Verfügbarkeit der Bezeichnung
Zum letzten Mal aktualisiert am
Vor der Gründung seines Unternehmens oder seiner Gesellschaft kann der Unternehmensgründer überprüfen, ob die Handels- oder Gesellschaftsbezeichnung, die er führen möchte, verfügbar ist.
Dazu muss er online einen Antrag auf ein Verfügbarkeitszertifikat einer Bezeichnung bei den Luxembourg Business Registers (LBR) einreichen.
Nach Bearbeitung seines Antrags hat er 20 Tage Zeit, um das Zertifikat über die „Verfügbarkeit“ oder die „Nichtverfügbarkeit“ der Bezeichnung herunterzuladen.
Betroffene Personen
Voraussetzungen
Im Vorfeld zu erledigende Schritte
Dazu muss sich der Nutzer zuerst auf der Website des Handels- und Firmenregisters anmelden:
- entweder anhand des bei der Erstanmeldung auf der Website des Handels- und Firmenregisters zugewiesenen Benutzernamens und des dazugehörigen Passworts;
- oder mithilfe eines LuxTrust-Zertifikats (Smartcard oder Signing Stick).
Kosten
Für die Beantragung von Verfügbarkeitszertifikaten werden Verwaltungsgebühren erhoben.
Diese Gebühren werden entsprechend der Tariftabelle des Handels- und Firmenregisters festgelegt.
Vorgehensweise und Details
Beantragung eines Verfügbarkeitszertifikats
Der Unternehmensgründer kann die Verfügbarkeit der Bezeichnung (Handels- oder Gesellschaftsbezeichnung), die er seinem Unternehmen geben möchte, überprüfen, indem er einen Antrag auf ein Verfügbarkeitszertifikat einer Bezeichnung (auf elektronischem Weg) bei den Luxembourg Business Registers (LBR) einreicht.
Anmerkung: Kaufleute, die einen Handelsnamen annehmen, müssen diesem zwingend ihren Namen und Vornamen hinzufügen.
Herunterladen des Zertifikats
Sobald das Zertifikat verfügbar ist, wird der Antragsteller per E-Mail darüber informiert. Das Zertifikat kann dann während 20 Tagen im PDF-Format im persönlichen Bereich des Antragstellers auf der Website www.lbr.lu heruntergeladen werden. Diese PDF-Dokumente können nicht per E-Mail zugestellt werden.
Das ausgestellte Zertifikat bescheinigt die Verfügbarkeit oder die Nichtverfügbarkeit der beantragten Bezeichnung(en) im Vergleich zu den bereits im Handels- und Firmenregister eingetragenen Personen.
Arten von Verfügbarkeitszertifikaten
Es gibt 2 Antwortmöglichkeiten seitens der LBR:
- ein „Zertifikat über die Nichtverfügbarkeit einer Bezeichnung“ bescheinigt, dass die beantragte Bezeichnung nicht verfügbar ist und unter dieser Bezeichnung bereits eine Person eingetragen ist. Eine Bezeichnung wird lediglich durch die Streichung einer im Handels- und Firmenregister eingetragenen Person frei;
- ein „Zertifikat über die Verfügbarkeit einer Bezeichnung“ wird ausgestellt, wenn die beantragte Bezeichnung noch nicht im Handels- und Firmenregister geführt wird. Es gilt ab dem Zeitpunkt seiner Ausstellung bis zur endgültigen Eintragung im Handels- und Firmenregister. Es berechtigt jedoch nicht zur „Reservierung“ der besagten Bezeichnung und verhindert nicht, dass sich inzwischen eine andere Person mit dieser Bezeichnung eintragen lässt.
Mit dem Zertifikat über die Verfügbarkeit einer Bezeichnung kann die besagte Bezeichnung nicht reserviert werden. Jede verfügbare Bezeichnung kann nämlich von der ersten Person, die diese bei ihrer Eintragung im Handels- und Firmenregister beantragt, gewählt werden.
Online-Dienste und Formulare
Zuständige Kontaktstellen
Luxembourg Business Registers – Diekirch
-
Luxembourg Business Registers (LBR) Diekirch
- Adresse:
-
Bei der Aaler Kirch - Place Joseph Bech
L-9211
Diekirch
Luxemburg
B.P. 20 / L-9201
- Telefon:
- (+352) 26 42 81
- Fax:
- (+352) 26 42 85 55
- E-Mail:
- helpdesk@lbr.lu
- Website:
- https://lbr.lu
Montags nur nach Terminvereinbarung.
Luxembourg Business Registers – Luxemburg
-
Luxembourg Business Registers (LBR) Luxemburg
- Adresse:
-
31, Avenue de la Gare
L-1611
Luxemburg-Kirchberg
Luxemburg
L-2961 Luxemburg
- Telefon:
- (+352) 26 42 81
- Fax:
- (+352) 26 42 85 55
- E-Mail:
- helpdesk@lbr.lu
- Website:
- https://lbr.lu
Geschlossen ⋅ Öffnet Montag um 9.00 Uhr
- Samstag:
- Geschlossen
- Sonntag:
- Geschlossen
- Montag:
- 9.00 bis 12.00 Uhr , 13.30 bis 16.00 Uhr
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- Mittwoch:
- 9.00 bis 12.00 Uhr , 13.30 bis 16.00 Uhr
- Donnerstag:
- 9.00 bis 12.00 Uhr , 13.30 bis 16.00 Uhr
- Freitag:
- 9.00 bis 12.00 Uhr , 13.30 bis 16.00 Uhr
Montag bis Freitag von 9.00 bis 12.00 Uhr und von 13.30 bis 16.00 Uhr, Assistenzbüro für elektronische Einreichungen: nur nach Terminvereinbarung.
Verwandte Vorgänge und Links
Vorgänge
Links
Weitere Informationen
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-
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