montag–Freitag, 8.00–12.00 Uhr und 13.00–17.00 Uhr -
Arbeitsagentur (ADEM) Regionalbüro Wasserbillig
- Adresse:
-
44, esplanade de la Moselle
L-6637
Wasserbillig
Postfach 38 / L-6601 Wasserbillig
- Telefon:
- (+352) 247 88888
- Fax:
- (+352) 247 75391
- E-Mail:
- info@adem.etat.lu
Geschlossen ⋅ Öffnet morgen à 8h00
- Donnerstag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Freitag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Dienstag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Mittwoch:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
8.00–12.00 Uhr und 13.00–17.00 Uhr -
Arbeitsagentur (ADEM) Finanzielle Verwaltung der Maßnahmen – junge Menschen
- Adresse:
-
10, rue Bender
L-1229
Luxemburg
Postfach 2208 / L-1022 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 88888
- Fax:
- (+352) 29 65 90
- E-Mail:
- info.jeune@adem.etat.lu
- Website:
- http://www.adem.public.lu
Geschlossen ⋅ Öffnet morgen à 8h00
- Donnerstag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Freitag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Dienstag:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
- Mittwoch:
- 8h00 à 12h00, 13h00 à 17h00
-
Arbeitsagentur (ADEM) Abteilung für ausländische Arbeitskräfte
- Adresse:
- 19, rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg-Hamm
- Telefon:
- (+352) 247 88000
- Fax:
- (+352) 247 90410
- E-Mail:
- info@adem.etat.lu
-
Arbeitsagentur (ADEM) Abteilung für die Aufrechterhaltung der Beschäftigung
- Adresse:
- 1, boulevard Porte de France L-4360 Esch-sur-Alzette
- Telefon:
-
(+352) 247 88 888
Arbeitsuchende
- Telefon:
-
(+352) 247 88 000
Arbeitgeber
- Fax:
- (+352) 40 59 88
- E-Mail:
- info.mai@adem.etat.lu
- Website:
- https://adem.public.lu/de.html
-
Arbeitsagentur (ADEM) Spezielle Überprüfungskommission im Bereich des Arbeitslosengelds (CSR)
- Adresse:
- 19, rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg-Hamm
Es werden 2 von 19 Stellen angezeigt
-
Ministerium für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen
- Adresse:
- 13 c, rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg-Hamm Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 247 86500
- Fax:
- (+352) 247 86570
- E-Mail:
- info@mfi.public.lu
-
Ministerium für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen Schlichtungsausschuss in Sachen Überschuldung
- Adresse:
-
L-2919 Luxemburg
-
Ministerium für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen Abteilung für Integration – Aufnahme- und Integrationsvertrag (CAI)
- Adresse:
- 13 c, rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg-Hamm
- Telefon:
- (+352) 247 85785
- Telefon:
- 8002 6006 (kostenlose Helpline CAI)
- E-Mail:
- cai@integration.etat.lu
- Website:
- https://forum-cai.lu/?lang=de
-
Ministerium für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen Abteilung für Personen mit Behinderung
- Adresse:
- 13 c, rue de Bitbourg L-1273 Luxemburg-Hamm
- Telefon:
- (+352) 247 83654
- E-Mail:
- accessibilite@fm.etat.lu
Es werden 2 von 4 Stellen angezeigt
Verwandte Vorgänge und Links
Vorgänge
Links
Weitere Informationen
-
Inklusionsassistent
auf der Website des Ministeriums für Familie, Solidarität, Zusammenleben und Unterbringung von Flüchtlingen
-
Liste des assistants à l'inclusion agréés
sur le site de l'ADEM
Rechtsgrundlagen
- Code du travail
-
Loi du 1er août 2019
complétant le code du travail en portant création d’une activité d’assistance à l’inclusion dans l’emploi pour les salariés handicapés et les salariés en reclassement externe
Es ist ein Fehler aufgetreten
Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.