Skills-Plang

Zum letzten Mal aktualisiert am

Zusammenfassung:

Wenn Sie aufgrund neuer Anforderungen und Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt, die auf technologische, ökologische, regulatorische oder gesellschaftliche Trends zurückzuführen sind, in die Kompetenzen Ihrer Mitarbeiter investieren möchten, können Sie einen Antrag auf Teilnahme am Programm Skills-Plang der ADEM stellen.

Der Skills-Plang (auf Deutsch „Kompetenzenplan“) ist ein innovatives Programm, das vom Ministerium für Arbeit kofinanziert und von der Arbeitsagentur (Agence pour le développement de l’emploi - ADEM) koordiniert wird. Durch gezielte Maßnahmen zur Kompetenzentwicklung (Upskilling) und/oder zur Umschulung (Reskilling) verfolgt es folgende Ziele:

  • frühzeitig auf Entwicklungen auf dem Arbeitsmarkt reagieren;
  • die Beschäftigungsfähigkeit der Arbeitnehmer stärken;
  • Arbeitslosigkeit vorbeugen.

Das Programm bietet Unternehmen, die mit schnellen Veränderungen in ihrem Tätigkeitsbereich (Tätigkeiten, Berufe oder Bedarf an Kompetenzen) konfrontiert sind, finanzielle Hilfe, um:

  • ihren Personalbestand zu sichern; und
  • ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken.

Betroffene Personen

Unternehmen, die:

  • ihren Sitz in Luxemburg haben;
  • dort seit mindestens 3 Jahren eine tatsächliche Geschäftstätigkeit ausüben;
  • sich nicht in wirtschaftlichen Schwierigkeiten befinden;
  • präventiv in die Kompetenzen ihrer Mitarbeiter investieren möchten;
  • feststellen, dass sich ihre Tätigkeiten, ihre Berufe oder ihr Bedarf an Kompetenzen aufgrund neuer struktureller Trends auf dem Wirtschaftsmarkt verändern, insbesondere durch einen:
    • digitalen;
    • ökologischen;
    • regulatorischen; oder
    • gesellschaftlichen Wandel.

Als betroffen gelten Arbeitnehmer:

  • die seit mindestens 12 Monaten im Unternehmen beschäftigt sind;
  • deren Beruf/Stelle von strukturellen Marktveränderungen betroffen ist;
  • die mindestens 120 Stunden Weiterbildung für eine Umschulung oder Kompetenzentwicklung benötigen, um ihre Beschäftigungsfähigkeit zu sichern, dies:
    • innerhalb des Unternehmens; und
    • auf dem Arbeitsmarkt im Allgemeinen.

Voraussetzungen

Bevor Sie einen Antrag auf Teilnahme am Skills-Plang stellen können, müssen Sie zuerst:

Vorgehensweise und Details

Antrag auf Teilnahme

Der Antrag auf Teilnahme am Skills-Plang muss über ein Online-Formular eingereicht werden (siehe „Online-Dienste und Formulare“).

Sie sollten etwa 3 Stunden vorsehen, um alle Fragen des Formulars ausführlich zu beantworten. Bitte beachten Sie, dass Sie das ganze Formular auf einmal (das heißt in einer Sitzung) ausfüllen müssen. Das Speichern der Antworten und das spätere Fortsetzen des Fragebogens sind nicht möglich.

Die Arbeitsagentur (ADEM) hat auch einen praktischen Leitfaden veröffentlicht, der ausführliche Informationen zu den verschiedenen Teilen des Antrags auf Teilnahme enthält. So können Sie sich optimal vorbereiten, bevor Sie mit dem Ausfüllen des Formulars beginnen.

Sollten Sie Fragen haben oder Hilfe benötigen, können Sie sich an die ADEM wenden:

  • telefonisch unter der Nummer (+352) 247 88 000 (Contact Center für Arbeitgeber) von montags bis freitags von 8:00 bis 12:30 Uhr und von 13:00 bis 17:00 Uhr;
  • per E-Mail an info.sal@adem.etat.lu.

Belege

Sie müssen Ihrem Antrag folgende Dokumente beifügen:

  • den Kostenvoranschlag Ihres akkreditierten Beraters oder Ihrer akkreditierten Beratungsfirma;
  • den Jahresabschlussbericht des Vorjahres;
  • eine Bescheinigung der Zentralstelle der Sozialversicherungen (Centre commun de la sécurité sociale - CCSS), in der die Anzahl der zum Zeitpunkt der Antragstellung bei Ihnen beschäftigten Arbeitnehmer angegeben ist.

Sie können auch Analyseberichte aus früheren Programmen beifügen (beispielsweise aus den Fit 4-Programmen oder anderen Programmen).

Beschluss

Sobald Sie den Antrag auf Teilnahme zusammen mit den erforderlichen Belegen eingereicht haben, wird Ihre Bewerbung vom Auswahlausschuss des Skills-Plang geprüft. Die Prüfung kann bis zu 3 Wochen dauern.

Der Beschluss wird per Post an die im Formular angegebene Adresse des Unternehmens gesendet.

Phasen des Programms

Vorausschauende Analyse und Weiterbildungsplan

Wird Ihre Bewerbung angenommen, müssen Sie gemeinsam mit Ihrem akkreditierten Berater oder Ihrer akkreditierten Beratungsfirma:

  • eine Analyse Ihrer Situation in puncto Personal und Kompetenzen erstellen;
  • die Abteilungen und Berufe im Wandel ermitteln;
  • die betroffenen Arbeitnehmer bestimmen;
  • individuelle Kompetenzbilanzen erstellen;
  • einen ausführlichen individuellen Weiterbildungsplan mit einem Budgetentwurf ausarbeiten.

Sie müssen den Weiterbildungsplan zunächst Ihrem Betriebsrat zur Stellungnahme vorlegen, bevor Sie ihn bei der ADEM einreichen.

Umsetzung des Weiterbildungsplans

Ab dem Datum der Einreichung des Weiterbildungsplans bei der ADEM haben Sie 24 Monate Zeit, um die vorgesehenen Maßnahmen umzusetzen.

Die Weiterbildungen müssen:

  • von (in Luxemburg oder im Ausland, falls in Luxemburg nicht verfügbar) anerkannten Weiterbildungsanbietern durchgeführt werden;
  • die Beschäftigungsfähigkeit des Arbeitnehmers verbessern;
  • dem genehmigten Inhalt und Budget entsprechen;
  • mit einer Teilnahmebescheinigung (≥ 80 % Anwesenheit) oder einer Erfolgsbescheinigung abgeschlossen werden.

Ihr akkreditierter Berater oder Ihre akkreditierte Beratungsfirma kann Sie während der gesamten Umsetzung begleiten.

Finanzielle Unterstützung

Berücksichtigte Kosten

Der Beschäftigungsfonds (Fonds pour l’emploi) kofinanziert einen Teil:

  • der Beratungskosten für die Analyse- und Planungsphase;
  • der direkten Weiterbildungskosten;
  • der Vergütung des Arbeitnehmers in Weiterbildung.

Die finanzielle Hilfe wird erst am Ende der Weiterbildung Ihres oder Ihrer Arbeitnehmer ausgezahlt.

Berechnung

Kofinanzierungsraten je nach Größe des Unternehmens
  Kleinst- und kleine Unternehmen Mittlere Unternehmen Große Unternehmen
Beratungskosten 75 % 50 % 15 %
Direkte Weiterbildungskosten 50 % 50 % 40 %
Vergütung des Arbeitnehmers in Weiterbildung 50 % 25 % 15 %

Zur Erinnerung: Hier die Kriterien zur Bestimmung der Größe des Unternehmens:

  • Kleinst- und kleine Unternehmen:
    • beschäftigen weniger als 50 Arbeitnehmer; und
    • haben:
      • einen Jahresumsatz; oder
      • eine jährliche Bilanzsumme von nicht mehr als 10 Millionen Euro.
  • Mittlere Unternehmen:
    • beschäftigen weniger als 250 Arbeitnehmer; und
    • haben:
      • einen Jahresumsatz von nicht mehr als 50 Millionen Euro; oder
      • eine jährliche Bilanzsumme von nicht mehr als 43 Millionen Euro.
  • Große Unternehmen:
    • beschäftigen 250 Arbeitnehmer oder mehr; oder
    • haben einen Jahresumsatz von mehr als 50 Millionen Euro; oder
    • haben eine jährliche Bilanzsumme von mehr als 43 Millionen Euro.

Obergrenze

Die Kofinanzierung aus dem Beschäftigungsfonds ist unabhängig von der Größe des Unternehmens wie folgt begrenzt:

  • Beratungskosten: 60.000 Euro mit einer Obergrenze von 1.200 Euro pro Personentag;
  • direkte Weiterbildungskosten: 7.500 Euro pro betroffenem Arbeitnehmer;
  • Vergütung des Arbeitnehmers in Weiterbildung: 250 % des sozialen Mindestlohns für nicht qualifizierte Arbeitnehmer.

Online-Dienste und Formulare

Zuständige Kontaktstellen

Arbeitsagentur (ADEM) Fragen zum Skills-Plang

Adresse:
Luxemburg
Telefon:
(+352) 247 88 000
Contact Center für Arbeitgeber
Geschlossen ⋅ Öffnet um 8:00 Uhr
Mittwoch:
8:00 bis 12:30 Uhr , 13:00 bis 17:00 Uhr
Donnerstag:
8:00 bis 12:30 Uhr , 13:00 bis 17:00 Uhr
Freitag:
8:00 bis 12:30 Uhr , 13:00 bis 17:00 Uhr
Samstag:
Geschlossen
Sonntag:
Geschlossen
Montag:
8:00 bis 12:30 Uhr , 13:00 bis 17:00 Uhr
Dienstag:
8:00 bis 12:30 Uhr , 13:00 bis 17:00 Uhr

Verwandte Vorgänge und Links

Vorgänge

Fit-4-Programme

Links

Weitere Informationen

Publikationen

Rechtsgrundlagen

Ihre Meinung interessiert uns

Teilen Sie uns Ihre Meinung zu dieser Seite mit. Lassen Sie uns wissen, was wir verbessern können. Sie erhalten keine Antwort auf Ihr Feedback. Für spezifische Fragen verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Mit Stern gekennzeichnete Felder (*) sind Pflichtfelder.

Haben Sie gefunden, wonach Sie gesucht haben?*
Wie bewerten Sie diese Seite?*
Sehr schlecht
Sehr gut

Hinterlassen Sie uns einen Kommentar und helfen Sie uns, diese Seite zu verbessern. Bitte geben Sie keine personenbezogenen Daten an, wie zum Beispiel Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Namen oder Ihre Telefonnummer.

0/1000

Bitte bewerten Sie diese Seite

Ihr Feedback wurde erfolgreich gesendet!

Vielen Dank für Ihren Beitrag. Wenn Sie Hilfe benötigen oder Fragen haben, verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Möchten Sie zur Vereinfachung der digitalen öffentlichen Dienstleistungen beitragen und Ihre Ideen und Anregungen einreichen?

Besuchen Sie die Website Zesumme Vereinfachen, die Online-Beteiligungsplattform zur Verwaltungsvereinfachung in Luxemburg.

Zusammen vereinfachen

Es ist ein Fehler aufgetreten

Ups, es ist ein Fehler aufgetreten.